ECO-Fahrhinweise werden nicht angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ECO-Fahrhinweise werden nicht angezeigt

      Hi,

      ich habe mich mit den ECO-Fahrhinweisen beschäftigt (Bordbuch S.27) und habe diese aktiviert. Allerdings habe ich bisher noch keinen einzigen Hinweis gesehen. Im AID wird zwar die Anzeige, wie in der Abbildung 17 des Bordbuches angezeigt und dort erscheit auch ein vor mir fahrendes Auto, aber ich habe noch nie die Anzeige "Bitte Fuß vom Gas" gesehen, obwohl ich viele Kreuzungen und Kreisel auf meinem Weg zur Arbeit habe, geschweige denn einen anderen Hinweis erhalten. :search: Zu der Beschreibung im Bordbuch habe ich auch noch eine Frage:
      • "ECO-Fahrhinweise werden nicht angezeigt, wenn GRA, ACC aktiv ist". Was heißt aktiv? Aktiv in dem Sinn, das ich es in den Einsellungen aktiviert habe oder das ich es aktivert habe und die Taste "Set" gedrückt habe,ich es also gerade nutze?


      Wie sieht es bei Euch aus? Mache ich etwas falsch?
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Wie äußert sich das bei dir? Siehst du diesen Text "Bitte Fuß vom Gas" im AID z.B. vor einem Kreisel?
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Also richtig gut funktioniert es bei mir nur, wenn auf eine Ortschaft zu fahre. Dann wird die Geschwindigkeit so reduziert, dass man bei passieren des Ortsschildes 54 km/h auf dem Tacho hat. An einer meiner viel gefahreren Strecken gibt es eine T-Kreuzung außerorts (Ich fahre auf dem Zweig der endet), da merke ich keine Reaktion.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Maverick78 schrieb:

      , nur bergab reicht die reku nicht
      ... das könnte das Problem sein 8o
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Maverick78 schrieb:

      funktioniert einwandfrei bei mir, nur bergab reicht die automatische reku nicht
      ich dachte heute schon mein e-Golf bekommt Höhenangst bei 300m ü. N.N. der ist ja nur Flachland gewohnt. :rofl:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • MartinKH schrieb:

      An einer meiner viel gefahreren Strecken gibt es eine T-Kreuzung außerorts (Ich fahre auf dem Zweig der endet), da merke ich keine Reaktion.
      Kannst mal testen, wenn Du von Singen aus auf der B314 an Hilzingen vorbeifährst: vor beiden Kreiseln wird automatisch gebremst. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also ich habe jetzt einmal alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist.

      • ACC aktiviert
      • ACC deaktivert
      • Routennavigation aus
      • Routennavigation an
      • Einstellung zurücksetzen auf Werk und ECO-Fahrhinweise neu aktiviert


      Allerdings ohne Erfolg. Bei mir erscheint nicht ein einziger ECO-Fahrhinweis! ?( Selbst wenn ich mit 100 km/h auf einen Kreisel oder ein Ortsschild zufahre erscheint kein Hinweis bzw. das Fahrzeug bremst nicht automatisch. Im AID neben der Geschwindigkeitsanzeige bleibt immer alles schwarz. Hat noch jemand eine Idee? :hail:
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Anfaenger schrieb:

      Also ich habe jetzt einmal alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist.

      • ACC aktiviert
      • ACC deaktivert
      • Routennavigation aus
      • Routennavigation an
      • Einstellung zurücksetzen auf Werk und ECO-Fahrhinweise neu aktiviert


      Allerdings ohne Erfolg. Bei mir erscheint nicht ein einziger ECO-Fahrhinweis! ?( Selbst wenn ich mit 100 km/h auf einen Kreisel oder ein Ortsschild zufahre erscheint kein Hinweis bzw. das Fahrzeug bremst nicht automatisch. Im AID neben der Geschwindigkeitsanzeige bleibt immer alles schwarz. Hat noch jemand eine Idee? :hail:

      Hallo Arno,
      mein e-Golf hat kein ACC und kein AID :fie: . Deshalb passt das vielleicht nicht ganz zu deinen Umständen:
      Bei aktivierten Eco-Fahrhinweisen und ausgeschalteter automatischer Rekuperation (also kein D1-3) rekuperiert mein e-Golf deutlich, wenn ich zu schnell(!) auf eine dem Navi bekannte Geschwindigkeitbegrenzung oder auf einen Kreisverkehr zu fahre.
      Angezeigt wird das baldige und aktive Rekuperieren durch ein Bremspedal-Symbol in der MFA. Sobald das Fahrzeug das Schild passiert hat, wird die Reku beendet, auch wenn man noch zu schnell ist.
      Es gibt bei mir im DP auch noch eine Einstellung "Eco-Tipps" für das MFA. Vielleicht gibt es was Analoges für das AID bei dir.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Discover Pro -> Fahrzeug -> Setup -> Kombi-Instrument -> Eco-Tipps (Hier muss man ein Haken setzen.)
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Es funktioniert, aber nicht ganz reproduzierbar. Wir haben bei uns eine Umgehungsstraße mit zwei kurz aufeinander folgenden Kreisel. Am einen zeigt er das Symbol Fuss vom Gas und rekupperiert selbständig, beim nächsten Kreisel nicht. Bei Ortseingängen ähnlich. Meist zeigt er das Symbol, manchmal nicht.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV