Memory key - Personifizierte Schlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Memory key - Personifizierte Schlüssel

      Hallo zusammen,
      nun hat es nach gut neun Monaten doch noch geklappt. Unse Golf ist da; schon vor Weihnachten.
      Und schon probiert man aus und testet und richtet ein, was die elektronischen Helfer so mitbringen. Sehr interessant für uns ist, dass der e-Golf vier verschiedene Fahrer (drei Profile und ein Gast) verwalten kann. Bei Zündungsstart wird der Profilname im Display braf angezeigt. Vor allem Radio, Antriebsprofil und darüber noch wichtiger, die Spiegelpositionen soll es sich merken. Mag auch so sein.
      Damit das auch reibungslos funktioniert, gibt VW an, dass er mit der Memory key Funktion die Profile den Schlüsseln zuordnen kann. Dazu muss man die Schlüssel „personifizieren“. Dies machte uns die freundliche Mitarbeiterin schon in WOB einmal vor. Scheint ganz einfach. Das Menü des Systems führt ein duch die Prozedur. Am Ende bestätigt das Sytem die Zuordnung des Schlüssels.
      Das Problem: Bei unserem scheint es nicht zu funktionieren. Egal mit welchem Schlüssel man den Wagen öffnet und startet; Er zeigt immer das zuletzt verwendete Profil an.
      Kennt jemand diese Symptomatik? Was könnten wir falsch gemacht haben?
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Meines Wissens merkt er sich nur die abgesenkte Position der rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren.
      Leider merkt er sich nicht die Spiegelpositionen. Warum auch immer. Ich verstehe das nicht.

      Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

      Er merkt sich aber die Klimaeinstellung von jedem (wenn Klima zurückprogrammiert wurde und nicht auf 22°C zurück springt)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die Klimaanlage ist doch ab MJ2019 ab Werk im Last-Mode.

      Das Antriebsprofil merkt der Wagen sich leider nie, es wird immer in "normal" gestartet. Spiegeleinstellungen wären vermutlich marketingtechnisch zu dicht an einer Memory-Funktion (Sitze), die es für den e-Golf nicht gibt.

      Radio-Sender merkt er sich jedoch, auch Navi-Einstellungen wie z.B. die Häufigkeit der Sprachansagen werden im Profil hinterlegt.

      Aber wenn ich @Henning richtig verstehe ist das Problem ja schon, dass der Wagen immer das zuletzt verwendete Profil unabhängig vom verwendeten Schlüssel verwendet (und auch beim Fahrzeugstart anzeigt).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Henning, bei dieser Sache sollte eigentlich jeder einigermaßen versierte Händler helfen können. Das Schlüssel-Memory ist m.E. nichts e-Golf-Spezifisches, sondern auch bei anderen Antriebsarten ein Feature.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Henning, bei dieser Sache sollte eigentlich jeder einigermaßen versierte Händler helfen können. Das Schlüssel-Memory ist m.E. nichts e-Golf-Spezifisches, sondern auch bei anderen Antriebsarten ein Feature.
      Wobei beim e-Golf viel weniger gespeichert wird wie bei den "normalen" Gölfen: Betriebshandbuch ist an der Stelle mit Vorsicht zu genießen da vermutlich per copy/paste da reingekommen und nicht an die Funktionen für den e-Golf angepaßt und überprüft. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Henning

      Warst du mal im Menü ?
      Was wird denn dort angezeigt ?
      Erscheinen dort die Schlüssel mit den passenden richtigen Namen ?
      Oder steht dort nur: Fahrer 1, Fahrer 2, Fahrer 3 und Gast ?

      Mein :D in DD hat das auch nicht richtig hinbekommen, habe das zu hause resettet und jetzt passt es.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • @All

      Über die Personalisierung können individuelle Fahrzeugeinstellungen, z. B. Einstellungen von Klimaanlage, Kombi-Instrument oder Licht, in einem Benutzerkonto gespeichert werden. Es stehen vier Benutzerkonten zur Verfügung. Die Benutzeridentifikation erfolgt über die Fahrzeugschlüssel beim Entriegeln des Fahrzeugs. Jedem Fahrzeugschlüssel ist ein Benutzerkonto zugeordnet.
      Änderungen an den Einstellungen werden dem aktiven Benutzerkonto zugeordnet und nach dem Verriegeln des Fahrzeugs oder bei einem Wechsel des Benutzerkontos gespeichert.
      Begrüßung und Auswahl des Benutzerkontos
      Bei aktiver Personalisierung erscheint im Display des Kombi-Instruments nach Einschalten der Zündung für etwa zehn Sekunden der Name des aktuellen Benutzerkontos.
      Innerhalb dieser Zeit können Sie über die Tasten im Scheibenwischerhebel oder Multifunktionslenkrad ein Benutzerkonto auswählen ⇒ Bedienung und Anzeige im Infotainment-System .
      Nach Auswahl des Benutzerkontos werden die gespeicherten Fahrzeugeinstellungen aktiviert.
      Benutzerverwaltung und Einstellungen vornehmen
      Die Benutzerverwaltung und Auswahl von Einstellungen erfolgt bei eingeschalteter Zündung über das Infotainment-System im Menü Personalisierung. Das Menü kann über die Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System aufgerufen werden.
      Benutzerkonto wechseln
      Sie können das Benutzerkonto entweder über das Menü Personalisierung oder über das Menü Fahrzeugstatus auswählen.
      Fahrzeugschlüssel einem Benutzerkonto manuell zuweisen
      Sie können einen Fahrzeugschlüssel dem momentan aktiven Benutzerkonto zuweisen. Dazu muss die Schlüsselzuweisung Manuell ausgewählt sein.
      Fahrzeugschlüssel einem Benutzerkonto automatisch zuweisen
      Bei ausgewählter Schlüsselzuweisung Automatisch wird bei einem Wechsel des Benutzerkontos folgender Fahrzeugschlüssel dem Benutzerkonto zugeordnet:
      • Fahrzeuge ohne Keyless Access: Fahrzeugschlüssel, mit dem das Fahrzeug entriegelt wird.

      • Fahrzeuge mit Keyless Access: Fahrzeugschlüssel, der beim Öffnen der Fahrertür zuerst von der Personalisierung erkannt wird.
      Personalisierbare Fahrzeugeinstellungen
      • Auf und Zu (Einzeltüröffnung, Komfortöffnung Fenster etc.).

      • Sitzeinstellungen.

      • Licht und Sicht (Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Komfortblinken etc.).

      • Einstellungen der Klimaanlage.

      • Aktive Assistenzsysteme.

      • Fahrprofilauswahl.

      • Multifunktionsanzeige und Kombi-Instrument (Auswahl von Anzeigen).

      • Infotainment-System (Helligkeitsstufe und Sendersortierung).
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Guten Morgen,
      ☀️
      Vielen Dank an Euch alle für die Gedankenanstöße und Ratschläge.
      Die Sache hat sich heute Morgen aufgerklärt. Während man zwar den Schlüssel bei eingestallter „Zündung“ und durch den Tastendruck „Türen öffnen“ programmiert, erfolgen die personalisierten Einstellungen immer dann, wenn der Wagen am Schlüssel entriegelt wird. Also nicht bei Zündung ein, sondern schon viel früher.
      Kurz. Mein Fehler.
      Man muss zum Testen das Fahrzeug immer verlassen, abschließen und wieder aufschließen. Erst dann bemerkt man den Effekt. Radioeinstellungen und Spiegel automatisch Anklippen sind schon mal dabei. Was sonst noch, werde ich in den nächsten Wochen beobachten. In jedem Fall eine brauchbare Funktion.

      Einen schönen Heiligen Abend wünsche ich Euch. Genießt die Ruhe und eure schönen Autos ;)
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Radiolautstärke scheinbar nicht: Wenn ich aufschließe und meine Frau vorher gefahren ist, ist das Radio immer an. Wenn ich gefahren bin, aus.
      Mich stört lediglich, dass das Radio beim Losfahren nicht leise ist und dass die normalen Spiegeleinstellungen nicht gespeichert werden.

      Was ich nicht empfehlen kann:
      Auto schließt Person A auf und B startet......
      (Beim Passat bin ich darüber fast verrückt geworden.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mit dem Radio klappt das bei uns auch nicht so richtig.
      Ich habe immer die Sender von meiner Frau beim starten und sie immer meine volle Lautstärke. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Zum Thema Klimaanlage und Last-Mode schreib ich es gerne auch hier noch einmal.

      Es gibt noch niemanden (korrigiert mich wenn es mittlerweile anders ist) der es geschafft hätte mit VCDS, OBDeleven oder ähnlichem den Last-Mode beim 300er e-Golf zu codieren.

      Was jedoch funktioniert, mit mehr oder weniger Überzeugungsaufwand, ist die Werkstatt dazu zu bringen es zu tun. Das Vorgehen ist wie folgt:

      - Bei der Werkstatt mit dem Wunsch vorstellig werden
      - (optional) solange bohren bis die Werkstatt mitspielt, die kommen gerne mal mit „geht nicht“ oder „Garantie verfällt“, alles Unsinn
      - Die Werkstatt fragt bei VW an
      - VW sagt: könnt ihr machen, geht so und so, und sagt dem Kunden das es Einfluss auf die Reichweite haben kann
      - Die Werkstatt macht so und so, und sagt dir dann das es Einfluss auf die Reichweite haben kann
      - fertig :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL