Macht ihr auch Feinstaub ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht ihr auch Feinstaub ?

      Heute in den Nachrichten gelesen.

      ...............
      Auch Naturschützer fordern, auf das Silvesterfeuerwerk zu verzichten.
      Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zitierte das Umweltbundesamt, demzufolge jedes Jahr zu Silvester rund 4.000 Tonnen Feinstaub freigesetzt werden.
      Allein diese Menge entspreche in etwa 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge.
      Dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) zufolge fallen allein in den fünf größten Städten Deutschlands 191 Tonnen Silvesterabfall an - die am 1. Januar von mehr als 1.100 Mitarbeitern beseitigt werden...............
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Geht mir genauso - und ich vermute, dass es bei den Müllmännern nicht anders ist als bei jeder Berufsgattung. Immer jammern und stöhnen über die Arbeit - aber nimm ihnen die Arbeit weg und dann geht das Gejammer erst richtig los!

      Ich nehme mich dabei gar nicht aus! Sowas nennt man wohl Hassliebe :love:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wir werden dieses Jahr komplett verzichten. Sonst darf es eine kleine Batterie sein.
      Hab am 31. um 20 Uhr Feierabend und muss um 6 schon wieder antreten.
      Jackpot :puke: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Kracher gezündet habe. Also einen Kracher mit Lunte. Also einer, den man mit einem Streichholz anzünden muss.

      Es ist keine Liebe zur Umwelt. Es ist einfach Geiz. In diesem Fall also Win-Win.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ich war noch nie so begeistert davon, als Jugendlicher mal ein wenig. Wobei mit wenig nicht nur das seltene gemeint ist, sondern dann auch meist nur einige wenige Knallfrösche.

      Raketen / Höhenfeuerwerk ist schön anzusehen, hat auch seinen Reitz; dann aber gern mit Rahmenprogramm und nicht nur einfach wild abgefeuert.

      Meine Euros für die Böller gehen seit Jahren an Brot für die Welt und has schöne daran, man kann es ganz einfach beim verlassen der Kirche abgeben!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Schon seit Jahren kein eigenes Feuerwerk mehr und so wird es auch bleiben... hab 2 Mädels, die böllern eh ned so gern, also passt das so ;)
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Seit vielen Jahren beteilige ich mich nicht mehr an diesem Wahnsinn, es sind ja nicht nur Feinstaub und CO2 die da freigesetzt werden, die gesamte einheimische Tierwelt wird geschädigt, die denken wohl der Weltuntergang naht ;)
      Wenn man nach Neujahr durch die Gegend fährt, sieht man die Feuerwerksreste am massivsten in den Wohngegenden der bidungsferneren Bevölkerungsschichten. Gerade die Menschen, die nur ein geringes Einkommen haben, geben am meisten Geld für Feuerwerk aus. ?( Warum nur ?(

      Gruß
      Wasch
    • Das ist immer zu beobachten. Da gibts auch oft Sky Abos und immer die neuesten iPhones. In der Schicht sind solche Statussymbole offenbar wichtig, während mein Smartphone jetzt ins 6. Jahr geht und ich seit LineageOS drauf ist nicht den geringsten Grund sehe es in absehbarer Zeit zu ersetzen. Interessanterweise sind das dann die Wähler von Parteien die für Umverteilung sind. Dabei zahlt man bei so kleinen Einkommen schon jetzt praktisch keine Steuer, während einem bei einem mittleren Einkommen nicht mal 40 Euro von 100 Euro Lohnerhöhung bleiben...

      Bei mir hat das Interesse an Feuerwerk mit der Jugendzeit geendet. Besser so. Heute würde ich wahrscheinlich eher mit Funkenantladungen aus Kondensatorbanken Lärm machen wenn ich das wollte :) In der Arbeit knallt es da gelegentlich schon mal ordentlich wenn irgendwas schief geht und ein Leistungshalbleiter durch geht oder es irgendwo einen Überschlag gibt und sich der Zwischenkreiskondensator schlagartig entlädt. Da kommt man teilweise schon den 1,21 Gigawatt nahe 8o
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo,

      werde wohl heuer wieder so 500-700€ für Feuerwerk ausgeben.
      Den Feinstaub verteile ich bei uns aufm Land und den Müll räumt man hier im Bayrischen Wald doch tatsächlich noch selber weg...

      Solche Probleme kennen wohl nur wir Deutschen... Der Erste Regen oder Nebel entfernt den Feinstaub übrigens....

      Gruß

      Peter
    • Meine Zeit als "Chäpslibuäb" ist auch schon etwas her. Unsere Katze und der Hund meiner Eltern freuen sich über keine Knallereien.

      Maverick78 schrieb:

      Ach habt ihr auch immer genug Ersatzrauch auf Arbeit. Unser Elektroniker bestellt auch immer Ersatzrauch Kistenweise ;)


      Kannst du mir die Artikelnummer davon besorgen? Das kommt dann im Gestell in die Nähe des Klangfett.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Da brauchst keine Artikelnummer. Dieser sogenannte magische Rauch ist in JEDEM elektronischen Bauteil drin. Woran man das erkennt? Der magische Rauch ist verantwortlich für die Funktion des Bauteils. Jedes Bauteil aus dem der Rauch entwichen ist, funktioniert nicht mehr.

      Wobei das wenn die Energie aus dem Zwischenkreis schlagartig frei wird, dann geht das derart schnell, dass man vom Rauch wenig sieht. Wir haben schon mit Hochgeschwindigkeitskameras Aufnahmen gemacht und selbst da sieht man nicht so wirklich viel. Ein Frame ist noch normal, das nächste Frame ist nur noch weiß weil überbelichtet vom Lichtbogen, beim dritten Frame sieht man dann ein bisschen was wie sich große Teile voneinander entfernen und dann sieht man ein paar Frames die so ähnlich aussehen wie eine Explosionszeichnung mit sich immer weiter entfernenden Komponenten. Manchmal kann man dann noch Folgefehler sehen. Zum Beispiel wenn der IGBT durchlegiert und einen Kurzschluss hat, entsteht ein Plasma weil die Bonddrähte zu den Chips verdampfen, dann verdampfen die Chips selbst und da in dem Moment Strom in die Ansteuerung zurück schlägt und den Treiber zerstört, glüht der Ausgangsmosfet kurz darauf durch oder die Dioden, die sekundärseitg den Treiber versorgen, weil im Treiber ein Kurzschluss ist und die Stromversorgung überlastet wird. So etwas ist dann schon aufschlussreich. Denn wenn du Kunde ein Stück Kohle (was man ein Leistungsmodul war) reklamiert und wissen will was da passiert ist, ist eine Aussage immer etwas schwierig. Es ist dann schwer festzustellen ob der Treiber kaputt war und deswegen der IGBT dauerhaft offen war und deshalb kaputt ging, oder ob es andersrum wie ich gerade beschrieben habe...

      Wo man eher Rauch sieht ist bei Lastwechseltests. Da gibt es verschiedene Ausfallmechanismen. Z.b. abgehobene Bonds, gebrochen Bonds, Unterbrechungen in Verschienungen, delaminierte Lötverbindung zwischen Chip und Trägermaterial... Deshalb werden mit solchen Modulen Lastwechseltests gemacht. Die halten typischerweise irgendwas zwischen 10.000 und vielen 100.000 Zyklen aus, je nach Temperaturhub. Man prägt Strom ein bis eine maximale Temperatur erreicht ist, dann kühlt man wieder ab und startet von vorne. Durch verschiedene Ausdehnungskoeffizienten verschiedener Materialien entstehen Spannungen und irgendwas geht kaputt. Wenn man zwischendurch röntgt oder mit Ultraschall untersucht, sieht man dass die Lötflache unter den Chips von außen her delaminiert und irgendwann ist so viel Chipfläche thermisch nicht mehr angebunden an den Kühler, dass es schnell immer heißer wird und der Chip zwangsläufig kaputt. Deshalb wird nach besseren Techniken als Löten gesucht, was von meinem Arbeitgeber auch schon recht erfolgreich gebaut und verkauft wird. Achso, darauf wollte ich raus: bei solchen langsam degradierenden Teilen mit end of life Tests sieht man eher Rauch. Da raucht es dann wegen Überhitzung schon ein Weichen vor sich hin. Das wird dann immer mehr, irgendwann glüht dann was weg und das wars dann.

      Bei einem Zwischenkreiskondensator den ich mal bis ans Lebensdauerende mit überhöhtem Strom getrieben habe, quoll dann die Vergussmasse raus und er hat sich aufgebläht, wodurch dann außen Schienen mit verschiedenen Potentialen zusammen kamen bis es zum Überschlag kam. Lebensdauer auch beendet...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wasch schrieb:

      Seit vielen Jahren beteilige ich mich nicht mehr an diesem Wahnsinn, es sind ja nicht nur Feinstaub und CO2 die da freigesetzt werden, die gesamte einheimische Tierwelt wird geschädigt, die denken wohl der Weltuntergang naht ;)
      Wenn man nach Neujahr durch die Gegend fährt, sieht man die Feuerwerksreste am massivsten in den Wohngegenden der bidungsferneren Bevölkerungsschichten. Gerade die Menschen, die nur ein geringes Einkommen haben, geben am meisten Geld für Feuerwerk aus. ?( Warum nur ?(

      Gruß
      Wasch
      Hallo Wasch..

      das CO2 ist tatsächlich wohl vernachlässigbar (im Vergleich zum Heizen, Straßenverkehr, Industrie....)... Feinstaub hält sich nicht lange, Regen und Nebel und weg isser...
      Wo ich dir Recht gebe ist der Müll. Wie ich oben schon geschrieben hab... Es gibt tatsächlich noch Gegenden und Leute die hier den Müll selber wegräumen (ich frier mir regelmäßig am 1ten die Finger ab :) ...

      Zur geschädigten einheimischen Tierwelt kann ich dir nicht ganz folgen.. Man glaubt es zwar nicht, aber wenn du mal in anderen Ländern (ich nehm da mal z.B. Indien Mumbai) unterwegs ist, bin ich immer wider verwundert, wie sich die "Tierwelt" (Vögel, Hunde....) da an den Müll, Dreck und Lärm angepasst habt...

      Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke "Tierwelt" ist was anderes als ein paar verschreckte (Wohnungs-) Hunde und Katzen...

      Schöne Feiertage...

      Peter
    • Mein letztes bisschen Feuerwerk habe ich 1999/2000 abgebrannt und das hatte einen sentimentalen Grund.

      Als ich so mit 12 Jahren beschlossen habe, Chemiker zu werden, nach dem Motto: "Chemie ist, wo es stinkt und kracht", träumte ich davon Feuerwerkschemiker zu werden. Ich stellte mir vor zur Begrüßung des Jahres 2000 ein supertolles Feuerwerk zu komponieren, dass zum Abschluss eine goldene "2000" in den Himmel schreiben sollte. Damals, Anfang der 60er Jahre, war das ziemlich visionär. Heute kann man sowas ab und zu mal bei professionellen Feuerwerken sehen.

      Ich hatte dann einen Kommilitonen, der schon während des Studiums immer in einer Feuerwerksfabrik praktizierte, den habe ich heimlich immer beneidet und als er dann einmal einen Seminarvortrag hielt, mit praktischen Vorführungen von Knall- und Feuerzauber, die man nicht kaufen konnte, war der Neid groß, aber auch klar, dass diese Stelle schon besetzt ist ... ;( :)

      Im Ernst: ich hatte inzwischen andere Interessen entwickelt.

      Ich finde Feuerwerk immer noch toll, aber eher nur organisierte, wie z.B. beim Seenachtsfest in Konstanz oder am 1. August am Rheinfall. Deshalb fände ich es einen guten Kompromiss, wenn die (größeren) Gemeinden ein öffentliches Feuerwerk veranstalteten und die private Knallerei verböten. Das kann man dann auch viel besser genießen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      ...
      Ich finde Feuerwerk immer noch toll, aber eher nur organisierte, wie z.B. beim Seenachtsfest in Konstanz oder am 1. August am Rheinfall. Deshalb fände ich es einen guten Kompromiss, wenn die (größeren) Gemeinden ein öffentliches Feuerwerk veranstalteten und die private Knallerei verböten. Das kann man dann auch viel besser genießen.
      Da bin ich ganz bei dir und damit das ganze nicht nur kommerziellen Charakter hat, sollte der Großteil des Gewinnes, sprich der Euros, die übrig bleiben dem Gemeinwohl der Beteiligten Gemeinden zu gute kommen.

      Z.b. für die Unterstützung von Sportplätzen, Tafeln, Kindergärten, allgemein öffentliche Infrastruktur usw.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto