Neujahrstrip Frankfurt - Nordsee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin im November die Strecke von Dagebüll nach Heilbronn gefahren, also grob in Gegenrichtung. Ging ohne Probleme. Einzig der EON-Lader in Wetterau West ging nicht, aber es gibt genügend Alternativen. Und Dir muss klar sein, dass sich nach dem dritten Mal CCS die Ladeleistung reduziert. Also genügend Zeit einplanen. Am besten im Routenplaner von GE sorgfältig mit Plan A,B und C planen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich persönlich würde auf dem Weg nach Norden den ersten Stopp wegen der Berge nach ca. 150 km machen. Danach alle 120-130 km. Aber da bin ich eher konservativ. Lader gibt es genug an der Strecke.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • -Bernhard- schrieb:

      Kannst du das Gebiet der Nordsee ein bisschen einschränken.
      Westfriesland, Ostfriesland, Nordfriesland oder doch eher Südsee ? :pardon:
      Nach Holland, Texel (dürfte westlichstes Westfriesland sein)


      ride the lightning schrieb:

      Ich persönlich würde auf dem Weg nach Norden den ersten Stopp wegen der Berge nach ca. 150 km machen. Danach alle 120-130 km. Aber da bin ich eher konservativ. Lader gibt es genug an der Strecke.
      Und wie schaut es mit Ladeverbünden aus? Ich hab da bis jetzt nur Plugsurfing und NewMotion..
    • CECP schrieb:

      Plugsurfing und NewMotion..
      Das sind die teuersten ....
      Niederlande soll auch die Maingau App funktionieren. Unbedingt Karte und App vorher noch besorgen.
      Und EnBW App noch besorgen. Die sind bis April ja auch noch günstig.
      Wenn du über die A3 fährst kannst du ja in Hünxe Ost noch voll laden , dann reicht das für Holland aus.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • CECP schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Kannst du das Gebiet der Nordsee ein bisschen einschränken.
      Westfriesland, Ostfriesland, Nordfriesland oder doch eher Südsee ? :pardon:
      Nach Holland, Texel (dürfte westlichstes Westfriesland sein)

      ride the lightning schrieb:

      Ich persönlich würde auf dem Weg nach Norden den ersten Stopp wegen der Berge nach ca. 150 km machen. Danach alle 120-130 km. Aber da bin ich eher konservativ. Lader gibt es genug an der Strecke.
      Und wie schaut es mit Ladeverbünden aus? Ich hab da bis jetzt nur Plugsurfing und NewMotion..
      Norddeutschland fängt für mich nördlich der Elbe an. (wohlgemerkt vor 1989). ;)
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • -Bernhard- schrieb:

      Niederlande soll auch die Maingau App funktionieren. Unbedingt Karte und App vorher noch besorgen.
      Aber für die Zukunft nicht vergessen: Mit Maingau kostet ab Februar die Kilowattstunde in den Niederlanden 40ct.
      Die alten Minuten-Preise von 5 bzw. 2ct. sind nur noch bis Ende Januar gültig.

      Angeblich hat auch schon jemand mit der Telekom-Karte in den Niederlanden geladen. Ich finde es nur gerade nicht wieder. Schaden kann es nicht, sie dabei zu haben.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • ride the lightning schrieb:

      Bin im November die Strecke von Dagebüll nach Heilbronn gefahren, also grob in Gegenrichtung. Ging ohne Probleme. Einzig der EON-Lader in Wetterau West ging nicht, aber es gibt genügend Alternativen. Und Dir muss klar sein, dass sich nach dem dritten Mal CCS die Ladeleistung reduziert. Also genügend Zeit einplanen. Am besten im Routenplaner von GE sorgfältig mit Plan A,B und C planen.
      Bei 1°C hatte ich bei 8 Ladestopps (850km, Südwestdeutschland - Rostock) keine Verringerung der Ladeleistung bemerkt, gegenüber den ersten Ladungen.
      Hab die Batterie auch beim Fahren nie strapaziert und bei 80-85% aufgehört zu laden.
      Fahrt war vor 1 Jahr.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • So, der Golf ist wieder zurück von der Nordsee. Es war eine interessante Erfahrung.

      Das merkwürdigste an den ganzem Trip war, dass ich auf dem Hinweg 468 km (bin von Freunden gestartet) 5 Ladestopps (mit Rapidgate) gebraucht habe, und den Verbrauch mit Müh und Not (also Gaspedal streicheln, max 110 km/h) knapp unter 20 kWh halten konnte. Das ganze bei einem Höhenprofil tendenziell bergab an die Nordsee.
      Der Rückweg (550 km) hat im Schnitt (gleiche Temperaturen, größtenteils gleicher Höhenverlauf der Strecke) nur 18.2 kWh verbraucht, und dabei habe ich das Auto im Bereich 120-130 km/h bewegt. Und ich bin mit 4 Ladestopps durchgekommen, ohne jeglichen Komfort wären es vielleicht auch nur drei gewesen.

      Nochmals danke an den Ionic-Fahrer in Hünxe, der mit die Telekomkarte empfohlen hat. Mit der App haben alle Säulen auf deutscher Seite einwandfrei Strom abgegeben.
    • Gegenwind ist schlimmer als bergauf, das weiß jeder Radfahrer ... :geek:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Gegenwind ist ganz übel.
      Besonders wenn es nur in eine Richtung geht und das ist ja meistens der Fall.
      Man kann dann den Rückenwind nicht ausnutzen .
      Bergauf ist besser, es geht ja irgendwann wieder runter.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • CECP schrieb:

      Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen krassen Unterschied macht....
      Als unsere Kinder noch klein waren, waren wir mal in Ostfriesland im Urlaub. Eines schönen Tages machten wir einen Radausflug. Es lief wunderbar. Flachlandfahren ist ja so entspannt. :thumbsup:
      Dann kam uns eine Familie entgegen, etwa gleiche Altersstruktur wie wir. Die Kinder weinten und die Mutter schob ihr Fahrrad. Wir konnten gar nicht verstehen, was los war ... :pillepalle:
      bis wir auf dem Rundkurs in Gegenrichtung unterwegs waren ... :dance:
      Man will es nicht glauben, dass man im flachen Land fast nicht voran kommt und irgendwann lieber absteigt, wie bei uns an den steileren Bergen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      bis wir auf dem Rundkurs in Gegenrichtung unterwegs waren ...
      So sind wir mal das Würmtal entlang gefahren: Weil der Stadt in Richtung Pforzheim, immer gegen den Wind. Dann spät am Nachmittag zurück und der Wind hatte 180 Grad gedreht: wieder Gegenwind! Wir sind auf dem Zahnfleisch nach Hause gekommen ... :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Kenn ich auch aus meiner Zivi-Zeit auf Föhr, mit'm Dienstfahrrad. Auf dem Hinweg 12 km Gegenwind. 2 Stunden später hatte der Wind um 180 Grad gedreht. Da kommt Freude auf...
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.