Lexikon entschlacken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lexikon entschlacken?

      Servus Leute,
      ein Lexikon ist ein Nachschlagewerk mit Sachinformationen.
      Auch wenn ich dem ein oder anderen nun „ans Bein pinkle“...unser Lexikon wird mehr und mehr zum Witz :(

      Klar, ich muss nicht rein schauen. Aber trotzdem gibt es ja auch viele gute Einträge, bei denen ich ab und an nachlese.
      Kann man Einträge, die keinen direkten Bezug zum Forum und keine umfassende Erklärung bieten, nicht löschen?

      Mir fallen so Dinge wie „DD“ ( dessen Verwendung nicht umfassend erklärt ist 8o ) oder „Webbrowser“ ein.

      Bin ich der Einzige, dem das „Zumüllen“ des Lexikon stört?
      JoeB ; MJ2015, CCS, ACC, Wallbe eco 2.0 (3,7kW), 19,8kWp PV mit Laderegelung
    • Passt auf was ihr da verlangt mit den Änderungsmöglichkeiten - das mag ja noch angehen bei Themen die eindeutig mit richtig oder falsch bewertet werden können. Sobald es aber um Erklärungen im Bereich schön oder hässlich, Moralisch oder unmoralisch etc. geht, werden fremde Änderungen dann schnell zum Ärgernis!

      Solche Überlegungen führen dann unweigerlich zur Einführung einer "Ethik - Kommission" an welche Änderungsanträge eingereicht werden müssen und welche diese freigibt oder verwirft. Nur schon die fachlich- moralische richtige Bestellung dieser Komission ist eine hoch sensible Aufgabe welche meist professionelle Unterstützung voraussetzt. Aus meiner Sicht übersteigt das die Möglichkeiten eines solchen Forums bei Weitem.

      Also mein Vorschlag zur Güte - jeder Eintrag ist ja mit dem Verfasser gekennzeichnet. Damit steht es jedem Nutzer frei, diesen Verfasser selbst zu kontaktieren und auf Mängel oder Unsinn hinzuweisen. Klar wäre es einfacher wenn einfach jeder nach Lust und Laune ändern könnte aber damit wäre ein Problem gelöst und ein viel grösseres geschaffen. Also macht euch einmal Gedanken wie man fehlbare Verfasser überzeugen könnte ihre Einträge zu berichtigen oder gar zu löschen.

      Bei eindeutig falschen oder gar unmoralischen Einträgen wird Uwe sicherlich eingreifen und die Löschung vornehmen aber alles dazwischen können wir doch untereinander regeln. Ich habe auch schon Kontakt mit einem Verfasser aufgenommen und wir haben uns bestens einigen können. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier in ??? // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ein Nutzer hat meinen spaßigen Beitrag "Mineralöl" als nicht angebracht empfunden.
      Ich sehe das nicht so ernst, aber habe als Antwort dazugeschrieben:

      Wenn die Moderatoren derselben Meinung sind dürfen sie es gerne verschieben.

      Ich hatte nicht angenommen, dass hier nur seriöse Eintträge erwünscht
      sind. Selbst in professionellen Fachlexika gibt es zuweilen witzige
      Beiträge. Zum Beispiel in dem hochseriösen Pschyrempel Medizin Lexikon.
      Da gibt es einen Beitrag über die "Steinlaus". Kann ich nur empfehlen

      Dazu stehe ich, also fühlt Euch frei es zu verschieben, oder mich zu bitten es dort zu löschen. Kein Problem.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      oder mich zu bitten es dort zu löschen. Kein Problem
      ... genau das meinte ich - wir sind ja alle erwachsen und meist ähnlicher Meinung - das sollte es doch möglich sein einen Weg zu finden. Klar das ist nicht so einfach wie seine Meinung einfach über die eines anderen zu schreiben - aber meist viel zielführender! :hmm:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier in ??? // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ein anderes Problem ist auch noch, dass viele die mal Einträge gemacht haben, nur rein sporadisch ins Forum schauen.
      Weihnachten, Ostern und Sommerloch. Die haben kaum Interesse dann im Lexikon etwas zu ändern.
      Gruß Bernhard

      Teilnehmer am e-Golf-Treffen in Bechtersweiler (Bodensee) 2016, Moers 2017, Hann. Münden 2018

      und Hann Münden am 28.09.2019. :s66:
    • Ich habe erstmal kein Problem mit dem Lexikon. Die von René genannte Vorgehensweise ist doch vollkommen ausreichend. Klar ist es dann ein Problem wenn jemand sich die Mühe mach Korrektur zu lesen oder gar aufzuräumen und der Verfasser ist nur hin und wieder mal online oder mag garnichts ändern. Dann können aber bestimmt die Moderatoren nützlich machen.

      P.S.

      Gehört hier nicht hin, aber Bernhard es ist mir gerade erst aufgefallen; dein A ist kaputt.
      Klaus
      e-Golf 190 seit 12/2014 Schnarchlader > 89.000km

      4. e-Golf-Treffen 27. - 29.09.2019 in Hann. Münden jetzt Anmelden
    • Vielleicht wäre es ein guter Weg, es ungefähr so zu machen, wie Wikipedia es macht:

      Man erstellt einen Acount (haben wir hier schon alle),
      kann ändernund es wird vermerkt wer es wann gemacht hat.

      Stimmt es nicht, wird eben vom Nachfolger geändert.
      So ist das System, wenn die Möglichkeiten nicht mißbraucht werden,
      immer ziemlich schnell erstaunlich aktuell.
      Außerdem könnnen Spezialisten vorhandene Einträge durch profundes Wissen qualitativ deutlich aufwerten.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      may the satisfied grin be with you

      Bremsen verschmutzt die Felgen.

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 39.434 km
      Verbrauch 16,5 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Vielleicht wäre es ein guter Weg, es ungefähr so zu machen, wie Wikipedia es macht:

      Man erstellt einen Acount (haben wir hier schon alle),
      kann ändernund es wird vermerkt wer es wann gemacht hat.

      Stimmt es nicht, wird eben vom Nachfolger geändert.
      So ist das System, wenn die Möglichkeiten nicht mißbraucht werden,
      immer ziemlich schnell erstaunlich aktuell.
      Außerdem könnnen Spezialisten vorhandene Einträge durch profundes Wissen qualitativ deutlich aufwerten.
      Diese Methode gibt aber hier die Forensoftware nicht her, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Klaus
      e-Golf 190 seit 12/2014 Schnarchlader > 89.000km

      4. e-Golf-Treffen 27. - 29.09.2019 in Hann. Münden jetzt Anmelden
    • Als Lexikon-Moderator hatte ich mich in der letzten Diskussion zum Thema schon angeboten.

      Wenn ich aber hier schon sehe das es Diskussion über „spaßige“ Einträge gibt ist das glaub nicht der richtige Job für mich :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • tstr schrieb:

      Ich finde eigentlich das Lexikon ganz witzig. Falsche Sachen sollten da nicht drinbleiben, aber ganz ohne Witz sollte es auch nicht sein.
      Ein Pschyrembel OHNE die Steinlaus ist nicht denkbar;
      in einer Ausgaben hatte man mal beschlossen dem Tierchen den Garaus zu machen ...
      Das gab Shitstorm ohne Ende.
      Also, etwas blödeln werden wir wollen und dürfen.
      OHNE ernsthafte Diskussion.
      Es muß Platz zum Grinsen bleiben.



      Car-Net ist schon ernst genug.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      may the satisfied grin be with you

      Bremsen verschmutzt die Felgen.

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 39.434 km
      Verbrauch 16,5 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau