Ist eine simple Abschaltmöglichkeitder Beheizung des Radar Sensors machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist eine simple Abschaltmöglichkeitder Beheizung des Radar Sensors machbar?

      Ich denke an eine Abschaltmöglichkeit der Radarsensor Beheizung nach.
      Die paar mal wo ich diese Heizung wirklich brauche (Schnee) könnte ich diese manuell einschalten.

      Bin mir aber nicht sicher ob dafür eine separate Strippe für den Heizstrom in den Sensor geht welche man dann abschaltbar machen könnte.
      Ob dadurch eine Fehlermeldung hervorrufen wird ist auch fraglich.

      Mir ist schon klar das die Stromersparnis /Reichweitenvergrößerung minimal sein wird (ca 300 - 400m/100km Reichweitenplus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h)

      Aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Effizienz Fetischist :)
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Der eigene sparsame rechte Fuss ist oft effizienter als das ACC. Wenn die Effizienz wichtiger als der Comfort ist, empfehle ich die Deaktivierung von ACC im Menu. Wobei ich nicht weiss, ob das System dann auch wirklich stromlos ist, oder bloss die Funktion Softwareseitig blockiert ist. :hmm: :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Stromer17 schrieb:

      Aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Effizienz Fetischist
      Ist das wirklich dein Ernst? Ich gehöre schon zu der Volksgruppe die wegen Geiz aus Schottland ausgewiesen wurden, trotzdem würde ich bei einer Sicherheitseinrichtung nicht an Abschaltung denken wenn die Ersparnis vielleicht 15 Euro auf 100.000 km ausmacht.

      Dann deaktiviere lieber die Heizung, die Sitzheizung und das Navi. Dann kannst du richtig sparen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hi!

      Bei zu viel Geiz ist der eGolf überdimensioniert ;) :klugorange:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • @Adi - ich denke, dass der Sensor auch bei abgeschaltetem ACC betriebsbereit gehalten werden muss für den Kollisionsschutz... :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • crewal schrieb:

      Stromer17 schrieb:

      Aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Effizienz Fetischist
      Ist das wirklich dein Ernst? Ich gehöre schon zu der Volksgruppe die wegen Geiz aus Schottland ausgewiesen wurden, trotzdem würde ich bei einer Sicherheitseinrichtung nicht an Abschaltung denken wenn die Ersparnis vielleicht 15 Euro auf 100.000 km ausmacht.
      Dann deaktiviere lieber die Heizung, die Sitzheizung und das Navi. Dann kannst du richtig sparen.

      Gruß
      Rüdiger
      Aber er möchte ja gar nicht die Sicherheitseinrichtung an sich abschalten, sondern nur deren beheizung. Wobei ich ebenfalls denke, dass die nur im Bedarfsfall (also zumindest nur bei Temperaturen unter 4 °C) eingeschaltet wird. Man kann es auch übertreiben :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Aber er möchte ja gar nicht die Sicherheitseinrichtung an sich abschalten, sondern nur deren beheizung.
      Ich hatte daran gedacht, dass er nicht unbedingt bemerkt wann die Heizung erforderlich ist. Somit würde er die Sicherheitseinrichtung abschalten.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Herr K schrieb:

      Aber er möchte ja gar nicht die Sicherheitseinrichtung an sich abschalten, sondern nur deren beheizung.
      Ich hatte daran gedacht, dass er nicht unbedingt bemerkt wann die Heizung erforderlich ist. Somit würde er die Sicherheitseinrichtung abschalten.
      Gruß
      Rüdiger
      Aha , ich merke nicht wenn es schneit. ???

      Habe in diesem Winter einmal die Beheizung gebraucht. (starker Schneegraupelschauer)
      Da kam dann die Meldung trotz Beheizung : Assistent funktioniert nicht (oder so ähnlich)
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Stromer17 schrieb:

      Habe in diesem Winter einmal die Beheizung gebraucht. (starker Schneegraupelschauer)
      Da kam dann die Meldung trotz Beheizung : Assistent funktioniert nicht (oder so ähnlich)
      Aha, und wie hast Du herausgefunden, dass die Heizung nicht öfter an war? Also so, dass es einfach funktioniert hat, ohne dass es Dir auffiel?
      Wenn Du die guten Helferlein nicht brauchst, es gibt da noch die Servounterstützung der Lenkung, der Bremse und Überhaupt ESP und ABS, brauhct mann alles nicht. Kannst ja mal abschalten.
    • e-Golfer schrieb:

      Stromer17 schrieb:

      Habe in diesem Winter einmal die Beheizung gebraucht. (starker Schneegraupelschauer)
      Da kam dann die Meldung trotz Beheizung : Assistent funktioniert nicht (oder so ähnlich)
      Aha, und wie hast Du herausgefunden, dass die Heizung nicht öfter an war? Also so, dass es einfach funktioniert hat, ohne dass es Dir auffiel?
      Weil ich sehe wenn es schneit.

      Außerdem ist es eh nicht ratsam bei Schneefall mit ACC zu fahren.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Ich sage mir einfach, mein Auto fährt und mit den ganzen Helferlein an Bord macht es das auch ganz gut.
      Den Entwicklern traue ich einfach mal etwas mehr zu, als mir. Zumindest was die Steuerung der ganzen Helferlein ausmacht. Das nicht alles perfekt an unseren eGölfen ist, wissen wir alle und es ist hier im Forum hinlänglich bekannt.
      Ich muss nicht versuchen jedes Quäntchen rauszukitzeln, nur um vielleicht irgendwo noch eine 1/10 kw/h Strom einzusparen. Aber wer meint, es bringe ihn weiter, nur zu.
      Meinem Schneerienchen billige ich auch so etwas wie eine Seele zu. Der geht es mal besser, mal weniger gut. Mir geht es auch nicht jeden Tag gleich gut und an den schlechten Tagen mag ich mich manchmal selbst nicht leiden. Aber deshalb sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
      Es ist eben immer ein Auf und Ab.
      Ich würde schon deshalb nicht in diese Technik eingreifen, da ich nicht weiß, ob es evtl. Einfluß auf andere Systeme hat. Und vielleicht stellt sich beim einen oder anderen Eingriff auch mal die Frage nach der Garantie.
      Kann man so sehen, muss man aber nicht.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Stromer17 schrieb:

      Aha , ich merke nicht wenn es schneit. ???
      ...und es gibt bei dir nur die Einwirkung von Schnee? Überfrierende Nässe kannst du auch sehen? Du müsstest also bei entsprechenden Bedingungen den Sensor prüfen. Und das soll sich lohnen? Wie schon zuvor geschrieben würde ich an deiner Stelle alles abschalten was Strom benötigt und nur bei Tageslicht fahren - oder gleich aufs Fahrrad umsteigen.
    • e-Golfer schrieb:

      Nunja, feuchteLuft gefriert ja nie am Auto, von daher ist der EInwand, dass man die Heizung nur bei Schneefall braucht sicher physikalisch völlig korrekt.
      Bist Du schon mal bei entsprechender Wetterlage z.B. in einen Tunnel gefahren und die Scheibe beschlägt (außen) sofort richtig stark und man muß ständig wischen? Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Sensor, bzw. die Abdeckung davor, das "genauso sieht" und auch hier die Heizung freie Sicht schafft.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Sinnvoll mag ich auf diese Frage schon gar nicht mehr antworten, da ich die Frage schon abstrus finde.
      Bei meinem Kühlschrank denke ich auch nicht drüber nach, weniger Lebensmittel reinzupacken. schließlich verbraucht er dann ja weniger Strom.
      Was manchen Leuten so quasi als Verbesserung am eGolf einfällt, erschließt sich mir nicht so ganz. Sicherlich gibt es Verbesserungspotenzial. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, an sicherheitsrelevanten Komponenten rumzuschrauben, nur um am Ende vielleicht Strom für 50 Meter einzusparen. Außerdem würde sich mir auch die Frage nach Verlust des Versicherungsschutzes, Zulassung und Garantie stellen. Aber wenn man es mag... Mein Gott, ich will da nicht der Maßstab sein.
      Es gibt Menschen, die leben so vorsichtig, die sterben wie neu.
      Man kann es auch in die andere Richtung übertreiben.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • DAs mit dem Kühlschrank war jetzt ein gutes Beispiel, wie man manchmal meint, Dinge verbessern zu können und dann geht der Schuss nach hinten los.
      Du müsstest den Kühlschrank voll Lebensmittel packen, meinetwegen auch Styroporquader oder leere Behälter, damit möglichst wenig Luft drin ist.
      Je öfter die Tür auf geht und je mehr Luft ausgetauscht wird, desto höher der Verbrauch.
      Also ein voller Kühlschrank spart mehr Energie als ein leerer.

      Sorry, ich les das gar nicht alles mit, was hier geschrieben wird. Heizung am Sensor abschalten? - Auf so Ideen käme ich nie. Ich glaub, Euch ist langweilig.
      Am Montag hole ich meinen e-Up "up". Da ist erst gar kein Sensor dran.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Da fällt mir noch ein, man könnte doch auch an einigen Stellen Schrauben entfernen. Die werden doch wohl nicht überall in der Anzahl gebraucht und manche Schraube ist vielleicht auch nur zur Zierde da oder weil VW die noch rumzuliegen hatte. Da kommt bestimmt auch einiges an stromsparenden Gewicht zusammen. Ich denke ja auch das VW in dieser Hinsicht die Sicherheit zum Nachteil der Reichweite übertreibt.
      :ironie: wieder aus

      Dann viel Spaß bei der Abholung und fahr schön vorsichtig, ohne Sensor.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Mimikri schrieb:

      Bist Du schon mal bei entsprechender Wetterlage z.B. in einen Tunnel gefahren und die Scheibe beschlägt (außen) sofort richtig stark und man muß ständig wischen? Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Sensor, bzw. die Abdeckung davor, das "genauso sieht" und auch hier die Heizung freie Sicht schafft.
      Auf meinem Arbeitsweg sind 2,7kmTunnel jeden Tag. Ja das kenne ich ;) Darum sage ich ja, es gibt mehr als Schneefall, bei dem der Sensor freie Sicht braucht