Mirror Link

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen!
      Irgendwie stelle ich mich zu blöd an.
      Ich wollte MirrorLink mal testen, aber jedes mal kommt die Meldung "Trennen Sie Ihr Mobiltelefon vom Fahrzeug und laden Sie den Automodus herunter".
      Welchen Automodus? Ich hab jetzt schon 1000 mal gesucht und X Apps herunter geladen.
      WAS ist mit Automodus herunterladen gemeint?
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Na, da will ich mir mal selber antworten da ich es gerade bei Google gefunden habe.
      Es kommt drauf an, und zwar auf das Handy.
      Für Samsung gibt es hier die Anleitung:

      In Kurzform: Es muss über "Samsung Galaxy Apps" das Programm "Car mode" installiert werden.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Gut gefunden, vielen Dank! :)

      Ich hatte mich damit vor ein ein paar Wochen (relativ kurz) auch beschäftigt, hatte aber den Eindruck, dass man nur einige ausgewählte Apps zur Anzeige bringen kann (die mich nicht interessieren..)
      Wenn ich es richtig verstanden hatte, ist allerdings mein Samsung Galaxy S3 leider zu alt (Android 4).. :|

      Viele Grüße,
      tibs
    • Da ist (egal ob jetzt von Google oder Apple) einiges an Politik dabei ("Wieso wollt ihr google maps, ihr habt doch unser Apple Karten/Navisystem!"), aber auch sinnvoller Selbstschutz.

      Wenn ich sehe wie oft in Foren nach VIM (Video In Motion, also Video/Fernsehwiedergabe während der Fahrt) gefragt wird schüttelts mich. Da ist es vermutlich sinnvoll das nicht jede App aufs Auto-Display kommt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo,

      hatte mich mal intensiver mit dem Thema Mirrorlink beschäftigt. Soweit ich herausbekommen konnte geht Mirrorlink nur bis Android 4.3. Dafür braucht man dann die Drive Link App von Samsung:

      play.google.com/store/apps/details?id=app.scm

      Ab Android 5.0 kann man über Android Auto die Verbindung herstellen.

      play.google.com/store/apps/det…droid.projection.gearhead

      Leider geht keine der beiden Möglichkeiten bei Android 4.4

      Habe für die Carnet App mein Samsung S4 auf Android 4.4. aktualisiert und damit die Möglichkeit für Mirrorlink deaktiviert.
      Wird wohl Zeit, dass ich mir um den vollen Funktionsumfang meines Autos auszunutzen mal ein neueres Handy zulege.

      Oder hat noch jemand eine Idee für Android 4.4 ?

      Thorsten
      E-Golf 300, Mennekes Amtron Xtra 11, SMA Home Manager, 9,73 kW PV, Sunny Island 6.0 H, 9,6 kWh Blei Gel, Enwitec
    • acurus schrieb:

      Hm, ganz ehrlich? Android 4.x ist schon sehr veraltetet und unsicher. Neues Handy oder schauen ob es eine alternative Firmware gibt.
      Dewegen hab' ich ein Windows 10 Mobile Smartphone: da brauche ich mir in beiden Fällen keine Gedanken machen! :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      acurus schrieb:

      Hm, ganz ehrlich? Android 4.x ist schon sehr veraltetet und unsicher. Neues Handy oder schauen ob es eine alternative Firmware gibt.
      Dewegen hab' ich ein Windows 10 Mobile Smartphone: da brauche ich mir in beiden Fällen keine Gedanken machen! :ironie:
      Stimmt, da ist die einzige Sorge: wird es als Türstopper funktionieren oder ist es zu flach?

      :saint: :ironie:
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich habe für MirrorLink noch keine Sinnvolle Anwendung gefunden. ThinkBlueTrainer wollte ich testen, aber der kennt den eGolf nicht.
      Und da das Handy nicht hochauflösend gespiegelt wird tu ich mir das nicht an.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Es gibt auch noch ne App mit der man seine wirtschaftliche Fahrweise verbessern kann.
      Dafür werden auch einige Daten des Fahrzeugs ausgelesen/aufgezeichnet. Wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Pedalpositionen usw. . Habe ich weder im eGolf noch im neuen Touran zum laufen bekommen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • EXaXXion schrieb:

      Ist der ThinkBlue nicht im DP mit integriert?
      Gibt es da eigentlich irgendwelche Dokumentation in der man nachlesen kann, was wie funktionieren soll? Dieses Kreis-Zeugs hat mein Sohn (Student) neulich auf einer längeren Fahrt versucht zu enträtseln und ist kläglich gescheitert, obwohl ansonsten ziemlich fit in diesen Dingen.

      Zu "meinen Zeiten" wurde Software entwickelt die war "predictable" d.h. man hat so programmiert und sich an Standards gehalten (z.B. IMMER einen Hilfe-Button ganz rechts unten in einem Panel .... neben z.B. OK und Abbrechen usw) daß man halbwegs wusste, was passiert, wenn man diesen oder jenen Button drückt oder wo man was in welchem Untermenue suchen muß. Heutzutage wird einfach drauflos prgrammiert und das Ganze wird als "exploitable" gepriesen d.h. als Benutzer soll ich gefälligst so lange rumspielen, bis ich begriffen habe was, wo wie geht .... oder halt auch nicht :dash:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Kreisanzeige ist doch eigentlich recht einfach. Es wird in zeitlichen Abschnitten die effizens der Fahrweise bewertet. Je besser man gefahren ist, um so länger wird der Strich gezeichnet, vom Rand zur Mitte hin.
      Ist man einmal im Kreis rum wird das älteste überschrieben.

      Die beiden Teilkreise die nach oben oder unten schwingen zeigen die positiven und negativen Beschleunigungskräfte an. Wie die Anzeige im AID, die die "Akkuanzeige" ersetzt hat.
      Gruß
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()