Display vom Discover Pro schon defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nathanxm schrieb:

      Mache es am besten im Vorfeld. Dann können Sie das Teil vorbestellen und direkt beim Service Termin mit einbauen.
      Musste über eine Woche warten bis das Teil beim Händler war...
      Die Frage wäre noch... will ich das Teil sofort ausgetauscht haben? Bisher fällt mir die einzelne Pixelreihe nur beim genauen Hinschauen auf und sie stört deshalb eigentlich nicht. Offensichtlich tritt der Fehler ja recht oft auf. Vielleicht wäre es daher schlauer, wenn ich so noch eine Weile weiterfahre (vielleicht fallen ja sogar noch mehr Pixelreihen aus ;( ) und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Display einbauen lasse. Da habe ich dann evtl. wieder länger was davon. Das müsste ja im gesamten Garantiezeitraum (also 2 Jahre plus 3 Jahre Anschlussgarantie) möglich sein, oder? Oder macht es überhaupt keinen Sinn zu warten, weil ich bei einem erneuten Defekt ohnehin wieder nachbessern lassen kann (mal von den Ressourcen und CO2-Fußabruck abgesehen)?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Die defekten Displays sind schon eine Weile bekannt und im VW-Serviceportal hinterlegt. Ich denke die haben schon Hunderte wenn nicht Tausende gewechselt. Da hat der Lieferant über Qualitätsbeanstandungen sicher schon mächtig Druck bekommen. Da es keine Einzelfälle sind, sonder systematische Ausfälle wird VW den Lieferant gestresst haben die Ursache zu finden und abzustellen. Wenn der Lieferant nicht geschummelt hat, sollte das Problem abgestellt sein. Sonst würde so ein Lieferant sicher keine Folgeaufträge mehr bekommen...
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Die defekten Displays sind schon eine Weile bekannt und im VW-Serviceportal hinterlegt. Ich denke die haben schon Hunderte wenn nicht Tausende gewechselt. Da hat der Lieferant über Qualitätsbeanstandungen sicher schon mächtig Druck bekommen. Da es keine Einzelfälle sind, sonder systematische Ausfälle wird VW den Lieferant gestresst haben die Ursache zu finden und abzustellen. Wenn der Lieferant nicht geschummelt hat, sollte das Problem abgestellt sein. Sonst würde so ein Lieferant sicher keine Folgeaufträge mehr bekommen...

      Weiß jemand, wer der Lieferant/Hersteller des Displays ist ?
      (aber nur nennen, wenn's kein Ärger mit dem Datenschutz gibt :stick: )
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Nur mal so als Gedankenspiel...

      Ich denke wir haben rund 500 Forumsteilnehmer. Davon haben sicher schon 5 ihr Display tauschen müssen. Das wären dann 1% oder (die QS spricht feingranularer von ppm = Fehler pro Millionen Teile) 10.000 ppm. Ich kenn jetzt nicht die Q-Ziele für Feldausfälle (Ausfälle beim Endkunden in der Garantiezeit) bei Infotainment-Komponenten (da das einen Touch von Consumer Electronic hat wird da vermutlich etwas mehr toleriert) aber bei Elektronik im allgemeinen dürfte VW eher so 100 ppm oder niedriger fordern. Sprich hier läge die Ausfallrate ca. 100 mal höher. Da könnt ihr sicher sein, dass die VW-QS diesen Lieferanten auf dem Kieker bzw. unter Beobachtung hat...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Na dann werf ich mal einen anderen Tauschgrund in die Runde:
      Bei meinem D-Pro wurde das Display kürzlich getascht, weil die Beleuchtung in der Ecke rechts oben fehlerhaft war - die weißen Linien und Zeichen in diesem Bereich wuren rosa...scheint irgendwie an der Hintergrundbeleuchtung gezwickt zu haben - Pixelfehler oder senkrechte Linien hatte ich keine...
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Herr K schrieb:

      Nathanxm schrieb:

      Mache es am besten im Vorfeld. Dann können Sie das Teil vorbestellen und direkt beim Service Termin mit einbauen.
      Musste über eine Woche warten bis das Teil beim Händler war...
      Die Frage wäre noch... will ich das Teil sofort ausgetauscht haben? Bisher fällt mir die einzelne Pixelreihe nur beim genauen Hinschauen auf und sie stört deshalb eigentlich nicht. Offensichtlich tritt der Fehler ja recht oft auf. Vielleicht wäre es daher schlauer, wenn ich so noch eine Weile weiterfahre (vielleicht fallen ja sogar noch mehr Pixelreihen aus ;( ) und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Display einbauen lasse. Da habe ich dann evtl. wieder länger was davon. Das müsste ja im gesamten Garantiezeitraum (also 2 Jahre plus 3 Jahre Anschlussgarantie) möglich sein, oder? Oder macht es überhaupt keinen Sinn zu warten, weil ich bei einem erneuten Defekt ohnehin wieder nachbessern lassen kann (mal von den Ressourcen und CO2-Fußabruck abgesehen)?
      Ich zitiere mich mal selbst... inzwischen ist ne zweite Linie aufgetaucht und an einer dritten Stelle sieht man einen einzelnen Pixelfehler (also nicht die ganze Reihe). Ich denke, dass ich es auch gleich tauschen lassen werde. So nervt es dann nämlich doch irgendwie. Hoffentlich ist die Ursache dann auch wirklich abgestellt :/
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Habe jetzt auch den hässlich Streifen im Display. Volkswagen Händler meinte das er wohl das Display auf Garantie tauschen wird und ich warte jetzt bis das Ersatzteil geliefert wird.

      Hab jetzt zwei Tage nach diesen Termin beim VW einen Anruf bekommen das mein eGolf „ausgelesen“ werden soll ?( :hmm: . Die Dame am Telefon hatte keinerlei Info.

      Gibt es aktuell stille Updates ? Car-Net, ionity 200 kw Lader, 91r6 ....
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      Gibt es aktuell stille Updates ? Car-Net, ionity 200 kw Lader, 91r6 ....
      Meine Annahme: die (Navigations)Daten, Ziele, Routen usw. sollen ausgelesen werden, um dann nach dem Tausch zurückgeladen werden zu können, sonst wäre die Daten eventuell weg. Nur eine Vermutung...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      dirk schrieb:

      Gibt es aktuell stille Updates ? Car-Net, ionity 200 kw Lader, 91r6 ....
      Meine Annahme: die (Navigations)Daten, Ziele, Routen usw. sollen ausgelesen werden, um dann nach dem Tausch zurückgeladen werden zu können, sonst wäre die Daten eventuell weg. Nur eine Vermutung...
      Wäre das ohne die Einverständniserkärung des Halters überhaupt zulässig? Mal davon abgesehen, dass es ja für den Halter einen Vorteil wäre und VW die Daten vermutlich ohnehin heimlich ausliest?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mimikri schrieb:

      Meine Annahme: die (Navigations)Daten, Ziele, Routen usw. sollen ausgelesen werden, um dann nach dem Tausch zurückgeladen werden zu können, sonst wäre die Daten eventuell weg. Nur eine Vermutung...
      Die wären aber in der Logik des Systems gespeichert und nicht im Display :klugorange:

      My guess: Softwarestand und Akkudaten
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Schee schrieb:

      Bei mir hat es das Display jetzt auch erwischt.
      Ein schöner schwarzer Strich von oben nach unten.
      Bei Kälte dick und gut sichtbar, bei Wärme dünn und kaum zu sehen...
      Hab einen Termin für die Inspektion vereinbart und gleich gesagt, dass mein Display kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Auf Verdacht bestellen sie aber nichts, das wollen sie zuerst mit eigenen Augen sehen. Super, dann muss ich halt danach nochmal extra nen Tag das Auto in der Werkstatt stehen lassen :thumbdown:

      Das mit der Kälte und Wärme ist mir auch aufgefallen. Morgens, wenn ich das Auto aus der Tiefgarage fahre, sieht man die Streifen sehr gut. Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne rumstand sieht man plötzlich fast gar nichts mehr. Hab jetzt auch ein wenig Bedenken, dass mir das Autohaus gar nicht glaubt, dass Streifen vorhanden sind, weil sie vermutlich erst später am Tag das Display anschauen werden, nachdem das Auto ja vermutlich schon wieder aufgeheizt ist :patsch:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Auf Verdacht bestellen sie aber nichts, das wollen sie zuerst mit eigenen Augen sehen. Super, dann muss ich halt danach nochmal extra nen Tag das Auto in der Werkstatt stehen lassen :thumbdown:
      Das ist ja auch verständlich. Die Werkstatt müsste in Vorkasse gehen, nur weil der Kunde das so meint. Oft mag der Kunde Recht haben, aber nicht immer. Also geht man lieber auf Nummer sicher.

      Ich habe es mit meiner halbdefekten Hupe so gelöst, dass sich der Servicemensch das anschaut, das Ersatzteil bestellt und ich dann bei einem zweiten Termin die Reparatur erfolgt. Gut, die Werkstatt liegt auf meinem Arbeitsweg und lieber so als den Mietwagen selbst zahlen zu müssen. Bei Garantie zahlt ja VW.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich hatte es Ihnen schon gezeigt, beim Reifenwechsel. Der Garantiebeauftragte des Autohauses hat sich das persönlich angeschaut - drübergewischt, als wenn es dreck wäre und dann gesagt - ja ist defekt - ich habe zur Sicherheit auch noch ein Foto gemacht bei dem Termin.
      Für mich ist es ein Mangel, auch wenn es bei Wärme dann verschwunden ist...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak