Display vom Discover Pro schon defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ge7 schrieb:

      Das Display wurde bereits im Februar 2018 getauscht, weil das erste sich sporadisch aufgehängt hat (einfach alles eingefroren). Das aktuell verbaute Display ist also keine 2 Jahre alt.
      Hallo Jörg,

      ich befürchte du kannst froh sein, dass VW 60% des Teilepreises auf Kulanz übernimmt. Ich hatte früher auch mal so einen Fall und mir wurde erklärt, dass beim Austausch eines defekten Teils in der Garantiezeit des Autos die "Fahrzeugarantie" (2 Jahre) für das getauschte Teil nicht wieder von neuem startet. Es gilt dann die gesetzliche Gewährleistung auf Teile bzw. die Arbeit des Händlers. Ich bin mir unsicher ob das 6 oder 12 Monate sind, aber dein im Februar 2018 eingebautes Display ist da meiner Meinung nach außen vor. Aber vielleicht haben wir ja ein juristisch erfahrenes Mitglied unter uns der das besser erklären kann...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Mit Rechtschutzversicherung zumindest mal ein Erst Gespräch mit einem spezialisierten Anwalt führen.

      Ohne Rechtschutzversicherung kann ich nur davon abraten. Wenn du ein neues haben willst, wirst du wohl die Kosten übernehmen müssen. Ob das dann allerdings länger hält kann durchaus auch bezweifelt werden.

      Mit ein Grund wie wichtig es ist, die Garantieverlängerung zu buchen.
    • Goekel schrieb:

      hast Du nicht 2 Jahre auf verbaute Ersatzteile?!
      Sachmängelhaftung ist auf Originalteile 2 Jahre. Siehe auch Verkaufsbedingungen Volkswagen Originalteile

      Eine Sachmängelhaftung ist in diesem Fall nicht gegeben, da dies nur vor "versteckten" Mängeln schützt. Dar Mangel muss also bei Gefahrenübergang (Reparatur) bereits bestanden haben. Dies ist im Fall des Displays schwer durchsetzbar, da dies ein sichtbarer Mangel gewesen wäre.

      Ich hab den Spaß schon mit Husqvarna durch, nur haben die verloren. Das ganze zog sich über 3 Jahre und hat am Ende fast 8000€ gekostet, bei einen Streitwert von 1800€. Ohne Rechtsschutz wird das teuer.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Danke für Euer Feedback. Dann werde ich wohl das Portmonee öffnen, Rechtschutz habe ich nicht. Besser einmal richtig ärgern als jeden Tag ein bisschen. Schade, der erste dicke Dämpfer seit fünf zufriedenen Jahren e-Golf. Hoffen wir, dass das Problem bei den neuen Displays nachhaltig gelöst wurde.
      Wenn's nochmal ein VW werden sollte, dann nur mit Garantieverlängerung.
    • Lass dir das Display lose mitgeben, Pixelfehler als normal empfinden und das neue Display einbauen, wenn das Alte ganz verreckt.

      Meine Lederlenkrad ist ein Witz, Wagen 3 Tage alt. Die Nähte sind nach meiner Meinung Ausschuss.
      Müsste mal ein "blaues" Lenkrad sehen, vielleicht bestelle ich das, wenn die Qualität normal ist.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Du hast vielleicht Sorgen Sinan - meine Kurbel hat jetz dann 5 Jahre runter und sieht von Tag zu Tag besser aus - Leder eben :happy: Aber die blauen Ziernähte fehlen mir schon. Denke bei der Lederausführung ist ihnen der blaue Faden zu schade gewesen ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meiner Meinung nach müsste VW die gesamten Kosten übernehmen. Schließlich ist ja bekannt, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern das ein Design-/Produktionsfehler sein muss. In der Realität ist es aber wahrscheinlich wirklich so, dass du ohne Rechtsstreit nichts machen können wirst. Wäre es vielleicht ein Versuch wert, hier mit medialer Aufmerksamkeit Druck aufzubauen? So gibt es bspw. diverse TV-Formate, die sich bei solchen Fällen einmischen und einen Beitrag daraus machen (z.B. "Markt mischt sich ein" vom NRD: ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/kontakt/index.html). Ein Vorteil ist ja, dass es massenweise dokumentierter Fälle von defekten Displays gibt und es ja tatsächlich ein großes Ärgerniss ist, dass gerade beim teuersten optionalen Zubehörteil solche Fehler auftreten...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Meiner Meinung nach müsste VW die gesamten Kosten übernehmen. Schließlich ist ja bekannt, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern das ein Design-/Produktionsfehler sein muss. In der Realität ist es aber wahrscheinlich wirklich so, dass du ohne Rechtsstreit nichts machen können wirst. Wäre es vielleicht ein Versuch wert, hier mit medialer Aufmerksamkeit Druck aufzubauen? So gibt es bspw. diverse TV-Formate, die sich bei solchen Fällen einmischen und einen Beitrag daraus machen (z.B. "Markt mischt sich ein" vom NRD: ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/kontakt/index.html). Ein Vorteil ist ja, dass es massenweise dokumentierter Fälle von defekten Displays gibt und es ja tatsächlich ein großes Ärgerniss ist, dass gerade beim teuersten optionalen Zubehörteil solche Fehler auftreten...
      Sehe ich auch so und würde (nochmal) mit dem :) reden, evtl. auch auf die Fälle aus dem Forum und sonstigen Foren (kommt ja nicht nur im DP des e-Golfs vor). Ich hatte - so um 1983 rum - mal mit der Presse (STZ) gedroht, weil bei meinem GTD ein kleines Steinchen zum Überspringen des Zahnriemens geführt hatte und VW behauptete es sei technisch ausgeschloßen, daß ein Steinchen in das Gehäuse des Zahnriemens kommen könnte. VW übernahm dann 80% mit dem Hinweis es sei ausschließlich Kulanz und sie würden nicht zugeben, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handele.

      Maverick78 schrieb:

      Eine Sachmängelhaftung ist in diesem Fall nicht gegeben, da dies nur vor "versteckten" Mängeln schützt. Dar Mangel muss also bei Gefahrenübergang (Reparatur) bereits bestanden haben. Dies ist im Fall des Displays schwer durchsetzbar, da dies ein sichtbarer Mangel gewesen wäre.
      Ist es nicht das Paradebeispiel eines "versteckten" Mangels? Er ist zunächst nicht sichtbar und wird dann durch was auch immer sichtbar. Es könnte z.B. sein, daß die betroffenen Pixel auch im Neuzustand ein klein bisschen dunkler (?) waren um dann irgendwann ganz auszufallen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ist es nicht das Paradebeispiel eines "versteckten" Mangels? Er ist zunächst nicht sichtbar und wird dann durch was auch immer sichtbar. Es könnte z.B. sein, daß die betroffenen Pixel auch im Neuzustand ein klein bisschen dunkler (?) waren um dann irgendwann ganz auszufallen.
      Es steht jedem frei dies von einem Anwalt überprüfen un erstreiten zu lassen, nötige Kleingeld vorausgesetzt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Goekel schrieb:

      hast Du nicht 2 Jahre auf verbaute Ersatzteile?!
      Sachmängelhaftung ist auf Originalteile 2 Jahre. Siehe auch Verkaufsbedingungen Volkswagen Originalteile
      Eine Sachmängelhaftung ist in diesem Fall nicht gegeben, da dies nur vor "versteckten" Mängeln schützt. Dar Mangel muss also bei Gefahrenübergang (Reparatur) bereits bestanden haben. Dies ist im Fall des Displays schwer durchsetzbar, da dies ein sichtbarer Mangel gewesen wäre.

      Ich hab den Spaß schon mit Husqvarna durch, nur haben die verloren. Das ganze zog sich über 3 Jahre und hat am Ende fast 8000€ gekostet, bei einen Streitwert von 1800€. Ohne Rechtsschutz wird das teuer.
      ... und mit Rechtsschutz sowas 1-2 mal durchziehen und Du fliegst danach aus der Versicherung :s05: Weil nicht mehr tragbar.
      Ist mir passiert: 1 mal Gehalt eingeklagt und 1 mal Streitigkeit wegen Insolvenzfall (beides nicht meine Schuld und Recht bekommen), 1-2 Jahre später aus der Versicherung geflogen: Sie hätten mal nachgerechnet.......
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ... und mit Rechtsschutz sowas 1-2 mal durchziehen und Du fliegst danach aus der Versicherung :s05: Weil nicht mehr tragbar.Ist mir passiert: 1 mal Gehalt eingeklagt und 1 mal Streitigkeit wegen Insolvenzfall (beides nicht meine Schuld und Recht bekommen), 1-2 Jahre später aus der Versicherung geflogen: Sie hätten mal nachgerechnet.......
      Ja stimmt. Seltsamerweise verliert man die Versicherung nach ein paar Fällen auch wenn man vollkommen Recht bekommt. Auf die Frage nach dem "Warum" bekommt man natürlich keine vernünftige Antwort. Zufällig jemand im Forum unterwegs, der da die Versicherungsseite erklären kann?
    • Aragon schrieb:

      Du hast vielleicht Sorgen Sinan - meine Kurbel hat jetz dann 5 Jahre runter und sieht von Tag zu Tag besser aus - Leder eben :happy: Aber die blauen Ziernähte fehlen mir schon. Denke bei der Lederausführung ist ihnen der blaue Faden zu schade gewesen ;(
      Die haben nicht aus Kostengründen den blauen Faden abbestellt. Ich denke eher, die verarbeiten jetzt die Ausschusslenkräder, ökologischer und ökonomischer als wegwerfen.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Die Versicherung hatte es mir erklärt:
      Sie hätten nachgerechnet und festgestellt, dass ich für die Versicherung nicht tragbar sei oder so ähnlich, ist ca. 10-15 Jahre her. Inzwischen habe ich auch wieder eine RS-Versicherung.
      Sie gehen dann davon aus, dass ich weiter gerne klage.

      Die Versicherung braucht Versicherungsnehmer, die ganz brav sind, die Versicherung nie brauchen, nie klagen, weil sie vielleicht noch vergessen haben, dass sie eine Versicherung haben......

      Noch ein Tipp, der mir weiter geholfen hätte:
      Fragt Eure Versicherung nach einem Anwalt. Die arbeiten oft mit Anwälten zusammen.
      Mein erster Anwalt hatte keine Ahnung - habs zu spät gemerkt,
      der 2. (im gleichen fall) hat mich über den Tisch ziehen wollen (wollte Insolvenzgeld selbst behalten und hat es mir erst nach 2 Jahren ausgezahlt, nachdem ich ihn bei der Anwaltskammer angeschwärzt hatte)
      erst der 3. Anwalt(von der Versicherung empfohlen) half mir weiter, soweit es noch möglich war.

      Das Insolvenzrecht ist sehr ärgerlich, wenn man selbst betroffen ist:
      Der andere hat nach wenigen Jahren Ruhe. Danach kann er wieder verdienen , was er will und reich werden. Das Geld ist dann weg!
      Ist jetzt OT: Ich finde, wenn jemand noch mal irgendwann zu Geld kommt, muss er alles über einer bestimmten Schwelle erst mal abgeben und seine Schulden zahlen, ein Leben lang, zumindest bei Privat-Privat.

      Ende OffTopic ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich habe keine Rechtsschutz und bin auch eher nicht der Typ für solche Streitigkeiten. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich die ID.3 Reservierung storniere und mich nach einem Hersteller umsehe, der entweder bessere Qualität oder Kulanz an den Tag legt. Ich weiß, dass ist heutzutage bei allen Herstellern ein Problem, aber ich bin z.B. von BMW anderes gewohnt.
      Mal sehen.
      Das "Defekte" Display zu erhalten werde ich in jedem Fall probieren, aber so wie ich den Laden einschätze, wird auch das nichts.
    • Naja bmw ist ja auch ein Premiumhersteller. Da zahlt man die höhere Kulanz mit dem Kaufpreis ;) ist übrigens bei Audi auch so. Versuch mal bei Kia Kulanz zu bekommen, da kann dir meine Schwägerin mal ne Tortur erzählen nach nem Getriebeschaden
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!