Volkswagen Autohaus - e-Mobilitätspartner - wie es nicht machen sollte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volkswagen Autohaus - e-Mobilitätspartner - wie es nicht machen sollte

      Hallo,

      ich hatte letzten Sonntag wieder mal schöne Erlebnisse mit sinnlos belegten Ladesäulen, in diesem Fall besonders ärgerlich, weil es einen VW Partnerbetrieb betrifft, der auch als E-Mobilitätspartner ausgewiesen ist.

      Ich hoffe denen mal ein "freundliches" Mail geschickt - auch an VW direkt - und publiziere es nun auch hier im Forum. Vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was. Denn Steter Tropfen höhlt den Stein.


      Guten Morgen,


      ich muss leider eine Kritik üben, die meine Meinung nach auch berechtigt ist.

      Sie verfügen an Ihrem Standort in Bischofshofen über eine CCS fähige 50kW Ladestation, die lt. Going Electric auch öffentlich verfügbar ist:

      https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Bischofshofen/VW-Autohaus-Vierthaler-Salzburger-Strasse-69/10023/

      Ich bin seit April 2018 begeisteter e-Mobilst mit einem neuen E-Golf, 29.000km runter in den 9 Monaten. Letzten Sonntag, 30.12.2018, bin ich mit meinem Sohn Skifahren gefahren – mit dem e-Golf. Abfahrt 6 Uhr 15 zu Hause in Garsten, damit wir bis ca. 9:30 in Bad Hofgastein sind, erforderliche Ladestopps in Mondsee und Bischofshofen eingerechnet.

      Tja – funktionierte nur leider nicht so wie geplant, denn:

      1.Smatrics in Bischofshafen war am 30.12 nicht verfügbar, der Schranken beim Merkur war unten – ok das ist deren guten Recht und wird auch so publiziert, auch wenn es bis jetzt immer auch am Wochenende und Feiertag offen war.

      2.Salzburg-AG Ladestation in St. Johann im Pongau (bei McD) defekt, der CCS Stecker funktioniert nicht, Typ 2 schon, die Service-Nummer der Hotline lt. Display gibt es gar nicht. Klasse – aber gratis, also OK.

      3.Letzte Chance – Ihre Station in Bischofshofen, also zurückgefahren. Das ist dann die Krönung: am CCS Stecker steckt schon wohl seit irgendwann ein e-Up, der Stecker verriegelt, keine Chance, den rauszubekommen – auch nicht durch Aktivieren und Abbrechen der Ladung.

      Ich fahre hier mit Zig-Ladekarten durch die Lande, damit ich wohl weitestgehend überall laden kann, wo es erforderlich sein könnte. Das wäre auch alles gut, wenn die vorhandenen Lader verfügbar wären. Gerade Sie, als Volkswagen Elektro-Mobilitätspartner sollten dafür sorgen, dass Ihr Ladeplatz auch öffentlich genutzt werden kann. Ich empfinde das extrem enttäuschend.

      Ihr Unternehmen sollte sich dazu bekennen, entweder e-Mobilitätspartner zu sein und dann auch entsprechend so zu handeln und vorzuzeigen, dass e-Mobilität funktioniert – und nicht genau das Gegenteil zu leben – nämlich die spärliche Schnell-Lade-Infrastruktur sinnlos zu belegen.

      Ich finde das extrem schwach – offenbar ist e-Mobilität bei Ihnen noch die angekommen – dann sollten Sie auch kein E-Mobilitätspartner von Volkswagen sein, dann können Sie den Lader auch wieder abbauen, wenn er eh nicht genutzt werden kann. Punkt.

      Meine Lösung übrigens: Ich habe dann in St. Johann 1 Stunde am Typ2 geladen, und habe es bis 12:00 ins Skigebiet gebraucht. 5 ¾ Stunden für 220km! Dank Ihrer Mithilfe.

      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Moin Lothar,
      vielleicht solltest du ein Wenig Verständnis für die gebeutelten VW-Partner aufbringen, erst verdienen sie so gut wie nix an den e-Mobilen, dann fällt bei diesen noch der Umsatz für Wartung weitestgehend weg und obendrauf kommen noch die neuen Vertragsbedingungen von VW. Denen steht schon jetzt das Wasser bis zum Hals.
      (Der zweitgrößte VW-Partner in HH hat bereits Insolvenz angemeldet.)
      Da ist dann für ein paar kWh kein Geld mehr übrig - ergo werden die Ladesäulen blockiert ... :ironie:
      Gruß Dieter
    • e-golf-dieter schrieb:

      Moin Lothar,
      vielleicht solltest du ein Wenig Verständnis für die gebeutelten VW-Partner aufbringen, erst verdienen sie so gut wie nix an den e-Mobilen, dann fällt bei diesen noch der Umsatz für Wartung weitestgehend weg und obendrauf kommen noch die neuen Vertragsbedingungen von VW. Denen steht schon jetzt das Wasser bis zum Hals.
      (Der zweitgrößte VW-Partner in HH hat bereits Insolvenz angemeldet.)
      Da ist dann für ein paar kWh kein Geld mehr übrig - ergo werden die Ladesäulen blockiert ... :ironie:
      Warum habe ich gerade wirklich keinerlei Mitleid?
      Wenn man wenig verdient pro Stück, sollte man die Stückzahl erhöhen, das klappt mit gutem, besserem und bestem Service.
      Es werden wahrscheinlich wenige, dafür sehr gute Betriebe überleben;
      Größe egal, gut müssen und werden sie sein.

      Das war mein Tübchen Senf zu dem Thema.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Es wird leider kein Einzelfall bleiben. Ich hoffe und drücke die Daumen weiterhin für alle Leidtragenden der Diesel- und Benzintechnologie. Das ist sehr ernst gemeint, auch mein Arbeitsplatz (wie jeder zweite in Lande) hängt an der Automobilbranche, direkt oder indirekt. Nicht umsonst habe ich an andere Stelle schon mal meinen Senf dazu gegeben.

      Nicht das ihr jetzt meint ich bin für Diesel und Co. NEIN! Aber ich bin für klare Ansagen unserer Regierung so das Konzerne in Unternehmen die Chance und Möglichkeit haben sich rechtzeitig umzuorientieren.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Warum kann man nur einen Daumen vergeben?
      E-auto2014 hätte locker 3 Daumen verdient.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Klare Ansagen braucht die Wirtschaft nicht wirklich, um sich wohl zu fühlen. Gibt es klare Ansagen, wird gejammert (und geschummelt wie beim Diesel). Gibt es keine klaren Ansagen, wird gejammert, dass es keine klaren Ansagen gibt.

      :heulen:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Aber weiter durchschummen macht die Sache auch nicht besser. Für die Verbraucher nur noch schlimmer und wenn sie das Vertrauen verlieren ist es schwer zurückzubekommen.
      Ich kann da nur den Vergleich zur Steinkohle hier im Revier heranziehen, der Wandel ist noch lang nicht beendet und ohne diese Energieform (weltweit) währen wir nicht da wo wir heute sind. Auch der Automobile Wandel muss sozialverträglich von statten gehen. Also wird wie bereits an anderer Stelle geschrieben, das Jammern der Autoindustrie dazugehörigen. Bei der letzten Krise gab es die Abwrackt-Prämie. Ich bin mir sicher ähnliches wird kommen!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Es wird leider kein Einzelfall bleiben. Ich hoffe und drücke die Daumen weiterhin für alle Leidtragenden der Diesel- und Benzintechnologie. Das ist sehr ernst gemeint, auch nein Arbeitsplatz (wie jeder zweite in Lande) hängt an der Automobilbranche, direkt oder indirekt. Nicht umsonst habe ich an andere Stelle schon mal meinen Senf dazu gegeben.

      Nicht das ihr jetzt meint ich bin für Diesel und Co. NEIN! Aber ich bin für klare Ansagen unserer Regierung so das Konzerne in Unternehmen die Chance und Möglichkeit haben sich rechtzeitig umzuorientieren.
      Hm, jeder zweite Arbeitsplatz kam mir ein wenig viel vor, eine kurze Recherche ergab was anderes:

      bund-naturschutz.de/wirtschaft…in-der-autoindustrie.html
      de.statista.com/statistik/date…n-der-automobilindustrie/

      Also etwas über 800.000 Beschäftigte in der Autoindustrie direkt, inkl. Zulieferer. Hinzuzählen weiterer Arbeitsplätze ist, wie der BUND ausführt, schwierig und wird in seriösen Untersuchungen nicht so gemacht.

      Einige Studien (laut wiwo.de/unternehmen/auto/diese…toindustrie/20114646.html) gehen von einem Faktor von 2.4 aus, mit denen man weitere Arbeitsplätze hinzurechnen könnte, also etwa 2 Millionen Arbeitsplätze.

      Aktuell gibt es (laut de.statista.com/statistik/date…t-wohnort-in-deutschland/) 45 Millionen Erwerbstätige.

      Also sind wir weit weit entfernt von "jeder zweite Arbeitsplatz", und auch weit vom "jeder siebte Arbeitsplatz" was der VDA so gern ins Spiel bringt.

      Natürlich ist meine Darstellung (als auch die vom VDA) vereinfacht. Beispielsweise in dem Vergleich von 800.000 Beschäftigten der Autoindustrie mit der Gesamtzahl der Erwerbstätigen nicht berücksichtigt das in den 800.000 Beschäftigten der Autoindustrie eher besser verdienende Menschen sind, die vermutlich auch mehr Geld ausgeben als der Durchschnitt, oder das eine Pleite eines großen Autokonzerns die betroffenen Regionen sehr hart treffen würde. Aber "ganz Deutschland stürzt direkt ins Elend" wird es halt auch nicht.

      Von daher: es wäre zu wünschen das möglichst viele Arbeitsplätze erhalten bleiben, aber es ist sehr unrealistisch. Alleine schon weil auch vor dem ganzen Skandal schon zu viel Produktionskapazität in dem Bereich vorhanden war, nicht umsonst gab es das lange Gerangel um Opel.

      Das Leben ist halt ein Wandel, und der geschieht immer schneller. Wie wir damit umgehen ist dann endgültig ein Thema für die Gesellschaft im allgemeinen und die Politik im besonderen. Mit "weiter so" wird es halt nicht mehr lange klappen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ja das sagen alle Studien, rein von den Statistischen Daten her mag das auch passen.

      Denkt man aber über den DatenRand hinaus wird einem schnell klar, 800.000 Arbeitslose zusätzlich oder gar über 2.000.000 wo das Einkommen weg bricht und durch die Altersstrucktur auch nicht sofort ein Arbeitsplatz in der IT (Zukunftsmarkt) rausspringt lässt gehen auch ganzschnell lokale Unternehmen die nichts mit der Automobilindustrie zu tun haben den Bach runter. Wir können gern mal durch den Spot fahren, ich kann euch da so manches ehemalige Arbeiterviertel zeigen und die ehemaligen Geschäfte. Ja da spielt auch der Wandel zum Onlinehandel hinein. Aber nicht bei Bäckern, Schlachtern usw.
      Die verloren gegangene Kaufkraft sollte man nicht unterschätzen. Und wie man im Pott sieht läuft so ein „Dilemma“ über Jahrzehnte und wird durch weiteren Wandel nicht gerade besser.
      Zum Automobilen Wandel gehört auch die Erdölindustrie, der Transport usw...
      Alles was mit Freizeit zu tun hat, da wird als erstes gespart: Gaststätte, Kinos, Freizeitparks, Urlau usw....
      Hobby Bereich, ganz schlimm hier wird bis auf Null runter gefahren..

      Wer schon mal das Vergnügen hatte mit Harz4 die Bekanntschaft zu machen weiss wovon ich spreche, nach unten geht es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ganz schnell!

      Und zu guter letzt, spreche ich nicht davon das jeder zweiter seinen Arbeitsplatz verliert. Sondern das jeder zweite mehr oder weniger davon betroffen sein könnt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich verstehe den Ärger, aber es stellen sich mir 2 Fragen:
      • Was haben all die anderen Säulen 1 und 2 mit Problemen mit der Säule des VW Partners zu tun? Klar, nur deshalb musstest du dort laden, aber das diese Säulen defekt/nicht verfügbar waren, dafür kann der Partner nichts.
      • War der dort geparkte e-Up ein Fahrzeug des Partners? Bei vielen Händlern sind die Säulen öffentlich und dort stehen eben nicht nur deren Firmenfahrzeuge.
      Sollte es ein Fimenfahrzeug sein, welches dort schon seit Samstag Abend angestöpselt ist, ok. Das darf nicht sein, berechtigte Kritik. Aber wenn dort ein Ignorant am Samstag Abend seine Freundin besucht und anstöpselt, um dann ggf. am Sonntag Abend wieder heim zu fahren, dann kann der Partner auch nichts dafür.

      Insofern: Steigende Ladekosten NACH dem Ladeende wären die Lösung (z.B. 10ct/min., alle 5min. 10ct/mehr).

      Nervig und ärgerlich allemal. Aber sowas passiert nunmal - leider. ;(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich verstehe den Ärger, aber es stellen sich mir 2 Fragen:
      • Was haben all die anderen Säulen 1 und 2 mit Problemen mit der Säule des VW Partners zu tun? Klar, nur deshalb musstest du dort laden, aber das diese Säulen defekt/nicht verfügbar waren, dafür kann der Partner nichts.
      • War der dort geparkte e-Up ein Fahrzeug des Partners? Bei vielen Händlern sind die Säulen öffentlich und dort stehen eben nicht nur deren Firmenfahrzeuge.
      Sollte es ein Fimenfahrzeug sein, welches dort schon seit Samstag Abend angestöpselt ist, ok. Das darf nicht sein, berechtigte Kritik. Aber wenn dort ein Ignorant am Samstag Abend seine Freundin besucht und anstöpselt, um dann ggf. am Sonntag Abend wieder heim zu fahren, dann kann der Partner auch nichts dafür.

      Insofern: Steigende Ladekosten NACH dem Ladeende wären die Lösung (z.B. 10ct/min., alle 5min. 10ct/mehr).

      Nervig und ärgerlich allemal. Aber sowas passiert nunmal - leider. ;(
      Steigende Ladekosten sind nur die halbe Miete! Trift zumal nur den der sein eAuto auch anschließt und den Ladevorgang kostenpflichtig startet. Find ich also keine gute Lösung da ungleich Behandlung gegenüber Fahrzeugen die sich nicht identifizieren. Da muss was einheitliches her.

      Am besseren das klick bei allen im Kopf, so wie fast alle gelernt haben an einer Zapfsäule einer Tankstelle nicht zu parken.

      Fast alle, es gibt wohl Leute die holen andres brennbares Material aus dem Verkaufsraum in blockierten Zapfsäulen...

      Also der Mensch ist es bei dem es im Kopf passieren muss, nur traurig das es bei einigen wohl erst durch straffen Klick macht wenn überhaupt. Auch da gibt es einige, jetzt erst recht...

      Lösung aktuell wohl nur um nach vorn zu schauen, öffentliche Aufklärung und mehr Ladepunkte!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Northbuddy schrieb:

      Ich verstehe den Ärger, aber es stellen sich mir 2 Fragen:
      • Was haben all die anderen Säulen 1 und 2 mit Problemen mit der Säule des VW Partners zu tun? Klar, nur deshalb musstest du dort laden, aber das diese Säulen defekt/nicht verfügbar waren, dafür kann der Partner nichts.
      • War der dort geparkte e-Up ein Fahrzeug des Partners? Bei vielen Händlern sind die Säulen öffentlich und dort stehen eben nicht nur deren Firmenfahrzeuge.
      Sollte es ein Fimenfahrzeug sein, welches dort schon seit Samstag Abend angestöpselt ist, ok. Das darf nicht sein, berechtigte Kritik. Aber wenn dort ein Ignorant am Samstag Abend seine Freundin besucht und anstöpselt, um dann ggf. am Sonntag Abend wieder heim zu fahren, dann kann der Partner auch nichts dafür.

      Insofern: Steigende Ladekosten NACH dem Ladeende wären die Lösung (z.B. 10ct/min., alle 5min. 10ct/mehr).

      Nervig und ärgerlich allemal. Aber sowas passiert nunmal - leider. ;(
      Die Probleme 1 und 2 haben mit dem VW Partner gar nichts zu tun - dafür mache ich ja auch niemandem einem Vorwurf.

      Jedenfalls hatte ich heute Nachmittag ein längeres Telefonat mit Inhaber des VW Autohauses, der mir seine Sicht dargelegt hat.

      Er betreibt ein automatisiertes Car-Sharing mit dem E-Up, der die Ladesäule blockiert hat. Ein Kunde hat den E-Up im Zuge der Rückgabe am CCS angeschlossen - und damit ist er dort gestanden. (Car-Sharing) Kunde ist König. Thema erledigt.

      Ich habe halt angemerkt, dass es für ein lokales zeitweiliges Car-Sharing vermutlich der AC Anschluss des dortigen öffentlichen Laders (der aber schon am Betriebsgelände steht!) die bessere Option wäre; weil der E-Up vermutlich ohnehin auf dem AC Lader ausreichend schnell wieder verfügbar ist. Da hat er mir grundsätzlich zugestimmt.

      Jedenfalls darf ich nun bei Ihm oder seinem Notfall-Service anrufen, falls ich wieder mal dringend dort laden muss und der Lader sinnfrei belegt ist. Dann wir mir entsprechend geholfen.

      Passt.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Das mit dem Car-Sharing kann ich nachvollziehen, auch das so ein Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit sein soll. Wenn man das aber als Geschäftsmodell sieht, sollte eine speziell ausgeschilderter und gekennzeichneter Park und Ladeplatz an der Ladesäule vorgesehen sein. So das der eigentliche Ladeplatz ohne Einschränkung erreichbar ist.
      Dazu müsste VW zusätzlich endlich nachbessern und den CCS Stecker nach ladende bei den alten eGolf und eUp Modellen automatisch freigeben.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich hatte hier ja schon anderer Stelle berichtet, dass das lokale VW-Zentrum (Teil des größten VW-Dealers in Baden) regelmäßig den Tripel-Lader, den sie gemeinsam mit dem örtlichen Stromnetzbetreiber auf ihrem Gelände eingerichtet haben, mit eigenen und Kundenfahrzeugen blockierten. Ein Mail an den Netzbetreiber und an das Autohaus hat zumindest in den letzten 14 Tagen für Abhilfe gesorgt. Bin gespannt ob es anhält ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • E-auto2014 schrieb:

      Das mit dem Car-Sharing kann ich nachvollziehen, auch das so ein Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit sein soll. Wenn man das aber als Geschäftsmodell sieht, sollte eine speziell ausgeschilderter und gekennzeichneter Park und Ladeplatz an der Ladesäule vorgesehen sein. So das der eigentliche Ladeplatz ohne Einschränkung erreichbar ist.
      Dazu müsste VW zusätzlich endlich nachbessern und den CCS Stecker nach ladende bei den alten eGolf und eUp Modellen automatisch freigeben.
      Ich bezweifle aber auch, dass der VW-Händler dort eine mit staatlichen Mitteln geförderte CCS-Ladesäule aufstellen kann und dann meint, er kann seine Car-Sharing-Fahrzeugflotte dort betanken. Also soll er bei regelmäßiger, kommerzieller Nutzung einfach einen zusätzlichen Lader aufstellen, den er rein privat finanziert hat und die Suppe ist gegessen... Das hat inzwischen sogar mein Händler geblickt. Die (kostenlosen, rein privat finanzierten) Typ-2-Lader sind inzwischen IMMER durch Firmenfahzeuge belegt, sodass man auf keinen Fall Strom "klauen" kann. Vor der CCS-Ladesäule (kostenpflichtig) ist dafür immer ein Platz frei. Ich vermute mal, dass der Händler irgendwann mal auf den Deckel bekommen hat, weil die früher nämlich ebenso oft zugeparkt war :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • LiLo schrieb:

      Ein Kunde hat den E-Up im Zuge der Rückgabe am CCS angeschlossen - und damit ist er dort gestanden. (Car-Sharing) Kunde ist König. Thema erledigt.
      Wenn es, wie im Fall eines großen VAG Händlers in Singen, eine öffentlich geförderte und (EU) subventionierte Säule ist, dann ist das Thema nicht erledigt. Zumindest nicht so. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • In Singen habe ich die besagte Ladesäule allerdings noch nie zugeparkt vorgefunden. Da gäbe es ja auch noch genügend Schnarchlader, auf die das Autohaus zurückgreifen könnte? Hab da allerdings auch wenig Angst, da es ja noch einige andere kostenlose CCS-Lader ganz in der Nähe gibt. Seit ich den e-Golf fahre treibe ich mich ständig in Singen rum :love:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      In Singen habe ich die besagte Ladesäule allerdings noch nie zugeparkt vorgefunden.
      Heute um ca. 12 Uhr dort gewesen: ein Platz mit einem e-Golf ohne Kennzeichen belegt. Zur "Tarnung" war das AC-Kabel gesteckt aber geladen wurde nicht. :s24:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Herr K schrieb:

      In Singen habe ich die besagte Ladesäule allerdings noch nie zugeparkt vorgefunden. Da gäbe es ja auch noch genügend Schnarchlader, auf die das Autohaus zurückgreifen könnte? Hab da allerdings auch wenig Angst, da es ja noch einige andere kostenlose CCS-Lader ganz in der Nähe gibt. Seit ich den e-Golf fahre treibe ich mich ständig in Singen rum :love:
      Ich habe "Beweisphotos". Ein GTE des Autohauses stand mindestens von Freitag Abend bis Montag Morgen da. Die AC-Schnarchlader des Autohauses waren frei! Von Montag bis Mittwoch stand dann (vermutlich) ein Kundenauto mit Blechschaden auf einem Parkplatz. Laden mit dem e-Golf war möglich, aber nicht mit Autos, die die DC-Ladedose auf der anderen Seite haben ( z.B. i-MiEV). Der Zeitraum war die Woche vom Freitag vor dem dritten Advent bis Mittwoch danach. Das VW-Zentrum versprach in der Antwort-Mail, das das nicht wieder vorkommen solle ....
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)