Volkswagen Autohaus - e-Mobilitätspartner - wie es nicht machen sollte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe zu dem Thema noch eine kleine Ergänzung - wie man es AUCH nicht machen sollte.

      Gestern war ich mit meinem Prolli nach 9 Monaten zur ersten 30.000 km Inspektion, inkl. Austausch des DP Displays auf Garantie, weil es einen Steifen hat - wie ich schon berichtet habe.

      Wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Bezahlt habe ich genau gar nichts - ich habe das VW Service Paket beim VW Leasing mit dazu gebucht.

      Vorbildlich finde ich übrigens, dass ich eine kostenlose Öffi-Tageskarte bekommen habe; damit ist der Weg vom Autohaus zum Büro und dann wieder zum Abholen in je 15 min zu machen. Perfekt!

      Bei der Abgabe hat mir der nette Herr am Schalter gesagt, dass sie dann mein Auto beim Autohaus CCS Lader anstecken, wenn ich ihn zu Mittag abhole.
      Und siehe da! Bei der Abholung war der Prolli in der Tat am CCS angesteckt - aber gestartet haben sie den Lader halt nicht :dash: . Also leider kein vollgeladenen Auto bei der Abholung. :(

      Naja...
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Angesteckt war er ja,
      wie versprochen.
      Hatte jemand von laden geredet?
      NEIN.

      Also ... :rofl:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Angesteckt war er ja,
      wie versprochen.
      Hatte jemand von laden geredet?
      NEIN.

      Also ... :rofl:
      Anstecken geht garnicht!
      Wenn überhaupt dürfen sie meinen eGolf zum Laden des Akkus an das Stromnetz fachgerecht anschließen mit den dafür genormten und vorgesehenen Steckern und Leitungen. Wenn das alles gut gegangen ist kann und sollte man den Ladevorgang starten und kontrollieren ob der Ladevorgang startet und ordnungsgemäß zum Ende kommt.

      Aber abstecken würde ich keinen eGolf auf keinen Fall und es auch nicht toll finden wenn es jemand anderes machen würde.
      :ironie:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich sitze gerade in der GMD und grinse mir einen.
      Die Kleine, die Führung macht erzählt auch ein bisschen Blödsinn.
      Das Schnelladen schadet der Batterie erheblich.
      So verkauft man weiter wenige eGolfe.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Das schnelles Laden nicht gut ist für für Zellen sollte jedem klar sein. Aber zwischen nicht gut und schade erheblich ist schon ein großer Unterschied.

      Dazu sollte man aber wissen das das BMS des eGolf wohl sehr gut weiss was es tut. Immerhin ist es das Herzstück und ist mit Sicherheit von VW so erstellt und getestet worden das die zugesicherte Lebensdauer auf alle Fälle erreicht wird.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • WBL schrieb:

      Ich sitze gerade in der GMD und grinse mir einen.
      Die Kleine, die Führung macht erzählt auch ein bisschen Blödsinn.
      Das Schnelladen schadet der Batterie erheblich.
      So verkauft man weiter wenige eGolfe.
      Ich nutze derzeit sich zu 60% Schnellader.

      Mal sehen, wie sich der SoH über die nächsten Jahre entwickelt....
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • WBL schrieb:

      Ich sitze gerade in der GMD und grinse mir einen.
      Die Kleine, die Führung macht erzählt auch ein bisschen Blödsinn.
      Das Schnelladen schadet der Batterie erheblich.
      So verkauft man weiter wenige eGolfe.
      Uns wurde damals erzählt, der e-Golf könne zweiphasig 11kW laden. Hab dann angemerkt, dass das falsch ist - habe das ja schon oft ausprobiert. Sie hat dann bei einen Kollegen nachgefragt, sich entschuldigt und korrigiert, dass der e-Golf doch nicht 11kW laden kann :dash:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      WBL schrieb:

      Ich sitze gerade in der GMD und grinse mir einen.
      Die Kleine, die Führung macht erzählt auch ein bisschen Blödsinn.
      Das Schnelladen schadet der Batterie erheblich.
      So verkauft man weiter wenige eGolfe.
      Uns wurde damals erzählt, der e-Golf könne zweiphasig 11kW laden. Hab dann angemerkt, dass das falsch ist - habe das ja schon oft ausprobiert. Sie hat dann bei einen Kollegen nachgefragt, sich entschuldigt und korrigiert, dass der e-Golf doch nicht 11kW laden kann :dash:
      Sowas passiert halt, wenn "Eat your own Dogfood" nicht gelebt wird. Jedem Mitarbeiter mal mindestens eine Woche ein eFahrzeug hinstellen und sagen: "So, du fährst nur noch das und erlebst mal selbst, was für (nicht) Probleme man hat". Danach ein Bericht an uns zurück.

      Wenn Menschen Dinge die sie bauen nicht selbst ausprobieren können, dann verstehen sie oft gar nicht, worum es geht (unabhängig von eMobilität).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Sowas passiert halt, wenn "Eat your own Dogfood" nicht gelebt wird. Jedem Mitarbeiter mal mindestens eine Woche ein eFahrzeug hinstellen und sagen: "So, du fährst nur noch das und erlebst mal selbst, was für (nicht) Probleme man hat". Danach ein Bericht an uns zurück.
      Wenn Menschen Dinge die sie bauen nicht selbst ausprobieren können, dann verstehen sie oft gar nicht, worum es geht (unabhängig von eMobilität).
      Aber da ist es halt noch ein weiter Weg hin.

      Gestern bei der Heimreise von meinem Trip musste ich quer durch den McDonalds fragen, wem denn der weiße BMW 3er auf den SMATRICS Schnell-Ladeplatz in Vorchdorf gehört.

      Ich habe den Fahrer gefunden - er hat gemeint, dass so spät abends (21 Uhr) eh kein e-Auto mehr kommt... :dash:

      Freundlicherweise hat er umgeparkt.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Aber die besten sind die, die mir erklären, Sie haben das Halteverbot Schild nicht gesehen.

      Ja, es ist wirklich einfach zu übersehen....



      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Northbuddy schrieb:

      Sowas passiert halt, wenn "Eat your own Dogfood" nicht gelebt wird.
      Meine Kollegen, die für die Katzenfutterverpackungen zuständig waren, haben immer erzählt, dass sie bei unserem größten Kunden (der mit dem Petersilienzweig), immer aufgefordert wurden, das Katzenfutter mal zu probieren. Die Entwickler dort haben , das auch immer vorgemacht ....
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Volkswagen Autohaus - e-Mobilitätspartner - wie es nicht machen sollte

      MartinKH schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Sowas passiert halt, wenn "Eat your own Dogfood" nicht gelebt wird.
      Meine Kollegen, die für die Katzenfutterverpackungen zuständig waren, haben immer erzählt, dass sie bei unserem größten Kunden (der mit dem Petersilienzweig), immer aufgefordert wurden, das Katzenfutter mal zu probieren. Die Entwickler dort haben , das auch immer vorgemacht ....

      Wo war das Problem? Hatten die ihre Hauskatzen nicht im Koffer dabei?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung