Der Countdown läuft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ist nur ein TÜV (oder so) "Siegel" drauf, die Plaketten sind universell und es gibt die doch auch in jeder Werkstatt.

      Außerdem kleben die Mitarbeiter dort bestimmt 50-100 Plaketten am Tag (DD oder WOB) die können das besser als die meisten von uns.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Rick Master schrieb:

      wir haben knapp 70 € bei Avis bezahlt. Würde alles von einem Mitarbeiter aus Wolfsburg organisiert. Denke dass es ohne VW teurer gewesen wäre.
      Das ist der offizielle Kurs, wenn man das über die Autostadt macht.

      Die Kosten bei Anmietung einer Golf-Klasse für Oneway nach Wolfsburg liegen normal i.d.R. weit über 100 Euro.

      Es gibt eine Avis Discount Nummer für die Abholung eines Fahrzeugs in WOB, dann kostet es rund 70 Euro.
      Das ist das, was die Autostadt bucht, kann man aber auch selber.

      Dann gibt es eine andere AWD-Nummer, die ist meines Wissens nur für VW- Mitarbeiter. Das sind dann die gut 30 Euro.
      Aussage von einer Avis Anmietstation dazu war, dass diese Nummer "nicht legitim" sei. Wenn man damit bucht, fragt aber praktisch nie jemand nach einer Legitimation.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Aussage von einer Avis Anmietstation dazu war, dass diese Nummer "nicht legitim" sei. Wenn man damit bucht, fragt aber praktisch nie jemand nach einer Legitimation.
      Da sollte man die Versicherungsbedingungen genau lesen. Bei der Konkurrenz verliert man mit einem falschen Code den Versicherungsschutz...
      Matthias
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Sooo, wir sind tatsächlich wohlbehalten und ohne jeglichen Stau in 5:20h incl. 3 kurzer Pausen mit dem Touran in Dresden angekommen. Über die A5 und A4 war die Anreise zwar 70km länger, aber völlig problemlos - alle Autobahnen perfekt geräumt und gestreut. Die kürzere Tour über die A6, A9 und A72 am Erzgebirge entlang, noch dazu mit Biathlon in Oberhof, haben wir nach den Nachrichten der letzten Nacht lieber nicht riskiert... Aber eigentlich weiß ich: Hätte ich die Schlafsäcke nicht dabei, hätte alles im totalen Chaos geendet. :thumbsup:

      Morgen ist der große Tag - ich freu mich wie ein Schnitzel. :nummer1:
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • Dann bin ich jetzt wohl an der Reihe mit meinem Abholbericht... :)

      Wir waren 9:35 in der GMD und haben eingecheckt. Dank der vielen Berichte hier habe ich meinem Händler seine Kennzeichenhalter gleich dagelassen und hab mich für den GMD-Halter hinten und vorne ohne alles entschieden. Die Dame war dann auch ganz baff, dass ich schon vorher wusste, dass sie mir davon jetzt Beispielfotos zeigen wollte...

      Dann haben wir auf meinen Kollegen aus Thüringen gewartet, der auch noch an der Führung teilnehmen wollte. Der wollte mal locker auf dem Parkplatz seinen A3 e-tron einstöpseln, aber siehe da: Die Ladepunkte werden von der DREWAG betrieben - man muss in der GMD allen Ernstes für den Ladestrom auf dem Besucherparkplatz zahlen?!? Na ja, ich hatte meine Maingau-Karte dabei, mit der ließ sich der Ladevorgang bestens starten.
      Als nächstes stand die Führung auf dem Programm - erster Wermutstropfen: Die ID-Ausstellung wird gerade umgebaut, keine Autos zu sehen... Nun gut, die Führung selbst war echt die Reise wert, man kommt sehr nahe ran ans Band und die Dame hatte viele interessante Informationen auf Lager, auch wenn sie am Ende behauptet hat, dass man den e-Golf mit 11 kW an der Wallbox laden könne. Von 2-phasigem Laden hatte sie offensichtlich noch nie gehört...

      Als nächstes waren wir beim Mittagessen, und ich muss sagen, dass für die Location und die Essensqualität die Preise ziemlich human sind. Mit dem 50-Euro-Gutschein wären wir zu zweit incl. Getränke und Nachtisch hingekommen, durch die 3. Person waren wir dann bei einer Gesamtrechnung von kanpp über 10 Euro, das fand ich sehr fair.
      Dann kam auch schon die "Fahrzeuginszenierung" - also ich fand diese "Show" am Anfang ein bisschen zu lang, schließlich will man ja den Star des Tages, das Auto, sehen. Leider erwies sich die Dame, die unsere Übergabe gemacht hat, als nicht sonderlich kompetent, was ich im Hinblick darauf, dass sie dort ja wirklich nur einen einzigen Fahrzeugtyp ausliefern, ein bisschen schwach finde. Ich hab halt zuerst meine SIM-Karte in den Slot gesteckt, woraufhin das DP die SIM-PIN abgefragt hat. Die Dame wollte aber partout, dass ich den CarNet-Freischaltcode eingebe, also hab ich ihr den Gefallen ein Mal getan, woraufhin sie meinte, ich hätte mich nur vertippt. Ich hab dann darauf bestanden die PIN einzugeben, was natürlich funktioniert hat, aber das hat sie dezent weggelächelt. Dann wollte sie mir erklären, dass der ECO-Modus keinen Einfluss auf die Klimatisierung, sondern nur auf die Motorleistung hat. Ich hab's einfach hingenommen. Bei der Planung der Route nach Hause hab ich dann gefragt, ob man sich denn nicht mehr Ladestationen entlang der Route (!) anzeigen lassen kann, daraufhin hat sie POIs gesucht. Auf meinen Einwand, dass das aber Ergebnisse in alle Himmelsrichtungen um Dresden produziert, ist sie gar nicht eingegangen. Ich hab's irgendwann einfach aufgegeben. Dafür hab ich die C&F-Karte bekommen, obwohl ich die meines Erachtens als Dienstwagenfahrer gar nicht hätte bekommen dürfen, aber gewehrt hab ich mich auch nicht...

      Eine kleine Panne gab's dann noch mit meinen Sommerrädern, die lagen nämlich nach dem Wechsel nicht wie vereinbart (und schriftlich beauftragt) im Auto, sondern waren für den Versand zu mir nach Hause vorbereitet worden. Da ich das aber nicht bezahlen wollte, wurde eine Weile herumtelefoniert, bis meine Räder von einem freundlichen jungen Mitarbeiter direkt (in einem e-Golf!) auf den Abholerparkplatz gefahren und dort in unseren Touran umgeladen wurden. Das war ein netter Extra-Service.

      Dann hab ich im e-Golf die Adresse unseres Hotels in Dresden eingegeben - und das DP fragt mich allen Ernstes, ob ich zuerst ein paar hundert Megabyte Kartenupdate runterladen möchte! Hallo? Kann man das nicht bitte VOR der Übergabe erledigen?? Klar kann man auch erst mal ohne das Update navigieren, aber ich fand auch das ein bisschen schwach...

      Als nächstes haben meine Frau und ich ein bisschen die Dresdner Altstadt angesehen, leider war die Frauenkirche wegen Instandhaltungsarbeiten geschlossen. Danach haben der e-Golf und ich uns in die Hoteltiefgarage zurückgezogen und meine Frau ist shoppen gegangen. Cool: Während mein Handy (Samsung Galaxy S9) im Auto in der Tiefgarage noch gerade so Edge bis gar keinen Empfang hatte, hat das DP über die Business-SIM "LTE" angezeigt - also gleich WLAN-Hotspot aktiviert und das Handy verbunden - super Empfang! Die Investition hat sich schon mal gelohnt! Ich hab mich dann durch die diversen Einstellungsmenüs getippert, auch mal kurz Android Auto versucht, aber ziemlich schnell wieder aufgegeben. Dann standen noch die Hotelsauna und ein schönes Abendessen auf dem Programm und ich hab mich an die Planung der Heimreise gemacht.

      Da mir die Wetterlage entlang der A72 und A9 noch immer zu unsicher war, haben wir uns entschieden, auf dem gleichen Weg zurückzufahren, auf dem wir auch nach Dresden gefahren sind: A4 und A5. Dann hab ich mit GE die Route geplant und dabei mit 130km Reichweite kalkuliert - das war etwas zu optimistisch, wie sich herausstellen sollte... :heulen:

      Der erste Ladestopp war geplant Altenburger Land Nord - allerdings haben meine 120 km/h ACC und 22°C Innen- zusammen mit 2°C Außentemperatur und heftigem Gegenwind aus Westen dafür gesorgt, dass ich kalte Füße bekommen hab und schon Auerswalder Blick Nord angesteuert hab. Erstkontakt mit einer Ladesäule - Kartenleser anscheinend ohne Funktion, Display sagte "per APP freischalten". Das Wetter war so mies, dass ich mich schnell wieder ins Wageninnere verzogen hab, daher hab ich keine detaillierten Daten zu SOC etc.. Ernüchternde Erkenntnis: Im Stand mit eingeschalteter Zündung kann man offenbar die Heizung nicht benutzen - allerdings kann man die Zündung ausmachen und dann per CarNet-App die Vorklimatisierung starten, die auch ordentlich warm macht. Was soll DAS denn?! Nun gut, bei geschätzten 85% SOC den Ladevorgang beendet, da hat auch schon der nächste brandneue e-Golf neben mir eingeparkt - ein älterer Herr aus Sachsen, der offenbar nur mit der C&F-Karte und ohne Apps aus Dresden losgefahren war, nur noch 30 km Restreichweite hatte und relativ verzweifelt schien. Ich hab ihm dann die Adresse des nächsten AC-Laders mit Kartenleser in Chemnitz aus der C&F-App rausgesucht und hab mich wieder auf den Weg gemacht.

      Bei einem Blick auf meine eigene Reichweite und den Durchschnittsverbrauch von 22,9 kWh/100km hab ich dann als nächstes doch noch die ursprünglich geplante Altenburger Land Nord genommen. Gleiches Spiel wie bei der Station davor, also wieder mit Maingau ran. Danach kam ein Fehlversuch in Eichelborn Nord, weil ich die Routenbeschreibung von GE nicht richtig gelesen hatte - man wird über die nächste Ausfahrt nach Eichelborn Süd und dann wieder zurück Richtung Westen geleitet. Da ich das aber erst bei einem Burger auf der Nordseite kapiert habe, gab's nur für uns Mittagessen und erst zum Kaffee den Saft für das Auto. Nächste Stationen waren dann Hörselgau Nord, Rimberg Nord (Ankunft mit 9km Restreichweite, Gott ging mir die Klammer... Ab hier ist meine Frau nach Hause durchgefahren), Limes West und Gräfenhausen West. Alles in allem habe ich also 7 Ladestopps und 12 Stunden nach Hause gebraucht - aber das war es wert. :D

      Erkenntnisse der Heimfahrt:
      1. 120 km/h ist auf der Autobahn unter Reichweiteaspekten wohl zu schnell. Aber noch langsamer macht auch nicht richtig Spaß...
      2. Gegenwind ist scheiße.
      3. Ich will eine beleuchtete Ladebuchse.
      4. Die Rückfahrkamera ist gerade in dunklen Ecken Gold wert. Noch viel besser wäre eine Ladebuchse vorne mittig.
      5. Sich bei 130km effektiver Reichweite eine Reserve aufzubewahren, die einen im Fall eines Defekts bis zum nächsten Schnelllader bringt, ist nervtötend. Keine Reserve mehr zu haben, aber auch.
      6. Für die nächste längere Fahrt werden vorher alle Schnelllader entlang der Route als Zwischenziele gespeichert und dann nach Bedarf angefahren.
      7. An der Autobahn hat keine einzige Säule mit einer Karte funktioniert, oft stand Wasser im Display des Kartenlesers. Entweder Freischaltung nur per App oder komplett kostenlos.
      8. Die Telekom-App kannte an mehreren Säulen nur den CHAdeMO- und den Typ2-Stecker, aber kein CCS. Maingau ging dann immer.
      9. Ich habe eine SEHR geduldige Ehefrau. :s66:
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eGolf2019 ()

    • Super interessanter und spannender Bericht.
      Meine Erfahrung: ACC 110 ist deutlich sparsamer als 120 und der Durchschnitt sinkt dadurch nur um 5 kmh.
      Offensichtlich ist strenger Gegenwind sehr Strom zehrend, anscheinend noch mehr als Kälte. Wir sind ja letzten März bei teilweise -10°C von DD nach Hause gefahren und hatten maximal 22 kWh/100km Verbrauch, bei Temperaturen um 0°C nur 16 - 17 kWh.

      Mit den Ladern hattet ihr ja echt Pech.
      Auf jeden Fall viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt mit dem e-Golf!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Probier es doch mal mit 100 oder gar mit 92 km/h aus. Fühlt sich nur ne Weile lang doof an, irgendwann wird es gefühlt ganz normal und unterm Strich bist du auf Langstrecken trotzdem schneller daheim und hast weniger für Strom bezahlt. Mir ist das so auch lieber.

      Gegenwind ist blöd, da stimme ich dir voll und ganz zu. Weiteres Problem mit der GMD: ich bin auch Richtung Westen von dort los gefahren und da kommen sofort ne Menge Höhenmeter dazu bis Thüringen. Bei mir war es im Sommer richtig warm und trocken, ich habe die Klima trotzdem aus gelassen, bin nur 92 gefahren und war trotzdem mit 220 km schon leer. Das hat mich auch ziemlich überrascht. Bei mir hat damals erst die 4. Ladesäule funktioniert und ich hab ziemlich die Krise bekommen. Mittlerweile wurde es durch viele Aldi, Kaufland und Lidl Lader nahe der Autobahn aber deutlich entspannter. Bei mir hat ein Zwischenstopp von ner halben Stunde für eine Gesamtdistanz von 330 km gereicht. Natürlich hatte ich bessere Bedingungen als du, aber ich denke wenn du etwas mehr Erfahrung hast und es besser einschätzen kannst, kommst du auf deiner Strecke locker mit 5 Ladestopps hin, vielleicht sogar mit 4 und im Extremfall mit 3.

      Und lasst euch nicht auf den Gedanken bringen dass der Kauf des Autos vielleicht doch keine so gute Idee war. Du wirst daheim rum keine Reichweitenprobleme haben wenn du daheim laden kannst.

      Die Steckdose vorne mittig wünscht du dir jetzt gerade weil du viele Lader an Raststätten genutzt hast. Später wird sie die rechts hinten lieber sein wenn du längs parkst oder im Parkhaus rückwärts parkst oder vielleicht auch in ner geeigneten Garage. Das ist ne immer wieder aufkommende endlose Diskussion. Die optimale Position gibts nicht.

      Die Erfahrung mit der GMD war bei mir genau gleich. Detailfragen konnten mir nicht oder nur falsch beantwortet werden, bei der Führung viele falsche Daten genannt. Bei mir war es ein junger Mann der das gemacht hat. Da könnten die sich noch etwas verbessern.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Volker,
      vielen Dank für Deinen Bericht und allzeit gute Fahrt. Die ersten Erfahrungen bei widrigen Verhältnissen zu machen, lässt die Freude über gestiegene Reichweite im Sommer noch größer werden. So war es jedenfalls bei mir ;)
      Eine Sache:

      eGolf2019 schrieb:

      Ernüchternde Erkenntnis: Im Stand mit eingeschalteter Zündung kann man offenbar die Heizung nicht benutzen - allerdings kann man die Zündung ausmachen und dann per CarNet-App die Vorklimatisierung starten, die auch ordentlich warm macht. Was soll DAS denn?!
      Das müsste eigentlich funktionieren, jedenfalls bei einer Ladung per CCS.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Toller Bericht! Danke dafür.

      Hatte damals nachdem ich einen Tag meinen Motorradführerschein hatte auch eine Feuertaufenfahrt mit dem neu gekauften nicht Leistungsreduziertem Motorrad.

      Von Emden nach Köln (knapp 300km) in strömendem Regen (die ganze Strecke lang) mit Aquaplaning bei 5 Grad im Oktober und reichlich Gegenwind auf einer VS 1400 Intruder von Suzuki.
      Die Maschine hatte damals noch einen Ape Lenker und weit vorverlegte Fussrasten.
      Ich war noch nie so nass und kalt wie damals.
      Aber:
      Motorrad fahren tu ich immer noch mit Freude.
      Auch im Regen...
      Ergo: nicht abschrecken lassen von ersten Erfahrungen!!!
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Ich war nach meiner ersten Fahrt, von Dresden nach Hamburg, mit Gegenwind und teils sehr nasser Fahrbahn etwas erstaunt über den "Durst" des e-Golf. Hat sich auf den darauf folgenden Fahrten deutlich zum positiven entwickelt. Das gute an uns Winterabholern ist ja, dass wir uns dann wundern durften, wie weit der e-Golf im Sommer kommt.

      Tempo 110 und geringer fahre ich nur noch ganz selten auf der BAB. 120km/h ist für mich eine sehr gute Reisegeschwindigkeit.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Also, nur damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde meinen e-Golf toll! :D Aber vielen Dank für den ganzen Zuspruch, inzwischen nähere ich mich mit der Reichweite langsam, aber sicher den 200km an. Und an den ECO-Fahrhinweisen (z.B. Fuß vom Gas vor dem Kreisverkehr) merke ich, dass meine Fahrweise noch viel Optimierungspotenzial enthält. Auch beim Zufahren auf eine Ampel etc. muss ich einfach viel früher den Fuß vom "Gas"pedal nehmen. Aber das wird schon noch. :)

      Zu den vielen Ladestationen muss man ja auch mal sagen, dass jede einzelne frei war, als ich hinkam. Bei einer habe ich sogar noch den Verbrenner verscheucht, der den 2. Platz an der Säule gerade blockieren wollte. :s24:

      Und zum Spaßfaktor: Wenn man mal die Verbrauchsanzeige außer Acht lässt und einfach mal locker hochbeschleunigt, lernt man in Kurven den kurzen Radstand und den tiefen Schwerpunkt (Akku sei Dank!) zu schätzen. Und mit dunklen Scheiben, dunklen Rücklichtern und schwarzen Winterfelgen sieht auch ein weißer e-Golf ziemlich cool aus, finde ich. 8)
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • eGolf2019 schrieb:

      Also, nur damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde meinen e-Golf toll! :D Aber vielen Dank für den ganzen Zuspruch, inzwischen nähere ich mich mit der Reichweite langsam, aber sicher den 200km an. Und an den ECO-Fahrhinweisen (z.B. Fuß vom Gas vor dem Kreisverkehr) merke ich, dass meine Fahrweise noch viel Optimierungspotenzial enthält. Auch beim Zufahren auf eine Ampel etc. muss ich einfach viel früher den Fuß vom "Gas"pedal nehmen. Aber das wird schon noch. :)

      Zu den vielen Ladestationen muss man ja auch mal sagen, dass jede einzelne frei war, als ich hinkam. Bei einer habe ich sogar noch den Verbrenner verscheucht, der den 2. Platz an der Säule gerade blockieren wollte. :s24:

      Und zum Spaßfaktor: Wenn man mal die Verbrauchsanzeige außer Acht lässt und einfach mal locker hochbeschleunigt, lernt man in Kurven den kurzen Radstand und den tiefen Schwerpunkt (Akku sei Dank!) zu schätzen. Und mit dunklen Scheiben, dunklen Rücklichtern und schwarzen Winterfelgen sieht auch ein weißer e-Golf ziemlich cool aus, finde ich. 8)
      So geht's mir auch. Mittlerweile ist mir der Verbrauch auch ziemlich egal, hauptsache es macht Spaß. :D :loveyou:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Mach'S vielleicht mal wie ich:
      Fahr ohne Radio - durch die Stadt und in "D". Du wirst anfangs erschrocken sein über so ein schlimmes kratzendes Geräusch am Ende des Bremsvorgangs.
      Die Wahrheit wird Dir so dargestellt: Wenn Du friedlich bremsende auf die anderen Wagen auffährst (z.B. an der Ampel), wird fast alle Verzögerung vom Motor gemacht, die Batterie darf das Lätzchen umschnallen ;) . Das kratzende Geräusch mach die Bremse, die wirklich nur den allerletzten Rest der Fahrt raus nimmt. War für mich erhellend.


      Deine Erfahrung mit den Kartenlesern hatte ich auch. Ich kann mich nur aufregen, da werden so blöde unzuverlässige Dinger verbaut, obwohl es Besseres gibt. Die Säulen, an denen ich mit Karte zahlen durfte hatten alle so eine glatte Plastikfläche (mind. 20*20cm) mit dem NFC Symbol. Unzuverlässig sind die, deren Leser so vorsteht, als wären es Scheckkarten Leser.

      Beim nächsten Mal werde ich mich bei den Betreibern beschweren. Vielleicht tun das viele andere auch.

      Ansonsten: Viel Spaß; und, dass Du nicht von der besten Ehefrau von allen enteignet wirst :D
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.