Mobilität: Die Maut kommt – Elektroautos sind befreit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobilität: Die Maut kommt – Elektroautos sind befreit

      Die Maut heisst Infrastrukturabgabe, gilt auf Autobahnen und ist gegen zahlreiche Widerstände durchgeboxt worden. Jetzt soll sie im Oktober 2020 kommen.

      Die umstrittene Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen soll ab Oktober 2020 erhoben werden. Der Vertrag sei am 30. Dezember unterzeichnet worden, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Dienstag. „Somit ist fix: Die Pkw-Maut kommt zum Oktober 2020, so ist es vertraglich vereinbart.“

      Finanziell und wirtschaftlich bleibe das Projekt im Rahmen, den der Bundestag vorgegeben habe. „Das heißt, wir können Gerechtigkeit auf deutschen Straßen schaffen, weil jeder, der unsere Infrastruktur benutzt, der zahlt auch – ohne Mehrbelastung für die Inländer“, erklärte der CSU-Politiker.

      Klageverfahren eingestellt
      Die Vignetten sollen vom deutschen Konzertkartenanbieter CTS Eventim und dessen österreichischen Partner Kapsch TrafficCom verkauft werden. Die offiziell als Infrastrukturabgabe bezeichnete Pkw-Maut auf Autobahnen zählt zu den Prestigeprojekten der CSU und war von ihr gegen zahlreiche Widerstände durchgeboxt worden. Die Niederlande und Österreich haben gegen die Einführung der deutschen Pkw-Maut geklagt. Sie sehen eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer, weil die Infrastrukturabgabe alle zahlen müssen und Fahrzeughalter in Deutschland über die Kraftfahrzeugsteuer entlastet werden. Die EU-Kommission hat ihr Verfahren aber eingestellt.
      Vorgesehen ist, dass Autofahrer für die Benutzung deutscher Autobahnen Vignetten kaufen müssen, deren Preise vom Hubraum und der Umweltfreundlichkeit des Autos abhängen. Die Vignetten soll es für verschiedene Zeiträume geben. Deutsche Autobesitzer sollen über die Kfz-Steuer entlastet werden.

      Ausnahmen für die PKW Maut
      Von der Pkw-Maut befreit sind neben Behördenfahrzeugen, Einsatzwagen und Motorrädern auch private Elektrofahrzeuge, sowie schwerbehinderte Autofahrer.

      Weitgehende Mautpflicht in Europa
      Wer mit seinem Pkw in europäische Nachbarländer fährt, muss meist Mautgebühren zahlen. Neben Autobahnen sind vielerorts auch Fahrten über bestimmte Brücken, Pässe oder durch Tunnel gebührenpflichtig. Als weitere Mautkategorie wird immer häufiger City-Maut für die Einfahrt in Innenstädte verlangt.
      Verbreitet sind in Europa unterschiedliche Arten von Mautsystemen: Die streckenbezogene Maut ist für bestimmte Autobahnen, Tunnel, Pässe oder Brücken zu entrichten. Autofahrer müssen dann eine Gebühr entsprechend der zurückgelegten Kilometer begleichen. Bei der zeitbezogenen Maut bezahlen die Reisenden pauschal für die Benutzung der Fernstraßen.



      Einheitliches Europa - unterschiedliche Mautsystems und Preise
      In welchem Land die Mautgebühren am höchsten sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Am teuersten sind die Vignetten in Slowenien und in der Schweiz. In Slowenien werden 15 Euro für eine Woche fällig, in der Schweiz kann man ausschließlich eine Jahresvignette für rund 35 Euro kaufen. Wer nur für einen Urlaub durch die Schweiz fährt, bezahlt dementsprechend viel für die Reise.
      Braucht man die Vignette allerdings regelmäßig, kommt man im europäischen Durchschnitt dagegen relativ günstig weg. Grundsätzlich sind lange Fahrten durch Länder mit streckenabhängiger Maut teurer als Vignettenpreise.

      Mehr : emobicon.de/news-maut-ohne-elektroautos/

      Quelle: emobicon.de

      Gruß
      Uwe
    • Wenn private E-Autos befreit sind, was ist dann mit den Dienstwägen bzw. Fuhrparkfahrzeugen ?

      Insgesamt hätte man sich das Ganze schenken können, ist doch nur der politischen Starsinnigkeit einer Christlich-Sozialemn Parteio zu verdanken.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      Wenn private E-Autos befreit sind, was ist dann mit den Dienstwägen bzw. Fuhrparkfahrzeugen ?

      Insgesamt hätte man sich das Ganze schenken können, ist doch nur der politischen Starsinnigkeit einer Christlich-Sozialemn Parteio zu verdanken.

      Gruß,
      Lifli
      Jetzt hält die Politik mal Wort, dann ist es auch nicht recht. :ironie:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Die Frage ist immer, wie die Vignette kontrolliert wird - in Bezug auf die Ausnahme für Elektro-Fahrzeuge.

      Automatisiert wird das schwierig sein - vor allem auch für Ausländer wie mich :D .
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Das bekommt man doch in der Schweiz und Österreich auch schon hin. Das automatische erfassen einer Vinaigrette an der Front Scheibe wird schon funktionieren und im Zweifelsfall muss der Halter hat nachweisen das er zum Zeitpunkt der automatischen Erfassung eine gültige „Eintrittskarte“ hatte.

      Wenn die Bußgelder hoch genug sind und genügend Provision rausspringen wird das schon mit privaten Trittbrettfahrern funktionieren.

      Beim bewirtschaften von Supermarktparkplätzen kann dan auch gleich die Vignette kontrolliert und geahndet werden. :ironie:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Bei uns geht gar nichts automatisch - es wird direkt an der Autobahnauffahrt kontrolliert. Genau dort wo du nicht mehr behaupten kannst „ich wollte gar nicht auf die Bahn“. Kostete mich vor Jahren mal CHF 200.00 + die neue Vignette. Die CHF 40.00 konnte ich allerdings Rausschnorren da die Vignette zuhause im Schrank lag und nur den Weg an die Autoscheibe nicht gefunden hatte. Aber auch auf der AB selbst werden bei Kontrollen natürlich die Vignetten kontrolliert.

      Reine Vignettenkontrollen werden natürlich vor allem Anfang Februar gemacht... Warum? Muss ich wohl nicht extra erklären! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wow, die Strafe ist ja um ein vielfaches höher als der eigentliche Vignetten Preis. Und selbst wenn du nachweisen kannst das du eine gültige besitzt lassen Sie sich nicht erweichen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Es wird in DE keine Vignette zum Kleben geben. Die Kennzeichen müssen registriert werden (elektronische Vignette), die Kontrolle erfolgt über das BAG. Wenn ich nicht völlig daneben liege, dürften die Mautkontrollbrücken der LKW-Maut dafür auch genutzt werden (da vom BAG betrieben).

      Was ausländische Elektroautos angeht: Ich vermute ganz stark, dass auch die eine elektronische Jahresvignette zum Preis von 0,00 EUR werden kaufen müssen, damit das Kennzeichen registriert ist.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Na dann haltet uns doch bitte auf dem Laufenden was wir so zu erledigen haben. Aber 2020 ist ja noch weit. Vorerst besten Dank für die Info. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hoffe ja noch, das der Kelch an uns vorrüber geht.

      Das Tallcollekt eine kriminelle Organisation ist wissen wir ja inzwischen. Und das die LKW- Maut am Ende mehr kostet als sie bringt ist auch zu erwarten.

      Bei der PKW- Maut wird das kaum anders sein, eine Vignette wäre die beste und auch einträglichste Lösung gewesen. Aber nein, da wollen jetzt wieder ganz viele mit dran verdienen und dürfen das jetzt auch.
      Unterm Strich wird wenig bis nix übrig bleiben, da müssen wir dankbar sein, wenn wir nicht noch draufzahlen.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      ...... Und das die LKW- Maut am Ende mehr kostet als sie bringt ist auch zu erwarten.
      Ach, ^^ für drei Konzerne wird da schon einiges übrig bleiben, nicht zu knapp natürlich. Ist wie so oft :huh: (Will jetzt nicht an die Riesterverträge denken)

      Aber das ganze rumgeeiere mit der deutschen PKW Maut ist schon lächerlich. Bei anderen Ländern hieß es: Wir machen ab nächstem Jahr eine Maut. Punkt.
      So war's, und funzt heute noch.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • E-auto2014 schrieb:

      Das bekommt man doch in der Schweiz und Österreich auch schon hin. Das automatische erfassen einer Vinaigrette an der Front Scheibe wird schon funktionieren und im Zweifelsfall muss der Halter hat nachweisen das er zum Zeitpunkt der automatischen Erfassung eine gültige „Eintrittskarte“ hatte.

      Wenn die Bußgelder hoch genug sind und genügend Provision rausspringen wird das schon mit privaten Trittbrettfahrern funktionieren.

      Beim bewirtschaften von Supermarktparkplätzen kann dan auch gleich die Vignette kontrolliert und geahndet werden. :ironie:

      mobafan schrieb:

      Es wird in DE keine Vignette zum Kleben geben. Die Kennzeichen müssen registriert werden (elektronische Vignette), die Kontrolle erfolgt über das BAG. Wenn ich nicht völlig daneben liege, dürften die Mautkontrollbrücken der LKW-Maut dafür auch genutzt werden (da vom BAG betrieben).

      Was ausländische Elektroautos angeht: Ich vermute ganz stark, dass auch die eine elektronische Jahresvignette zum Preis von 0,00 EUR werden kaufen müssen, damit das Kennzeichen registriert ist.
      Bei uns gibt es zusätzlich zur Klebevignette inzwischen eine digitale Vignette, die auf das Kennzeichen registriert ist.

      Die Idee von @mobafan mit der kostenlosen Vorab-Registrierung für das E-Mobil könnte funktionieren - aber trotzdem müsste das validiert werden, was eben wohl automatisch schwer funktionieren wird (die Überprüfung ob es ein E-Auto ist oder nicht).

      ...aber vielleicht gibt's eine fesche Web Schnittstelle vom KFZ Register, wo man das Online abfragen kann :D
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Süddeutsche Zeitung schrieb:

      .......Eine Firma, die Konzertkarten vermarktet, soll die geplante Pkw-Maut eintreiben: CTS Eventim arbeitet dabei mit einem österreichischen Konzern zusammen, der Erfahrung mitbringt......
      Der Staat hier zu Lande hat ein "KFZ-Register" in dem alle Fahrzeuge eingetragen sind. Daraus ist ersichtlich ob "e" oder nicht. (Steuerbescheid, mittlerweile vom Zoll)
      Die Infrastruktur zur Erfassung der Kennzeichenschilder besteht schon.
      Wo liegt nun das Problem ?
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Ich habe in Südafrika das einfachste und effektiveste Mautsystem bisher erlebt.
      Steichholzschaltel grosses Gerät (ich tippe auf RFID-Lösung) an die Scheibe, an Mautstationen einfach vorfahren, es piepst und die Schranke geht auf. Sonstwo im Land sind gerne mal an Brücken Leser installiert. Es piept und gut. Am Ende des Monates bzw. der Automiete kommt eine Abrechnung (elektronisch) mit Datum, Uhrzeit, Mautstaion und Autokennzeichen, dazu ein paar Rand Gebühr. Kostet einen Bruchteil der "Toll Kollekte" und geht.
      Aber bei Einfach verdienen nicht genug daran. :puke:
    • boschinger schrieb:


      Ausnahmen für die PKW Maut
      Von der Pkw-Maut befreit sind neben Behördenfahrzeugen, Einsatzwagen und Motorrädern auch private Elektrofahrzeuge, sowie schwerbehinderte Autofahrer.
      ... dann ist die Maut also völlig sinnlos, weil fast alle Verbrennerfahrer auch befreit sein werden :ironie:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • e-Golfer schrieb:

      Ich habe in Südafrika das einfachste und effektiveste Mautsystem bisher erlebt.
      Steichholzschaltel grosses Gerät (ich tippe auf RFID-Lösung) an die Scheibe, an Mautstationen einfach vorfahren, es piepst und die Schranke geht auf.
      Gibt's auch in Europa, z.Bsp. Frankreich. Kann man auch als Tourist nutzen. Gibt's vermutlich auch in Italien...



      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • e-Golfer schrieb:

      Aber kompliziert ist ja typisch deutsch. Siehe Dieselfahrverbotschilder in Stuttgart.
      Ja, da geb ich Dir völlig Recht ! Bei uns muss immer alles vermeintlich perfekt sein und am Ende ist es mega kompliziert.

      Heute stand in der Tageszeitung dass bei den Dieselfahrverbotskontrollen in S zwei ausländische Dieselfahrer ertappt wurden. Wow, was für ein Erfolg. Das mit den nationalen und regionalen Regelungen macht mir immer mehr Sorgen. Wie soll das ein Ausländer, der möglicherweise kein Deutsch lesen kann, auf die Reihe kriegen ? Warum nicht einfach für die paar ausländischen Diesel ein Auge zu drücken ?

      Irgendwann werden wir vor lauter Aufklebern nicht mehr zur Frontscheibe raus schauen können ?(

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • E-auto2014 schrieb:

      Und selbst wenn du nachweisen kannst das du eine gültige besitzt lassen Sie sich nicht erweichen.
      Ist bei "uns" aber auch so: wenn Du deine gültige Euro 4 Plakette im Handschuhfach liegen hast, statt sie an der vorgeschriebenen Stelle der Windschutzscheibe angeklebt zu haben, und erwischt wirst, gibt's Strafe. Auch für e-Fahrzeuge! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."