Reichweite e-Golf300 Anzeige der Restkm vs SOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichweite e-Golf300 Anzeige der Restkm vs SOC

      Hallo zusammen,

      haben heute Electra (unseren e-Golf, mit nun rund 800 KM) bei knapp 2 Grad Außentemperatur mal auf unserer kurzen Dienststrecke (60 km mit ca. 20 km Autobahn, 25 km Landstraße, 15 km Ortschaften) hin und zurück bewegt. Während des gesamten Tages hat es geregnet...und wir haben die Winterreifen drauf.

      Anzeige beim Start (Normalmodus) Restkilometer: 276 km

      Auf der Hinfahrt (aus der Garage auf 100% geladen mit Vorheizen) wurden 14,4 kW/h laut e-Golf verbraucht.
      Ankunft nach ca. 1 Std Fahrzeit (Autobahn mit 100 km/h) sonst 50 bzw. 70-90 km/h auf der Landstraße. Gesamtstrecke 60,8 km.

      Anzeige bei der Ankunft Restkilometer: 170 km

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Standzeit ca 9,5 Std. in der Stadt bei +3 Grad

      Anzeige beim Start (Normalmodus) Restkilometer: 168 km
      Nach 9,5 Std. wurden 2 Kilometer weniger Restreichweite angezeigt. :golly:
      Rückfahrt über die gleiche Strecke zurück... Jetzt aber nicht vorgeheizt. Fahrdauer wieder ca. 1 Std. und ca. gleiche Geschwindigkeiten.
      Verbrauch laut e-Golf 16 kW/h auf der Gesamtstrecke.

      Anzeige bei der Ankunft Restkilometer: 87 km

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Jetzt das was uns wundert: Die Anzeige der Restmenge im Tank, also eigentlich des SOC liegt laut CarNet liegt bei ca. 50%

      Jetzt an die alten Hasen hier im Forum: Wem sollen wir mehr vertrauen der Restreichweitenanzeige oder der SOC-Tankanzeige ?(

      A: der schafft noch ca. 50 km
      B: der schafft die Tour ein zweites mal (fast oder knapp)
      c: die 87 stimmen, da sich der Wert immer weiter errechnet hat....

      Danke und Grüße

      Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Bist du sicher das die Daten bei Carnet aktuell sind? Ich würde aber behaupten c
      Mit gefahrener Strecke ist die Restreichweite eigentlich recht genau. Insofern die Heizleistung gleich bleibt.

      Die 2km verlust in 9h sind doch ok. Batterie kühlt aus und der Innenwiderstand steigt. Ganz normal.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ja, denn im Auto hat er das auch so angezeigt (da ist aber schlechter abschätzbar als die Balken im Car-Net)

      Danke die Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • e-golf-dieter schrieb:

      Das deckt sich so ungefähr mit meinen Beobachtungen.
      Bei den jetzigen Witterungsbedingungen liegt die Reichweite so ca. bei knapp über 200 km.

      Das würde deiner Version C entsprechen. 8)
      Davon träume ich bis jetzt, mein Auto steht immer Drausen also komplette Heizleistung von der Batterie und ich komme 150—170km mit einem Verbrauch von 18-21 kWH
      Grüße
      Christian

      E-Golf 300 in white silver metallic seit dem 27.11.2017 :thumbsup:
      Konfiguration: VCI8EX89
    • WEnn da 5 Balken angezeigt werden, müsste der Ladestand > 40% ein, da aufgerundet wird. Im Auto müsste die gleiche Anzahl an Balken gezeigt werden, beim Abschalten oder im Menü nachschauen.

      Wenn Du max. 60% verbraucht hast, dann bleiben Dir noch mind. 40%, kannst also nochmal 2/3 der gefahrenen Strecke fahren, was ja 80km wären.

      Ich setze nach jedem Laden den Langzeittimer zurück. (Wobei ich noch prüfen muss, ob das Vorheizen auch wirklcih in den Verbrauch mit eingerechnet wird.)
      Du hast im Schnitt 15,2kWh laut BC auf 120km verbraucht, also müsste der SOC 57,9% sein. - Uups. Das glaub ich nun selbst nicht. Ob das Vorheizen nicht mit im Verbrauch ist ???
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bei 5 Balken wäre der Ladestand mindestens 45%, CCS Ladestation zeigt ja % an und das habe ich mal mit der Carnet Anzeige verglichen.

      Restreichweite rechnet das schon sehr gut aus. Vorgestern von der Arbeit heim gefahren, ohne Heizung bei -1°, weil nur noch 26km Rest angezeigt wurden. Strecke 18km, zum Glück mehr bergab, geringste Anzeige waren dann 8km Rest, bevor es dann die letzten 2,5km den Berg runter ging. Sitzheizung wird auch runter geregelt :(

      A: kenne zwar deine Geographie nicht, aber da ich im Mittelgebirge wohne und 50km schaffe, wird es wohl auch bei dir gehen.
      B: vermutlich ja aber knapp, so mit Eco+++ Modus am Ende. (bei 8km Restreichweite fährt die abgegebene Energie laut Tachoanzeige auf 30KW zurück)
      C: stimmen können sie, aber eine kleine Abweichung, +/-5km sollte man zur Sicherheit berücksichtigen, und auch an den ECO++++++ Mode denken.
    • Frage zum Vorheizen:

      Hab das nun so 5 Mal probiert und meine , dass das Vorheizen mit Akku ca. 1-2kWh braucht (Frontscheibe + Innenraum 22°C) bei ca. 0°C draußen
      und nicht in den Langzeit- oder Kurzzeit-Verbrauch eingerechnet wird.

      Seht Ihr das auch so?

      Haben bei 6km hin, halben Tag stehen lassen, Vorheizen, 6km zurück brutto um die 30kWh/100km, netto die gewöhnlichen 18-19kWh/100km bei ca. 0°C.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo!

      Habe beobachtet, dass bei Änderung von 22 auf 23 Grad ein Kilometer Reichweite abgezogen wird und umgekehrt beim Zurückderehen.
      bei 3 Grad Außentemp, WP, Golf 300 - 6000 km Stand, Winterreifen.

      Meine Anzeige (MJ 2018) hat leider keine Striche! Aber die Anzeige ist schon mühsam - Vollgetankt los - nach schnellerer Autobahnfahrt über 40 km ist zwar noch die ca 3/4 SOC da aber die Restreichweite ist schon nur mehr 90 km. Wenn man dan langsamer in der Stadt für 20 km fährt hat man danach mehr Restreichweite zb 100 km. Ich hätte einfach gerne ein ordentliche Ladestandsanzeige....

      Wir geht das bei Euch?
      Ich habe nach Vollladen (Wallbox oder Schnellader egal) bei 3 bis 6 Grad Außentemp) max 258 Km Reichweite angezeigt (Normalmodus)...
      PS. Mitte Sept (neu) bei 25 Grad waren es noch 280 km...

      Na egal nächste Woche kommt der eh für 3 Tage in die Werkstatt zum Check ...

      LG
      Gaweinstal, Niederösterreich -- Inventar: PV 12kWp, KEBA P30c, e-go Charger, Haussteuerung IP-Symcon, IPSview, e-Golf (300)
    • Also auch in diesem Forum nochmals die Erklärung dieser richtigen Beobachtungen.

      Die Restreichweite wird anhand der letzten ca. 10 gefahrenen km berechnet und laufend angepasst. Wenn ich nun das Auto nach einer Bergfahrt bei Aussentemperatur < 0 Grad aufgeheizt auf 22 Grad, in die Garage stelle und lade, wird die Reichweite nach diesen Werten berechnet und nach der Ladung angezeigt. Reichweite weit kleiner als die versprochenen 300 km.

      Also wenn ich die Maximale Reichweite angezeigt haben wollt - im Sommer nach einer Talfahrt im e+ Modus in die Garage und voll Laden! Ihr werdet erstaunt sein wie sich das beim Abfahren und sofortigem Umstellen wieder auf e+ und selbstverständlich immer mit AC OFF - auf die Restreichweite auswirken wird. Da kommt ihr vielleicht sogar mal über die Versprochenen 300 km. Ich habe mal 210 bei meinem 190er angezeigt erhalten. Kommt aber nicht auf die Idee, dass man dann im Normalmodus soweit kommt!

      Im Übrigen schliesse ich mich das Aussage von Maverick78 an, C wird in etwa stimmen.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich lade derzeit zu 90% voll und habe knapp über 200km wenn ich morgens losfahre. (ich wohne oben auf dem Berg). Nach 65km mit 15kWh/100km komme ich mit unter 100km Rest abends zurück.
      Mit dem 190 wars deutlich weniger und vor allem war das Auto Eiskalt.
      Meiner Meinung nach kann man sich auf die Restreichweite deutlich mehr verlassen als beim 190er. (ich bin aber erst 2400km mit dem 300er gefahren)
    • Danke für Eure Meinungen und Hilfen... Der Test hat ergeben, dass die Antwort c am passendsten war. Wir haben uns getraut, eine 65 km Strecke zu fahren und wir hatten noch 19 km Restreichweite.

      Grüße Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Eigentlich ganz logisch:

      Hinweg:
      Verbrauch 0.608 x 14,4 = ca. 8,76 kWh
      Restreichweite real(bezogen auf Gesamtstrecke): 22,74kWh /14,4kWh/100 = 158km
      Rückweg:
      Verbrauch 0.608 x 16= ca. 9,73 kWh
      Zusammen: 18,49kWh
      Restkapazität= 13,01kWh oder 42% (SOC rundet die Balken auf, also 5 Balken)
      Restreichweite real : 13,01kWh /16kWh/100 = 82km
      Ich gehe davon aus das du auf Hin und Rückweg am Ende immer Landstraße bzw. Stadtverkehr hast.
      Da verbrauchst du weniger als auf der Autobahn, deswegen zeigt er mehr Restreichweite an.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Hallo,
      da ich erst seit dem 01.12.2017 den e-Golf besitze, wundere ich mich auch über die Anzeige der Restkilometer. Ich habe aufgeladen und nachdem die Ladung beendet war, wurden 238 km Reichweite angezeigt. Bereits nach 1 km Fahrt wurden 17 km abgezogen.
      Vielleicht gibt es auch dafür eine Antwort und, da ich die Einstellung für die obere Ladegrenze nicht finde (die untere steht im e-Manager mit 30%), ist diese vielleicht schon herabgesetzt oder hat das mit der anfänglichen geringeren Aufladung zu tun?
      Gruß
      Rudi
    • Zur Aktuellen Jahreszeit ist es ganz normal, das die Restkilometer am Anfang der Fahrt stark purzeln. Der Innraum wird ja erstmal aufgehheizt, sofern man die Klimatisierung nicht abgestellt hat. Ist der Wagen erstmal warm, reduziert sich hier der Energiebedarf.
      Für die Restkilometer wird die Heizleistung natürlich mit berücksichtigt.
      Bei Strecken unter 1km stell ich inzwischen die Heizung ab.
      Dazu kommt, dass zu beginn der Fahrt in der Regel auch noch mal an Kreuzungen gehalten wird, während der Wagen weiter Heizt. Das verdirbt natürlich den Schnitt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Aragon schrieb:

      ...
      Die Restreichweite wird anhand der letzten ca. 10 gefahrenen km berechnet und laufend angepasst. .
      Ist diese Aussage belastbar und wie funktioniert dann die Berechnung? In meinem realen Beispiel (schon mal separat gepostet) passt das nämlich nicht:

      Fahrt am Vortag 120km, Verbrauch-Durchschnitt ca. 15,5kwh/100km
      Abfahrt (nächster Tag) mit 125km Restreichweite
      Nach 27km Anzeige noch 50km
      Rückfahrt 27km und Ankommen mit 3km Rest-Reichweite!
      Verbrauchs-Durchschnitt dabei 15kwh/100km

      Wenn die Aussage stimmt, dann müsste für die 54km-Fahrt eine Verbrauch bei Abfahrt von 15,5kWh/100km angenommen worden sein und mir ist völlig unerklärlich wieso dann trotz real geringerem Verbrauch (15.0 <-> 15,5) eine solche "Fehlkalkulation" zustandekam???
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."