Audi e-tron 55 quattro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen ein e-Tron an einer Ladestation zu treffen. War ein Doppelparkplatz bei Lidl mit einer Säule. Ich stand ganz rechts an der Bordsteinkante mit dem Heck zur Säule. Links war der Doppelparkplatz durch ein Auto begrenzt, was sehr knapp an der Begrenzung stand. Der e-Tron mit zwei Versuchen rückwärts zur Säule in die Lücke gefahren. Begleitung steigt aus und schrammt mit ihrer Tasche an meinem Auto lang um die Stecker zu inspizieren. Ich fang an zu meckern und bemerke, dass das Kabel, was zu diesem Zeitpunkt noch hinten in meinem Fahrzeug steckte, nicht zur e-Tron Dose reichen wird. Hab dann die Begleiterin Richtung Säule „geschoben“, damit ich den Stecker freigeben konnte. Nach dem Ausparken (puh) sah ich noch, wie der Fahrer verzweifelt versuchte, den CCS-Stecker in die rechte Dose zu friemeln.
      Mir gefällt der Audi nicht. Nach dem Erlebnis noch weniger. Freue mich schon auf den ersten Smalltalk mit einem ID3 Besitzer :)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Audi e-tron 55 quattro

      Stromsegler schrieb:


      Mir gefällt der Audi nicht. Nach dem Erlebnis noch weniger. Freue mich schon auf den ersten Smalltalk mit einem ID3 Besitzer :)

      Und was, wenn der als erstes seine Tür an deinen Wagen haut?

      Man sollte Fahrzeug und Fahrer nicht immer in Beziehung setzen...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen ein e-Tron an einer Ladestation zu treffen. War ein Doppelparkplatz bei Lidl mit einer Säule. Ich stand ganz rechts an der Bordsteinkante mit dem Heck zur Säule. Links war der Doppelparkplatz durch ein Auto begrenzt, was sehr knapp an der Begrenzung stand. Der e-Tron mit zwei Versuchen rückwärts zur Säule in die Lücke gefahren. Begleitung steigt aus und schrammt mit ihrer Tasche an meinem Auto lang um die Stecker zu inspizieren. Ich fang an zu meckern und bemerke, dass das Kabel, was zu diesem Zeitpunkt noch hinten in meinem Fahrzeug steckte, nicht zur e-Tron Dose reichen wird. Hab dann die Begleiterin Richtung Säule „geschoben“, damit ich den Stecker freigeben konnte. Nach dem Ausparken (puh) sah ich noch, wie der Fahrer verzweifelt versuchte, den CCS-Stecker in die rechte Dose zu friemeln.
      Mir gefällt der Audi nicht. Nach dem Erlebnis noch weniger. Freue mich schon auf den ersten Smalltalk mit einem ID3 Besitzer :)
      Ich persönlich glaube ja eher weniger, dass das am Auto liegt. Ich hab an Ladesäulen auch schon ziemlich negative Erfahrungen mit rücksichtslosen Fahrer*innen von Renault Zoe, BMW i3, Nissan Leaf, Passat GTE, Mitsubishi Outlander und auch Tesla Model 3 gemacht. Von den ganzen Verbrennern, die die Ladesäulen blockieren mal ganz zu schweigen. Seltsame Menschen gibt es überall. Ist bei Autos wie bei Hunden. Das A...loch ist nicht der Hund, sondern immer am anderen Ende der Leine zu suchen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Hallo zusammen,
      ich habe gerade einen e-tron für rund 10 Tage zum Test (auch von Laden natürlich...) und einfach so Rumfahren. Vielleicht interessiert Euch, wie es so ist den länger zu fahren.
      Erste Erkenntnisse...
      TOP:
      Luftfederung - ich nehme die Temposchwellen in der Tiefgarage auf der Arbeit gar nicht mehr wahr :D
      Akustik - wirklich schön leise auf der Autobahn
      Platz - ja nee, is klar, oder?
      Vorklimatisierung - die macht auch die Sitzheizung an, das ist bei den (von mir eigentlich ungeliebten) Ledersitzen doch ganz nett
      Ladegeschwindigkeit - mir war schwindlig nach dem Laden von 36kWh in nur 16min an einer IONITY :thumbsup:
      Head Up Display - also sowas will ich unbedingt im nächsten Auto
      Frunk - cool für die Ladekabel
      AC Laden - 11kW sind schon merklich besser als die 7.2 beim Golf
      Ladeklappe - wirklich viel besser gelöst als dieses Tankklappendings bei Golf & Co.
      Ladekabel - Audi legt sowas wie einen Mini-Juice Booster inkl. CEE16rot Adapter bei - das find ich eine prima Idee!
      Kameras rundum - braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber wenn man's hat für so ein großes Schiff echt praktisch. 360Grad View ist cool.

      GEHTSO:
      Wendigkeit - eigentlich nicht schlecht, aber dennoch seeeehr gewöhnungsbedürftig
      Nachtsichtassistent - eigentlich ne tolle Idee, aber sollte doch im Rahmen des Head-Up Display die Infos zeigen - Hinter dem Lenkrad eigentlich sinnlos. Immerhin: Verstecken mit dunkler Kleidung als Fußgänger ist damit unmöglich..
      Navi - kann in die Route Ladestopps einplanen - eigentlich TOP, aber schaut mal unten bei FLOP, daher nur mittelmässig.
      Matrix LED - für mich (und meine Frau) gefühlt nicht ganz so gut wie im Golf. Und: Blendet anscheinend zeitweise auf der Autobahn entgegenkommende LkW

      FLOP:
      Assistenz - die Mietwagenfirma hat KEIN ACC und KEIN Lane-Assist mitbestellt - bei einem 100k€ Auto - warum macht die Vermietung das? Ich hab keine Lust, damit länger AB zu fahren...
      Assistenz - die Spurverlassenswarnung ist totaler Schwachsinn, warnt erst, wenn man wirklich schon fast in der Mauer hängt
      Verbrauch - okay, darüber decken wir den Mantel des Schweigens, das ist wie mit 2,5 eGolf gleichzeitig zur Arbeit zu fahren...
      Virtuelle Außenspiegel - für mich der größte Unsinn, den ich seit Jahren gesehen habe. Die Dinger sehen k.... aus, die Displays sind zu klein und zu tief und an ungewohnter Stelle. Einstellmöglichkeiten sind auch nur so lala. Und bringen tut es nix, außer Aufpreis
      Größe - natürlich viel zu groß für die Stadt - und meine Garage, da müsste ich ausräumen (bin ich aber zu faul und der eGolf wills ja auch trocken haben)
      Navi - kennt praktisch keine Ladestationen >50kW Leistung, sämtliche IONITY fehlen, auch die ganz frühen in Brohltal :puke: So macht das mit einem etron natürlich gar keinen Sinn
      Geräusch - dieses ständige E-Motor-Strassenbahngesurre geht mir auf den Keks. Absolut gesehen aber schon leise, siehe TOP
      Abstimmung E-Motoren - also vielleicht bilde ich mir das ein - aber das Ding ruckelt bei Teillast oder geringer Rekuperation. Fühlt sich für mich so an, als würden die beiden E-Motoren nicht ganz sauber aufeinander abgestimmt Leistung bringen.
      EDIT:
      Alufelgen 19Zoll - die hässlichsten Teile, die ich je gesehen habe - da hat Audi als Dekorelement etwas drauflackiert oder foliert oder geklebt. Ab 10m Entfernung erträglich, darunter einfach nur schrecklich.

      Am Ende der Testzeit poste ich dann nochmal ein Fazit.

      Grüße,
      ToFi
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • Update zum e-tron: Gestern etwas weiter unterwegs gewesen. Ermittelte Reichweite pro Akku-Volladung: rund 320km auf der Route Bonn - Limburg - Bacharach - Bonn.

      Und zum Laden - da war ich bei fastned Limburg. Der e-tron ist ne Zicke. Das Laden scheiterte beim ersten Versuch wegen Kommunikationsproblem / kein Strom an dem 175kW HPC. Zweiter Versuch - Stecker ganz tief reinstecken und festhalten, bis Handshake durch ist und Ladung startet. Ich fluche selten, aber da war es mal wieder soweit...

      Und jetzt kommt's: Ich habe den Verdacht, dass das ein Problem mit den beim VW Konzern verbauten Buchsen sein könnte. Denn ein paar min später kam ein Taycan vorbei - exakt diesselben Schwierigkeiten, dem Fahrer wurde dann aber von mir erfolgreich geholfen :D

      Navi: Ich kann da jetzt die fastned Säulen in Limburg sehen (liefen wohl irgendwelche Updates inzwischen). Sogar, ob die belegt sind. Genialerweise kann ich das wiederum nicht mehr sehen, wenn das Auto fährt (also dann, wenn ich es brauche), denn die Detailseite ist in Fahrt gesperrt. :patsch:

      EDIT: Hier die fette Orange beim Kraft tanken in Limburg:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • Bestimmt wird VW beim ID.3 zeigen, wie es richtig geht.....
      :ironie:
      Sollte es wider Erwarten doch reibungslos laufen, freue ich mich für die ID.3 Fahrer.
      Sind wir eigentlich schon im Jahr 2019 angekommen?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hab noch einen: Auf der Landstraße nervt der Spurverlassenswarner wirklich zuverlässig. Unsinnige Eingriff in die Lenkung (ja, die Strasse ist eng und ich muss nah an den Rand fahren!), plötzlich inkl Vibration (ja, mir ist schon klar, die Strasse ist da zu Ende) und als echtes Highlight auf einer kleinen Landstraße ohne Mittelmarkierung wenn man rechts fährt "Bitte fahren Sie in der Mitte der Fahrspur" (oder so ähnlich) im Display. Den Gegenverkehr wird's freuen.

      Also hab ich versucht, den Kram auszuschalten. Suche im Menü bei Fahrerassistenz und den vorgefertigten Profilen "Max, Basic, Individual" bringt zwischen Max und Basic (angeblich nur Pre-Sense) überhaupt keinen merkbaren Unterschied. Irgendwo gibt es dann noch ein Menü, in dem ich wenigstens die Lenkradvibration wegbekommen habe.

      Nun ja - RTFM - heute entdecke ich dann: Den Spurverlassenswarner schalte ich mit der kleinen Taste im Blinkerhebel an / aus. Da hätte ich auch drauf kommen können! Es gibt eine Taste! Toll!

      Versteht mich nicht falsch, ich hab echt nix gegen die Assistenten. Aber wenn sie schon da sind, müssen sie entweder sinnvoll funktionieren oder mindestens intuitiv ausschaltbar sein.
      Im Fall dieses Assistenten hätte man das auch mit dem Navi koppeln können und einfach die Sensitivität für Landstraßen automatisch runterschalten sollen.

      Bei der Bedienung des Heckwischers kam ich mir auch schon dämlich vor: In allen vorher jemals ausprobierten VW/Audi Fahrzeugen schalte ich den ein, indem ich den Wischerhebel nach vorne drücke. Nicht so im e-tron. Da gibt's die Taste, die links für den Spurverlassenswarner ist, rechts auch - für den Heckwischer. Und dann sagt das Display vor der Nase auch ganz brav "Wischer eingeschaltet" und "Wischer ausgeschaltet" ;) Aber vielleicht ist das neuerdings bei den großen Audis Standard und ich bin nur zu doof.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      ich bin nur zu doof
      ... oder die Standard Dickschifffahrer haben einen an der Waffel und brauchen das! :whistling:

      Aber echt man setzt sich als e-Golf Fahrer auch nicht hinters Steuer einer solchen Zumutung - ach ja ich habe ja auf Sylt dasselbe gemacht mit dem EQ :censored:

      Sorry Asche auf mein Haupt! :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ToFi schrieb:

      Nun ja - RTFM - heute entdecke ich dann: Den Spurverlassenswarner schalte ich mit der kleinen Taste im Blinkerhebel an / aus. Da hätte ich auch drauf kommen können! Es gibt eine Taste! Toll!


      Versteht mich nicht falsch, ich hab echt nix gegen die Assistenten. Aber wenn sie schon da sind, müssen sie entweder sinnvoll funktionieren oder mindestens intuitiv ausschaltbar sein.
      Auch bei BMW und eGolf geht sowas über Tasten am Blinkerhebel (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent) oder Lenkradtasten. Macht ja auch Sinn ;)

      Und ja. Der Spurassistent in unserem letzten Audi war auf der Landstraße grottig. Kein Vergleich zum eGolf oder jetzt im BMW. Scheinbar wurde da nicht weiterentwickelt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ihr habt ja Recht... mein Fehler bzw fehlende Gewöhnung. Ich war auf die Menüs im MMI fixiert, da man da Teile des Assis verändern kann. Und wo man für alles inkl Klima beim etron touched und streichelt, wer erwartet denn da ne Taste :D

      Übrigens funktioniert der Lane Assist im Q2 bei uns einwandfrei, genauso wie beim e-Golf. Ich denke daher, dass man sich beim reinen Spurwarner einfach zu wenig Mühe gegeben hat.

      Übrigens kommt man mit der Taste am Hebel nicht wie beim Golf in das Assistentenmenü, sondern kann nur Spurdings an/aus machen. Fürs Menü über den Screen oder ein kryptische Drucktaste vor dem Wählhebel/griff gehen.... auch ne Logik.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Übrigens funktioniert der Lane Assist im Q2 bei uns einwandfrei, genauso wie beim e-Golf.

      Stromsegler schrieb:

      Im e-Golf? Der ist aber nicht sehr kurvenfest und lässt sich leicht durch Regen oder Schatten aus der Spur bringen.
      mmmmhhh, solange mein eGolf weiße Striche auf der Landstraße sieht verhält er sich mit Spurassi vorbildlich.
      Selbst Starkregen ändert daran nichts...
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • e-Golfer schrieb:

      Skatas schrieb:

      solange mein eGolf weiße Striche auf der Landstraße
      Ja, aber wehe so ein böser Bauarbeiter hat gelbe Striche geklebt, da ist das Ding aber sowas von überfordert mit.....
      Oder eben die Logik die Linien überbewertet...



      Es ist ein Beispiel in einem Tesla, aber andere Hersteller haben da ähnliche Probleme. Mein BMW kann auch Autos nur anhand der Kamera folgen (ohne Linien). Leider präferiert er aber auch die Linien (z.B. bei einer Abfahrt) anstatt vorfahrenden Fahrzeugen zu folgen. Da ist noch viel Luft nach oben ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Der e-Golf scheint sich im Zweifel an der Seitenlinie und nicht an der Mittellinie zu orientieren. Wenn sich eine zweite Fahrbahn, Ausfahrt oder Abzweigung öffnet, die durch eine schlecht markierte gestrichelte Linie getrennt Ist, dann verlässt er die Hauptfahrbahn statt dem Vordermann zu folgen. Kann man in UK häufig erleben, in D hab ich einmal eine solche Situation gehabt. Dennoch würde ich den Assistenten immer wieder bestellen - auf Langstrecken unschlagbar.
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Stromsegler schrieb:

      Das ist schon ein etwas älteres Video. In den acht darauf folgenden Monaten kamen bestimmt 20 Softwareupdates oder war das Video vom letzten Jahr?
      Ja, ist das Video von dem Unfall von vor einem Jahr. Mir geht es, wie gesagt, auch nicht um Tesla als solches (war halt das passendste Beispiel). Es geht mir darum: Die Systeme sind ALLE noch nicht perfekt und haben ihre Macken. Wer aktuell so verrückt ist (wie manche Amerikaner) uns sich gar schlafen legt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht wieder aufwacht. Tesla ist da nur aggressiver. Da sind halt die Kunden auch mal Alpha-Tester. Aber die finden das ja auch gut ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung