Audi e-tron 55 quattro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0cool1 schrieb:

      Er hat sich immer an den gelben Linien orientiert.
      Ich der Schweiz sind die Baustellen orange markiert - auch hier keine Probleme mit der Spurhaltung. Natürlich immer im gesetzlich zulässigen Rahmen. Hände am Lenkrad und Augen auf der Strasse!

      Auf Langstrecke auf der AB hinter dem LKW in ruhiger Fahrt gönne ich mir wohl den einen oder anderen Seitenblick... aber sicher nie in einer Baustelle mit den schmalen, farbig markierten Spuren. :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golfer schrieb:

      das System als solches noch ausbaufähig ist
      Ha, ha Andreas - welches System ist das nicht? Selbst wir lassen uns teilweise künstliche Gelenke einbauen - selbst das System "Mensch" ist noch ausbaufähig! :rofl:

      Aber wir verstehen schon was du meinst! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo zusammen, wie versprochen jetzt mein Fazit zum e-tron. Ich hab Euch mal die E-Fahrzeug relevanten Infos aus meiner Sicht aufgeschrieben.

      Auto ist jetzt auch weg... dh. ich saß heute früh mit breitem Grinsen in meinem e-Golf und habe mich an guter Übersicht, normalen Außenspiegeln und lautlosem Antrieb ohne Surren erfreut :D

      Gesamtfazit etron:

      Ein viel zu großes, nicht konsequent auf E-Mobilität ausgelegtes Fahrzeug, das man nicht haben muss.

      Elektrofahrzeug – kein besonders gutes E-Fahrzeug

      + Sehr leise (absolut gesehen)

      + Sehr kräftig

      + Allrad mit kräftiger Rekuperation (bei Tritt aufs Bremspedal)

      + Sehr schnelles Laden mit bis zu 151kW, 11kW Onboard-AC-Lader

      + Ladescreen mit Zeiten, Prozent und Ladeleistung in kW und km/h ist toll

      + Reichweitenanzeige passt relativ gut (wohl WLTP Wert)

      + Frunk

      + Beigelegtes Ladekabel mit Adapter u.a. CEE16rot

      + Motorisierte Ladeklappe mit großer Statusanzeige (auch wenn Fahrzeug abgeschlossen aktiv)

      + Nach Ausschalten des Autos wird auf dem mittleren Screen abgefragt, ob man eine neue Startzeit zum Vorheizen einstellen möchte – sehr gute Lösung ohne eine App zu bemühen!

      0 Rekuperationsstufen (leider nur zwei) mit Lenkradpaddeln einstellbar. Praktisch.

      0 Für ein echtes E-Fahrgefühl empfiehlt sich Fahrstufe S anstelle von D. Nicht wegen dann verfügbarem Boost, sondern aufgrund des sensibleren Ansprechens des Fahrpedals (Drive Select dynamic eher nicht – zu holprig und zu schwergängige Lenkung). Schade – sowas hätte ich mir generell für dieses kräftige Fahrzeug gewünscht.

      - One-Pedal Fahren wegen zu schwacher Rekuperation bei Loslassen des Strompedals nur begrenzt möglich

      - Extrem hoher Verbrauch (knapp 27kWh/100km auf den Rund 600 Testkilometern)

      - Strassenbahnsurren gefällt mir persönlich nicht. Und nervt auf Dauer.

      - keine Prozentanzeige im Cockpit, erst im x-ten Untermenü im Mittelbildschirm

      - Klimatisierung beim Laden muß separat gestartet werden

      - Ladeprobleme – Stecker muss festgehalten werden bis Ladung startet, ansonsten Fehlermeldung (probiert bei IONITY und fastned, wassergekühlte Kabel, ebenso bei Comfortcharge mit normalem Kabel)

      - Teilweise Ruckeln bei Teillast und geringer Rekuperation – die beiden Elektromotoren scheinen nicht perfekt aufeinander abgestimmt zu sein

      - Reichweite von (Autobahn & Landstraße, teilweise Regen) max 330 km zu gering für den Fahrzeugpreis von >100.000€

      - keine Kriechfunktion zum Rangieren. Erschwert das zielgenaue dichte Heranfahren an z.B. Ladesäulen oder auf Parkplätzen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Interessant mit der modifzierten Bremse. Ob das andere wohl schon von Grund auf besser machen? Oder ist da noch Potential?

      Dass der vordere Motor nicht abgeschaltet wurde, sondern vmtl. der Umrichter weiter getaktet und somit Schaltverluste produziert hat, obwohl er keinen Vortrieb beitrug, klingt für mich nach "gerade so mit den Hauptfunktionen der Entwicklung fertig geworden um auf den Markt zu kommen, aber noch nicht wirklich fertig". Ebenso die fehlende bedarfsgesteuerte Kühlung.

      Dass sie auf Kunden hören und die maximale Rekuperationsleistung erhöht haben, finde ich aber toll. Da hätte sich VW eine Scheibe von abschneiden können. Stattdessen haben sie beim ID.3 schon wieder nur wenig Rekuperation mit der Begründung dass man mehr dem Kunden nicht zumuten kann. Ich würde das als Kunde eigentlich schon ganz gern selbst entscheiden wenn ich in manchen Fahrsituationen stärker rekuperieren will ohne aufs Bremspedal zu drücken. Wenn man schon 4 Stufen zur Verfügung hat...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mit der höheren Rekuperationsleistung ist ja super - vergammeln die Bremsen besser und die Werkstätten haben zu tun :ironie:


      Im Ernst: Find ich gut, dass man da konsequent vorgeht und das technisch machbare irgendwann rausholt.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Outsider64 schrieb:

      Dass der vordere Motor nicht abgeschaltet wurde, sondern vmtl. der Umrichter weiter getaktet und somit Schaltverluste produziert hat, obwohl er keinen Vortrieb beitrug, klingt für mich nach "gerade so mit den Hauptfunktionen der Entwicklung fertig geworden um auf den Markt zu kommen, aber noch nicht wirklich fertig".
      Noch schlimmer: Man hätte ja in Wolfsburg nachfragen können - da gibt es welche, die seit Jahren sich im e-Golf damit beschäftigen. Typisch deutsches Problem - das NVM Syndrom?

      Vielleicht als Entschuldigung: Die Antriebselektronik soll ja alle 4 Quadranten bedienen können, da wäre es für mich eher problematisch, die Elektronik ab zu schalten, wenn sie eventuell im nächsten Moment "ganz sanft" wieder in die eine oder Andere Richtung arbeiten sollen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das sollte kein Problem sein. Dafür ist ja ein Resolver, Encoder oder sin/cos Geber auf der Motorwelle. Dadurch weiß die Software im Umrichter in welchem Winkel das Drehfeld steht und kann passend starten wenn sie vom stromlosen Zustand beginnen lässt Strom zu fließen. Egal in welchem Quadranten. Wenn das nicht klappen würde, gäbe es ziemlich fiese Drehmomentsprünge die man spüren würde wenn man vom Segeln aus auf die Bremse oder Gaspedal drückt. Ich denke das haben die schon gut drauf. Das ist einer der immer durchgeführten Tests bei uns auf dem Antriebsprüfstand wenn der Umrichter eine neue Software bekommen hat.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer