Audi e-tron 55 quattro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christech schrieb:

      Dass schräge Buchen vorm Ionity blöd sind, bleibt ein Ärgernis, weil Kabel zu kurz oder freihängend = Zug auf der Buchse.
      Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, würde ich mit dem e-Golf auf dem rechten Parkplatz gar nicht klar kommen?

      Hab bei "meinem" Kaufland auch das Problem, wenn man drauf schaut der linke Platz lässt sich kaum nutzen - außer man spannt das Kabel deutlich
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @wjha Jürgen, da musst Du vermutlich genauso umdrehen entgegen der Fahrtrichtung und rückwärts in die Bucht wie ich neulich in Augsburg, wer diese Kabellänge bemessen hat, hat noch nie ein Elektroauto geladen...
      pm
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Mittlerweile sind wir im Landkreis Paderborn unterwegs, Verbrauch so 21..22 kWh/100km.
      Was ich wirklich nett finde, sind die kleinen Details an diesem Auto: die beleuchtete und automatisch schliessende Ladeklappe. Den breiten Handgriff (wie im Flugzeugcockpit) mit dem Daumenschalter für die Fahrstufen. Das Ablagefach vor der Mittelarmlehne, in das man die Hand reinbaumeln lassen kann. Das Navi, das durchlaufend die Parkplätze, Rastmöglichkeiten, Ladesäulen anzeigt. Und diese automatische Rekuperation, ich hab zwar noch nicht raus, wie sie das macht, aber sie rekuperiert immer dann wenn ich es auch täte. Die Reku mit der Fussbremse geht wie die Hölle. :)

      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christech () aus folgendem Grund: Formatierung

    • Was mir überhaupt nicht gefällt: der Spurhalteassistent. Nervt schon im e-Golf, ist daher auch abgeschaltet, aber hier ist es gefühlt so, als ob man gegen oder auf den Bordstein fährt. Viel zu kräftig und deshalb auch deaktiviert.
      Hatte ich schon gesagt, dass ich das Krokodil viel zu gross und unübersichtlich finde? Technik super, Quattro, alles was Gebirgsfahrer so brauchen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mit ihm über die Berge zu wieseln. Um es bildlich zu machen: Autobahn ja, Gotthard Tunnel ja, San Bernardino ja, Brenner ja, Plöckenpass Timmelsjoch Umbrail Nufenen Centovalli Splügen Furka Grimsel Simplon alles was Spass macht - nein. Es sei denn, ich kauf mir ein Postauto-Horn :thumbsup: :nummer1: und lackiere ihn postautobusgelb :P
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      .... Aber ich kann mir nicht vorstellen, mit ihm über die Berge zu wieseln. Um es bildlich zu machen: Autobahn ja, Gotthard Tunnel ja, San Bernardino ja, Brenner ja, Plöckenpass Timmelsjoch Umbrail Nufenen Centovalli Splügen Furka Grimsel Simplon alles was Spass macht - nein. Es sei denn, ich kauf mir ein Postauto-Horn :thumbsup: :nummer1: und lackiere ihn postautobusgelb :P
      Wenn du über den San Bernardino wolltest (nicht unten durch), kriegst du dann "Lacksausen"?
      Oder bleiben dort die Rückspiegel eingeklappt?
      :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Heute geht es mit unserer Tour de raison aus dem Paderborner Landkreis wieder weg, erst kurz noch nach Köln und dann über das Rheintal und Stuttgart/Ulm zurück in die Berge, 850km insgesamt :) darf das Krokodil fahren.

      Edit: ein Shell EnBW Lader in Wuppertal, was stimmt hier nicht? Ladestrom oder Zeitrechnung?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Kleine Routenänderung: wir fahren A3 nach Würzburg und dann A7. Ein sehr schöner Fastned Lader beschert uns in Limburg das Abendessen und die bislang höchste Ladegeschwindigkeit auf der Strecke, doppelt so schnell wie der daneben parkenden iPace:

      Kritikpunkt am Navi: die Ladestationen könnten besser betextet sein. Fastned 300kW Limburg wäre einfacher zu identifizieren als "Limburg 30..."
      Bilder
      • IMG_20201101_172418.jpg

        115,9 kB, 450×600, 13 mal angesehen
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • schön in Limburg, gell :D
      Meine Lieblingsladestelle zum Photographieren und mit Käffchenmöglichkeit ( wenn man nicht vor 11:30 Uhr da ist)
      :beer:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • Das Krokodil ist wieder daheim angekommen, knapp unter 2.000km sind es geworden, aber zurückbringen muss ich ihn ja auch noch 100km.
      Das Routenplanervideo habe ich eben angesehen und kann manches bestätigen, aber es gibt auch noch Verbesserungsbedarf aus der praktischen Nutzung heraus:
      a. Wenn man zu schnell fährt und zuviel Strom verbraucht, dann sucht er neue Stationen davor. Die umgekehrte Funktion fehlt aber - und das ist mir mehr als einmal passiert, dass ich gerne eine spätere Station gesucht oder vorgeschlagen bekommen hätte wollen. Gerade bei 200km Autobahnreichweite hätte ich den Akku gerne auch auf 20km Rest runtergefahren und nicht 50-60km vorher. Zumindest würde ich gerne irgendwo die Grenze verdrehen können, die er als Kriterium für die Ladestationsauswahl nimmt. Da das Navi Höhenunterschiede einbezieht, reichen mir auch "sichere" 20km oder weniger.
      b. Eine Konstanz der Routenwahl ist nicht erkennbar - und zwar von der Verkehrslage vollkommen unabhängig. Von Köln kommend schickt er mich erst über Mannheim Stuttgart, dann soll nach dem Laden plötzlich über Heilbronn gefahren werden, weiter dann plötzlich statt über A7/Füssen doch wieder München-GAP.
      c. Auf der A1 bei Wuppertal schickt er mich zum HPC Laden einen km von der Autobahn runter obwohl 1 km später ein Rasthof an der A1 ebenfalls mit HPC Ladern kommt.
      Meine Suchmethodik - vielleicht von früher geprägt, als es noch nicht so viele Lader gab oder welche kaputt waren - war eher 2-3 in einem Streckenabschnitt und je nach Ladestand/Reserve hab ich mir den final optimalen geholt. Das kann man durchaus programmieren, ob man die Hose voll hätte, ob einer kaputt ist, ob einer belegt ist...Kriterien gäbe es.

      Fazit: technisch ein sehr gutes Auto, ich hab mich sehr wohl gefühlt und würde uneingeschränkt beim nächsten Langestreckenfahren wieder einen mieten (wenn der Preis passt). Ein e-tron 55 sicher besser als ein 50er, aber auch der ist langstreckentauglich. Nicht wegen der Reichweite, sondern wegen der absoluten Reproduzierbarkeit des Ladens. Das macht es planbar. WIr haben einen 93er Schnitt erreicht lt BC, mit Laden werden es dann 80km/h, bei e-Golf sehe ich häufig nur 60 km/h Durchschnitt auf Langstrecke.
      Verbrauch Bundesstraße 22-23 kWh, BAB 26-28 kWh mit Überholvorgängen bis 160 km/h. Viele kleine durchdachte Details z.B. Gurtschlösser hinten beleuchtet, sodass man sie findet, die schicke beleuchtete Ladeklappe die für Ladeklappenschliesservergesser wie mich selbst nach Ziehen des Steckers automatisch zugeht. Im Vergleich zum e-Golf muss ich sagen, dass dessen Akku/Ladeeigenschaften ab dem 3. CCS Laden das einzige echte Manko ist. Ausstattungsmäßig kann der e-Golf dem e-tron durchaus das Wasser reichen, auch wenn sie in vollkommen unterschiedlichen Ligen spielen. Und das Thema Größe: mir zu gross, so Q4 mässig wäre schon besser. Kofferraum mehr als üppig, sogar den Rollator meiner Mama liegend rein und selbst der hat noch Platz zum Verrutschen. Den ACC im e-tron vermisse ich, muss man unbedingt haben und mitbestellen. 2.445 kg Leergewicht: ohne Worte.
      Entspannt fahren kann man mit dem e-tron auf jeden Fall, auch nach 850km gestern bin ich ohne kerniges Verkrampfen angekommen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Kann bitte einer der e-tron-Fahrer eine Indikation geben, was Audi für eine (vermutlich) 30.000km Inspektion verlangt bzw was der Inspektionszyklus ist? Reifen und Felgen sind ja auch schon nicht preiswert.
      Danke!
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • 300€ wofür? Ich versteh das immer nicht. Mein A6 kam inkl Öl auf ~440€, da waren aber 8,5l Motoröl dabei zu 30€/l (250€ Öl). Macht in der Differenz 190€, sagen wir 200€, mehr darf so ein Service wo nichts gemacht wird kosten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!