Wallbox für Zwei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja. Wenn es günstig sein soll dann schau dir zB mal die OpenWB an, aber da muss man etwas Basteltrieb haben.

      Von etablieren Herstellern wirds schnell sehr teuer, da wären 2 Boxen ohne Management deutlich günstiger. Vielleicht reicht ja auch 11kW+3,6kW ohne Lastmanagment?

      Oder es erstmal mit einer Box probieren. Nach knapp 40.000km mit 2 Fahrzeugen haben wir noch keine zweite Box gebraucht. Nicht einmal die Schukodose neben der Wallbox wurde als Notlösung genutzt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Oder es erstmal mit einer Box probieren. Nach knapp 40.000km mit 2 Fahrzeugen haben wir noch keine zweite Box gebraucht. Nicht einmal die Schukodose neben der Wallbox wurde als Notlösung genutzt.
      Sehe ich ähnlich. Ich habe einen PHEV und einen BEV (eGolf) sowie 2 Wallboxen. Der PHEV muss permanent dran, der eGolf war bisher noch nicht 1x an seiner angeschlossen, da ich bisher immer woanders (kostenlos aber eben auch günstiger) geladen haben.

      Warum habe ich 2 Wallboxen? Weil der PHEV seinen Ladenschluss vorne links hat und der eGolf hinten rechts. Ist in einer Doppelgarage blöd und ich wollte nicht immer "umparken" und eben auch parallel laden können. Im Alltag zeigt sich, das es zwar (theoretisch) praktisch, aber eben bisher auch unnötig ist, solange man nicht wirklich häufig parallel beide Fahrzeuge laden muss.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • VariantGT schrieb:

      Der Go e charger kann Lastmangement über das WLAN mit einem anderen go e. Wenn es darum geht.
      Vorteile sehe ich sonst keine bei einer Box für 2 Autos.
      Gruß Sebbi
      Seit wann? Gefunden-> Update 0.25. Aber da haben wohl einige ein Problem damit. Da warte ich noch lieber. Never change a running System. Ich habe 26kw genehmigt und PHEV (3.7) und eGolf (7.4) nutzen das nicht ansatzweise aus. Beide stehen auf 11kw. Da ist noch kein Lastmanagement nötig.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung