Kia-E-Niro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gemeinde.

      Ich muss euch etwas erstaunliches erzählen.
      Ich habe heute eine Probefahrt Anfrage für den kia e-Niro per Mail gestellt und innerhalb einer halben Stunde bekam ich einen Anruf von kia Deutschland, dass in meinen Breiten leider noch kein Fahrzeug verfügbar wäre, aber sobald eines da wäre stünde ich sofort auf der Liste. Das fand ich beeindruckend schnell und ich erinnerte mich daran, wie schwierig es war, eine Probefahrt für den eGolf zu bekommen. Mal sehen wie es weitergeht. Aber der Anfang war gut.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Ja, positiv.

      Aber bei meinem Händler reichte damals auch ein Anruf und der eGolf wurde extra für die Probefahrt früher zugelassen.

      Bei BMW erfolgen auch Rückrufe bei Mails an die Kundenbetreuung.

      Bei VW kam auf meine Mail allerdings nach 4 Monaten nur eine Standardmail....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • So, da ich nicht ewig auf einen e-Passat (ID Space Vizzion) warten möchte, werde ich ca. 3 Jahre lang einen Kia e-niro Spirit mit 64kWh netto fahren.

      Habe das Auto heute auf dem Hof eines Händlers Probe gefahren.
      Wird mich, in fast Vollausstattung, dann ca. 38.000 Euro kosten.
      Dafür komme ich dann mind. 300km weit ohne zu laden und das bei geschätzten Tempo 120km/h oder sogar 130km/h.

      Ab MJ2020 ist ein 11kW Lader optional verbaut, würde ich mit bestellen.

      Wenn der Kia da ist, ca. in 9-12 Monaten, werden wir einen unserer e-Gölfe, die wir dann haben, verkaufen. Dürfte kein Problem sein, bei dem niedrigen Preis, den die gekostet haben.
      Bis Ende des Jahres habe ich noch 3 Monate Ersatzmobilität frei! Dann kommt der nächste e-Golf und dann der neue Kia und ein e-Golf geht, wie gesagt, weg, wohl der ältere dann mit ca. 12-14 Monaten nur.

      Den Passat bekomme ich sehr wahrscheinlich Ende April noch verkauft. Nachtrag: Ist verkauft!

      Nachtrag: Passat GTE geht nächste Woche schon weg! Im Prinzip hat er mich umgerechnet 440 Euro "Leasing" gekostet. Habe bar bezahlt gehabt. Wenn man es umrechnet.
      Toll, dass bei VW Gewerbetreibende so schöne Rabatte bekommen.
      ist bei Kia überhaupt nicht so. Da siehst Du Preise, wo die staatl. Förderung schon eingerechnet sind. Da würde man sich über VW beschweren.....
      Der Kia kostet Liste 46.880 und ich bekomme ihn hier beim Händler für 40.400 Euro als "Spirit", 11kW Lader, Metallic, fehlt nur Ledersitz und Typ 2 Kabel (375 Euro).
      Ja, ich kaufe wieder regional beim Händler, da im Internet nur 1400 Euro billiger und ca. 400km weit weg und der Händler hier ist mir sehr sympathisch.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • @Elektromobilitaet sind ja auch recht ansehnliche Lieferzeiten. Oder wolltest Du genau ein Auto nach Deiner Wahl?

      Ich frage, weil es früher üblich war, unter den Händlern Autos zu tauschen, damit ein Kunde recht schnell bedient wird. Aber ich vermute mal, die anderen Händler sind auch leer.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      @Elektromobilitaet sind ja auch recht ansehnliche Lieferzeiten. Oder wolltest Du genau ein Auto nach Deiner Wahl?

      Ich frage, weil es früher üblich war, unter den Händlern Autos zu tauschen, damit ein Kunde recht schnell bedient wird. Aber ich vermute mal, die anderen Händler sind auch leer.
      Das Auto ist meiner Wahl.
      Da wählst Du die Ausführung "Spirit" und dann kannst Du nur noch Kreuze machen bei
      Ledersitz inkl. Sitzlüftung und elektrischer Verstellung,
      11kW Lader statt 4,6kW
      Lackierung
      Ladekabel
      und das war's dann.
      Übrigens mit Lenkradheizung, aber keine Frontscheibenheizung.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Schau mal beim dem Jaguar nach den Leasingangeboten. Vor einigen Monaten hatte ich da sowas in der Gegend von 450 Euro gelesen.
      Ich hab im Nachbarforum gelesen, dass wenige Leute Glück hatten und einen Vorbestellten innerhalb von Monaten bekamen,
      meiner bruacht wahrscheinlich bis Jan/Febr.
      und andere Besteller sind teilweise stinksauer, weil sie schon weit über 1 Jahr warten.
      Es ist, was Reichweite und Effizienz angeht, kein schlechtes Auto.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • wjha schrieb:

      Hab gerade mal bei mobile.de geschaut - sieht mau aus, gerade mal 2 neue Autos dieses Typs.

      Hatte ich so gefürchtet, scheint es doch ein ganz gutes Auto zu sein.

      Den Jaguar dagegen bekommt man nachgeschmissen :D
      Der Jaguar ist ein schönes Elektroauto, gut verarbeitet, gute Platzverhältnisse und laut Presseberichten sehr komfortabel.

      Aber er ist meines Wissens noch immer nicht mit einem 3Phasen Ladegerät ausgestattet, in der Schweiz wird das Auto daher mit einem Juicephaser geliefert.

      An CCS lädt er relativ langsam: support.fastned.nl/hc/de/artic…n-mit-einem-Jaguar-I-PACE
    • Swissbob schrieb:

      Der Jaguar ist ein schönes Elektroauto, gut verarbeitet, gute Platzverhältnisse und laut Presseberichten sehr komfortabel.
      Aber:
      - Es ist und bleibt ein Jaguar - die waren bisher nicht für Dauerhaftigkeit bekannt
      - Ja, alle nur zu Hause mit 3,8kw zu laden und das bei einem Verbrauch gerne jenseits von 30kwh
      - und letztlich: War bei meinem Händler zur Vorstellung des e-Tron eingeladen. Mit dem hätte ich mich ja vielleicht noch anfreunden können - aber rein persönlicher Eindruck: der e-Pace sieht einfach prollig aus. Wo ist da die frühere zeitlose Eleganz der Jaguars geblieben?

      Trotz allem hat mich erstaunt, dass einige e-Pace im mobile.de neu (!!!) für 34.000€ angeboten werden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Kia gibt zwar 7 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, aber die Garantie auf die Batterie
      ist gegenüber anderen Herstellern (8 Jahre, 160.000km , 70%) doch relativ dürftig:

      "
      In unseren Elektrofahrzeugen, Hybrid-Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen verwenden wir Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten mit einer langen Lebensdauer. Deshalb gilt für sie selbstverständlich die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*.

      Ausschließlich bei den reinen Elektrofahrzeugen garantieren wir zudem eine Batteriekapazität von 65 %. Eine mögliche Kapazitätsminderung der Batterie bei den Mild-Hybrid-Elektro-, den Hybrid- und den Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt, da sie von der Nutzung abhängt. Sie können die Kapazität der Batterien dieser Fahrzeuge durch umsichtige Nutzung aber selbst erhalten. Wie genau das geht, erfahren Sie in der Betriebsanleitung.

      Die Niedervoltbatterien mit 48 und 12 Volt in den Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen fallen nicht unter die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Für sie gilt die Kia-Garantie von 2 Jahren ab Erstzulassung, unabhängig von den gefahrenen Kilometern."
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • E-Wiesel schrieb:

      wjha schrieb:

      Trotz allem hat mich erstaunt, dass einige e-Pace im mobile.de neu (!!!) für 34.000€ angeboten werden.
      Hallo Jürgen,
      die Jaguar E-Pace sind die Verbrenner
      der Jaguar I-Pace ist der Elektro die gibt daher nicht für 34 T€ als Neuwagen

      ist doch logisch ;)

      Gruß Christian
      :ironie: fehlt noch....


      Aber, mal zurück zum Kia: Die Garantie mit 7J und 65% ist ja wesentlich schlechter als bei VW mit 8J und 70%.
      Da bin ichmal gespannt, wie gut sie nach 7J noch ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ist Jaguar nicht irgendwie der Nähe nach mit BMW verbandelt und bekam daher eventuell das "I" (Formelzeichen für elektrischen Strom [Ampere]) für seine elektrischen Modelle aufgeschwatzt?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Müsste man den Threadtitel nicht langsam um Jaguar ergänzen?
      Also, mir wäre es lieber, jemand würde für den Jaguar einen eigenen Thread aufmachen,
      denn ich werde in ca. 12 Monaten einen Kia e-niro fahren und hier Vergleiche anstellen zum e-Golf.
      Das heißt, auch mal gemeinsam eine Strecke fahren und die Verbräuche vergleichen.
      Der Kia wird ja hoch gelobt, obwohl er 0,29 cw-Wert hat und ein kleines SUV ist.

      Nebenbei, als wir den Passat GTE ca. 175km Richtung Norden mit meist 100km/h auf der Autobahn fuhren, (ca. 20°C, am 07.04.2020)
      hat der Passat ca. (3,9l+1,1kWh)/100km verbraucht,
      während der e-golf bei 11,2 kWh/100km war (Rückweg bei meist 120km/h dann 15,7 kWh/100km).

      Kann jemand von den Admins den Jaguar vom Kia trennen?
      Ich vermute, dass ich noch viel vom Kia schreiben werde und wenn da ständig ein Jaguar zwischen springt, bringt das keinem mehr was.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.