Rhapsodie in E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhapsodie in E

      Hallöchen,

      auch ich habe das Wochenende genutzt, um mit dem E-Golf die Wintertauglichkeit zu testen und zu schauen, wie sich die Temperatur und die Straßenverhältnisse auf das Fahrverhalten, den Komfort und den Verbauch auswirken. Die Rundfahrt ging von Heilbronn in den Nordschwarzwald und wieder zurück. Ziel war ein Stück weit schon so sparsam wie möglich zu fahren, allerdings sollte es nicht zu Abstrichen beim Komfort kommen, das wäre mit zwei Kindern und einer fröstelnden Ehefrau eher suboptimal. Somit sind wir in Eco gefahren, Klima auf 22 Grad.

      Gestartet sind wir morgens halb 10 bei mehr Regen, als Schnee bei ca. 0,5 Grad Außentemperatur. Auf der Autobahn mit ACC 110 km/h eingestellt, was bis Dreieck Leonberg auch mehr oder weniger gut ging. Ab da war es dann doch ziemlich zäh, die Verkehrs- und Wetterlage hat die ganze Sache dann aber eher auf 80 km/h, ab Kreuz Stuttgart dann bis kurz vor dem ersten Ladestopp auf 60 km/h eingebremst. Die Straße war durchgehend bedeckt mit Schneematsch, die Außentemperatur bewegte sich die ganze Zeit zwischen -1,0 und +1,0 Grad. An der Raststätte Schönbuch West haben wir dann die Pause zur Regulierung des Blasendrucks gleich zum Aufladen von 48 auf 98 % SoC genutzt, da Schnelllader im Kerngebiet des nördlichen Schwarzwaldes bis jetzt eher Mangelware sind. Nach 41 Minuten ging es dann bergauf und bergab weiter bis Alpirsbach, wo wir die Mittagspause geplant hatten und währenddessen von ca. 70 % SoC auf ca. 92 % luden. Ab da wurde es dann richtig spannend, da jetzt der kontinuierliche Aufstieg auf über 1.000 m üNN begann. Ab ca. 600 m war am Wegesrand und auf den Feldern der Schnee liegen geblieben, aber die Straßen noch frei. Ab 800 m fing die Sicht an immer schlechter zu werden, weil wir dann auf einem Niveau mit den Wolken waren. Es war permanenter Nieselregen, die Sraßen waren nur bedingt geräumt. Am Nationalpark-Infozentrum am Ruhestein haben wir die geschlossene Schneedecke dann zum Schlittenfahren genutzt, was bei gefrierendem Regen nach einer Stunde dann immer weniger Spass gemacht hat. Also die nassen Klamotten und die beiden Schlitten in den Kofferraum geladen und im Normalmodus, die Heizung auf 24 Grad, bei widrigen Straßenverhältnissen permanentem Nebel und Nieselregen über 800 Höhenmeter nach Baden-Baden runter rekuperiert, wo sich dann bei +4,0 Grad auch das letzte Eis vom Außenspiegelgehäuse löste. Den zuerst geplanten Ladestopp beim Kaufland in Baden-Baden haben wir aufgrund des Akkufüllstands ausfallen lassen und sind direkt auf die Autobahn, wo wir dann wieder im Eco-Mode bei weiterhin 24 Gad mit ACC auf 100 km/h auf die Autobahn sind. 19 km vor dem Ziel haben wir dann mit 14 km Restreichweite noch einen Ladestopp gebraucht und bei Kaufland in Eppingen den Akku auf 82 % SoC geladen. Die restlichen km waren dann kein Problem mehr. Erstaunlich fand ich den Verbrauch von 17,3 kWh/100 km. Ich hätte nach den ganzen Negativberichten in anderen Threads aufgrund der hohen Klimaeinstellung und der richtig widrig nassen Straßenverhältnisse eher mit 20+x kWh/100 km gerechnet. War ja auch so, bis wir den Berg eben wieder runter gefahren sind.
      Ich zieh nach der Fahrt ein positives Fazit für mich. Meine Familie war auch hochzufrieden, niemand musste frieren und Verkehrshindernis waren wir auch nicht. Aufgrund der Straßenverhältnisse musste ich auch für unsere übermotorisierten SUV-Freunde bremsen, die auch nicht schneller fahren konnten oder wollten. Aber die durften ihre Stadttraktoren dann ja wieder auf der Autobahn bis zum Bodenblech durchtreten und die Umwelt mit CO2 und Feinstaub beglücken. Froh war ich auch, dass ich mir tags zuvor noch die original Kofferraumwanne vom Freundlichen geholt habe, die ich vor Weihnachten bestellt hab. Mit den ca. 1,5 Litern Schmelzwasser von den Schlitten wäre das eine riesige Sauerei geworden.


      Hier noch die Reiseroute:

      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3012877/

      Nachtrag: Hier auch noch der Verbrauch und die Daten aus CarNet.


      Gruß, Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ride the lightning ()

    • ride the lightning schrieb:

      da Schnelllader im Kerngebiet des nördlichen Schwarzwaldes bis jetzt eher Mangelware sind.
      Vielen Dank für deinen Bericht!

      Verbrauch bei mir z.Zt. -2 ... +5 Grad: 15 kWh/100km (Eco, 22 Grad)

      Kleine Ergänzung: "Lader Mangelware" gilt leider auch für den Südschwarzwald. Sieht man schön, wenn man mal in der EnBW- oder Telekom-App usw. "nur" die Region Konstanz - Basel - Karlsruhe - Stuttgart anzeigt: außenrum an Autobahn(en) wunderbar, aber im Schwarzwald selber hapert es noch arg.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Geschwindigkeit war halt im Schnitt recht optimal. Die wirklich hohen Verbräuche bekommt man hauptsächlich dann hin wenn man schneller fährt, oder (und das haben scheinbar viele noch nicht verstanden) wenn man sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten im Stadtverkehr mit mehreren Kurzstrecken hat. Wenn man nen 70er Schnitt fährt und das die ganze Akkuladung, spielt die Heizung keine große Rolle. Dann fällt der höhere Energieverbrauch zum Aufheizen nur einmal an und die konstante Leistung zum Temperatur halten ist prozentual im Vergleich zur Energie pro km recht niedrig. Im Stadtverkehr ist das anders. Da macht man kaum km und die Heizung läuft viel Zeit.

      Was in deinem Fall jetzt noch positiv dazu kam, ist die volle Besetzung des Autos. Da heizt sich das Auto ja schon fast von selbst auf. Erst recht nach körperlicher Aktivität. Pro kg Körpergewicht hat man schon etwa 1 W kg Heizleistung. Drum heißt es ja immer "Ein Stall voll Rindviecher heizt sich von selbst." ;)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outsider64 ()

    • Outsider64 schrieb:

      1 kg Heizleistung
      Passt die Einheit? "1 kg Heizleistung"

      ich kenne nur ein viertele Rotwein = 300 W, das siehst du ganz schön alt aus bis die Bude warm ist. :beer:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      ich kenne nur ein viertele Rotwein = 300 W,
      Das wäre ja bei einer Flasche nicht mal 1 kg Watt.
      Das schleppe ich ständig an den Füßen mit umher. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      energieberater schrieb:

      ich kenne nur ein viertele Rotwein = 300 W,
      Das wäre ja bei einer Flasche nicht mal 1 kg Watt.Das schleppe ich ständig an den Füßen mit umher. :rofl:
      Das Problem haben wir hier in Franken jetzt eher nicht so... Vergrößert sich bei deinem e-Golf dann auch immer der Abrollumfang der Räder mit jeder Umdrehung? :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Dominik, noch eine Frage von mir, bin ja bei meiner Reise nach Bayern noch fast ohne Schnee weg gekommen.

      Hattest Du oben auch mal Traktionsprobleme? Wie geht es dann?

      Ich hatte hier in Köln 2 mal so Erlebnisse, dass ich in einer Kreuzung schnell weg wollte - trete voll drauf und WWWWWWWW
      Reifen drehen fröhlich und schnell durch, nichts passiert - wundere mich, dass die Helferlein nicht eingegriffen haben.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Hallo Dominik, noch eine Frage von mir, bin ja bei meiner Reise nach Bayern noch fast ohne Schnee weg gekommen.

      Hattest Du oben auch mal Traktionsprobleme? Wie geht es dann?

      Ich hatte hier in Köln 2 mal so Erlebnisse, dass ich in einer Kreuzung schnell weg wollte - trete voll drauf und WWWWWWWW
      Reifen drehen fröhlich und schnell durch, nichts passiert - wundere mich, dass die Helferlein nicht eingegriffen haben.
      Kenn ich leider auch. Kein "DSC" oder dergl. Ich hab's schon geschafft, das ich bei 20km/h und "drauftreten" durchdrehende Räder hatte. Bei Nässe muss man etwas ruhiger bleiben :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • wjha schrieb:

      Hallo Dominik, noch eine Frage von mir, bin ja bei meiner Reise nach Bayern noch fast ohne Schnee weg gekommen.

      Hattest Du oben auch mal Traktionsprobleme? Wie geht es dann?

      Ich hatte hier in Köln 2 mal so Erlebnisse, dass ich in einer Kreuzung schnell weg wollte - trete voll drauf und WWWWWWWW
      Reifen drehen fröhlich und schnell durch, nichts passiert - wundere mich, dass die Helferlein nicht eingegriffen haben.
      Hallo Jürgen, bei der beschriebenen Fahrt hatte ich keinerlei Traktionsprobleme. Ich bin bei solchen Bedingungen allerdings auch eher zurückhaltend mit dem rechten Fuß. Allerdings habe ich die Vorderräder auch schon "scherren" lassen. Bei feuchter Fahrbahn im Normalmodus von der Ampel weg oder teilweise auch schon während des Fahrens beim durchbeschleunigen. Aber fast ausschließlich in Normal. In Eco hat er ja nicht so viel Drehmoment anliegen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • wjha schrieb:

      wundere mich, dass die Helferlein nicht eingegriffen haben.
      Das wundert mich allerdings auch: gerade bei einem e-Antrieb sollte man ein ASR usw. doch besonders gut und feinfühlig hinbekommen können?! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hatte das in den letzten Tagen öfter. Insbesondre an einem bestimmten Kreisverkehr im Wald. Aus dem Stand etwas forciert beschleunigt, weil nur eine kleine Lücke frei wird: sssssst, die Räder drehen kurz durch, aber fassen dann wieder und es geht ab. Ich vermute, dass die OEM-Winterreifen da nicht ganz unschuldig sind ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • e-Golfer schrieb:

      Das kann VW gar nicht. Weder beim 2,0TDI Passat von 2009 noch beim Golf VII 2,0TDI, überhauptnicht beim 190er e-Golf und marginal besser beim 300er
      Stimmt, bei meinem 2,0TDI GolfPlus war das auch so.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)