Innenraumtemperatur im Winter mit/ohne Wärmepumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumtemperatur im Winter mit/ohne Wärmepumpe

      Hallo,

      ich stehe nun unmittelbar vor Abschluss eines Kaufvertrags.
      Eine Frage möchte ich nun aber doch nochmal den Erfahrenen unter Euch stellen.

      Da der Reichweitenrechner auf der VW-Seite mir mit Wärmepumpe kaum Vorteile bringt (was wahrscheinlich am hohen Autobahnanteil liegt), würde ich mir das Geld für eine Wärmepumpe gerne sparen.
      Meine Frage ist nun aber, ob ich dadurch irgendwelche Nachteile bzgl. der Innenraumtemperatur im Winter habe? Heizt sich der Innenraum ohne Wärmepumpe langsamer auf bzw. wird schlimmstenfalls überhaupt nicht richtig warm, oder gibt es keine Komforteinschränkungen diesbzgl. und die Wärmepumpe bringt wirklich nur was bzgl. der Reichweite?

      Generell: Wird ein e-Golf im Winter weniger oder bedeutend langsamer warm als ein Verbrenner?

      Frierend im Auto sitzen möchte ich nämlich nicht :fie: :heulen: !
    • Ich würde die Wärmepumpe auf jeden Fall mit bestellen. Warm wird es wohl auch ohne, jedoch wird dann wesentlich mehr Batteriestrom benötigt. Die E-Golf wird schneller warm als ein Diesel. Du kannst den Golf ja auch vorwärmen lassen wenn er an der Wallbox hängt ( geht auch am Batteriestrom).

      Du solltest auch in Betracht ziehen das dein Fahrprofil sich ggf. ändert.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Gsus99 schrieb:

      Hallo,

      ich stehe nun unmittelbar vor Abschluss eines Kaufvertrags.
      Eine Frage möchte ich nun aber doch nochmal den Erfahrenen unter Euch stellen.

      Da der Reichweitenrechner auf der VW-Seite mir mit Wärmepumpe kaum Vorteile bringt (was wahrscheinlich am hohen Autobahnanteil liegt), würde ich mir das Geld für eine Wärmepumpe gerne sparen.
      Meine Frage ist nun aber, ob ich dadurch irgendwelche Nachteile bzgl. der Innenraumtemperatur im Winter habe? Heizt sich der Innenraum ohne Wärmepumpe langsamer auf bzw. wird schlimmstenfalls überhaupt nicht richtig warm, oder gibt es keine Komforteinschränkungen diesbzgl. und die Wärmepumpe bringt wirklich nur was bzgl. der Reichweite?

      Generell: Wird ein e-Golf im Winter weniger oder bedeutend langsamer warm als ein Verbrenner?

      Frierend im Auto sitzen möchte ich nämlich nicht :fie: :heulen: !
      egolf-forum.de/index.php/Threa…5C3%25A4rmepumpe#post9292 unter diesem Link findest du was wir im alten Forum dazu auf 7 Seiten zum besten gegeben haben!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Danke für den Link zum alten Forum.

      Aus diesem Beitrag hier geht hervor, dass es ohne Wärmepumpe nicht so sich schnell warm im Innenraum wird:

      "Die Wärmepumpe ist sehr wichtig! Damit sind auch kurze Strecken mit erträglichem Verbrauch zu meistern. Ohne WP fahre ich die Kurzstrecke komplett ohne Heizung da extrem hoher Verbrauch mit kaum spürbarer Wärmeentwicklung einhergehen."

      Ist das tatsächlich so?
    • Gsus99 schrieb:

      Danke für den Link zum alten Forum.

      Aus diesem Beitrag hier geht hervor, dass es ohne Wärmepumpe nicht so sich schnell warm im Innenraum wird:

      "Die Wärmepumpe ist sehr wichtig! Damit sind auch kurze Strecken mit erträglichem Verbrauch zu meistern. Ohne WP fahre ich die Kurzstrecke komplett ohne Heizung da extrem hoher Verbrauch mit kaum spürbarer Wärmeentwicklung einhergehen."

      Ist das tatsächlich so?
      Kann ich leider nicht beurteilen da sich bei mir automatisch die WP zuschaltet - dann habe ich die volle Heizleistung nach 100 m Fahrt am Luftauslass! Für mich genial - ich habe einen Arbeitsweg von ca. 1km und bin daher sehr froh darüber.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hab meinen vorgestern in DD abgeholt.
      Heut für losgefahren, nach ein paar 100m kommt schon warme Luft.
      Ich hab die Wärmepumpe.

      Gruß
      Peter
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Nach 60890km ohne WP und nun 2400km mit WP kann ich nur sagen, ohne WP ist was für die ganz Harten, und keine Werbung für die e-Mobilität. Oder anders ausgedrückt ich brauche derzeit ca. 16kWh/100km im Schnitt und haben ein warmes Auto, vor einem Jahr hab ich ca. 17kWh/100km gebraucht mit Handschuhen und Daunenjacke.
      Also ich würde niemals mehr ein Auto ohne haben wollen.
    • Aragon schrieb:

      Kann ich leider nicht beurteilen da sich bei mir automatisch die WP zuschaltet - dann habe ich die volle Heizleistung nach 100 m Fahrt am Luftauslass! Für mich genial - ich habe einen Arbeitsweg von ca. 1km und bin daher sehr froh darüber.
      Rene, schäm Dich.
      1 km Weg zur Arbeit, und Du nimmst das Auto.
      :nono:
      Meine Frau hat mitgelesen. Wir wohnen in einem Ein-Familien-Haus. Sie möchte jetzt einen Fahrstuhl eingebaut haben. Meine Biervorräte stehen im Keller, und den Weg will sie jetzt auch elektrisch.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Gsus99 schrieb:

      aber nochmal: wenn es nicht um die Reichweite geht, sondern rein um den den Komfort... Gibt es hier wirklich einen Unterschied? Oder heizt der Zuheizer genauso schnell und warm auf?
      Da ich auf meine Frage keine Antwort erhalten habe, beziehe ich mich konkret auf eine Rückmeldung:

      e-Golfer schrieb:

      Nach 60890km ohne WP und nun 2400km mit WP kann ich nur sagen, ohne WP ist was für die ganz Harten, und keine Werbung für die e-Mobilität. Oder anders ausgedrückt ich brauche derzeit ca. 16kWh/100km im Schnitt und haben ein warmes Auto, vor einem Jahr hab ich ca. 17kWh/100km gebraucht mit Handschuhen und Daunenjacke.
      Also ich würde niemals mehr ein Auto ohne haben wollen.
      @e-Golfer, ich nehme aber an, Du hast im alten e-Golf gebibbert, weil Du sparen musstest um Dein Ziel zu erreichen? Oder kam da schlichtweg nix an Heizleistung raus?
    • Die Heizung zog 5kW, bei 21kWh verfügbar war das extrem mies, vor allem auf dem Heimweg, wo es über 200m Höhendifferenz zu erklimmen gilt und das Auto kalt ist, beim losfahren (hier verbraucht auch der 300er ca. 20kWh/100km, der Verbrauch den ich oben angebe ist der Hin- und zurück Verbrauch)
      Die Heizleistung war trotzdem überschaubar. In Eco so gut wie nicht vorhanden, da dann lieber gleich aus.
    • @ Norman - dann hast du aber einen tiefen Bierkeller im Haus! Bei mir sind es fast 100 m Höhenunterschied bis ins Büro! Das nennt man doch bei euch dann Förderschacht! Also „Glück auf“ beim Bierholen! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Norman_2 schrieb:

      Rene, schäm Dich.
      1 km Weg zur Arbeit, und Du nimmst das Auto.
      Hallo Norman,

      spricht da der alte Stinker Fahrer aus Dir? :stick:
      Auch das ist ein Vorteil der e-Fahrzeuge. Da der Motor keine "Warmlaufphase" hat, ist er sehr gut für Kurzstrecken geeigent, weil immer noch schön effizient. Der e-Motor wird eher auf der warmen Seite schwächer :D

      Selbst die hier gestellte Frage nach der Heizung ist effizienter als bei Stinker. Ob die Energieaufnahme und der Reichweitenverlust im individuellen fall gut oder weniger gut verschmerzt wird, ist eine andere Geschichte. :klugorange:
    • Bei mir ist es Ende 2017 dann doch nix mehr mit einer e-Golf Bestellung geworden, nun soll er aber doch noch als Zweitwagen her.
      Nach sehr langem Durchforsten sämtlicher Foren und widersprüchlichen Aussagen stellt sich für mich immer noch meine ursprüngliche Frage:

      Wird der Innenraum im e-Golf auch ohne Wärmepumpe bei Minusgraden ausreichend warm?

      So wie ich es verstanden habe, fahren viele von Euch im Eco-Modus - da wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn das nicht der Fall ist. Aber im Normal-Modus sollte es das Heizelement doch schaffen 22°C im Innenraum zu halten!?

      Ich habe mehrfach gelesen, dass mit Wärmepumpe schon nach 100m aus den Lüftungsauslässen warme Luft strömt. Wann ist das ohne Wärmepumpe der Fall?

      Die Frage stellt sich für mich erneut, da das Fahrzeug vorwiegend auf sehr kurzen Strecken bewegt wird (da zieht man die dicke Winterjacke eh nicht aus), ab und zu aber natürlich trotzdem mal Strecken von etwa 50-100km gefahren werden.
    • Habe ich doch im entsprechenden Thread im Direktvergleich geschrieben - ohne WP musst du 10 Min. Fahren und auch dann ist die Heizleistung bescheiden - 22° habe ich bei minus 3° gar nicht hinbekommen.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das sind meine 2 „Schützlinge“ Schleichen können beide / beim Heizen ist der black-Sioux mit seiner WP um Längen besser...

      Der Schwarze ist ein 190er und der Weisse ein 300er...

      Du kannst mir glauben ich kann die beiden vergleichen - allerdings werde ich die lusche Heizleistung bei ersten Service melden und nochmals nachhaken ob da nichts zu machen sei.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: