Grüße aus der Eifel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus der Eifel

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Waldemar. Ich beobachte das Forum (und auch schon vorher e-Golf Forum) seit einigen Monaten. Es ist sehr hilfreich und wollte mich erstmal an alle bedanken, die hier und auch schon vorher einen nützlichen Beitrag geleistet haben.

      Nun meine Vorstellung und Erfahrungen in diesem Jahr:

      Das Thema Elektromobilität interessiert mich schon sehr lange. Ich hatte fast 2012 ein kleines Elektroauto für ca. 10.000,- € mit Bleibatterien gekauft (Reichweite 80 km). Zum Glück habe ich das nicht gemacht.

      2015 fuhr ich dann das erste mal einen Zoe in Köln. War eher zufällig da. Der geht schon ab, aber das Blinkergeräusch ist schrecklich. Die Werbeartikel habe ich immer noch.

      Falls es die Umweltprämie für den Diesel nicht geben würde, hätte ich mir den e-Golf jetzt nicht bestellt. Das kam nun plötzlich und völlig unerwartet und hat meine Planung etwas durcheinandergeworfen. Im Juni hatte ich alle nötigen Unterlagen für eine Photovoltaikanlage eingereicht und es wurde auch alles bewilligt. Nun fehlt das Geld dafür und die Durchführung rückt etwas in die Zukunft (eher spätestens Anfang 2019).

      Hinzu kommen noch weitere Gründe für das e-Auto. Bei unserem örtlichen Energieversorger gibt es 1.000,- € Elektrobonus falls man bei denen den Stromvertrag mit 24 monatiger Laufzeit abschließt. Das war für mich die erste Herausforderung. Nach langem hin und her (ca. fünf Telefonate mit der zuständigen Person, Gasvertrag abgeschlossen, verstammt es geht nur bei Strom, OK Stromvertrag auch abgeschlossen, verbindliche Bestellung vorgelegt) hat es nun doch geklapt und ich habe mir die Prämie gesichert. Wird leider erst bei Belieferung des Stromes ausbezahlt (01.06.2018). Falls hier Interesse besteht, dann eine Nachricht an mich mit der Postleitzal von euch und ich geb euch dann die Kontaktdaten raus. Geht nur in deren Zuständigkeitsgebiet. Übrigens deren Stromtankstellen sind für Kunden kostenlos. Die Karte habe ich bereits. Es gibt in diesem Jahr 20 Kontingente (nicht Stromtankstellen, sondern die 1.000,- €), ca.15 sind noch vorhanden. Ab nächstes Jahr wird es weniger geben.

      Ich nutze auch das Fahrzeug zum Teil gewerblich, daher habe ich auch ein Anrecht auf teilweisen Vorsteuerabzug (die Anmeldung liegt bereits beim Finanzamt und wird geprüft).

      Die Entscheidung habe ich hauptsächlich aus ökonomischer Sicht und nicht so sehr der Umwelt zuliebe gemacht.
      Dateien
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Und nun zu meinen Erfahrungen:

      Wie bereits Anfangs erwähnt gab es etwas hin und her mit dem Stromanbieter (Gasvertrag wurde mit untergejubelt, aber war gut so, der vorherige Anbieter hat kurz vorher den Preis erhöht und ich hatte ein Sonderkündigungsrecht für den Gasvertrag). Bevor ich das Fahrzeug bestellt habe, hatte ich mich um die 1.000,- € Prämie gekümmert.

      Eher zufällig und unplanmäßig war ich am 30.08.17 in einem Nachbarort und fuhr an einem Autohaus vorbei. Ich hatte gerade etwas Zeit und dachte mir, ich lass mir ein Angebot machen. Und was muss ich sagen: Das Leben besteht aus Gelegheiten, die man nutzen muss.
      Ich hatte mir vorher einige Onlineangebote mit Vollausstattung angeschaut und wusste ungefähr die Richtung des Endbetrages. An diesem Tag hatte jemand in dem Autohaus seinen vorletzen Arbeitstag (wie sich später rausstellte, war es doch sein letzter ). Das hatte nichts mit mir zu tun. Er hatte vorher in Köln gearbeitet und wechselte vor einger Zeit zu diesem . Nun wollte er wieder zurück. Das hätte eigentlich für mich ein Zeichen sein sollen, dass hier mit dem was nicht stimmt (später dazu mehr). Der hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte (das war übrigens bevor der Twitter-Mitarbeiter Trump für kurze Zeit außer Gefecht gesetzt hatte, auch an seinem letzten Arbeitstag). Am nächsten Tag rief ich an und fragte, wie es mit der Finanzierung aussieht, da es am Vortag schon zu spät für die Prüfung bei der Bank war. Da gab es dann diesen Mitarbeiter schon nicht mehr (schade Paul). Der hat mir 3.250,- € Nachlass bei fast Vollausstattung gegeben. Am Ende sind es jetzt 2.966,- € weil sein Nachfolger mich ein wenig über Ohr gehauen hat (dazu später mehr). Nach meiner Berechnung waren es ursprünglich 7,38 %, dann nach eingen Änderungen 6,65 %. Das ist auch noch OK, hat aber viel Kraft gekostet. Um jeden Euro muss man kämpfen.

      Am 01.09.2017 habe ich dann bestellt. Die verbindliche Bestellung habe ich an meinen Energieversorger geschickt und habe mir die 1.000,- € Prämie gesichert. Einen Teil des Fahrzeug habe ich bei der VW Bank finanziert. Das ist meiner größten Fehler des Lebens. Das nächste Mal wird nicht finanziert (wenn es geht) oder ich finanziere wieder bei einer Bank, die den Fahrzeugbrief nicht will. Bei der Finanzierung habe ich die Versicherung abgewählt und siehe da, der Nachlass wird weniger . Der meint, weil das Risiko größer wird, will die VW Bank dann den Händler zum Teil in Haftung nehmen, falls ich Arbeitslos werde (kann bei mir nicht passieren, höchstens für zwei Tage). Dann habe ich am Wochenende die Schnellladevorrichtung nachbestellt und da meint er schon "da können wir gar nicht entgegenkommen, da schon der Nachlass so Groß ist". Am Ende gab es dafür dann 20,- € Nachlass.

      Einige Wochen vergingen und ich bekam die Zugangsdaten für das WE-Portal und das Begrüßungsschreiben mit einem Gutschein für drei Autowäschen vom . Am 21.09.17 hat sich dann auch die gläserne Manufaktur vorgestellt . Ich holde das Fahrzeug in DD ab, daher brauche ich auch die Schnellladevorrichtung, sonst eher nicht (aber lieber haben und nicht brauchen, statt brauchen, aber nicht haben).

      Im November ging es dann richtig ab. Im WE-Portal steht als Lieferdatum die 48. KW. Anfang November nahm ich Kontakt mit dem auf und versuchte noch dieses Jahr alles zu regeln. Ursprünglich war der Februar 2018 geplant worden. Ich ging sogar vom März aus. Doch dass nun alles im Dezember über die Bühne läuft, darauf war ich eigentlich gar nicht eingestellt. Im August hatte ich mir überlegt so spät wie möglich zu bestellen um den alten Diesel so lange wie möglich zu fahren, da ich dieses Jahr im März den TÜV gemacht hatte. Aber ich hatte Angst, dass ein großer Ansturm auf meinen Energieversorger kommt und die Sichreung der 1.000,- € geht nur bei verbindlicher Bestellung. Jetzt im Endeffekt bin ich froh, dass ich das neue Auto im Dezember abholen kann (ist schon krass wie die Lieferzeiten jetzt sind).
      Ich versuchte Anfangs den 07.12.2017 als Datum der Erstzulassung und am 15.12.17 die Abholung in DD zu realisieren. Der meinte, dass geht eingentlich nicht. Zwischen Zulassung und Abholung dürfen nur wenige Tage liegen. Der 07.12. ist für mich ein wichtiges Datum (da hat jemand Geburtstag, nicht ich). Hier im Forum (oder im alten e-Golf Forum) habe ich dann gelesen, dass es Unterschiede im Wert des Fahrzeugs gibt, wenn die Erstzulassung im Dezember oder Januar erfolgt, da das Jahr entscheidend ist.

      Also versuchte ich das Fahrzeug am 15.12.17 abzuholen (mit Kurzzeitkennzeichen) und am 02.01.2018 Erstzuzulassen und am 27.01.18 das Altfahrzeug selbst zu verschrotten und den Nachweis dem zu bringen. Und jetzt knallt es. Das Ende vom Lied: Ich saß am Donnerstag mit dem Geschäftsführer, der Filialleiterin und dem Verkäufer an einem Tisch und wir konnten einen Kompromiss schließen: Erstzulassung 07.12.17, Abholung 15.12.17, Nutzung des Altfahrzeug bis 30.12.17 und Abgabe beim , sowie 100,- € Nachlass, weil der Verwerter mir soviel für den alten Golf gegeben hätte.

      Zu den Details: Weil ich das Fahrzeug zum Teil (20.000,- €) finanziere, schreiben die "internen Richtlinien" vor, dass das Fahrzeug zugelassen sein muss, wenn die VW Bank die Darlehenssumme an den auszahlen soll. Außerdem müssen bei allen Fahrzeugen, die im Dezember ausgeliefert werden, der sogenannte "Cut-Off" erfolgen. Es dürfen also keine Forderungen mehr bestehen. Der Vorgang muss abgeschlossen sein. Hätten die mir das mal früher gesagt oder irgendwo hingeschreiben, dann hätte ich alles im Januar geplant. Doch die Hotels sind schon gebucht, das Mietfahrzeug bestellt und der Urlaub auch schon genommen . Ich habe vorgeschlagen, die 20.000,- € für vier Wochen zwischenfinanzieren zu können (ist für mich nicht einfach, aber möglich). Die wollten dann aber auch noch 5.000,- € für den alten Golf als Sicherheit, weil ich den selbst verschrotten wollte. Das hätte ich auch noch geschafft (mit auch und krach, währ aber möglich). Ich hätte also 25.000,- € als Sicherheit hinterlegen müssen, um das ganze durchführen zu können. Der Verkäufer hat dann laut gedacht und gefragt, ob es nur um die 100,- € für den alten Diesel geht und ich sagte, dass es auch um die Nutzung des Altfahrzeugs geht und die Zulassung zum 07.12.17. Ein kurzer Anruf und alles ging klar.

      Fast mit Gewalt wollen die den alten Golf selbst verschrotten. Am liebsten würde ich eine GPS-Tracker im Golf verbauen oder einen Privatdetektiv angagieren. Aber das ist, glaube ich, illegal. Daher mache ich das nicht. Ich bin mir sicher, sehr, sehr, sehr sicher, dass der alte nach Afrika oder Osteuropa geht.

      Da ich nun zwischen dem 18.12. und 30.12. zwei Gölfe im Stall habe, freut sich sich Family und nächstes Jahr mit der Mobilitätsgarantie hoffe ich auf einen Tiguan oder Arteon (Tuareg und Phaeton sind ja ausgeschlossen). Alles in allem bin ich am Ende doch froh, aber der Weg war schwer.

      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Hier ein paar kleine Ausschnitte:
      "Ich und auch unsere Verkaufsleitung gingen immer davon aus, dass die Zulassung in 2017 erfolgen wird. Auf dieser Grundlage hin habe wir Ihnen auch die Konditionen eingeräumt und den Kaufvertrag bestätigt, bzw. abgeschlossen." => Es heißt doch unverbindlich 4. Q 2017. Im Gespräch wurde auch Januar oder Februar gesagt. Konditionen hasst du mir auch keine gegeben, das war dein Vorgänger. Angebot gilt i.d.R. zwei Wochen.
      "Ihr altes Fahrzeug wird ausschließlich von uns entsorgt. Nicht von IHNEN ! Und dann erst am 27.01.2018 ? Nein, dem kann ich nicht zustimmen ! Wenn es durch Sie oder dem Verwerter mit dem wir nicht zusammenarbeiten zu Fehlern oder Unstimmigkeiten bei der Verwertung kommt, zum Beispiel durch einen falsch ausgestellten Verwertungsnachweis. sind SIE für die Höhe der gesamten Umweltprämie haftbar zu machen. Dieses Risiko wollen sie doch bestimmt vermeiden, oder ? Es geht hier um EUR 7.380 !!!"

      Ich habe leider den Fehler gemacht und an 01.09.17 den Vertrag unterschrieben, dass ich den alten für einen 1,- € abgebe. Die hatten mich eigentlich in der Mangel. Da konnte ich nichts machen. Am 01.09.sagte der , dass er es nicht kennt, dass man noch einen Monat mit dem alten fahren kann. Am Mittwoch behauptet der kackdreißt, es wären nur vier Wochen (28 Tage) und "Ohh, ich weiß nicht ob das, geht mit dem 27.01.2018. Der Aktionszeitraum ist ja nur bis 31.12.2017". Ich weiß nicht, ist das Dummheit oder Absicht. Ich denke her Unwissenheit und schlechte Schulung der Mitarbeiter. Daher hat der andere auch wieder gewechselt. Es ist doch kein Risiko:


      volkswagen-service-online.de/d…hrzeugentsorgung-d50.html


      Fragen und Antworten_Umweltprämie.pdf


      "Wir müssen Sie daher bitten, dass neue Fahrzeug noch in 2018 zuzulassen und uns spätestens 3 Tage nach Abholung des neuen Golf, den „Altwagen“ hier abzustellen.

      Das ist Teil unserer Vereinbarung."

      Ich habe nie vereinbart das Fahrzeug in 2017 zuzulassen.

      Und verdammtnochmal welche "7.380,- €". Es sind nur 5.000,- €. Beim Telefonat mit der Filialleiterin meinte diese auch "Sie wollen doch kein Risiko für 8.000,- € übernehmen" (die hatte wohl einen neuen Passat im Kopf oder hat gerundet). Die sind richtig heiß drauf das Risiko selbst zu übernehmen. Die werden ja "regelmäßig von Volkswagen geprüft". Und wenn bei einer Prüfung etwas falsch ist, werde ich zur Verantwortung gezogen.

      Es schien auch so, als würden die mir unterstellen, dass ich den Brief und das neue Auto vom 15.12. bis 02.01.18 gleichzeit besitzen haben wollen würde (Ist das richtig so?). Ich will den Brief erstmal gar nicht.

      Es war auch nicht einfach im November eine Abschlagsrechnung für die Anzahlung zu bekommen. Ich will denen mein Geld geben und die sagen erstmal nö. Ist für mich für den Vorsteuerabzug wichtig. Das hat dann nun doch auch geklappt. Sonst hätte es eine Verschiebung zwischen den Jahren mit der Zahlung und Erstattung der Umsatzsteuer gegeben.

      Gab es bei euch auch ähnliche Erfahrungen mit dem Altfahrzeug (parallele Nutzung und/oder selbst verschrotten lassen)?

      Beste Grüße aus der Eifel
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Herzlich willkommen im Forum - wir freuen uns immer über fleissige Schreiber - aber du schiesst nun wirklich den Vogel ab - wow! :hi:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Herzliche Willkommen :hi: . Ich habe keinen alten Diesel zum verschrotten abgegeben, Aber es gibt einige die den Altwagen selber verschrottet haben um an die Prämie zu gelangen. VW besteht eigentlich nur auf den Verwertungsnachweis. Der Händler hat da wohl seine eigene Planung gehabt...
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Lord schrieb:

      Und verdammtnochmal welche "7.380,- €". Es sind nur 5.000,- €. Beim Telefonat mit der Filialleiterin meinte diese auch "Sie wollen doch kein Risiko für 8.000,- € übernehmen"
      ....

      Hallo Lord,

      eine beeindruckende Story auf dem Weg zum eGolf.
      Zu den 7.380€ vom Händler kann ich dir nur sagen, dass es die tatsächlich gibt.
      VW zahlt bei Kauf eines neuen Golfes 5000€ Umweltprämie für die Verschrottung eines alten Diesels plus 2380€, wenn man ein E-Auto kauft.
      Und dann bekommt man ja noch den Umweltbonus von der BAFA + den Anteil von VW. Das sind zusammen nochmals 4380€.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ja, die haben einfach auf die Bestellbestätigung geschaut, ohne nachzudenken. Die 2.380,- € gibt es ja sowieso, auch ohne Altfahrzeug.
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Herzlich willkommen hier im Forum. Deine Erlebnisse bei der Bestellung eines E-Golf sind wirklich abenteuerlich-interessant. Die Kann man nicht erfinden, die schreibt das wahre Leben. :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Das Leben ist hart... wir sind's auch! :D
      Willkommen im Forum... wo Strom und gute Ratschläge fließen! :)
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich hatte acuh keine Probefahrt oder ähnliches.

      Ein Golf ist ein Golf. Ich denke, ich werde noch positiv überrascht werden. Bisher kenne ich ja nur die ca. 90 Elektro-PS vom Zoe.

      Bei VW kann man nicht viel falsch machen. Ich hab fast Vollausstattung, bis auf Leder und e-Sound. Natürlich auch keine Garantieverlängerungen. Ist sowieso quatsch. Sowas bietet keiner an, der nicht auch weiß, dass es fast gar nicht in Anspruch genommen wird. Etwas komisch formiliert, aber das Auto ist halt gut. Und die acht Jahre Garantie für die Batterie gibt es sowieso.

      Als ich vor ein paar Jahren mir den aktuellen Passat bestellt habe und in der Autostadt das erste Mal bei der Abholung in dem Auto (also dieser Ausstattungsvariante, hatte mir den vorher mal angeschaut, aber auch keine Probefahrt) saß, dachte (laut gedacht) ich nur: "cool, der halt ja Schaltwippen". Der VW-Mitarbeiter guckte mich nur blöd an :schiefguck: <- trifft es ziemlich gut (die Augen sind perfekt).

      Der Passat hat auch fast Vollaustattung (Schiebedach fehlt). Softclosetüren sind leider für kein Geld der Welt zu bekommen.

      Bei VW kann man nicht viel falsch machen. Audi ist leider zu teuer. Bei BMW bekommt man das meiste Auto für sein Geld. Wenn man aber auch Komfort haben will, wird es auch da teuer (6er BMW). Die ausländischen Autos kommen nicht in Frage. Die stecken teilweise noch in den Kinderschuhen. Da müsste man schon Probefahrten machen und recherchieren, wie oft kaputt, welche Kosten kommen da auf mich zu.

      Mein 18 Jahre alter Golf hat immer noch den selben Auspuff. Es ist nie etwas kaputt gegangen (außer Kotflügen von innen gerostet, Konstruktionsfehler auch bei Passat). Auch den nächsten TÜV hätte der noch ohne weiteres geschafft. Schreit aber schon wieder nach Ölwechsel (alle 15 T km). Ich hatte den jetzt 5 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden. Bisher hatten wir immer SEAT gefahren. Ab jetzt immer VW (oder wenn ich mir das leisten kann: Audi).
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Herzliche Willkommen hier im Forum.... Wir hatten auch nichts zu verschrotten und unsere Bestellung ging einen Tag vor der Aktion von VW, am 07.08.2017, raus. Bei uns war es aber Bedingung, dass der Golf auf mich zugelassen wird... Warum auch immer, aber das war uns ziemlich egal... Unser Altgolf (auch ein Golf 7 aus 2013) hat mehr als die Prämien gebracht.... auch wenn dieser als Diesel im VK-Preis schon ziemlich gelitten hatte.

      VG

      Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Lord schrieb:

      Bei VW kann man nicht viel falsch machen. Ich hab fast Vollausstattung, bis auf Leder und e-Sound. Natürlich auch keine Garantieverlängerungen. Ist sowieso quatsch. Sowas bietet keiner an, der nicht auch weiß, dass es fast gar nicht in Anspruch genommen wird. Etwas komisch formiliert, aber das Auto ist halt gut. Und die acht Jahre Garantie für die Batterie gibt es sowieso.
      Dazu hatten wir schon ausführliche Diskussionen... Lese Dich da ein, bei unserem Altgolf hatte die sich sehr rentiert und wir haben die Garantieverlängerung wieder genommen.

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Ist auch eher eine Kopfentscheidung (ökonomisch) gewesen. Siehe viele Förderungen vom Staat, VW und Energieversorger.

      Ich hatte mal grob ausgerechnet, falls das Auto 20 Jahre durchhält und die Rahmenbedingungen so bleiben (kostenloser Strom in der Nähe der Arbeit vom Energieversorger) hat mich das Auto nicht gekostet im Vergleich zum alten Diesel und ca. 15 bis 20 T km p.a..

      Evtl. auch schon vorher. Ich möchte penibel darüber Buch führen (Vergleich zum alten TDI). Fiktive KfZ-Steuer, fiktive Treibstoffkosten, usw. gegen Abschreibung fiktiv 20 Jahre und evtl. Werkstattkosten. TÜV bleibt ja gleich schätze ich.

      Ich werde hier nach einem Jahr berichten.
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Lord schrieb:

      Falls hier Interesse besteht, dann eine Nachricht an mich mit der Postleitzal von euch und ich geb euch dann die Kontaktdaten raus. Geht nur in deren Zuständigkeitsgebiet. Übrigens deren Stromtankstellen sind für Kunden kostenlos
      Hallo Waldemar, dann sind wir schon zu dritt in der Eifel unterwegs. Ich bin im Bereich Mechernich unterwegs, bei uns kannst du nur über ene (Kall) oder e-regio (Euskirchen) eine Karte bekommen, dazu musst du aber Kunde sein. Kannst mir ja mal deinen Anbieter sagen.

      Habe leider zu früh bestellt und für meinen alten Golf 4 Diesel nur 800,- Euro eingehandelt, die Umweltprämie kam genau zum Zeitpunkt raus, als ich den E-Golf in Wolfsburg abgeholt habe. Pech.
      Trotzdem bin ich begeisterter E-Golf-Fahrer. ;)
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Bei ene muss man doch nicht unbedingt Kunde sein. Für e-Auto kann man ja einen separaten Vertrag abschließen. Nach einem Jahr wird der kostenpflichtig. Es sind dann 25 Cent je kWh. Die eRegio Karte hab ich schon. Von denen gibt es ja auch die 1.000,- € für e-Farzeuge (gilt nur noch dieses Jahr, ab nächstes Jahr soll es weniger werden).
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Da ich meinen E-Golf schon habe, werden die 1000 Euro sicherlich nicht mehr ausgezahlt.


      An der Veybachstraße 14A in Euskirchen (am Kreisel Veybachstr. / Hochstraße, neues Parkhaus) kannst du übrigens kostenlos laden.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Kostenlos laden, aber nur noch dieses Jahr. Ob dort auch mit e-Regio auch nächstes Jahr kostenlos geht?

      Kannst bei denen doch mal nachfragen was passiert, wenn du noch dieses Jahr wechselst und schon ein e-Auto hast. Wenn‘s klappt, kannst mir ja was abgeben ^^
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen