Obere Ladegrenze ohne Ladetimer setzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Obere Ladegrenze ohne Ladetimer setzen

      Wenn ich zu hause ohne Ladetimer lade (Sofortladung) soll der Akku bis auf 90% aufgeladen werden.

      Wie kann ich das einstellen ?
      Oder muß dazu doch ein Ladetimer aktiviert sein?

      Per Suchfunktion hier und Betriebsanleitung habe ich auf die schnelle nichts darüber gefunden.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Stromer17 schrieb:

      Wie kann ich das einstellen ?
      Oder muß dazu doch ein Ladetimer aktiviert sein?
      Eine untere Ladegrenze kannst Du in den Fahrzeug-Einstellungen generell einstellen. Eine obere Ladegrenze nur über eine Abfahrtszeit. Wenn keine aktiv ist, lädt der e-Golf bis 100%. Yep, und wie Klaus angemerkt hat: nur für AC.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Stell den Ladetimer auf irgendeinen Tag in der Woche, wiederholend, und auch auf 90%.
      Dann die Mindestladegrenze auf 90%. Am schnellsten geht es, das im Auto einzustellen.

      Ob es auch funktioniert, wenn der Ladetimer auf weniger als 90% steht und die Mindestgrenze auf 90%, weiß ich nicht. Verstelle das immer zusammen.
      Ich lade immer auf 80%, weil danach die Ladeverluste höher werden. Wenn es kalt ist, macht das aber kaum noch einen Unterschied.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Stell den Ladetimer auf irgendeinen Tag in der Woche, wiederholend, und auch auf 90%.
      Dann die Mindestladegrenze auf 90%. Am schnellsten geht es, das im Auto einzustellen.
      Funktioniert - Danke!
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Aber bis auf beides zusammen verstellen macht doch eine Minestladung keinen Sinn, oder? Max verstehe ich noch, aber min?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Die Sofortladung startet gleich nach dem einstecken, solange das Min nicht erreicht ist, endet dann spätestens mit dem erreichen des Min. Erst wenn die Abfahrtszeiten naht wird die Ladung bis zum Max. gestartet so das der Akkustand zum Abfahrtszeitpunkt das Max. erreicht ist.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • In Verbindung mit einer Abfahrtszeit kann das schon Sinn machen.
      Zunächst wird das Auto auf die Mindestladegrenze geladen. Der Timer startet dann den abschließenden Ladevorgang zeitgerecht, damit zur Abfahrtszeit die max. Ladegrenze erreicht wird.
      So kann man gewährleisten, dass bei einer ungeplanten Abfahrt das Auto nicht leer da steht.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • marv schrieb:

      Aber bis auf beides zusammen verstellen macht doch eine Minestladung keinen Sinn, oder? Max verstehe ich noch, aber min?
      Ich verstelle die Mindestgrenze schon mal. Kann mal 70% sein , mal 80 oder gar 90% und bisher hatte ich den Ladetimer mit verstellt.
      Aber, das brauche ich ja, wie oben geschrieben wurde, nicht. Lasse den Ladetimer, den ich ja nicht wirklich verwende, einfach auf 70% stehen. Ohne geht es ja nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Aber der Sinn!?!?!
      Ich sage mind. 70%. Maximum 80%. Der Lader orientiert sich doch immer an der Max-Grenze. Die WallBox atmet doch nicht hörbar auf, wenn die 70% erreicht sind. Entweder ich entstöpsel vorher, dann "so what" oder lass laufen, dann sagt der Lader irgendwann Obergrenze erreicht und Schluss.

      Ist ähnlich wie die Aussage bei vielen Kosmetik-Artikeln (nur umgekehrt): entfernt bis zu 95%... Können aber auch nur 12 sein ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Aber der Sinn!?!?!
      Ich sage mind. 70%. Maximum 80%. Der Lader orientiert sich doch immer an der Max-Grenze. Die WallBox atmet doch nicht hörbar auf, wenn die 70% erreicht sind. Entweder ich entstöpsel vorher, dann "so what" oder lass laufen, dann sagt der Lader irgendwann Obergrenze erreicht und Schluss.

      Ist ähnlich wie die Aussage bei vielen Kosmetik-Artikeln (nur umgekehrt): entfernt bis zu 95%... Können aber auch nur 12 sein ...
      Ja, der Lader orientiert sich an der oberen Grenze, aber nur zum Abfahrtszeitpunkt!

      Beispiel:

      Abfahrtszeit ist Sonntag 19:00 und 90%
      Und Min. ist 70%
      Wir haben Montag.

      Jetzt lädt der eGolf jeden Tag, oder besser jedesmal wenn er angeschlossen ist bis 70% und hört dann auf. Nur wenn es Sonntag ist und die Abfahrtszeit rechnerisch erreicht wird begibt er, solange er am Netz ist, mit der Ladung und versucht bis zum Abfahrtszeitpunkt die 90% zu erreichen.

      Somit währen jeden Tag „nur“ Maximal 70% im Akku.
      Und nur an Sonntag Abend 90%
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • marv schrieb:

      Aber der Sinn!?!?!
      Ich sage mind. 70%. Maximum 80%. Der Lader orientiert sich doch immer an der Max-Grenze. Die WallBox atmet doch nicht hörbar auf, wenn die 70% erreicht sind. Entweder ich entstöpsel vorher, dann "so what" oder lass laufen, dann sagt der Lader irgendwann Obergrenze erreicht und Schluss.

      Ist ähnlich wie die Aussage bei vielen Kosmetik-Artikeln (nur umgekehrt): entfernt bis zu 95%... Können aber auch nur 12 sein ...
      Es ist nicht so, dass der e-Golf nach Lust und laune zwischen min und max. lädt. Glaube, das ist Dein Problem.
      Er lädt sofort bis Min. und zu der eingestellten Uhrzeit bis max.
      Der Sinn ist, dass Du einstellen kannst, dass Du im Notfall noch eine Mindestlademenge hast und zu der geplanten Fahrt dann auf jeden Fall die Ladeobergrenze zu der geplanten Zeit hast.

      Vielleicht ist das Wort "Obergrenze" auch schlecht gewählt: Eher Ladezustand zur geplanten Abfahrtszeit.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich versteh den Sinn nicht so ganz komplett auf die volladung zu verzichten.

      Der Akku sollte regelmäßig auf 100% geladen werden um den Energieinhalt zu bestimmen (SOC, SOH). Nach Wochen kann da nichts mehr passen.

      Zudem nimmt ohne volladen die Differenz der Zellen zu. Die Balancer sind aber nur auf kleine Differenzen, die im normalem Betrieb auftreten, ausgelegt.

      Das vermeintliche Akkuschonen kann da gut ein Schuss nach hinten werden.

      Wäre es für den Akku gut, gäbe es diese Funktion!
      Es gibt aber nur eine Funktion um Standzeiten mit 100% verringern zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Mad² schrieb:

      Ich versteh den Sinn nicht so ganz komplett auf die volladung zu verzichten.
      Ein wirklichen Wert hat das: durch das Laden erwärmt sich die Batterie. Wenn Du also möglichst spät vor der Abfahrt lädst, ist, zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit, die Batterie schon etwas vorgewärmt. Neulich mit absolut kalter Batterie hatte ich Anfangs am Schnelllader nur 20kW/h und erst nach reichlich laden ging's hoch bis knapp 40kW/h und das, obwohl ich vorher schon 50km gefahren war.

      Update: sorry kW, NICHT kW/h ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Mad² schrieb:

      Ich versteh den Sinn nicht so ganz komplett auf die volladung zu verzichten.
      Ein wirklichen Wert hat das: durch das Laden erwärmt sich die Batterie. Wenn Du also möglichst spät vor der Abfahrt lädst, ist, zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit, die Batterie schon etwas vorgewärmt. Neulich mit absolut kalter Batterie hatte ich Anfangs am Schnelllader nur 20kW/h und erst nach reichlich laden ging's hoch bis knapp 40kW/h und das, obwohl ich vorher schon 50km gefahren war.
      Ja, genau, in dem Fall kann man ja den Timerwert auch auf 100% stellen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Outsider64 schrieb:

      Kann ich mir bei maximal 7,2 kW fast nicht vorstellen.
      10% (mal angenommen Laden ist 90% effizient) von 7,2kW sind immerhin 720 Watt, damit kann man schon ein bisschen heizen! Keine Frage, am CCS Lader geht das schneller, allerdings fängt der bei kalter Batterie auch erst mit < 20kW an.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bestimmt, wird aber von der Ungebungstemperatur Abhängigkeit sein.

      Im letzten Sommer habe ich von einem eGolf 300 Fahrer gehört, er hat mir auch einige Aufzeichnungen gezeigt, das der Akku während der Ladung in einem Parkhaus mit etwa 32 °C als Minimum, in der Nacht sich nicht weiter abgekühlt hat und es so am nächsten Tag schon beim ersten CCS laden lange Ladezeiten gab. Beim nächsten laden an CCS wurden 1,75h angezeigt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto