Tages-Skitrip nach Tirol - Obergurgl - Ötztal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tages-Skitrip nach Tirol - Obergurgl - Ötztal

      Hallo,

      ich habe gestern bei einem Radio Gewinnspiel zwei Ski-Tageskarten für Obergurgl gewonnen. :pleasantry:

      Kurz mal auf der Homepage des Skigebiets geschaut - alter Schwede - da muss ich hin!



      Na dann, los geht's. Heute hin, in der Nähe übernachten, morgen Skifahren, und dann nach Betriebsschluss wieder zurück!



      Los geht's!

      Ich melde mich unterwegs mal!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      ich habe gestern bei einem Radio Gewinnspiel zwei Ski-Tageskarten für Obergurgl gewonnen.
      Glückwunsch und ein ganz tolles e-Golf und Ski-Erlebnis. Das ist ja genial "zwei Fliegen mit einer Klappe" geschlagen! Man könnte ja direkt neidisch werden! :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, der Ladeplan steht natürlich!

      Aks erstes mal zu Hause vollgeladen und
      klimatisiert.


      Jetzt kurz Laden in Mondsee:
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Bestes Skigebiet :)
      Waren auch schon 2x2 Wochen dort.

      Die Abfahrten sind einfach nur geil und auch ewig lang.

      Und die Aussichten sind halt der Hammer :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Vorhin ging es nach 11 Minuten Laden weiter - wollte gesichert bis Salzburg kommen für die Mittagspause beim BKing inkl. Gratislader.

      Leider ging der Plan nicht ganz auf weil belegt durch einen Leaf. Nach unserem Essen war der Leaf dann auch weg.

      Also jetzt auf 80% laden, dann gehts bis Rosenheim.

      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • fanatic schrieb:

      Bestes Skigebiet :)
      Waren auch schon 2x2 Wochen dort.

      Die Abfahrten sind einfach nur geil und auch ewig lang.

      Und die Aussichten sind halt der Hammer :)
      Klasse! Danke für die Info.

      Ich fahre ja normalerweise nach Schladming und Gastein zum Skifahren. Bis 2686m gehts in Gastein - aber auf 3000 war ich noch nie. Ich bin echt schon gespannt!

      Wetter ist halt alles andere als optimal... aber leider gilt die gewonnene Skikarte nur morgen.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • 25 Minuten CCS Pause waren es vohin in Salzburg beim Flughafen.

      Jetzt ging es bis Raubling südlich von Rosenheim. 74 km seit Salzburg, noch 35% im Akku. Ich lade jetzt auf gut 80% und möchte damit dann bis Hall in Tirol kommen - das ist kurz vor Innsbruck.

      Der Verbrauch ich hoch, 20.7 kWh derzeit seit Start. Tempo zwischen 100 und 110.

      Gegenwind und Dachtäger sind dafür natürlich mit verantwortlich.

      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • „Lef“ dachte du fährst nen E Golf :D . Uppps schreibt man ja Leaf :patsch: .
      Bilder
      • B8077887-5F5B-478A-A629-BB3315817FBD.jpeg

        89,26 kB, 439×600, 7 mal angesehen
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • LiLo schrieb:


      Klasse! Danke für die Info.
      Ich fahre ja normalerweise nach Schladming und Gastein zum Skifahren. Bis 2686m gehts in Gastein - aber auf 3000 war ich noch nie. Ich bin echt schon gespannt!

      Wetter ist halt alles andere als optimal... aber leider gilt die gewonnene Skikarte nur morgen.
      Mit Schladming bist Du natürlich verwöhnt. Die Einkehr-Vielfalt der Bergrestaurants ist in Hoch-Obergurgel nicht so ausgeprägt.
      Die Stärken sind die Schneesicherheit bedingt durch die Höhe.
      Mir geht da immer die Puste aus wenn man etwas intensiver fahren muß.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und gute Sicht.
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Nun sind wir in Hall im Tirol.

      Vorhin in 26 min wieder auf 86% geladen, 94km waren es nach Hall. Wir sind mit 22% Rest hier angekommen.

      Jetzt laden wir wieder auf gut 80%.

      Zum heutigen Ziel - Pension in Umhausen im Ötztal - sind es noch 69 km. Genau in diesem Ort steht der letzte Schnellader 35 km vor dem Ziel. Diese 35 km haben aber auch ca. 900 Höhenmeter dabei! Da ich Glockner-Approved :P bin, sehe ich kein Problem dabei. Das steht dann morgen Früh an.

      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Angekommen um 20:33 Uhr - alles gut gegangen.

      Verbrauch ab Start 20.9 kWh/100 km.

      Ich lade jetzt noch voll für die 35km Bergetappe morgen Früh.

      Und das Ladekabel muss man mal aus dem Schnee bekommen....

      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • @LiLo Hast Du eigentlich Ketten dabei? :D Der ÖAMTC hat Kettenpflicht im hinteren Ötztal berichtet...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Markus up schrieb:

      Danke für die Berichterstattung.

      Vielleicht trau ich mich ja auch mal mit dem Kleinen auf größere Tour. :/

      edit. : für die 410 km hast vier Mal geladen, und zum Schluss noch Mal. Bei ca. sechs Std. Fahrzeit. ?
      Hi,

      1. zu Hause voll
      2. Mondsee 11min
      3. Salzburg 25min
      4. Rosenheim 26min
      6. Hall in Tirol - verdammt, ich weiss nicht mehr wie lange; wohl auch um die 26min
      7. Telfs - 100% vollgeladen, ca. 25min - vor Bergetappe #1
      8. Umhausen - 98% geladen in der Nacht vor der Bergetappe #2 - keine weitere Lademöglichkeit bis zur Rückkehr von Obergurgl.

      Also 7 mal unterwegs geladen.

      Allerdings war ich hier auch absolut auf Sicherheit aus und nicht auf Zeit / Ladeoptimierung. Es ist kalt, windig, die Schneesituation war unklar, ich hab mein Kind dabei, und möchte da keinesfalls in der Kälte im Auto sitzen - daher immer >20% Sicherheitspolster im Akku!

      Es geht sicher auch mit 2mal Laden weniger.

      Am 1.11. habe ich die Strecke von zu Hause bis Rosenheim OHNE Zwischenladen gemacht. Aber ohne Dachträger und mit Sommerreifen - das macht einen großen Unterschied!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()

    • Hängt auch von der Platzierung der Ladesäulen ab wie oft man laden muss.

      Bei meinen 420km HH <-> L muss ich im Winter auch dreimal anhalten, da die Abstände suboptimal sind und der Verbrauch mit den originalen Winterreifen exorbitant hoch ist. Im Sommer komme ich auch mal mit einem einzigen Ladestopp auf der gleichen Strecke aus.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • christech schrieb:

      @LiLo Hast Du eigentlich Ketten dabei? :D Der ÖAMTC hat Kettenpflicht im hinteren Ötztal berichtet...
      Ich habe gar keine Ketten - folglich auch keine dabei.

      Am letzten Stück nach Obergurgl war schon seit Sonntag Früh Kettenpflicht für Fahrzeuge OHNE Allradantrieb - leider war das Schild so verschneit, ich konnte es nicht lesen.

      Beim Skifahren hatte ich dann ab Mittag schon ein echt ungutes Gefühl in der Magengegend, ob ich noch runterkomme - weil erst da habe ich dann auf der ÖAMTC Seite gelesen, dass es eben die Kettenpflicht für alle KFZ ausgenommen PKW mit Allrad und Winterreifen gibt. Und die Schneefälle wurden stärker und stärker.

      Kurz nach 14 Uhr sind wir dann runter - ohne Ketten. Beim Runterfahren sehe ich beim Allrad keine Vorteile. Da sehe ich eher das e-Auto wegen der Rekuperation nur über die Vorderräder als Nachteil - weil ja dann die ganze Bremsleistung nur über die Vorderräder abgewickelt werden muss - bis man halt die Bremse durchtritt.

      Es ging aber gut runter mit ausreichend Grip, schön langsam mit 20 - 50 km/h. Und ich war echt froh, als die Schneekettenpflicht wieder aufgehoben war.

      Gegen 15 Uhr waren wir wohl in Sölden - das ist seit gestern 19:30 mit dem Auto nicht mehr erreichbar. Gutes Timing ist wie immer alles :D .


      Ankunft gegen 9:30 Uhr



      Vor der Abfahrt gegen 14 Uhr





      Und hier noch die Info, die für Angstzustände sorgte:


      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Da sehe ich eher das e-Auto wegen der Rekuperation nur über die Vorderräder als Nachteil - weil ja dann die ganze Bremsleistung nur über die Vorderräder abgewickelt werden muss - bis man halt die Bremse durchtritt.
      Sehe ich anders: Bremsen bzw. die Bremsleistung über Rekuperation kann man um Welten feiner dosieren. Wenn man relativ langsam (!) fährt wird ja sowieso fast komplett "klassisch" gebremst. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      LiLo schrieb:

      Da sehe ich eher das e-Auto wegen der Rekuperation nur über die Vorderräder als Nachteil - weil ja dann die ganze Bremsleistung nur über die Vorderräder abgewickelt werden muss - bis man halt die Bremse durchtritt.
      Sehe ich anders: Bremsen bzw. die Bremsleistung über Rekuperation kann man um Welten feiner dosieren. Wenn man relativ langsam (!) fährt wird ja sowieso fast komplett "klassisch" gebremst. :klugorange:
      Finde ich nicht. Die Rekuperation greift bei mir ab ca. 5 km/h; nur der letzte Rest zum Stillstand geht ohne.

      Das müsste man echt ausprobieren, wenn es so rutschig ist, dass z.B. das Bremsen vor der Kehre praktisch nicht mehr möglich ist. Lenken ODER Bremsen - und genau in diesem Fall wäre eben dann schon die Bremse an den Hinterrädern sehr gefragt.

      Oder das ESP / ABS / ASR ist so klasse beim eGolf, dass diese Szenarien wirklich bestmöglich mit Berücksichtigung der Rekuperation behandelt werden.

      Wer will es ausprobieren?

      Ich stelle ich mich freiwillig leider NICHT zur Verfügung. :nono:
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß