go e charger ....Hiiiiilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      In vielen Ländern gibt es nur 2 Phasen die symmetrisch zum Nullleiter sind, also 180° Phasenversatz statt 120° wie bei uns. Wenn die z.B. symmetrische 120 V haben, dann haben die 240 V von Phase nach Phase und da sind dann eben die 32 A nötig um auf die 7,2 kW zu kommen.
      Die sind nicht 2-Phasen Netze, sondern sogenannte “Einphasen-Dreileiternetze”. :klugorange:




      Siehe Wikipedia: de.m.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Guckst Du hier,
      Aber nicht drauf reinfallen, man kann sehen es gibt nur einmal 230V aber zwei mal 15.5 A
      Das heißt einphasiges Laden, aber es werden beide (Eingangs-?) Stufen genutzt.
      Also einphasig (fast) 32A.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • durch Versuch könntest du zumindest L1 herausfinden: der go-eCharger benötigt L1, andernfalls geht er gar nicht an. Er kann ja auch einphasig angeschlossen werden, dann nutzt er ja nur L1
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • Mimikri schrieb:

      Weiss jemand wie die Zuordnung der Farben der Anschlußleitungen Farbe <-> Phase ist? Leider ist die Doku zum go-echarger Homefix (11kW) was Installation anbelangt sehr "löchrig"... :hmm:
      Seit in der Schweiz die Europäischen Phasenfaben (Ausenleiterfarben) gelten, herrscht hier Braun, Schwarz, Grau. Vorher war Schwarz, Rot, Weiss, davor Rot, Grün, Blau (wobei damals wohl die Reihenfolge noch nicht so offiziell war) und davor durfte wohl jedes EW selbst bestimmen, welche Farben in ihrem Gebiet zu verwenden waren. :s05:
      Da die erstgenannten angeblich Europäishe Farben sind, solten diese theoretisch auch in Deutschland gelten. :klugorange:
      Wobei mir ab und zu auch noch die Braun-Schwarz-Braunen Schwarz-Braun-Schwarzen Leitungen unterkommen. Bei diesen ist allerdings selten die nach Lehrbuch genannte Reihenfolge eingehalten. :s30:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Adi schrieb:

      Europäischen Phasenfaben (Ausenleiterfarben) gelten, herrscht hier Braun, Schwarz, Grau.
      Vielen Dank an @christech @gulfstream @holsteiner und natürlich @Adi: :thumbup:
      ich denke, daß Braun (L1), Schwarz (L2) und Grau (L3) wohl die richtige Reihenfolge ist. Aus unerfindlichen Gründen steht das nirgendwo in der ansonsten recht gut gemachten Doku zum go-e.
      Es gibt tatsächlich (zumindest in D) keine verbindliche Festlegung aber Braun/Schwarz/Grau ist wohl inzwischen der de facto Standard.
      Ist ja normalerweise kein Problem, man kann auch alle 3 Schwarz z.B. in einer Verteilung haben: solange man die Leiter ordentlich beschriftet. Für einen anzuschließenden Verbraucher, der zudem auch noch Abhängigkeiten hat - weil L1 muss auf alle Fälle verbunden sein - wäre es schon sinnvoll, die Leiter zu kennzeichnen oder zumindest in der Anleitung zu dokumentieren. Ich habe eine e-Mail an go-e mit einem entsprechenden Hinweis geschickt.
      Bin gespannt: werde die go-e nachher in Betrieb nehmen und wenn alles funktioniert habe ich auch einen direkten Vergleich zur "VW" Charger Pro. ;)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik II

    • Das hängt von der Wallbox ab. Mennekes hat zB einen Drehfeldüberwachungsbaustein eingebaut, nutzt ihn zwar als Phasenausfallüberwachung, hat aber trotzdem zur Folge , dass man bei zufällig erwischten Linksdrehfeld nicht Laden kann. Und da @Mimikri so arbeitet wie ich, kann ich ihn gut verstehen: lieber 15min länger, dafür g'scheit und so wie es gehört. Auch wenn es elektrisch egal wäre.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Du hast wohl den Grund für das Farbenwirrwarr ziemlich klar angedeutet Jürgen. In einer idealen Welt käme nämlich der Strom schon aus korrekt eingefärbten Generatoren und liesse sich nur noch mit den richtig gefärbten Kabeln oder Drähten verbinden und transportieren. Aber leider pfuschen zwischen Generator und Endverbraucher alle möglichen, nicht immer zu idealen Welt passenden, Profis dazwischen und vertauschen die Farben wieder. ;( Man könnte sogar noch weiter gehen und die Farben den Stromarten zuteilen schwarz Steinkohle, braun Braunkohle und weiss... äh Gletscherwasser?

      Aber beim einrichten der idealen Welt denkt bitte daran, dass es dann auch immer wieder irgendwelche Kontrolleure geben würd die Fehler in denFarben auf seitenlangen Rapporten beanstanden würden und wir zur Behebung des Fehlers ganze Heere von Installateuren beschäftigen und bezahlen müssten (immer in der Hoffnung, dass diese nicht farbenblind sind).

      Also lassen wir es doch bei dem Farbenwirrwarr und probieren halt bei den wenigen 3 Phasigen Endverbrauchern halt weiterhin einige Male aus... So als mein Vorschlag zur Güte. :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • holsteiner schrieb:

      Da das Ladegerät im Auto keine Drehrichtung braucht, ist die Anschlussfolge der drei Phasen egal.
      Ja, aber wie Du oben schreibst: die Elektronik (Steuerung, Überwachung, Schütz...) der WallBox (go-e wie auch VW Charger ... ich nehme an auch andere) braucht zwingend mindestens eine Phase (meist L1) zum Betrieb.

      @christech yep, und natürlich mit einem Teststecker und zusätzlich Duspol sichergestellt, daß sich an den Anschlüssen ein Rechts-Drehfeld ergibt. :D

      Hier das Ergebnis der "Farbenlehre" ... gerade eben eingeschaltet:


      P.S: die go-e ist fest, und die VW Charger steckbar angeschloßen.
      P.S.S: weil ich die VW WallBox wohl abmontieren werde, fehlt der Rahmen: den abzumachen ist ein ziemlicher "Act"...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ... ich sehe aber nur schwarze, blaue und graue Kabel Jürgen - :D duck und wech....
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Mimikri Jürgen, du kannst ein Typ2-Kabel an der go-e übrigens eingesteckt lassen, wenn du willst. Vor Diebstahl schützt die Einstellung "Kabel fest verrriegeln", die in der App vorgenommen werden kann. Dann ergibt sich der gleiche Komfort wie bei der VW-Box.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Aragon schrieb:

      ... ich sehe aber nur schwarze, blaue und graue Kabel Jürgen - duck und wech...
      Ja, man muss "ein bisschen ins Innere schauen": dort wird's bunt! :D ... ansonsten: ID.3 lädt :thumbup:
      2 Screenshots aus der go-e App (das Einrichten des go-echargers und der App einschl. Verbindung über das Internet) hat keine 10 Minuten gedauert, klasse!



      Update: habe heute Rückmeldung von go-e bekommen: braun/schwarz/grau ist korrekt für L1/L2/l3 und die fehlende Info wird beim nächsten Update in die Doku eingearbeitet. :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update