go e charger ....Hiiiiilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • go e charger ....Hiiiiilfe

      Servus
      Hab heut den go e Charger mal mit dem w lan verbunden. So weit so gut. Aber ich ?( verzweifle an der Ampere Einstellung in der App. Ich find beim besten Willen nicht heraus ob unser heißgeliebter E Golf nun 1, 2 oder 3 phasig laden tut. Kann mir jemand helfen und mal auf das Foto kucken. Den oberen blauen „Punkt“ kann ich nach links verschieben....
      Bilder
      • 369CA45B-AE49-45DE-830D-34B4BAA2F955.jpeg

        53,72 kB, 319×600, 36 mal angesehen
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Ganz einfach: das Auto bestimmt, wieviel Ladestrom gezogen wird. Biete ihm das Maximum an, und es wird exakt das holen, was es braucht bzw was per e-Manager im Discovery Pro eingestellt ist.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • zemo schrieb:

      Du kannst den auch auf 32A stehen lassen. Das macht für Deinen e-Golf keinen Unterschied.
      Außer die andere Phase fehlt mal aus irgendeinem Grund, dann nimmt sich der e-Golf auf der verbleibenden Phase 32 A und falls das der Stromkreis nicht kann, fällt die Sicherung. Oder dann wenn die Frau den Föhn auf der gleichen Phase einschaltet. Da würde dann sogar eine 35 A Zählervorsicherung fallen. Ich würde lieber mal doch nur 16 A einstellen :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:


      Außer die andere Phase fehlt mal aus irgendeinem Grund, dann nimmt sich der e-Golf auf der verbleibenden Phase 32 A und falls das der Stromkreis nicht kann, fällt die Sicherung. Oder dann wenn die Frau den Föhn auf der gleichen Phase einschaltet. Da würde dann sogar eine 35 A Zählervorsicherung fallen. Ich würde lieber mal doch nur 16 A einstellen :)
      Kein Elektriker schließt Dir an CEE 32 nur zwei oder gar eine Phase an. Wenn der Hausanschluss das nicht her gibt, installiert Dir der Fachmann auch keine CEE 32. Deine Befürchtungen ist ein Worst Case Szenario
      eGolf seit 10/2018
    • Angeschlossen wird das natürlich nicht so. Aber im Fehlerfall kann das halt auftreten. Klar ist das Worst Case, aber wir hatten sowas mal: Abladehäcksler erwischt ein Federpaket was sich vom Heuwender ins Heu geschmuggelt hat, schlägt voll mitten ins Paket mit dem Messer rein, dass er mit einem Schlag still steht, die Welle und Flügelrad brechen, Lagerbock verschränkt. An dieser Stelle könnte man jetzt auch von Pfusch sprechen, weil die 3 Phasensicherungen sich nicht gegenseitig mit auslösten. Es blieb eine oder 2 drin, das weiß ich nicht mehr genau. Das hatte dann zur Folge dass der Motor von Wasserpumpe und Heubelüftung durchgebrannt sind, weil ihnen das Drehfeld gefehlt hat.

      Im Fall vom Lader könnte so etwas schon auch auftreten. Zwar ginge da nichts kaputt, weil er halt wenn eine Phase der 2 benutzten fehlt (was auch immer im Haus passiert ist dass eine Phase fällt, z.B. Defekt im Herd) einfach weiter lädt, dann aber mit doppeltem Strom wenn es Wallbox und Kabel zulassen. Wenn er dann so eine doofe Installation hat wie ich mit verplombten Zählervorsicherungen mit 35 A, kann es schon zum Problem werden, wo man auf einmal im Dunklen sitzt und den Elektriker braucht. Sooo unwahrscheinlich finde ich das nicht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bis zur Zählervorsicherung gehen 35 mm², das würde schon auch für mehr reichen. Aber damals gab es halt die 50 A Automaten noch nicht. Wenn ich jetzt noch solche eine Anforderung hätte, würde ich so einen einbauen lassen. Die lassen sich auch zurücksetzen ohne eine Verplombung aufzureißen.

      Aber das stimmt schon: heute würde bestimmt kein Elektriker mehr sowas installieren mit 32 A CEE Dose, wenn das ganze Haus nur mit 35 A abgesichert ist. Außer es pressiert und geht gerade nicht anders...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      zemo schrieb:

      Du kannst den auch auf 32A stehen lassen. Das macht für Deinen e-Golf keinen Unterschied.
      Außer die andere Phase fehlt mal aus irgendeinem Grund, dann nimmt sich der e-Golf auf der verbleibenden Phase 32 A und falls das der Stromkreis nicht kann, fällt die Sicherung. Oder dann wenn die Frau den Föhn auf der gleichen Phase einschaltet. Da würde dann sogar eine 35 A Zählervorsicherung fallen. Ich würde lieber mal doch nur 16 A einstellen :)

      Der Golf läd pro Phase mit 16A.
      Mit einer 3,6kW oder zwei 3,6kW von L1 + 3,6kW von L2 = 7,2kW.
      Wenn L2 wegfällt bleibt L1 mit 3,6kW.

      Das Ladegerät ist kein Drehstrom Ladegerät und kann daher nicht durchbrennen wenn ein Leiter fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Da irrst du. Wenn du dem e-Golf nur eine Phase anbietest, diese aber mit 32 A freigibst, dann lädt er auf dieser einen Phase mit 7,2 kW. Jeder mit 32 A CEE Dose und einem Lader der das zulässt kann das testen indem er 2 Sicherungen der Dose raus nimmt und noch eine drin lässt. Oder indem man ein 1-phasiges 32 A Kabel nutzt. Aber auch nur wenn es dann die Wallbox zulässt einphasig 32 A bereitzustellen. Man verstößt damit natürlich zwangsläufig gegen die Schieflastregelung.

      Dass das Ladegerät durchbrennen würde wenn eine Phase fehlt, habe ich nie behauptet. Nur dass dann eine 35 A Zählervorsicherung leicht fallen könnte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Der e-Golf 300 kann 2-phasig mit maximal 16A (je Phase) laden oder 1-phasig mit maximal 32A.

      Ich habe das 1-phasige Laden mit 32A mehrmals mit meinem 1-phasigen 32A Ladekabel selber ausprobiert. Es funktioniert tadellos.

      (Pfui! BMW Schneckenförmiges Ladekabel an einem e-Golf. :s24: :s24: :s24: )
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Hallo Leute,
      ich bin mir da nicht sicher, habe ernste Zweifel:

      Ihr sagt, der e-Golf könnte auf 1 Phase 32A ziehen, das sehe ich nicht als gesichert an. Vielmehr ist meine Auffassung: pro Phase 16A. Wenn dann nur 1 Phase aktiv ist, wäre das eine Ladeleistung von 3,8kw.

      Es ist von den verbauten Elementen (ich meine bis zum Gleichrichter) ein wesentlicher Unterschied, ob der Strang für 16 oder 32A ausgelegt ist. Wenn ihr recht habt, müsste (mindestens) die erste Phase viel dickere Kabel und Bauelemente verbaut haben.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Falls du mal in der Gegend von Nürnberg bist, kann ich dir das gerne zeigen dass es so ist.

      Ich kenne gerade die Architektur nicht vom Lader, aber da wären verschiedene Szenarien denkbar. Es könnten z.B. zwei unabhängige Zweige sein, die je 16 A können. Die könnte man dann per Relais je nach anliegenden Phasen einmal auf verschiedene Phasen schalten oder wenn nur eine da ist, beide auf die gleiche Phase. Wenn dann beide 16 A machen, wären das in Summe 32 A.

      Dickere Leitung? Ja, die ist nötig. Aber für 32 A reicht schon recht wenig aus. Mit 4 mm² kommt man da locker hin wenn die Drähte nicht gerade wärmeisoliert sind. Brauchen würde man die Drähte für 32 A aber sowieso, da dieser Strom in anderen Netzformen als dem unseren eh fließt um die 7,2 kW zu erreichen. In vielen Ländern gibt es nur 2 Phasen die symmetrisch zum Nullleiter sind, also 180° Phasenversatz statt 120° wie bei uns. Wenn die z.B. symmetrische 120 V haben, dann haben die 240 V von Phase nach Phase und da sind dann eben die 32 A nötig um auf die 7,2 kW zu kommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • wjha schrieb:

      Hallo Leute,
      ich bin mir da nicht sicher, habe ernste Zweifel:

      Ihr sagt, der e-Golf könnte auf 1 Phase 32A ziehen, das sehe ich nicht als gesichert an. Vielmehr ist meine Auffassung: pro Phase 16A. Wenn dann nur 1 Phase aktiv ist, wäre das eine Ladeleistung von 3,8kw.

      Es ist von den verbauten Elementen (ich meine bis zum Gleichrichter) ein wesentlicher Unterschied, ob der Strang für 16 oder 32A ausgelegt ist. Wenn ihr recht habt, müsste (mindestens) die erste Phase viel dickere Kabel und Bauelemente verbaut haben.
      Wenn du mal in Budapest bist, kann ich dir mit 1-phasigen 32A Ladekabel auch zeigen. :P

      Wenn zwei Phasen angeboten werden, dann lädt er 2-phasig. Wenn nur auf eine Phase Strom kommt, dann lädt er mit maximal 32A 1-phasig. Vorausgesetzt, daß Ladekabel und Wallbox auch mindestens 32A können.

      Weil es eine absichtliche Funktion ist, wurden sicher Kabel mit genügend Querschnitt zwischen Typ2 Dose und internem Ladegerät verbaut.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • go e charger ....Hiiiiilfe

      Man sollte das nicht aus Deutscher Sicht betrachten. 3 Phasen sind längst nicht in allen Ländern üblich und Schieflast ist dort auch kein Thema.
      Wenn der Golf es kann, und der Go-eCharger kann es auch (es gibt sogar eine 1-phasige 7.4kw (=32A) Variante), wo ist das Problem (außer mit der deutschen Schieflast) ?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung