Weiterhin elektrisch unterwegs/Kona

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieter, danke für die guten Wünsche. Den Brunch habe ich schon mal im Kalender eingetragen. Wir können an diesem Tag aber nicht sehr lange bleiben, weil ich anschließend noch arbeiten muss.

      Die Säulen sind in der Tat zickig, und das Zicken hat nichts mit dem e-Golf zu tun. Meiner Kollegin geht es mit ihrem Ioniq genauso - die 1-phasige Ladung wird zum Glücksspiel, weil sie wie jüngst bei mir mal abbricht, mal durchlädt.

      Wie reagierst du auf das Schreiben von VW? Bist du etwa dem Charme der Schnelllieferung aus Kalifornien erlegen?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Warum macht Ihr eine Übergangslösung? Leasing läuft aus?
      Ich hab den e-Golf privat gekauft, kein Leasing und überlege, wie ich den Übergang zum ID neo gestalte.
      Die Lieferung soll ja Anfang 2020 sein und da würde ich auch den e-Golf, der über 43.000 Euro Listenpreis hatte (ca. 35000 Euro gezahlt)
      vorzeitig zum Kauf anbieten für vermutlich 24.000 Euro (knapp 3 Jahre, 45.000km).
      Nur wenn es einen ID neo mit 48kWh gibt, der dann kaum teurer ist, wer kauf mir den e-Golf noch ab?
      maximal Leute, die der neuen Technik noch nicht vertrauen?

      Darum hatte ich mir auch überlegt, ob es Sinn macht den vorzeitig zu verkaufen und zwischendurch ein anderes Auto zu fahren.
      Vielleicht einen e-Up gebraucht für 15000 Euro und knapp 1 Jahr fahren ?

      Würde mich interessieren, was es bei Euch für Gründe für Zwischenlösungen gibt. Es ist ja nur noch etwa 1 Jahr zu warten.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Warum macht Ihr eine Übergangslösung? Leasing läuft aus?
      Ich hab den e-Golf privat gekauft, kein Leasing und überlege, wie ich den Übergang zum ID neo gestalte.
      Die Lieferung soll ja Anfang 2020 sein und da würde ich auch den e-Golf, der über 43.000 Euro Listenpreis hatte (ca. 35000 Euro gezahlt)
      vorzeitig zum Kauf anbieten für vermutlich 24.000 Euro (knapp 3 Jahre, 45.000km).
      Nur wenn es einen ID neo mit 48kWh gibt, der dann kaum teurer ist, wer kauf mir den e-Golf noch ab?
      Ich hab den eGolf auch privat gekauft, bzw bestellt (soll im März geliefert werden).
      Listenpreis sind 45.000 und gezahlt hab ich dann unterm Strich 36.000
      Natürlich hab ich mir auch Gedanken über die Zukunft gemacht und würde den eGolf in 2-3 Jahren der Frau übergeben, ihren Verbrenner verkaufen und mir einen ID Neo (wenn er deutlich mehr Reichweite hat) zulegen.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Warum macht Ihr eine Übergangslösung? Leasing läuft aus?
      Ich hab den e-Golf privat gekauft, kein Leasing und überlege, wie ich den Übergang zum ID neo gestalte.
      Die Lieferung soll ja Anfang 2020 sein und da würde ich auch den e-Golf, der über 43.000 Euro Listenpreis hatte (ca. 35000 Euro gezahlt)
      vorzeitig zum Kauf anbieten für vermutlich 24.000 Euro (knapp 3 Jahre, 45.000km).
      Nur wenn es einen ID neo mit 48kWh gibt, der dann kaum teurer ist, wer kauf mir den e-Golf noch ab?
      Ich hab den eGolf auch privat gekauft, bzw bestellt (soll im März geliefert werden).Listenpreis sind 45.000 und gezahlt hab ich dann unterm Strich 36.000
      Natürlich hab ich mir auch Gedanken über die Zukunft gemacht und würde den eGolf in 2-3 Jahren der Frau übergeben, ihren Verbrenner verkaufen und mir einen ID Neo (wenn er deutlich mehr Reichweite hat) zulegen.
      So wird es bei uns auch in kürze laufen.
      Bekommt deine Frau den eGolf „geschenkt“?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Auch ich freue mich mit dir über deinen Fremdgeh Versuch - mal schauen was du zu berichten weisst! Ich freue mich schon auf das 1. Physische Treffen um das gute Stück zu begutachten...
      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Wie reagierst du auf das Schreiben von VW?
      Habe erst mal den "Freundlichen" angerufen, kennst Ihn ja auch ??
      Habe eignen Thread aufgemacht: Noch 30 Tage, Anschlusslösung gesucht, Leasing läuf aus

      e-Golf_70794 schrieb:

      Bist du etwa dem Charme der Schnelllieferung aus Kalifornien erlegen?
      Nein, für mich ist das Auto ein Werkzeug mit ein wenig Emotionen... Und der Nutzwert sollte auch stimmen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Auch meinen Glückwunsch.
      Wenn das Auto passt ist doch super!

      Für mich ist dieses Auto vom Innenraum her eine Zumutung. Man fühlt sich absolut beengt. Gut ich bin 2m groß. Aber ich Schabe mit meinem Kopf auch bei Sitz ganz hinten und unten oben am dachhimmel entlang und sehe quasi die Straße nicht mehr, da die Scheibe relativ früh aufhört.
      Und mit der kleinen Batterie lädt er wohl auch richtig schlecht. Hab eben einen Kona Fahrer getroffen. Der lädt zwischen 20 und 45% nur mit 27kw...die 50kw oder gar 70 wie der Ioniq erreicht der Wagen wohl gar nicht mehr. Ich rede jetzt von der 39kw/h Batterie. Außerdem ist der Verbrauch bei ihm zwischen 20 und 22kw/100km...das erscheint mir sehr viel. Er hatte eben an CCS angestöpselt und der Wagen errechnete eine Ladedauer bis 80% (von etwas über 20%) von 58 Minuten an einem 50kw Lader...

      Er hat das Auto jetzt nach 3 Tagen weiterverkauft.
      So sollte Elektromobilität meines Erachtens nach nicht aussehen...

      Ich hoffe VW macht es direkt richtig. Auch vom Innenraumkonzept her.

      Nachdem ich drin gesessen hatte war ich froh wieder in den e-Golf einsteigen zu dürfen.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Also, der von dir benannte Weiterverkäufer hat sich ja im GE-Forum ausführlich über seine Unzufriedenheit ausgelassen. Ich kann da noch nichts bestätigen oder widerlegen. Dazu reichen die Erfahrungen von ~100 km seit der Übernahme noch lange nicht aus. Und zum Kona mit kleiner kleinem Akku schon gar nichts, weil ich mich für die 64 kWh-Version entschieden habe.

      Nach diesen 100 km habe ich jetzt einen Akkustand von 74% (ja, der Kona kann das in % anzeigen!), und beim Verbrauch zeigt mir der Bordcomputer für die zurückliegenden Fahrten Verbräuche zwischen 20 und 22 kWh/100km an. Dazu muss ich sagen, dass wir hier gestern und heute ziemlich widriges Wetter mit starkem Wind und heute Mittag auch heftigem Schneeregen hatten. Mit dem e-Golf lag ich die letzten Tage auch knapp unter 20kWh/100km. Mich hat der offensichtliche Mehrverbrauch jetzt aber nicht wie ein Keulenschlag getroffen, denn die Bauform ist ja nicht gerade windschnittig.

      Wie man sich in einem Auto fühlt, ist meiner Meinung nach sehr individuell. Ich (1,78 m) ecke nirgends an und sitze bequem, aber noch nicht optimal. Mit den elektrisch verstellbaren Sitzen werde ich noch ein bisschen spielen müssen, bin da aber sehr zuversichtlich.

      Gestern Abend etwas Positives erlebt: Lenkradheizung. Da können e-Golfer schon neidisch werden.

      Über Ladeerfahrungen berichte ich dann, wenn ich mich mal anstöpseln muss.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      ... weil ich mich für die 64 kWh-Version entschieden habe.

      Nach diesen 100 km habe ich jetzt einen Akkustand von 74% (ja, der Kona kann das in % anzeigen!), und beim Verbrauch zeigt mir der Bordcomputer für die zurückliegenden Fahrten Verbräuche zwischen 20 und 22 kWh/100km an. Dazu muss ich sagen, dass wir hier gestern und heute ziemlich widriges Wetter mit starkem Wind und heute Mittag auch heftigem Schneeregen hatten. Mit dem e-Golf lag ich die letzten Tage auch knapp unter 20kWh/100km. Mich hat der offensichtliche Mehrverbrauch jetzt aber nicht wie ein Keulenschlag getroffen, denn die Bauform ist ja nicht gerade windschnittig.
      Bin gespannt was du uns weiter berichtest, halte uns da auf dem Laufenden! Eine Prozentanzeige vermisse ich beim Golf auch. Aber plausibel klingt sie in deinem Fall trotzdem nicht. Wenn er 20-22 kWh braucht, du 64 kWh hast und 100 km zurückgelegt hast, dürften nur noch 65% übrig sein. Also entweder verbraucht er weniger als angezeigt oder es ist weniger übrig als angezeigt. Oder er zeigt als Verbrauch nicht das an was aus der Batterie entnommen wurde, sondern addiert noch theoretische Ladeverluste dazu? Die Frage ist auch: hat der 64 kWh netto? Beim Ioniq wars ja immer netto angegeben. Oder ist das jetzt auch brutto um schönere Zahlen zu haben?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Norbert,
      herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt in punkto Verarbeitung, Bedienerfreundlichkeit, Fahr- und Ladeverhalten.
      Ich denke, dass der E-Golf zwar mit Sicherheit seine Schwächen hat und manches besser hätte gelöst werden können, aber andere Hersteller auch ihre Baustellen haben.
      Hast ja gute Vergleichsmöglichkeiten.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • @e-Golf_70794

      Hallo Norbert,

      ich habe auch seit dem ersten Tag die Lenkradheizung vermisst und nicht verstanden das VW die nicht ins Winterpacket gepackt hat.

      Irgendwie bin ich jetzt noch ein wenig mehr neidisch...
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto