Standklimatisierung einfach starten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standklimatisierung einfach starten?

      Es ist ja so wie immer, wenn man mehrere Welten kennt. Bei meinem BMW PHEV ist es so, das ich, sobald ich die Zündung ausschalte, gleich im iDrive gefragt werde, ob ich den Wagen klimatisieren will. Ein Druck auf den iDrive-Kontroller, und der Wagen wird klimatisiert. Super, wenn man mal kurz in den Supermarkt springen muss oder dergl.

      Ist es wirklich so, das man beim eGolf immer über die App gehen muss? Oder kann man (einfach) im Fahrzeug die Standklimatisierung beim Abstellen des Fahrzeugs für einen kurzen Stop starten? ?(

      Ich hab bisher nichts gefunden und es wäre bei dem Wetter ziemlich praktisch...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Eines der relativ großen Mankos am e-Golf.

      Man kann die Standklimatisierung nur auf 2 Arten starten (z.B. auch beim AC-Laden, solange Zündung aus etc.)

      1. Über die App. (Viel Glück dabei).
      2. Einen Abfahrtstimer stellen. Also auf die Uhr sehen, sich den aktuellen Tag überlegen, Uhrzeit + 15 Minuten und den Timer entsprechend ändern...

      Ich sag mal so, der Standheizungsschalter in meinem vorherigen Golf VII war sehr viel besser. Die dazugehörige Funkfernbedienung auch. Das war ein deutlicher Rückschritt zum e-Golf. Wenn sie schon den Schalter anderweitig belegen hätten sie mind. im Klimamenü einen Softwareschalter reinmachen können. Die App-Bedienung hätte sich auch höchstens zusätzlich zur Funkfernbedienung gehört, vor allem weil sie so unzuverlässig ist und ich am Morgen mich nicht mehrere Minuten damit beschäftigen will eine Standheizung einzuschalten bei der früher ein Knopfdruck genügt hat. (< 1 Sekunde).
    • ChristianW schrieb:


      Wenn sie schon den Schalter anderweitig belegen hätten sie mind. im Klimamenü einen Softwareschalter reinmachen können.
      In der Tat. So ist's bei BMW auch. Kein Schalter, aber per Software und wird einem halt gleich beim Abstellen angeboten.

      Schade :(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ChristianW schrieb:

      Eines der relativ großen Mankos am e-Golf.

      Man kann die Standklimatisierung nur auf 2 Arten starten (z.B. auch beim AC-Laden, solange Zündung aus etc.)

      1. Über die App. (Viel Glück dabei).
      2. Einen Abfahrtstimer stellen. Also auf die Uhr sehen, sich den aktuellen Tag überlegen, Uhrzeit + 15 Minuten und den Timer entsprechend ändern...
      ...
      ... über einen Browser in Car-Net eingeloggt "Klimatisierung starten" anwählen.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • crewal schrieb:

      ...geht das tatsächlich nicht über das Menu direkt im Fahrzeug?
      Doch, aber nur unter Angabe einer Abfahrtszeit. Und den Hacken machen (bzw. On) für "Klimatisieren ohne Stromzufuhr zulassen" nicht vergessen!

      Mhhhh, "Klimatisieren ohne Stromzufuhr zulassen" ??? ... ?( ... mit was wird denn dann geheizt? :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      ... mit was wird denn dann geheizt?
      Das wäre der Text im Bordbuch aber ob das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert:

      Betrieb bei nicht gestecktem Ladestecker
      Bei Betrieb der Standklimatisierung bei nicht gestecktem Ladestecker muss im Menü
      Standklimatisierung des Infotainmentsystems ⇒ Standklimatisierung programmieren oder dem
      Anwendungsprogramm auf dem Mobiltelefon ⇒ Mobile Online Dienste (Car-Net) die Option
      aktiviert werden, die das Klimatisieren ohne externe Stromversorgung erlaubt. Diese Einstellung
      wird im Fahrzeug gespeichert.
      Wenn die Option, die das Klimatisieren ohne externe Stromversorgung erlaubt, nicht aktiviert ist,
      startet die im Infotainmentsystem programmierte Standklimatisierung nicht. Bei einem manuellen
      Sofortstart mit dem Anwendungsprogramm Fernsteuerung Klimatisierung erscheint in diesem Fall
      eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass der Ladestecker nicht gesteckt ist.
      Bei nicht gestecktem Ladestecker wird die zur Standklimatisierung benötigte Energie der
      Hochvoltbatterie entnommen. Bei eingeschalteter Standklimatisierung verringert sich die
      Reichweite.

      Vielleicht kann das mal jemand testen ohne Car-Net bzw. Handy, ich bin nicht so mutig.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Vielleicht kann das mal jemand testen ohne Car-Net bzw. Handy, ich bin nicht so mutig.
      Schon passiert. Ja, genau so funktioniert es: die Auswahl treffen (Heizen aus der Batterie erlauben) und dann eine Zeit programmieren: das klappt, ist aber so umständlich, daß ich das - außer 1x testen - noch nie so gemacht habe. Da beeile ich mich beim Einkaufen und mache dann beim Fahren ganz normal die Heizung an. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Standklimatisierung einfach starten?

      Mimikri schrieb:

      ...das klappt, ist aber so umständlich, daß ich das - außer 1x testen - noch nie so gemacht habe. Da beeile ich mich beim Einkaufen und mache dann beim Fahren ganz normal die Heizung an. :s05:

      Ja, schade. Komfort sieht halt anders aus. Dann kommt man auch bei -10 Grad zum wärmen Auto zurück. Es wäre so einfach...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ich HASSE VW dafür, das sie dieses Feature nicht haben. War mit dem BMW einkaufen. Parken, kurz den Controller drücken und der Wagen bleibt/ist nach dem Einkaufen kalt. Es kann so einfach sein....

      Dann später mit dem eGolf. Parken, und nix mit Standklima starten... gut, das man im Supermarkt keine (CarNet)Verbindung bekommt.... Klimatisierung remote starten - nix da.... ;(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      ich HASSE VW dafür, das sie dieses Feature nicht haben. War mit dem BMW einkaufen. Parken, kurz den Controller drücken und der Wagen bleibt/ist nach dem Einkaufen kalt. Es kann so einfach sein....
      ... und ich fürchte bei den ID.x wird's nicht anders: die Fahrzeuge selber gut, aber alles was SW, IT und Human Factors anbelangt wird genauso katastrophal sein, wie beim e-Golf. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."