Klimatisierung mit Haken bei Batteriestrom und parallelem Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimatisierung mit Haken bei Batteriestrom und parallelem Laden

      Mal ne komische Frage bitte:
      Wenn der Haken bei "Klimatisieren mit Batteriestrom" gesetzt ist, wie klimatisiert der e-Golf dann bei gestecktem Ladestecker?
      a. direkt aus dem Ladestrom, Fahrzeug lässt also beides zu und erkennt, welcher Weg zu benutzen ist
      b. Immer aus dem Akku, und wenn dadurch der Ladestand absinkt, lädt das Auto den Akku wieder nach
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich kann vom 190er berichten, dass ich den Haken gesetzt habe, den Ziegel über einen Stromzähler überwache und darauf ablesen kann, dass beim einschalten der Vorklimatisierung der Ziegel wieder Ladestrom zieht und diesen wohl bei voller Batterie für das Klima verbraucht!

      Ausserdem klimatisiert er trotz Haken 30 Min. vor was ebenfalls auf den Ladestrom hindeutet. Wie das ganze beim 300er aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen... Wär wieder einmal ein schöner Schildbürgerstreich :dash:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich bin gestern mal wieder auf eine Restreichweite < 30km gekommen.
      Dadurch wird offensichtlich der Haken bei „Klimatisieren mit Batteriestrom“ wieder entfernt.

      War ganz schön angepisst als ich extra rauslaufen musste, Zündung anschmeißen und denHaken wieder setzen musste.
      Vorgestern war der Haken noch da.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke Burkhard - genau über diese Hakenverluste habe ich mich auch schon gewundert - jetzt ist alles klar! Man lernt eben nie aus... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Es gibt eine einstellbare Skala im Radio ab der überhaupt die Heizung mit Batterie möglich ist.

      Wenn diese auf über 30% steht, aber nur noch 29% im Akku sind, schaltet sich die Heizung nicht ein ohne Netzstecker. ;)

      So soll ein entladen unter der Mindestenergiemenge vermieden werden damit man sicher seine Fahrt antreten kann.

      Reichweite geht vor Klimatisieren.. :s05:
    • Hallo Zusammen

      Ich komme regelmässig mit 30 km an, vielfach mit unter 10 km Restweite.

      Der Hacken ist beim meinem (offensichtlich Exote) noch nie rausgefallen.
      Ich versuchte mal mit 10 km Restweite zu klimatisieren und da kam einfach die Meldung geht nicht zuwenig Batteriekapazität.

      Nach dem Aufladen hat es automatisch wieder geklappt.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Bei meinen geht der Haken auch nicht raus. Bei <30km geht schlichtweg die Klimatisierung nicht mehr. Das ganze steht dann auch im Fehlerspeicher ;) Da steht dann sowas wie "Klimatisierung nicht möglich wegen zu geringer Batterieladung"
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hab mich auch schon mal gewundert warum der weg war. Aber ich hatte es drauf zurück geführt, dass meiner ja auch mal sämtliche Radio Speicher und rückstellbare km Zähler vergessen hatte. Aber danke für den Hinweis, da werde ich mal gezielt darauf achten. Falls ich ihn nochmal so leer fahren sollte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Hab mich auch schon mal gewundert warum der weg war. Aber ich hatte es drauf zurück geführt, dass meiner ja auch mal sämtliche Radio Speicher und rückstellbare km Zähler vergessen hatte.
      Ja und wenn man dazu VW fragt, dann heißt das es sei kein Fehler, sondern eine Frage des EU-Zulassungsdingsbums...wie auch das Vergessen des eingestellten Fahrprofils u.a. :cursing:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • JimKnopf schrieb:

      Ich bin gestern mal wieder auf eine Restreichweite < 30km gekommen.
      Dadurch wird offensichtlich der Haken bei „Klimatisieren mit Batteriestrom“ wieder entfernt.

      Hatte ich bei meinem GTE auch schonmal. Eventuell aber erst bei 0km? Gestern bin ich mit 1km zu Hause angekommen, Haken ist aber noch drin.

      War ganz schön angepisst als ich extra rauslaufen musste, Zündung anschmeißen und denHaken wieder setzen musste
      Wieso rausgehen? Einfach über die Car-Net-App wieder einschalten.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Stimmt, da war was.
      Bin gerade mit 22km Rest Zuhause angekommen, Haken war immer noch drin.
      Werde das weiter beobachten.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Bin gerade mit 22km Rest Zuhause angekommen, Haken war immer noch drin.
      Werde das weiter beobachten.
      Habe den Haken bei mir explizit nicht gesetzt und trotzdem wird dieser - dann offensichtlich falsche - Hinweis angezeigt:


      Habe das schon an VW gemeldet, aber wahrscheinlich kommt "sofort" wieder die Standard-Antwort, daß das Aufgrund von "gesetzgeberischen Richtlinien" so sein müße :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • JimKnopf schrieb:

      Ich bin gestern mal wieder auf eine Restreichweite < 30km gekommen.
      Dadurch wird offensichtlich der Haken bei „Klimatisieren mit Batteriestrom“ wieder entfernt.

      War ganz schön angepisst als ich extra rauslaufen musste, Zündung anschmeißen und denHaken wieder setzen musste.
      Vorgestern war der Haken noch da.

      Gruß,
      Burkhard
      Ist ja lustig. Hätte ich die Diskussion hier zuerst gelesen, dann hätte ich mich nicht weiter wundern und im anderen Thread aufregen müssen 8o Von dem her schon ein klasse Zufall, dass ich gestern zum ersten Mal unter so einem Hakenverlust leiden musste. Bisher hatte ich das nie, obwohl ich schon einige Male mit weniger als 30 km Restreichweite zuhause ankam. Was gestern aber anders war: Ich hatte über Car-Net zum ersten Mal versucht, bei nur 25 km Restreichweite die Heizung zu starten und dann die oben genannte Fehlermeldung bekommen. Vielleicht nimmt er dann den Haken raus?

      Dass man das auch in den Einstellungen der App wieder reinmachen kann stand eigentlich sogar bei mir in einer Hinweisbox ("Der Ladestecker ist nicht gesteckt. Eventuell kann deshalb nicht vorklimatisiert werden. Wollen Sie die Einstellungen ändern oder trotzdem fortfahren?"). Hab ich aus Zeitmangel aber nicht ausprobiert.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Vielleicht nimmt er dann den Haken raus?
      "Haken raus" scheint bei VW verbreitet: in den Einstellungen das AID kann man einstellen, daß das AID-Display nach 10s ausgeschaltet wird wenn keine Aktivität ist. Ist ganz nützlich bei Nachtfahrten, dann ist das DIng nicht dauernd hell und blendet. Wenn man aber die Zündung aus- und wieder anmacht, dann ist der Haken wieder weg. Man muß den jedes Mal händisch setzen.

      P.S: ausgeschaltet wird's auch nicht: das Display bleibt an, aber zeigt einen schwarzen Schirm. Man kann mit der Einstellung also (leider) keinen Strom sparen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • In einem parallel laufenden Beitrag Klimatisierung kann nicht gestartet werden habe ich gerade auch auf den „zufällig“ verschwunden Harken hingewiesen. Aber ein System dahinter kann ich noch nicht sehen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto