Schutz für Wallbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutz für Wallbox

      Hallo,

      ich möchte eine Wallbox an der Hauswand bei meinem privaten Stellplatz befestigen.
      Da sie sich dann im öffentlichen Raum befindet bin ich am überlegen zusätzlich einen Schutz in Form von einem Kasten oder ähnlichem um die Box anzubringen. Nicht wegen Fremdladen, eher wegen Vandalismus.
      Wir wohnen zwar relativ ruhig auf dem Dorf, trotzdem weiß man ja nie...

      Gibt es Tipps wie man solch einem Fall die Wallbox schützen könnte?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • die einzupacken ist nicht die schlechteste Idee. Aber da gibt es z.B. Bilder in der Galerie.
      z.B. In der Gartenbox,
      Postkasten

      Die, die ich suche finde ich leider derzeit nicht.

      ABER:
      Die Wallboxen für zu Hause gliedern sich erst mal in 2 Gruppen: Mit und ohne Kabel. Wenn Du nun eine ohne Kabel nimmst, kann niemand was damit anfangen - ggf. kann man die noch in einen Briefkasten o.ä. verstecken. Das Typ2 Kabel solltest Du mit dem Auto schon bekommen haben. Die Idee ist z.B. bei dem Link "Postkasten" so realisiert.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Die Postkastenlösung ist nur so semi-gut, da der Lader während des Ladevorgangs Wind und Wetter und auch den gefürchteten Vandalen ausgeliefert ist. Dann lieber nen größeren Kasten, den man auch mit angestecktem Typ2 Kabel noch zubekommt.

      Über den Sinn und Unsinn von „das Typ2 Kabel immer aus dem Kofferraum raus und wieder rein“ wurde ja schon genug geredet.

      Elegantere Lösung mit Briefkasten: 1.21-gigawatt.net/2017/09/ladeinfrastruktur-daheim-teil-1/
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo,

      zu Hause hängt die (mobile) Wallbox "fest" im Wandhalter, das 10m kabel führt bei mir unterm Garagentor nach draussen.

      Der Ladeparkplatz für den E- uP- Fuhrpark ist öffentlich frei zugänglich, zentrumsnah (Kleinstadt 15.000 Einw.). In knapp drei Jahren ist uns da bis jetzt noch nichts in Richtung Vandalismuß oder so passiert
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !