KW Anzeige und %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KW Anzeige und %

      Moin moin ihr E Golf Fahrer
      Gibt es ne Möglichkeit, angezeigt zu bekommen mit wieviel kw mein E Golf an der öffentlichen Ladsäulesäule lädt, auch wärs toll den Batteriestand mal in % angezeigt zu bekommen. Vielleicht geht so etwas über den OPD2 Anschluss und einer passenden APP. Ach ja da ich ein Apple Jünger :rolleyes: bin wärs gut wenns fürs iPhone kompatibel wäre.
      Vielleicht hat einer eine Idee das so simpel wie möglich umzusetzen ohne dass ich ein „Elektronikfreak“ :cs14: sein müsste.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • An Tripple-Chargern ist das oft der Fall, ja. Zumindest wenn man per CCS läd, Typ2 hab ich da noch nie genutzt.

      An den üblichen reinen Typ2 AC Säulen ist das in der Regel nicht so. Selbst mit Display wird da eigentlich die Ladegeschwindigkeit selten bis nie angezeigt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich meine immer noch, dass der grüne Bereich beim Laden (rekuperationsbereich) - bei eingeschalteter Zündung- die ladeleistung anzeigt. Bei mir sogar ziemlich genau. Momentan starte ich kalt an CCS mit 36kw und bei wärmer werdender Batterie steigt der Wert und zeigt bis zu 41kw an (jeweils 5er Einteilung.)
      Gegen 80% (geschätzt) sinkt die ladeleistung dann langsam ab bis sie bei rund 90% bei 24kw angekommen ist.
      Ich vermute Rechts der blaue Bereich zeigt an, was die Säule bereitstellt...(interpretiere ich zumindest so)...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Rick Master schrieb:


      auch wärs toll den Batteriestand mal in % angezeigt zu bekommen.
      CarNEt weiß es und rückt es sogar raus. Ich rufe das ja ab. Leider aber keine offizielle Schnittstelle (nicht mal zum Lesen) ;(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Schee schrieb:

      Ich meine immer noch, dass der grüne Bereich beim Laden (rekuperationsbereich) - bei eingeschalteter Zündung- die ladeleistung anzeigt. Bei mir sogar ziemlich genau. Momentan starte ich kalt an CCS mit 36kw und bei wärmer werdender Batterie steigt der Wert und zeigt bis zu 41kw an (jeweils 5er Einteilung.)
      Gegen 80% (geschätzt) sinkt die ladeleistung dann langsam ab bis sie bei rund 90% bei 24kw angekommen ist.
      Ich vermute Rechts der blaue Bereich zeigt an, was die Säule bereitstellt...(interpretiere ich zumindest so)...
      Wenn Rick Master AID hat, kann er das sehen.
      DAs mit dem blauen Balken wusste ich noch nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Schee schrieb:

      Ich meine immer noch, dass der grüne Bereich beim Laden (rekuperationsbereich) - bei eingeschalteter Zündung- die ladeleistung anzeigt. Bei mir sogar ziemlich genau. Momentan starte ich kalt an CCS mit 36kw und bei wärmer werdender Batterie steigt der Wert und zeigt bis zu 41kw an (jeweils 5er Einteilung.)
      Gegen 80% (geschätzt) sinkt die ladeleistung dann langsam ab bis sie bei rund 90% bei 24kw angekommen ist.
      Ich vermute Rechts der blaue Bereich zeigt an, was die Säule bereitstellt...(interpretiere ich zumindest so)...
      links (grün) Stromstärke und rechts (blau) Spannung, in willkürlichen Einheiten.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • @Schee: ich hab ein AID - aber wie bekomme ich das zu sehen?
      - bin ich draußen, ist das AID aus
      - schließe ich auf, mach die Tür auf, ist nur das Tür Symbol zu sehen.
      - Starte ich, bekomme ich "Mecker" soll erst mal den Stecker ziehen.

      Was machst Du, um die Lade Anzeigen zu bekommen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Genau. „Zündung an“ nicht ganz rumdrehen den Schlüssel. Wie das bei Keyless aussieht weiß ich nicht.
      Ist das mit Volt und ampere sicher? Ich glaube das nicht. Die Anzeige links scheint mir schlüssig kw zu sein. Hab das mit ner Ionity Säule, die das ja permanent anzeigt abgeglichen. War nahezu identisch.
      Müsst ihr selbst nochmal checken.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Genau. „Zündung an“ nicht ganz rumdrehen den Schlüssel. Wie das bei Keyless aussieht weiß ich nicht.
      Ist das mit Volt und ampere sicher? Ich glaube das nicht. Die Anzeige links scheint mir schlüssig kw zu sein. Hab das mit ner Ionity Säule, die das ja permanent anzeigt abgeglichen. War nahezu identisch.
      Müsst ihr selbst nochmal checken.
      Ui-da muss ich gleich kucken. Mach das immer automatisch und weiß nicht, was ich genau mache ?(
      Ist nicht Zündung an: Schlüssel ganz rumdrehen ohne auf Bremse zu gehen?
      Schlüssel nicht ganz rum drehen hat auch eine Funktion ???. Äh? Bin gerade das Auto von 20 auf 100% am Laden mit 2x6A.... Kann nicht stören....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Schee schrieb:

      Ich meine immer noch, dass der grüne Bereich beim Laden (rekuperationsbereich) - bei eingeschalteter Zündung- die ladeleistung anzeigt. Bei mir sogar ziemlich genau. Momentan starte ich kalt an CCS mit 36kw und bei wärmer werdender Batterie steigt der Wert und zeigt bis zu 41kw an (jeweils 5er Einteilung.)
      Gegen 80% (geschätzt) sinkt die ladeleistung dann langsam ab bis sie bei rund 90% bei 24kw angekommen ist.
      Ich vermute Rechts der blaue Bereich zeigt an, was die Säule bereitstellt...(interpretiere ich zumindest so)...
      So sieht es bei mir auch gerade aus.
      Gruß
      Sven
      Bilder
      • 20190117_225158.jpg

        89,51 kB, 559×600, 24 mal angesehen
    • Ich habe gerade eine Anfrage bei VW laufen mit der Bitte, die Balken, Teilungen und Skalen des AID genau beschrieben zu bekommen. Eine erste Runde gab's schon mit völlig unqualifiziertem Blabla. Die 2. Runde läuft: ich will wissen was da angezeigt wird. Ein Ding der Unmöglichkeit was VW da an Illustrierung und Dokumentation bietet. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Leider hab ich „Sparbrötchen“ meinen Golf mit den manuellen Instrumenten geordert. (Könnt mir noch immer in den Hintern beißen) da seh ich leider nix in Sachen %
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Auch mit AID würdest Du da nix in Sachen % sehen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das nochmal ändert.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Rick Master schrieb:

      Leider hab ich „Sparbrötchen“ meinen Golf mit den manuellen Instrumenten geordert. (Könnt mir noch immer in den Hintern beißen) da seh ich leider nix in Sachen %
      Mach dir nichts draus, ich habe auch nur die Rundinstrumente, da ich nach wie vor keinen Mehrwert beim AID sehe der diesen Aufpreis rechtfertigt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!