Warum wird eigentlich noch mit der Bahn gefahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kelvin schrieb:

      christech schrieb:

      kelvin schrieb:

      BTW: gibt es eigentlich Zahlen darüber, wieviele Menschen in den Ballungsräumen leben,und wieviele in der solchermaßen unterversorgten "Pampa"?
      Da kann doch unsere Mitgliederkarte einen prächtigen nicht repräsentativen Eindruck liefern... ;) Und offiziell z.B. hier: bbsr.bund.de/BBSR/DE/Home/Topt…che_regionen_europas.html
      Also ca. ein Viertel lebt in der Pampa.
      Ein bisschen Verlust ist halt immer -
      und das preiswerte Wohnen muss ja auch Nachteile haben ;)
      Nachteile nicht mehr lange:
      Durch die Windräder hat unser 300 Seelen-Dorf 1,2 Millionen auf der hohen Kante!
      Wir bekommen hier viel geboten, viele Zuschüsse.
      Wir haben E-Fahrräder zum Ausleihen, Zuschuss zur PV-Anlage und Batterie von insgesamt 5000 Euro,
      eine Gemeindeschwester im Ort,
      demnächst ein Car-sharing Auto,
      Gerätepark für Erwachsene,
      Keine hohen Anliegerkosten oder sonstiges,
      Nahwärmenetz zur Versorgung des Ortes,
      Demnächst eine Ladestation,
      ......

      Irgendwann wird einen das autonome Taxi zum Bahnhof bringen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      kelvin schrieb:

      christech schrieb:

      kelvin schrieb:

      BTW: gibt es eigentlich Zahlen darüber, wieviele Menschen in den Ballungsräumen leben,und wieviele in der solchermaßen unterversorgten "Pampa"?
      Da kann doch unsere Mitgliederkarte einen prächtigen nicht repräsentativen Eindruck liefern... ;) Und offiziell z.B. hier: bbsr.bund.de/BBSR/DE/Home/Topt…che_regionen_europas.html
      Also ca. ein Viertel lebt in der Pampa.Ein bisschen Verlust ist halt immer -
      und das preiswerte Wohnen muss ja auch Nachteile haben ;)
      Nachteile nicht mehr lange:Durch die Windräder hat unser 300 Seelen-Dorf 1,2 Millionen auf der hohen Kante!
      Wir bekommen hier viel geboten, viele Zuschüsse.
      Wir haben E-Fahrräder zum Ausleihen, Zuschuss zur PV-Anlage und Batterie von insgesamt 5000 Euro,
      eine Gemeindeschwester im Ort,
      demnächst ein Car-sharing Auto,
      Gerätepark für Erwachsene,
      Keine hohen Anliegerkosten oder sonstiges,
      Nahwärmenetz zur Versorgung des Ortes,
      Demnächst eine Ladestation,
      ......

      Irgendwann wird einen das autonome Taxi zum Bahnhof bringen.
      Mit "Nachteil" meinte ich fehlende Bahnhöfe ;)
      Dass man auf dem Land dafür nicht die typischen Probleme der Ballungsräume hat, ist mir schon klar.
      Gleichwohl würde ich da auf die Dauer eingehen ;)
      Ciao, Gerd
    • Ich nutze auf längeren Dienstreisen gerne die Bahn.

      Im Zug kann man arbeiten, man hat keinen Stau und von Hamburg aus geht vieles direkt. Bezahlen tut's ja der Arbeitgeber. Privat fahre ich jetzt deutlich seltener Bahn.

      Was mich aber auf der letzten Dienstreise mit der Bahn umgehauen hat war der ÖBB Nightjet. Super bequemes und entspanntes Reisen, pünktlich und sauber. Abends in Freiburg los und früh am Morgen ausgeschlafen in Hamburg angekommen. :D
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich fahre auch gern mit der Bahn - wenn ich allein reise, die Bahn am Zielort hält und ich langfristig planen kann. Warum? Weil bei spontanen Reisen die Zugtickets so teuer sind, dass ab 2 Personen bei weiter entfernten Zielen die Nutzung des eigenen Autos (und auch ein Mietwagen) wirtschaftlicher ist.

      Beispiel dafür: Wir mussten zu Dritt im Dezember zu einer Beerdigung nach Celle. Das hätte mit der Bahn deutlich mehr als 400 € gekostet. Einen Mietwagen hätte ich für 120 € bekommen, rechnen wir noch 100 € für Sprit dazu, dann ergeben sich Mietwagenkosten von 220 €. Aus der Differenz zum Bahnticketpreis haben wir dann noch das Hotelzimmer samt Frühstück beglichen und immer noch was übrig gehabt. Die Rechnung fiel dann für uns letztendlich noch günstiger aus, weil VW über die Ergänzungsmobilität die Mietwagenkosten getragen hat - aber das ist natürlich nur ein Sonderfall.

      Ich habe das bewusst durchgerechnet. Als Alleinreisender hätte ich mich für die Bahnvariante entschieden.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Peter CH schrieb:

      Hallo WBL

      Ich fahre regelmässig Zug.

      Heute Nachmittag habe ich ein Sitzung in Zürich. Vom Bahhof aus 5 Minuten zu laufen.
      Von mir aus ist der Zug das Ideale Tranportmittel um in die City zu kommen.

      Um Zug zu fahren habe ich eine APP die heisst Lezzgo. Die Starte ich wenn ich in den Zug steige und beede den Vorgang wenn ich angekommen bin.

      Gruss Peter
      In der Schweiz ist das dank Tankfahrplan auch kein Thema.... ;)

      In Deutschland? Ich bin in den letzten 3 Jahren 3-4x mit der Bahn gefahren (von S-Bahn Kurzstrecke mal abgesehen).

      Mein Highlight: Von Heidelberg mit dem ICE nach Bremen. Wollte mal mit dem Zug die Kids zum Opa bringen, dort zusammen Essen und dann selbst zurück fahren. Es waren mindestens 20min. Umsteigezeiten und ein Aufenthalt in Bremen von 2 Stunden geplant. Was war? ALLE Umstiege haben NICHT geklappt und am Ende konnte ich die Kids mit Glück meinem Vater übergeben, habe mir ein Fischbrötchen gekauft und bin gleich wieder in den geplanten ICE gen Süden gestiegen. Auf der Rückfahrt sah's dann etwas (nicht viel) besser aus.

      Also: Von HBF zu HBF gerne (das klappt tatsächlich, da ggf. die Verspätung der Abfahrt egal ist). Aber sobald auch nur ein zeitkritischer Umstieg droht ist die Bahn für mich raus.
      Und dann kommt (oft) noch der Preis. Will übernächstes Wochenende quer durch Deutschland an die Ostseeküste, dort aber direkt neben einem HBF. Bahn wäre möglich (praktisch und vermutlich auch schneller... sofern die Anschlüsse....). Aber: 60€ hin - super. 130€ zurück! Macht 190€ + Sitzplatzreservierung :huh:
      Da fahre ich lieber mit dem Hybrid und besuche unterwegs noch meine Familie.

      Ich finde es immer lustig, wenn gefragt wird, warum das in andern Ländern besser geht. Mir fallen da ein:
      - Taktfahrplan
      - getrennte Trasse von Fern- und Nah/Güterverkehr

      Aber sowas gibt's halt nicht umsonst.

      Zudem wünsche ich mir einen ICE nach dem Vorbild des TGV: Fahrkarte = Platzkarte. Sitzplätze und keine Stehplätze (wie im Flugzeug). Ein vollgequetschter Wagon ist nämlich auf für Sitzplatz-Fahrer unangenehm.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Zum Thema Preise ein kleiner Tipp:

      Wenn das Ziel in Richtung/Nähe der Landesgrenze liegt, lohnt es sich immer mal über den Tellerrand zu schauen.
      Bei unseren Ländernachbarn gibt es meistens noch Sonderkontingente an Tickets.

      Bei der Abholung in Dresden habe ich das in Anspruch genommen.
      Tickets (für Frauchen und mich) als one-way bei der tschechischen Bahn geordert. Einfach als Ziel einen Ort nach der Grenze wählen. Im Zweifel halt einfach Prag (Praha) nehmen, oder per Google maps schauen was näher an der Grenze liegt und somit den Preis noch ein wenig drückt und als Zwischenstation Dresden auswählen. Machte statt 200,- (meine ich zu erinnern) knapp 60,- Eur von Frankfurt Hbf nach Dresden für zwei Tickets.
      Zusätzlich hatte ich noch ein Überraschungshotel in der Innenstadt für einen Spottpreis gefunden gehabt.
      So wurde das ein no-brainer. Eigentlich alles sehr entspannt gewesen...

      Das Spiel lässt sich dann natürlich auch in andere Richtungen ausdehnen.
      Das einzige Problem was ich sehe, kann entstehen bei geplanten Hin- und Rückfahrten wo dann die Tickets am (fiktiven) Zielort nicht entwertet werden. Inwieweit das zu Diskussionen auf der Rückfahrt führen wird, kann ich nicht einschätzen...

      Aber no risk, no fun :D
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Hallo Zusammen

      Meine APP Lezzgo errechnet immer autmatisch das für die Fahrt günstigste Tiket.
      Wenn ich z.B. im Internet bei der SBB für 14 Uhr von Luzern nach Zürich sehe, dass es für diesen Zug ein günstiges Tageestiket gibt muss ich mich nicht darum kümmern. Die App macht das automatisch.

      So ist bahnfahren einfach nur easy.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • @'Northbuddy hat das Problem für mich perfekt beschrieben;
      meine letzte Fahrt war ein ICE von Hannover nach Berlin.
      Stehend.
      Zur Abholung in der Autostadt gab es ein Billigstticket für ca. 50€ für 2 mit einigen Umstiegen aber immer mit Sitzplatz; das absolute Highlight:
      der Nahverkehr nach WOB.
      Asolut topmodernes Material, freundliches Personal.
      Liebe DB, es geht, nur nicht bei euch.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Was die Versorgung mit Bahnhöfen und Verbindungen angeht, bin ich verwöhnt aus Franken.
      Dort ist es anscheinend wirklich möglich auch in der Pampa Anschluß zu bekommen, leider oft mit Dieseltriebwagen.
      In Wuppertal soll es mal 36 Bahnhöfe gegeben haben und man soll angeblich mal einen sensationellen Bahnknoten in RS Lennep gehabt haben; die Müngstener Brücke ließ die Bahn verkommen, bis sie notsaniert werden mußte. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber es ist wohl wieder Personenverkehr erlaubt.
      Das läuft unter: Es war einmal ...
      Oje, wo in Franken wohnst Du?
      Ich sehe das anders.
      Ein Kollege von mir ist von Erlangen nach Nürnberg immer mit dem Fahrrad gefahren. Auch im Winter. Mit Zug/Ubahn und Bus wäre er 1.5 h unterwegs gewesen. 45Min mit dem Fahrrad.
      Ich hab schon einiges mit der SBahn erlebt. :fie:
      Statt anzuzeigen, daß die komplett ausfällt wurde angezeigt: Hält nicht in Nbg Hbf .... Es wurden die kompletten Haltestellen der Strecke am Laufband angezeigt. Andermal wieder Ausfall der SBahn. Alle in die Ubahn zur Überbrückung. Man konnte nicht umfallen. Aus Verzweiflung wurde an jeder Haltestelle die Türen geöffnet. Nur stieg keiner aus. Nur Versuche frische Luft zu bekommen ;)
      Ich bin früher viel mit der Bahn gefahren. Wenn mal vereinzelt Dienstreisen unternehmen muss ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme gering. Bei tagtäglicher Bahnfahrt merkt man erst die Probleme.(Und die bleiben im Gedächtnis)

      Freiwillig tue ich mir das nicht mehr an.
      <X
      Grüße
      Andreas
    • ringpfeil schrieb:

      WBL schrieb:

      Was die Versorgung mit Bahnhöfen und Verbindungen angeht, bin ich verwöhnt aus Franken.
      Dort ist es anscheinend wirklich möglich auch in der Pampa Anschluß zu bekommen, leider oft mit Dieseltriebwagen.
      In Wuppertal soll es mal 36 Bahnhöfe gegeben haben und man soll angeblich mal einen sensationellen Bahnknoten in RS Lennep gehabt haben; die Müngstener Brücke ließ die Bahn verkommen, bis sie notsaniert werden mußte. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber es ist wohl wieder Personenverkehr erlaubt.
      Das läuft unter: Es war einmal ...
      Oje, wo in Franken wohnst Du?
      Das dachte ich mir auch gerade. Der Großraum N-Fü-ER-SC geht ja. Aber geht mal nach Feuchtwangen, Dinkelsbühl, Herrieden, Wassertrüdingen, Rothenburg, Bechhofen. Öffentliche Verkehrsmittel kann man da beinahe völlig vergessen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ok, ich hatte Gallmersgarten und Triesdorf im Zugriff, von dort kommt man in die weite Welt :D
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Was die Versorgung mit Bahnhöfen und Verbindungen angeht, bin ich verwöhnt aus Franken.
      Dort ist es anscheinend wirklich möglich auch in der Pampa Anschluß zu bekommen, leider oft mit Dieseltriebwagen.
      In Wuppertal soll es mal 36 Bahnhöfe gegeben haben und man soll angeblich mal einen sensationellen Bahnknoten in RS Lennep gehabt haben; die Müngstener Brücke ließ die Bahn verkommen, bis sie notsaniert werden mußte. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber es ist wohl wieder Personenverkehr erlaubt.
      Das läuft unter: Es war einmal ...

      Ja Franken hat ein dichtes Bahnnetz, unsere eingleisige Strecke soll jetzt sogar elektrifiziert werden. Ich habe aber 6km zu einem Bahnhof an der Hauptstrecke N<>Wü, von da kommt man schneller weg.
      Wenn ich jedoch das Elend sehe wenn ich zu meinen Schwiegereltern will, die direkt an einem Bahnhof wohnen, an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt. 15km vor dem Ziel ist ein ICE halt, aber man kommt von da nicht mehr ohne weiteres weg, denn die Bahn hat fast alle Regionalverbindungen eingestellt. Zum einen wegen der schlechten Auslastung, zum anderen behindern die Regionalbahnen die ICE auf der Strecke Berlin<>Leipzig.

      Ist wirklich ein interessantes Bild. In Franken sind die Züge aufgrund des dichten Netzes fast immer voll (zu voll) und in der Mitte Deutschlands wird das angebot eingestellt. Ich sehe hier ein Henne-Ei Problem, denn ohne Angebot ist natürlich die Bahn uninteressant und umgekehrt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!