"Dauerschallzeichen" - WTF !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich finde die Fahrgeräusche jetzt nicht wirklich schlimm. Der eGolf ist auch deutlich lauter als mein BMW aber trotzdem nicht unangenehm. Mir ist erst gestern beinahe eine Radfahrerin vor's Auto gefahren, weil sie sich (in einer 30er) nicht umgeschaut hat. Beim eGolf hätte sie den Wagen wohl eher gehört.

      Das "Rückwärts-Piepen" ist allerdings ein Unding. :puke:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Bisher habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
      1. Fußgänger laufen vor mir auf der Straße oder im Parkhaus und hören mich nicht.
      Da wäre eine bedarfsgesteuerte Fußgängerhupe sinnvoll. Meinetwegen die Fahrzeughupe nur leiser.
      2. Zeitungsausträger hat Ohrstöpsel und hört währenddessen Musik oder Mutti mit Kinderwagen telefoniert die ganze Zeit über Ohrstöpsel.....
      Wenn ich die anspreche , hören die mich nicht.
      Bei denen hilft nur die ganz normale Fahrzeughupe.

      3. Den 3. Fall, dass ich aus Vorsicht einen Sound immer anhabe, hätte ich noch nie gebraucht.

      Beim Rückwärtseinparken hat doch jedes Auto Parksensoren und oft auch Rückfahrkameras.
      Was soll ich da noch mit einem Warnton?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ... wobei ich habe mich in den letzten Jahren daran gewöhnt, dass wenn es so "nevig pipt" irgendwo ein LKW rückwärts im Anmarsch ist - also bin ich in "Alarm Modus" =O was ja auch bei e-Fahrzeugen nicht wirklich falsch ist. Zum Verständnis - ich mag den Ton auch nicht, aber er hat bei mir die richtige Wirkung... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Du meinst: Wenn demnächst ein LKW rückwärts fährt und laut piept, glaubst Du, es sei nur ein kleiner e-Up und bleibst stehen ?
      :rofl:
      Ich bin einfach nur mal auf die Strafen und Folgen gespannt, wenn man so einen Sound rechtswidrig abschaltet.
      Man sollte natürlich niemand überfahren und hatte den Sound aus und ein Gericht gibt einem Teilschuld. - Riskant. :grumble: :s24:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich bin mir durchaus bewusst, dass mich Passanten auf einem Parkplatz nicht hören. :ninja: Deswegen fahre ich da auch besonders aufmerksam.

      Ich wurde aber auch schon mit einem Benziner auf einem Parkplatz nicht gehört. :pardon:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Ich wurde aber auch schon mit einem Benziner auf einem Parkplatz nicht gehört.
      ... da konnte man dich wenigstens noch riechen! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • dirk schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Es muss so richtig laut sein, damit den Fußgängern die Ohrenstöpsel raus fliegen. :rofl:
      Wie wäre es mit einem Nebelhorn Sound. :rofl:

      Absolut perfekt, da geht alles zur Seite, auch LKWs :rofl:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Meine persönliche Variante:

      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • So, ich hab mir jetzt aus der elektronischen Bucht für 20 Euro eine MP3-Funkklingel gekauft und einen Sound zusammen gemischt. Pferdegetrappel auf Asphalt, mit Wiehern. Hört sich richtig gut an. Ich kann hier nur leider kein MP3 hochladen, würde es euch gern vorspielen. Jetzt bin ich am überlegen, wo ich die Klingel (12x15cm) hinpappe.
      Wenn ich sie im Motorraum unten auf die Abdeckung mit dem Loch packe, hört man den Sound außen sehr gut. Am liebsten hätte ich das Ding aber vorne hinter den Grill. Da ist ja jede Menge Platz, ich weiß nur nicht, wie ich an den Raum rankomme.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      So, ich hab mir jetzt aus der elektronischen Bucht für 20 Euro eine MP3-Funkklingel gekauft und einen Sound zusammen gemischt. Pferdegetrappel auf Asphalt, mit Wiehern. Hört sich richtig gut an. Ich kann hier nur leider kein MP3 hochladen, würde es euch gern vorspielen. Jetzt bin ich am überlegen, wo ich die Klingel (12x15cm) hinpappe.
      Wenn ich sie im Motorraum unten auf die Abdeckung mit dem Loch packe, hört man den Sound außen sehr gut. Am liebsten hätte ich das Ding aber vorne hinter den Grill. Da ist ja jede Menge Platz, ich weiß nur nicht, wie ich an den Raum rankomme.
      Könnte man da auch irgendeinen anderen Sound aufspielen?
      Ich hab die Tröte der QM II aus HH nach dem Feuerwerk zum Hafengeburtstag :rofl:
      Das läßt alles aus dem Weg springen.

      Zur Klingel und zum Einbauort möchte ich bitte Details haben, sobald verfügbar.
      Hinter dem Grill scheint mir die optimale Position.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hätte da auch Lust drauf. So ein Teil vorne installiert, und den Taster irgendwo schön im Cockpit.
      Mal sehen was der TÜV dann sagen wird. Falls er fragen sollte was der Taster da soll, sage ich das ist der Wurstblinker :dance:
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr