Ladeleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladeleistung

      Moin moin Freunde der Elektro Mobilität
      Wir ihr ja vielleicht mitbekommen habt nutze ich für meinen E Golf den Go e Charger. Alles so weit oki doki hab ihn auch recht lieb gewonnen.
      Aber nun zu meiner Frage. Lt dem netten VW Mitarbeiter in Wolfsburg wäre das laden über die Schukosteckdose immer empfehlenswert, da es die Batterie schonend laden würde, wenn die Zeit nun keine Rolle spielt würde. Und wenn ich nur nachladen tu, ist’s auch gar nicht los lange, also die Ladezeit. Was meint Ihr ist es ein Vorteil den E Golf mit einer geringeren ladeleistung zu laden? Sollte das so sein kam mit ein Geistesblitz, an meinen tollen Go e Charger kann ich die Leistungsangabe auch einstellen, soll heißen über die Wallbox mit der Leistung eines Schukoanschlusses laden. Würd die Sache für mich vom händling ziemlich vereinfachen, immer vorausgesetzt die „schonende“ Ladung bringt auch einen Vorteil auf längere Sicht für meine Batterie.

      Im voraus besten Dank für eure Unterstützung... fühl mich hier richtig wohl im Forum.
      Als dann immer ausreichend Strom im Tank
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Rick Master schrieb:

      Lt dem netten VW Mitarbeiter in Wolfsburg wäre das laden über die Schukosteckdose immer empfehlenswert, da es die Batterie schonend laden würde
      Wallbox lädt doch auch nur mit 7,xxx kW.
      Nur mit CCS soll nicht so gut sein.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mit 7,2 kW lädt man noch immer langsam genug dass man dem Akku garantiert nicht schadet. Das sind ja nur 1/6C Ladestrom. Selbst beim DC Laden mit 1C schadet man dem Akku kaum, weil das BMS verhindert dass die Zellen zu warm werden. Wenn das jetzt bei den typischen 37 kW schon ein Problem wäre, was wäre dann erst wenn man den Neo mit 125 kW laden kann?

      Relevanter für die Alterung ist eher wie voll man den Akku lädt. Ganz voll ist nicht gut. Insbesondere dann nicht wenn er längere Zeit ganz voll herum steht. Wenn man ihn nur 70 Prozent lädt, schafft man etwa doppelt so viele Ladezyklen. Wobei ein Ladezyklus als die Energiemenge definiert ist, die er im vollen Zustand speichern kann. Also ist ein Ladezyklus wenn man auf 70 Prozent lädt praktisch 1,4 mal laden.

      Aber das heißt nicht dass man nur bis 70 Prozent nach Anzeige laden darf wenn man das vorhat. Das BMS nutzt ja nur 31,5 der verfügbaren 35,8 kWh, was bedeutet dass wenn es 100 Prozent anzeigt, es tatsächlich weniger ist und wenn es 0 Prozent anzeigt, es tatsächlich mehr ist. Wo die Grenzen genau sind, ist glaube ich nicht bekannt. Aber auf jeden Fall ist der Abstand bei leer deutlich kleiner als bei voll.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das bedeutet die Akku Ladekapazität kann ich beruhigt auf 100% stehen lassen, hatte mir schon überlegt diese auf 80% einzustellen. Allerdings wäre dann die Reichweite ja mal eben um die fehlenden 20% geringer.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Rick Master schrieb:

      . Allerdings wäre dann die Reichweite ja mal eben um die fehlenden 20% geringer.
      Es sei denn du sparst die 20% wo anders wieder ein. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Es macht Sinn nur auf 80% zu laden, wenn man nicht die letzten 20% benötigt.
      Dann hat man genug Platz und Ladeleistung zum rekuperieren.
      Wenn der Akku bei 100% ist kann man nur begrenzt rekuperieren, vergleichbar mit der DC-Ladeleistung bei über 80% Akkustand.
      Bremskraft, die nicht durch Rekuperation zur Verfügung gestellt werden kann muss mit der mechanischen Bremse bereitgestellt werden und da wird die Energie schlicht „vernichtet“ (ich weiß, physikalisch falsch).

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Jep hab ich auch schon bemerkt, wenn voll geladen ist von der Rekuperation kaum was zu spüren. Ist ja auch klar wohin mit dem Strom wenn der accu voll ist.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Ich nehme inzwischen keine Rücksicht mehr und lade per WallBox (Zuhause), über CCS und auf 100% wie's kommt! Ich mache es mir sonst unnötig schwer. Wenn ich ständig "nur" auf 70...80% oder so lade, dann habe ich bis zum Zeitpunkt, an dem die (Batterie)Garantie ausläuft, dauernd nur so viel Leistung in der Batterie wie VW nach 8 Jahren sowieso noch garantiert. Wozu??? Mein Motto: laden wie's kommt und Spaß haben beim fahren! :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ah, doch anders herum als ich dachte. Aber vielleicht hat das nicht nur Gründe der Alterung, sondern auch einen Sicherheitsabstand wegen Selbstentladung. Wenn man Zellen mal tiefentladen hat, sind sie nur noch Schrott. Vielleicht haben sie deshalb ein paar Prozent mehr Luft im unteren Bereich gelassen, weil sonst Autos die leer hin gestellt und ne Weile so rum stehen durch Selbstentladung automatisch kaputt gingen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hi Leute,

      unser erster e-Golf wurde von Jan.2016-Jan.2017 geleast um den Einstieg in die E-Mobilität zu "üben".

      Nachdem das geklappt hat und ich mir danach ein Tesla Model S "gegönnt" habe hat am Freitag der neue e-Golf 300 Einzug in unser Zuhause gehalten und den letzten Verbrenner - in diesem Fall den meiner Liebsten - endgültig abgelöst ...

      Die Damen des Hauses ist sichtlich begeistert ... :love:

      Wo ich das allerdings hier gerade lese - wo bitte kann ich nochmal die maximale Ladekapazität von 100% einstellen ... !? 8|

      Danke für Eure Antworten ...
    • Im CarNet Portal (Webbrowser) kannst du im E-Manager unter Einstellungen diese Grenzen setzen. Das lässt sich aber auch im Auto in einem Untermenü des Discoverpro bewerkstelligen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Wow ein Tesla Model S und ein E Golf suuuuper Kombination, bin ich schon ein bissl neidisch, na ja den E Golf hab ich schon mal nun spare spare für den Tesla :D . Du die Einstellung der Ladekapazität machst du am einfachsten in der CarNet App in den Fahrzeugeigenschaften, das geht das suuuuper easy im discover pro ist das alles etwas verschachtelt zu finden, geht aber auch.
      Viel Spatz mit dem Tesla S und dem E Golf :thumbup:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Danke für Eure Antworten ...

      Ihr meint sicherlich den Punkt "Einstellungen" im e-Manager wo man die "Untere Batterie-Ladegrenze" auf 100% einstellen kann ... !?

      Das verwirrt mich nur ein wenig:

      "Sobald der Ladestecker bei eingestellter Abfahrtzeit verbunden ist, wird automatisch bis zu diesem Wert geladen."

      Warum steht da nicht einfach:

      "Geben Sie hier die maximale Kapazität ein bis der Sie den Akku laden wollen" ?
    • Oder anders gesagt:

      - Sofortladen (ohne Timer): Laden bis 100% es sei denn du unterbrichst manuell
      - Timerladen: nach dem Anstecken Laden bis zur unteren Batterie-Ladegrenze (falls SOC kleiner) und dann Laden bis zur oberen Ladegrenze zum gewählten Zeitpunkt (ggfs. mit Klimatisierung)

      Wenn du also nach dem Anstecken nicht bis 100% laden willst musst du entweder manuell abbrechen oder einen Timer setzen <100%...
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Rick Master schrieb:

      Das bedeutet die Akku Ladekapazität kann ich beruhigt auf 100% stehen lassen, hatte mir schon überlegt diese auf 80% einzustellen. Allerdings wäre dann die Reichweite ja mal eben um die fehlenden 20% geringer.
      Also ich lade grundsätzlich mit 2x16A auf 80%. Weil das Laden auf 100% viel mehr Verluste hat.
      Ab und zu dann bis 100%, aber dann nur mit ganz wenig Leistung, um das Balancing zu betreiben.
      Wenn ich eine längere Strecke fahren muss, dann braucht der Akku nur 1h bis er auf 100% ist. Das klappte bisher zeitlich immer.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.