Volkswagen peilt Elektro-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -Bernhard- schrieb:

      Geht ihm da schon die Puste aus ? >Oder kamen da Anleitungen von der Rennleitung ?
      Genau das habe ich mich auch gefragt ... die Lücke zu den knapp 370 km/h des Porsche ist schon gewaltig ....

      P.S: da kommt ja ein Tesla im insane-mode fast hinterher ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      0cool1 schrieb:

      Hier das Video
      Gratulation an @Outsider64 :beer: ... da sind doch noch Welten zum Porsche! Hätte ich nicht gedacht!
      ... Kasten nach Hann. Münden?
      Genau da bringst ihn hin und alle dürfen sich bedienen :beer:

      -Bernhard- schrieb:

      Mich wundert die (eingeblendete) Höchstgeschwindigkeit von 270 am Anfang auf der 1. Geraden und dann zum Schluss auf der Geraden nur noch 240 bis 250 km/h.
      Geht ihm da schon die Puste aus ? >Oder kamen da Anleitungen von der Rennleitung ?
      Die werden sehr gut berechnet, simuliert und getestet haben: was bringt eine niedrigere Gesamtzeit? Ein schwerer Akku der am Ende noch 50% voll ist und noch am Ende maximale Leistung liefert, oder lieber ein leichterer, der am Ende ziemlich leer ist und weniger Leistung hat. Das hat mit der Zellspannung zu tun und vmtl. weniger mit der Temperatur.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Schon ziemlich krass der Unterschied wenn man sich beide Videos ansieht. Und beim ID mit dramatischer Hintergrundmusik dass es nicht gar so langweilig ist :) Man sieht praktisch überall das deutlich bessere Leistungsgewicht des Hybriden. Bei Beschleunigung aus den Kurven und auch bei der Topspeed.

      Aber immerhin hat er den Jahrzehnte alten Rundenrekord von reinen Verbrennern knapp unterbieten können. Vielleicht war das auch eines der Ziele von VW, was sie aber vorher nicht sagen wollten, weil sie nicht sicher waren ob sie es schaffen. Ich würde mal weiter spekulieren, dass erst mit einer Verdoppelung von Energie- und Leistungsdichte der Akkus gleich gezogen werden kann. Mit Li-Ion wird das Ziel nicht mehr erreicht. Wenn man davon ausgeht dass sich die Energiedichte in den letzten 5 Jahren gerade von 3500 auf 3600 mAh pro 18650 Zelle erhöht hat, würde es 125 Jahre dauern bis man mit der Technik eine weitere Verdopplung hätte. Da die Kurve exponentiell abflacht sogar noch viel länger. Da muss eine neue Akkutechnologie her. Feststoffakkus vermutlich, dann gibt es wieder bessere Fortschritte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn man davon ausgeht dass sich die Energiedichte in den letzten 5 Jahren gerade von 3500 auf 3600 mAh pro 18650 Zelle erhöht hat, würde es 125 Jahre dauern bis man mit der Technik eine weitere Verdopplung hätte. Da die Kurve exponentiell abflacht sogar noch viel länger. Da muss eine neue Akkutechnologie her. Feststoffakkus vermutlich, dann gibt es wieder bessere Fortschritte.
      Stimme Dir voll zu was Feststoff-Batterien anbelangt, aber ich gehe davon aus daß irgendwann die Kondensatoren kommen! :klugorange:
      Anders sehe ich deine Zeitvorstellung: es hat ewig gedauert bis man in Europa/Deutschland halbwegs die Dringlichkeit der Forschung, Entwicklung und Produktion von Energie-Speichern für elektrische Energie und das Potential dafür erkannt hat, aber ich glaube das hat sich inzwischen grundsätzlich geändert. Insofern habe ich Hoffnung, daß die Zeiträume überschaubar sein werden und damit auch die Verfügbarkeit von echten Volks-Elektrofahrzeugen.

      Outsider64 schrieb:

      Schon ziemlich krass der Unterschied wenn man sich beide Videos ansieht. Und beim ID mit dramatischer Hintergrundmusik dass es nicht gar so langweilig ist Man sieht praktisch überall das deutlich bessere Leistungsgewicht des Hybriden. Bei Beschleunigung aus den Kurven und auch bei der Topspeed.
      Ich wage, nachdem was ich jetzt gesehen habe, eine weitere Wette: der Porsche Taycan wird das was der ID.R gezeigt hat, demnächst demnächst Makulatur werden lassen. Wenn nicht ein Tesla das noch vorher schafft.
      Ich muß es zugeben: ich bin ziemlich enttäuscht vom ID.R und habe ihn offensichtlich total überschätzt. Im Video mutet er teilweise wie ein ferngesteuertes Modell aus dem Spielzeugladen an. :(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, beim Porsche hat man ja noch vor dem Bildschirm Angst gehabt, so ist der gerast - Respekt.
      Die Fahrt des ID-R war langweilig und sah so aus als wolle er gleich irgendwo einparken.
      260 km/h auf einer Rennstrecke ist nichts (bin selbst noch nie über 200km/h gefahren, alles relativ)

      Wie würde es ausgehen, wenn der ID-R ein Getriebe hätte ?
      Der Porsche, als Hybrid, hat ja sicherlich eine Schaltung.
      500 kW sind wahrscheinlich aber noch zu wenig.
      Die Formel 1 Hondas, einige Jahre her, hatten mit Turbolader, wenn ich mich richtig erinnere, über 1500 PS...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • So leicht kann man einen Hybriden nicht schlagen:
      Ein Verbrennermotor fühlt sich bei hoher Leistung richtig wohl,
      Bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt der E-Motor richtig zur Geltung,
      das Teil hat ein Getriebe
      und insgesamt ca. die doppelte Systemleistung wie der ID-R.

      Bei dem Bergrennen hatte der ID-R die Nase vorn, weil die Verbrenner zu wenig Luft bekommen und der Turbo heiß wird.

      So schnell wird ein E-Auto nicht die Bestmarke auf der Nordschleife setzen können.
      Ist auf anderen Rennstrecken die Durchschnittsgeschwindigkeit noch höher? Hockenheim?
      Hat man den Nürburgring gewählt , weil es viele Beschleunigungsphasen gibt?

      Und letztendlich brauche ich ein E-Auto, welches von 0 bis 150 km/h eine gute Effizienz hat. Werde wohl keine Rennen auf dem Nürburgring fahren.
      Bin dort mal bei einem Volkslauf mit gelaufen, allerdings die kurze Strecke, also aktuelle Rennstrecke. Ganz schön hügelig dort! Meint man nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die Diskussion bewegt sich in die falsche Richtung: Der ID.R sollte nicht den Streckenrekord brechen, sondern sich den Elektro-Rekord auf der Nordschleife holen. Das hat er geschafft. Vergleiche mit Verbrennern oder Hybriden sind deshalb rein theoretischer Natur.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Den Nürburgring (genauer gesagt die Nordschleife) hat man gewählt weil es eine der beeindruckensten, herausfordernsten und bekanntesten Rennstrecken weltweit ist. Der Hockenheimring oder ähnliche Strecken interessieren da recht wenig.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Wenn man davon ausgeht dass sich die Energiedichte in den letzten 5 Jahren gerade von 3500 auf 3600 mAh pro 18650 Zelle erhöht hat, würde es 125 Jahre dauern bis man mit der Technik eine weitere Verdopplung hätte. Da die Kurve exponentiell abflacht sogar noch viel länger. Da muss eine neue Akkutechnologie her. Feststoffakkus vermutlich, dann gibt es wieder bessere Fortschritte.
      Stimme Dir voll zu was Feststoff-Batterien anbelangt, aber ich gehe davon aus daß irgendwann die Kondensatoren kommen! :klugorange:
      Die Kondensatoren können Spitzenleistungen abfangen, aber ersetzen werden die einen Akku nie. Dafür ist die Energiedichte auf Volumen und Gewicht gerechnet um Größenordnungen von den Akkus entfernt und wird es auch bleiben.


      Mimikri schrieb:

      Anders sehe ich deine Zeitvorstellung: es hat ewig gedauert bis man in Europa/Deutschland halbwegs die Dringlichkeit der Forschung, Entwicklung und Produktion von Energie-Speichern für elektrische Energie und das Potential dafür erkannt hat, aber ich glaube das hat sich inzwischen grundsätzlich geändert. Insofern habe ich Hoffnung, daß die Zeiträume überschaubar sein werden und damit auch die Verfügbarkeit von echten Volks-Elektrofahrzeugen.
      Mit Li-Ion nicht, aber mit anderen Technologien könntest Recht behalten. Ich wünsche es uns allen jedenfalls sehr. Erst die Tage war wieder von nem 1000 km Akku die Rede. Das kling aktuell fast utopisch, aber schlussendlich wäre selbst dann noch nicht die Diesel Reichweite erreicht, weil das ja auch wieder nur 600 km realistisch bedeutet. Aber dann wäre auf jeden Fall kaum noch ein Argument da gegen Elektroauto wegen Reichweite. Wobei dann schon die Frage kommen wird, ob man nicht sinnigerweise "nur" 500 km WLTP verbaut und Akkugewicht und -preis halbiert.


      Mimikri schrieb:



      Outsider64 schrieb:

      Schon ziemlich krass der Unterschied wenn man sich beide Videos ansieht. Und beim ID mit dramatischer Hintergrundmusik dass es nicht gar so langweilig ist Man sieht praktisch überall das deutlich bessere Leistungsgewicht des Hybriden. Bei Beschleunigung aus den Kurven und auch bei der Topspeed.
      Ich wage, nachdem was ich jetzt gesehen habe, eine weitere Wette: der Porsche Taycan wird das was der ID.R gezeigt hat, demnächst demnächst Makulatur werden lassen. Wenn nicht ein Tesla das noch vorher schafft.Ich muß es zugeben: ich bin ziemlich enttäuscht vom ID.R und habe ihn offensichtlich total überschätzt. Im Video mutet er teilweise wie ein ferngesteuertes Modell aus dem Spielzeugladen an. :(
      Da würde ich sofort wieder dagegen wetten, wenn ich nicht ein schlechtes Gewissen hätte dich nur auszunehmen. :) Überleg mal: der Taycan wiegt 2 Tonnen. Das kann garnicht passieren... Die Teslas sind auch viel zu schwer. Was hier in erster Linie zählt ist Leistungsgewicht. kW/kg. Das kann man erst mal vergleichen. Wenn das bei einem Auto schlechter ist als beim anderen, müsste der mit dem besseren am Auto mit Fahrwerk und Aerodynamik schon einen extrem schlechten Job machen um dann noch zu verlieren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wie würde es ausgehen, wenn der ID-R ein Getriebe hätte ?
      Vermutlich kaum anders, da der ID-R fast nie so langsam ist, dass er nicht die volle Leistung bereit stellen kann. Er hätte mit einem Zweiganggetriebe noch eine höhere Topspeed erreichen können, aber die Frage ist ob das überhaupt sinnvoll gewesen wäre, da die dann nötige Dauerleistung stark gestiegen wäre, der Akku größer hätte sein müssen und das Auto durch das zusätzliche Gewicht wieder langsamer geworden wäre... Ich denke die haben da schon den bestmöglichen Kompromiss gefunden. Wobei es mich schon gewundert hat wie langsam er ggü. dem Porsche beschleunigt hat. Ich dachte die legen alle Leistung für die Beschleunigung rein um länger schnell zu fahren. Aber er hat ggü. dem 919 halt einen deutlichen Leiatungs- und Gewichtsnachteil. Das ist ja wahnwitzig wenn man sieht wie der auf 200 oder gar 300 hoch zieht...

      0cool1 schrieb:

      Ob da noch mehr geht? Mit einem gekühlten Akku bestimmt
      War der nicht gekühlt? Weiß gerade garnicht wie sich Li-Ion Akkus da verhalten wenn sie heiß werden. Bleiakkus haben im Heißen mehr Leistung, gehen halt nur schneller kaputt, was aber für einen Rekordversuch nicht die Rolle spielen würde. In 6 Minuten leer ist jetzt eigentlich auch nichts außergewöhnliches. Bei Modellbau ist das ne normale Größe und da ist auch kein Akku gekühlt.

      Elektromobilitaet schrieb:

      Bei dem Bergrennen hatte der ID-R die Nase vorn, weil die Verbrenner zu wenig Luft bekommen und der Turbo heiß wird.
      Turbolader können auch gekühlt werden und werden das auch. Mit der richtigen Dimensionierung können die auch bei der dünnen Luft noch genug Ladedruck erzeugen um die volle Leistung bereitzustellen. Ich denke auf der Strecke war der ID-R eher deshalb im Vorteil, weil es viele Kehren gibt, in denen die Geschwindigkeit sehr niedrig wird und da kann der E-Motor mit dem hohen Drehmoment punkten. Wobei ich mir wünschen würde, dass Porsche in den 919 mal ein kurz übersetztes Getriebe einbaut, die Aerodynamik und Fahrwerk anpasst und dann beim nächsten Pikes Peak mit fährt. Das wäre mal spannend... Aber ich schätze mal 2 Marken aus dem gleichen Konzern dürfen nicht gegeneinander antreten. Wegen Konzernentscheidung, nicht wegen Veranstalter.

      e-Golf_70794 schrieb:

      Die Diskussion bewegt sich in die falsche Richtung: Der ID.R sollte nicht den Streckenrekord brechen, sondern sich den Elektro-Rekord auf der Nordschleife holen. Das hat er geschafft. Vergleiche mit Verbrennern oder Hybriden sind deshalb rein theoretischer Natur.
      Finde schon dass es auch erlaubt diese zu vergleichen. Wenn ein E-Auto mal so weit ist dass es Verbrenner in allen Punkten schlägt, bleiben immer weniger Argumente dagegen übrig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Die Kondensatoren können Spitzenleistungen abfangen, aber ersetzen werden die einen Akku nie. Dafür ist die Energiedichte auf Volumen und Gewicht gerechnet um Größenordnungen von den Akkus entfernt und wird es auch bleiben.
      Das sehe ich komplett anders: es mag zwar aus heutiger Sicht unmöglich erscheinen, daß Kondensatoren die Batterien komplett ersetzen können, aber genau da und deshalb muß hier dringend Grundlagenforschung betrieben werden!
      Wenn ich schon wieder gleich den Kopf in den Sand stecke ... dann säße die Menschheit heute noch am schon oft zitierten Lagerfeuer.
      Aber ganz klar: das kostet Geld, es wird Fehlschläge geben und wird definitiv nicht schon morgen Wirklichkeit werden, aber: wir sollten anfangen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich meine auch gehört zu haben, dass sie nicht gekühlt sind und dass vorher darauf geachtet wird, dass die mit 20-30°C los fahren, also beim Laden auch kühl gehalten werden.


      Was den Turbolader eines Verbrenners beim Bergrennen über 4000m Höhe angeht: Es ist so, dass der Turbolader bei so dünner Luft sehr hoch drehen muss und Temperaturprobleme bekommt.
      Aber, die Dinge interessieren uns ja nicht mehr ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mimikri schrieb:

      Das sehe ich komplett anders: es mag zwar aus heutiger Sicht unmöglich erscheinen, daß Kondensatoren die Batterien komplett ersetzen können, aber genau da und deshalb muß hier dringend Grundlagenforschung betrieben werden!
      Also ich bin da sehr skeptisch. Ich habe von 1980-92 die Innereien von Elkos weiterentwickelt. Ende der 80er kamen die ersten Supercaps auf. Die lagen im Energiedichtebereich so ziemlich im selben Bereich, wie die meisten die heute noch auf dem Markt sind. Lediglich Skeleton produziert heute (nach 30 Jahren!) welche, die richtig Bums haben und auch in relativ großen Einheiten funktionieren. Aber auch die sind noch einen Faktor 10 in der Energiedichte unter den Li-Ionen-Akkus. Ich sehe bei den existierenden Konzepten nnicht, wie eine Steigerung der spezifischen Kapazität in dieser Größenordnung erzielt werden soll.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich sehe bei den existierenden Konzepten nnicht, wie eine Steigerung der spezifischen Kapazität in dieser Größenordnung erzielt werden soll.
      Deswegen denke ich, daß Grundlagenforschung dazu dringend starten sollte ... oder verstärkt, falls da schon was gemacht wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."