E-Golf goes Fahrschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Golf goes Fahrschule

      Heute wurde mein E-Golf endlich beschriftet und kann nun voll im Fahrschulbetrieb eingesetzt werden. Da es ja immer noch die Beschränkung auf Automatik gibt, nutzen wir das Fahrzeug zur Vorschulung und nehmen dann erst später die Kupplung dazu. Dann halt mit Verbrenner. Geht aber momentan nicht anders.
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Das ist ja abgefahren :)
      Was sagen die Fahrschüler dazu?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Rick Master schrieb:

      .... und das mit der Reichweite „funkt“ beim Fahrschulauto. Cool ist es alle mal und vom Prinzip wie ein Automatik Golf.
      Kann nicht sein, ein Automatik-Golf schüttelt die Fahrschüler an jeder Ampel durch, stinkt und ist laut. :dash:
      Alles Funktionen die der eGolf nicht hat :nono:

      :rofl: :rofl: :rofl:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Das ist ja abgefahren :)
      Was sagen die Fahrschüler dazu?
      Denen treibt es regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.

      JoeB schrieb:

      Unser e-Golf war schon 2014 bei der VPA Verkehrsfachachule (Kirchheim) „im Dienst“ :D
      Da hab ich meine Ausbildung gemacht. :)
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Nein. Wir nutzen den eGolf momentan zur Vorschulung und steigen dann auf Schaltgetriebe um. Es sei denn, der Fahrschüler nimmt den Automatikeintrag inkauf. Allerdings soll diese Regelung fallen. Vielleicht noch dieses Jahr.
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Blau-Mann schrieb:

      Heute wurde mein E-Golf endlich beschriftet und kann nun voll im Fahrschulbetrieb eingesetzt werden. Da es ja immer noch die Beschränkung auf Automatik gibt, nutzen wir das Fahrzeug zur Vorschulung und nehmen dann erst später die Kupplung dazu. Dann halt mit Verbrenner. Geht aber momentan nicht anders.
      So macht es doch auch viel Sinn. Erst das fahren lernen (Konzentration auf den Verkehr), dann Schalten dazu. Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen dazu sind. Aber es macht Sinn, beides anzubieten. Nur Elektro wäre (aus den von dir beschriebenen Gründen) nicht sinnvoll.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Sind die Fahrschüler von heute echt solche Weicheier? Wir hatten doch auch keine Probleme mit dem Schalten ab der ersten Stunde direkt im dichten Stadtverkehr. Meine Eltern mussten sogar noch mit Zwischengas lernen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Sind die Fahrschüler von heute echt solche Weicheier? Wir hatten doch auch keine Probleme mit dem Schalten ab der ersten Stunde direkt im dichten Stadtverkehr. Meine Eltern mussten sogar noch mit Zwischengas lernen.
      Aber na klar doch. Sonst müsste man ja Ralf-Torben oder Mandy-Elisabeth aus der Watte auspacken. Die sind doch erst 17... :ironie:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • mobafan schrieb:

      Sind die Fahrschüler von heute echt solche Weicheier? Wir hatten doch auch keine Probleme mit dem Schalten ab der ersten Stunde direkt im dichten Stadtverkehr. Meine Eltern mussten sogar noch mit Zwischengas lernen.
      Oh ja, ich könnte Abende mit Erzählungen füllen. Die Jugendlichen haben heute ganz andere Interessen. Von 10 wissen 7 nicht, wo die Motorhaube geöffnet wird.

      e-Golf_70794 schrieb:


      mobafan schrieb:

      Sind die Fahrschüler von heute echt solche Weicheier? Wir hatten doch auch keine Probleme mit dem Schalten ab der ersten Stunde direkt im dichten Stadtverkehr. Meine Eltern mussten sogar noch mit Zwischengas lernen.
      Aber na klar doch. Sonst müsste man ja Ralf-Torben oder Mandy-Elisabeth aus der Watte auspacken. Die sind doch erst 17... :ironie:
      warum Ironie?
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Blau-Mann schrieb:

      nutzen wir das Fahrzeug zur Vorschulung und nehmen dann erst später die Kupplung dazu.
      Finde Dich abartig - im positiven Sinne.

      Ich erlebe immer wieder Fahrlehrer, die sollte man auf den Mond schießen:
      - schreien mit dem Schüler rum
      - gerade bei Frauen machen sie unsicher
      - fahren mit Anfängern um 17 - 18:00 im Zentrum
      - lassen ihre Schüler auch links fahren, obwohl es (angeblich) ein Rechtsfahrgebot gibt.

      vielleicht um mehr Stunden zu bekommen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • E-Golf goes Fahrschule

      mobafan schrieb:

      Sind die Fahrschüler von heute echt solche Weicheier? Wir hatten doch auch keine Probleme mit dem Schalten ab der ersten Stunde direkt im dichten Stadtverkehr. Meine Eltern mussten sogar noch mit Zwischengas lernen.

      Weicheier vielleicht nicht. Aber ggf. hilft es, wenn die Kinder alternative Antriebe praktisch kennen lernen anstatt von ihren Eltern zu hören, das das ja eh alles nicht funktioniert...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung