E-Golf goes Fahrschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DaftWully schrieb:

      Also dann fährst du grundsätzlich in einem Zweitürer niemals hinten mit?
      Mit Bauchweh bestimmt! :rolleyes: Wenn ich ehrlich bin: ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal in einem Zweitürer hinten saß ... das dürfte schon mehr als 1/2 Jahrhundert her sein :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo miteinander,
      für mich ist es kein Quell der Freunde, wenn ich ein Fahrschulfahrzeug an der Ladesäule sehe....
      Das liegt aber sicherlich daran, das meine Lieblingssäule von zwei Fahrschulfahrzeugen geschätzt wird.
      Mannheim/Neckarstadt/Kaufland, naja ist ja für den Guten Zweck. Wie war das jetzt, eAuto zur Prüfung heisst kein Eintrag im FS?

      Das muss ich mal fragen.

      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Mein jüngster Sohn hat gerade FS gemacht und dazu berichtet, dass er das für volle Geldschneiderei hält. Du machst Deine Pflicht- und Kürstunden elektrisch und zahlst 2.200-2.500€ inkl allem. FS nur Automatik. Dann musst Du noch 6 Pflichtstunden machen und eine Prüfungsfahrt, zusammen 600-1.000€ zusätzlich, damit Du Schaltwagen fahren darfst / der Eintrag Automatik gelöscht wird. Selbst wenn Du das unmittelbar im Anschluss machst. Solange das "amtsseitig" so ist: voller Schmarrn (Zitat Ende) auf einem Automatik- oder e-Fahrzeug FS zu machen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • 24 x 17,50 DM = 420 DM, aber nur weil ich so geil auf Autofahren war und Fahrstunden die einzige Möglichkeit boten :D
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • So war es bisher. Die weitere Prüfung zum Erwerb des FS ohne Automatikeintrag wurde zum 1. April gekippt. Es reicht, wenn man eine bestimmte Anzahl an Stunden auf einem Wagen mit Schaltung abgelegt hat. Die Prüfung muss nicht mehr auf Schalter gemacht werden. Damit will man auch mehr Leute dazu animieren und so die E-Mobilität fördern.


      So müssen die Fahrschüler nach der praktischen Grundausbildung mindestens zehn zusätzliche Fahrstunden à 45 Minuten mit einem Schaltfahrzeug absolvieren und die Fahrtauglichkeit in einer mindestens 15-minütigen Testfahrt in der Fahrschule nachgewiesen. Diese Vorgaben berechtigen dann zum Führen eines Pkw mit Schaltgetriebe – im Führerschein ist die Schlüsselzahl 197 eingetragen.
      Dafür sind es nun 10 zusätzliche Fahrstunden und die Testfahrt. Aber wenn man danach eh Elektroauto fahren will, brauch man das ja auch nicht.. In paar Jahren wird sich die Frage eh nicht mehr stellen....
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Freut euch auf die 15 jährigen...Tochter macht gerade den AM.
      Waiting for the Citroen AMI.

      Es müsste eine Softwaredrossel für den egolf oder leaf geben. 45 km/h.
      Bei Motorrädern möglich.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Und was ist nun finanziell der Unterschied? 6 Std plus Prüfung oder 10 Std plus Testfahrt? Die 4 Std Differenz bei 80 Euro Fahrstundenpreis summieren sich auf ziemlich auf den vorherigen Prüfungswert... Ausserdem: wenn der normale Fahrschüler bisher in der Lage war, Bewegungskoordination von Gas und Kupplung und richtige Gangwahl parallel zum Stress im Verkehrsgeschehen zu lernen, dann sollte doch Fahrschulbetrieb auf einem E-Auto mit deutlich weniger Fahrstunden, nämlich genau den sonst für Schalt-Nacherwerb notwendigen 6 zusätzlichen, zum Ziel führen. Was aber wieder zu höheren Fahrstundenpreisen führen wird und der Effekt mindestens teilkompensiert würde.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Denke nicht das es hier darum geht Geld zu sparen. Wer sparen will, wird den Weg ohnehin eher nicht wählen. Es gibt halt auch viele, denen die Hürde zusätzliche Prüfung missfällt. Ich denke, dass es gar nicht so selten der Fall ist, dass Leute Prüfungsängste haben oder erst nach dem x-ten Male bestehen. Auf einem Fahrzeug mit Automatik, wozu ja auch die E-Fahrzeuge gehören, ist es sicherlich für manche einfacher, weil dort einfach bestimmte Dinge wegfallen, beispielsweise das Anfahren am Berg oder aber das Schalten generell. Es lässt sich sicherlich drüber streiten ob das sinnvoll ist und wirklich etwas bringt oder nicht, aber am Ende gab es die Regelung ja früher schon einmal, dass man keinen Eintrag bekam, wenn man die Prüfung auf Automatik absolvierte. Ich fände es jeden Falls nicht schlecht, wenn ich weiß, dass ich später nur noch einige Stunden nehmen müsste und keine zusätzliche Prüfung mehr benötige, damit der Eintrag verschwindet. So bleibt man trotzdem flexibel sofern man doch nachher noch den Schalter machen möchte/muss.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden