Wallbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zemo schrieb:

      ... wobei man das Thema FI Typ A EV bzw. FI Typ B mit auf dem Schirm haben sollte, sonst merkt man plötzlich, dass zu der günstigen Wallbox nochmal 200 bis 300 EUR dazu kommen.
      Also, eigentlich hatte ich das Gefühl, es gibt Boxen mit und ohne FI - aber dass sich das nicht sauber auf den Preis auswirkt.

      Anderseits:
      Ich bin der Auffassung, diese Sicherungs Elemente gehören so weit wie möglich nach hinten - also in die Verteilung. Damit wäre auch die Zuleitung (oft relativ lang) auch gesichert. Damit wäre mir eine Box ohne FI - dafür preiswerter - lieber.

      Klar hast Du recht, das dieser FI 200 - 300€ kostet.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wir haben eine Siemens WB140A (5TT3201-1KK27) 3x20A. Die dazu passende FI-B (5SM3342-4) ist im Verteilerschrank mit einem Drehstromzähler SDM72DR installiert, für zusammen 594 EUR plus Einbau. Den FI-B hatte ich für 170 EUR gebraucht in der Bucht erworben.
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Ja und nein. Natürlich brauchst du ein FI im Verteilerschrank für die restliche Elektrik. Was sie dir sagen wollten, eine Wallbox muss mi eigenem FI abgesichert werden.
      Ein FI Typ B darf auch nicht hinter einem FI Typ A in Reihe verbaut werden,
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ja und nein. Natürlich brauchst du ein FI im Verteilerschrank für die restliche Elektrik. Was sie dir sagen wollten, eine Wallbox muss mi eigenem FI abgesichert werden.
      Ein FI Typ B darf auch nicht hinter einem FI Typ A in Reihe verbaut werden,
      Ein FI Typ B darf hinter einem FI Typ A in Reihe verbaut werden. Aber an diesem FI Typ A darf keine andere Verbraucher (Steckdose, Beleuchtung) ohne weitere FI Typ A angeschlossen sein.

      Wenn man die Verbindung zwischen dem FI Typ A und FI Typ B abzweigen muß, dann muß man auf dem abgezweigte Leitung vor die Verbraucher wieder einen FI Typ A anschließen.

      Also: FI Typ A ist in dem Verteilerschrank im Haus, dann lange Leitung in Freien zu dem Carport. Hier kommt die Abzweigung. Zweig 1: FI Typ B und dann die Wallbox. Zweig 2. FI Typ A und dann die Steckdose und Beleuchtung. (Und natürlich überall noch LS.)
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!