Tipps und Erfahrungen zum Heizen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst mal ja, aber den hatte ich gleich wieder auf „normal“ zurückgestellt.
      Mit dem Versuch vorzuheizen wurde dann wohl der besagte Haken entfernt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Sonntag: RR 150km, Haken weg, Auto kalt. (Davor schon ein paar Male vorgeheizt und Strecke gemacht). Haken wieder gesetzt.
      Montag: RR 90km (dazwischen Sichtung Schildkröte), Haken wieder weg, per App gesetzt, Auto warm.

      Logik dahinter sehe ich nicht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Unser eGolf 300 ohne Wärmepumpe steht normal in der Garage und wird im Winter vor dem Losfahren vorgeheizt.
      Das funktioniert prima, der Wagen wird gut warm.

      Steht der Golf aber längere Zeit bei Kälte (z.B. 9 Grad plus) draußen und man fährt ohne vorzuheizen los ist die Heizung wirklich zu schwach.
      Da kommt einfach viel zu wenig. Es wird nicht warm. Stelle ich den Regler auf dann 24 Grad, dann wird der Luftstrom aus den Auslässen sehr schwach.
      Das nervt.

      Haben das andere e-Autos auch, oder ist das ein besonderes Merkmal unseres eGolfs?

      Kann man da was machen? Andere Konfiguration? Oder muss ich für solche Fälle immer Handschuhe und eine dicke Jacke ins Auto legen?

      Bin ganz froh, dass wir auch noch einen Verbrenner als Zweitwagen haben ;)
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      Haben das andere e-Autos auch, oder ist das ein besonderes Merkmal unseres eGolfs?
      In dem Fall fehlt euch definitiv die Wärmepumpe. Im Gegensatz zur gegenwärtigen (?) Situation beim ID.3 ist die Wärmepumpe im e-Golf sehr effizient und hilft beim Laternen-parken enorm. Nach kurzer Zeit kommt bei meinem schon relativ warme Luft. Trotz der fehlenden Wärmepumpe sollte aber doch eine annehmbare Heizleistung (besonders bei noch deutlichen Plus-Graden) vorhanden sein. Vielleicht hilft aber doch mal eine Überprüfung in der Werkstatt?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Im Golf bin ich mit der Wärmepumpe sehr zufrieden. Es geht echt fix. Man muss zwar immer 1,5 Grad wärmer stellen, als man meint, aber daran gewöhnt man sich.

      Dass bei VW im Golf 7 auf der Fahrerseite das linke Bein am Oberschenkel etwas kühl ist, das empfand ich damals auch schon im Diesel so. Ist im eGolf aber nochmal etwas intensiver.

      Aber alles in allem vollkommen iO.

      (Auch wenn ne Lenkradheizung ein Traum wäre, aber ne Nachrüstung kostet über 1.000 Euro :S )
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      ...Dass bei VW im Golf 7 auf der Fahrerseite das linke Bein am Oberschenkel etwas kühl ist, das empfand ich damals auch schon im Diesel so. Ist im eGolf aber nochmal etwas intensiver.


      ...
      Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der ein kühles Bein spürt. :hail:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • In meinem e-Golf spüre ich nicht nur ein kühles Bein, auch der Kopf bleibt kühl.
      Würde dem ein oder anderen hitzköpfigen Autofahrer auch gut tun.

      Ich bin von Anfang an der der zu 95% nur beim Laden an der Ladesäule heizt…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Heizt du mit der Auto-Funktion? Das wird nix... Ich stelle die Temperatur immer etwas höher, deaktiviere die Automatik und nutze die Lüftung "von vorn" und "in den Fußbereich". Da macht die Heizung schon nach 1-2 Minuten ziemlich warm (auch ohne WP). Sobald der Innenraum erwärmt ist kann man wieder die Automatik aktivieren, um die Temperatur zu halten. Eventuell bringt es aber auch schon was, den Klimatisierungsmodus von "sanft" auf "intensiv" zu stellen...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herzlichen Dank Herr K!

      Das ist die Lösung des Problems. Lüftung "von vorn" und "in den Fußbereich" aktivieren und es wird prima warm.
      Die Programmierer der Automatik waren wohl die selben wie die der We-App. ;)

      Bin gerade unterwegs gewesen.... was für ein tolles Auto !!!

      Ach ja, Klimatisierung stand schon auf "intensiv". Das bringt allein nichts.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Man kann das auch auf die Spitze treiben: alle 3 Tasten drücken oben mitte unten und geringfügig die Gebläsedrehzahl nach oben drehen. Bringt nach meinem Wärmegefühl zumindest im e-Golf mit WP das beste Winterergebnis.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Man kann das auch auf die Spitze treiben: alle 3 Tasten drücken oben mitte unten und geringfügig die Gebläsedrehzahl nach oben drehen. Bringt nach meinem Wärmegefühl zumindest im e-Golf mit WP das beste Winterergebnis.
      Ja, wie ich beim Eröffnen des Themas schon schrieb :klugorange:

      "Wenn man die 3 Tasten für Lüftung Richtung "Scheibe", "Mitte" und "Unten" betätigt, kommt mehr Luft durch die Mitte und es wird deutlich wärmer im Auto."
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Gute Tipps :)

      Obwohl ich aus Faulheit eigentlich immer Auto nutze. Ist auch okay, aber leider nicht so wie in meinem alten A3 Sportback von 2003 - da hab ich nach Übergabe die Temp eingestellt und in 9 Jahren ganze 2 Mal die Defrost Taste gebraucht, ansonsten nicht einmal was verstellt :D
      Da wurde leider mit den moderneren Autos zurückentwickelt finde ich.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Da bei mir äußerst selten jemand hinten sitzt habe ich die Luftaustrittsdüsen unter den Sitzen mit Schaumstoff verschlossen.
      Demensprechend sind die beiden Düsen hinter der Mittelkonsole auch zu .
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Elektromobilitaet schrieb:

      christech schrieb:

      Man kann das auch auf die Spitze treiben: alle 3 Tasten drücken oben mitte unten und geringfügig die Gebläsedrehzahl nach oben drehen. Bringt nach meinem Wärmegefühl zumindest im e-Golf mit WP das beste Winterergebnis.
      Ja, wie ich beim Eröffnen des Themas schon schrieb :klugorange:
      "Wenn man die 3 Tasten für Lüftung Richtung "Scheibe", "Mitte" und "Unten" betätigt, kommt mehr Luft durch die Mitte und es wird deutlich wärmer im Auto."
      Uppss sorry, war nicht als Ideenklau gedacht :beer: :grumble:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Macht nix.
      Beim Kia eNiro ständig die Klima am verstellen, schrecklich.
      Der e-Golf ist da schon Welten besser. Mein neuer Polestar regelt auch sehr gut.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.