Tipps und Erfahrungen zum Heizen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Strecken bis 5 km schalte ich die Heizung aus. Sonst 22 °C Automatik, normal-Modus. Wenn der Sitz kalt ist ein paar Minuten Sitzheizung.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo,
      eGolf fahre ich erst seit einer Woche mache es aber genau so wie mit dem Tesla:

      Fahrten < 20km : Eco+, Lüftung aus und Sitzheizung
      Fahrten > 20km : Eco+ 10 Min Vorheitzen, Sitzheizung
      Fahrten > 50km : Eco+, 10 Min Vorheitzen, Sitzheizung, Heizung 20

      Die Jacke + Sitzheizung ist der Freund des eAuto Fahrers.

      Wenn Gäste / Mitfahrer im Auto sind mache ich natürlich die Heizung an.
    • Neee, da halte ich es wie 'tstr'. 22 Grad auto, Sitzheizung, und Normal. Egal auf welcher Strecke.
      Hab das eAuto ja nicht um in Askese zu leben
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Kann man so machen, ist ja auch VWs Idee dahinter, die Klimaautomatik immer wieder dort hin zu stellen. Gut VW geht da wohl von der durchschnittlich gefahrenen Strecke pro Tag aus, Nacht ja auch Sinn.
      Dich bei jeder Strecke, was oft im Umfeld so passiert sind 2 bis 3 km um die Kinder in die Schule zu bringen, zum Bäcker um die Ecke oder mal eben noch schnell an die Tankstelle um was zu besorgen. Da wird der Verbrenner nicht warm und da macht es meiner Meinung auch keinen Sinn in einem eAuto für die 5 bis 15 Minuten den Innenraum zu heizten was eine Menge Energie vergeudet.
      Das ist z.B. Ein Punkt wo das eAuto die Nase bei der Nachhaltigkeit zusammen mit der/dem Fahrerinn / Fahrer ganz weit vorn hat!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Mein Heizung ist auf 24.0 Grad eingestellt und damit ist es angenehm.
      Ich fahre öfter Leihwagen. Meistens Passat, Diesel. Da brauche ich nur 22,5 Grad, um die gefühlte gleiche Wärme zu haben.
      Beim Golf sage ich: Das sind die kältesten 22 Grad, die ich kenne.

      Sicherlich hat VW die Toleranzgrenzen und Bemessungspunkte beim eGolf neu festgelegt um den Verbrauch nicht zu hoch werden zu lassen.

      Langfristig werden alle Autobauer sich um die Kälteverluste im Innenraum annehmen müssen. Beim Verbrenner ist immer genügend Abwärme vorhanden. Da ist Dämmung kein Thema.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Ich denke mal das da keine anderen Grenzen festgelegt sind. Es ist einfach eine andere gefühlte Temperatur der einströmenden Luft, da kein 80-90 °C heißes Wasser mehr durch den Wärmetauscher fließ. Was natürlichen die einströmende Luft kühler empfinden läst.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich kann das insoweit bestätigen, als dass ich einen PHEV fahre. Ist der Benzinmotor warm, ist die einströmende Luft "angenehmer" Warm als wenn nur die Elektroheizung genutzt wird. Der Grund ist mir nicht ganz klar, denn gleich warme Luft sollte gleich warm sein.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Die einströmenden Lufttemperaturen ist ja nicht gleichbedeutend mit der eingestellte Innentemperatur.
      Dieser Luftstrom stellt die Energiezufuhr da. Bei der elektrischen Beheizung wir das Wasser für den Wärmetauscher nur soweit erhitzt wie benötigt. Beim Verbrenner ist es Abwärme, die hat weg muss, bereit gestellt.

      In Summe wird bei einer höheren Wärmetauscher Temperatur weniger Luft zum Innenraum geführt um die Temperatur zu halten. Diese ist halt auch wärmer.
      Ist der Wärmetauscher nicht so warm, wird mehr Luft zum Transport der Energie benötigt was auch zu einer größeren Strömung führt und so das Gefühl aufkommen läst das es zieht.

      So meine Beobachtungen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Tager schrieb:

      Beim Golf sage ich: Das sind die kältesten 22 Grad, die ich kenne.
      Den Eindruck habe ich auch.
      Die eingestellte Temperatur sollte nicht die Temperatur der einströmenden Luft bedeuten sondern das die Innentemperatur 22 Grad erreicht. Und das schafft der e-Golf nicht in akzeptabler Zeit.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ich habe im e-Golf noch nie gefroren. Sitzt ihr alle im T-Shirt und kurzen Hosen im Auto? :s19:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • crewal schrieb:

      Tager schrieb:

      Beim Golf sage ich: Das sind die kältesten 22 Grad, die ich kenne.
      Den Eindruck habe ich auch.Die eingestellte Temperatur sollte nicht die Temperatur der einströmenden Luft bedeuten sondern das die Innentemperatur 22 Grad erreicht. Und das schafft der e-Golf nicht in akzeptabler Zeit.
      Gruß
      Rüdiger
      Wie gesagt: Lüfter auf Auto stellen, Luftaustritt manuell nach "oben" , "mitte", "unten" und es ist nach 1km warm (im Normalmodus).
      Eben noch probiert. Temperatur auf 22°C stehen gehabt und ich hab's eher gerne wärmer.....
      Überlässt man die Luftrichtung der Automatik dauert es erheblich länger.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Temperatur auf 22°C stehen gehabt und ich hab's eher gerne wärmer.....
      ..ich auch und deswegen habe ich den Hinweis mit den Einstellungen über die Tasten gemacht. Besser als die Automatik aber ich muss höher einstellen um ein Wohlfühlklima zu haben.
      Leider habe ich nicht mehr die Hitze der Jugend, jedes Jahr älter friere ich mehr (deshalb sind Leichen auch kalt).
      Gruß
      Rüdiger
    • Markus up schrieb:

      ErOlere schrieb:

      ..
      Fahrten > 50km : Eco+, 10 Min Vorheitzen, Sitzheizung, Heizung 20
      ..
      Wenn beim e-golf eco+ angewählt ist, geht die Heizung noch?
      in eco geht geht die Heizung noch mit minimierter Leistung. Im eco+ nur noch Lüftung. Sitzheizung geht aber weiterhin, bis die Info kommt das der Komfort eingeschrenkt wird bei geringem Akkustand.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Markus up schrieb:

      ErOlere schrieb:

      ..
      Fahrten > 50km : Eco+, 10 Min Vorheitzen, Sitzheizung, Heizung 20
      ..
      Wenn beim e-golf eco+ angewählt ist, geht die Heizung noch?
      in eco geht geht die Heizung noch mit minimierter Leistung. Im eco+ nur noch Lüftung. Sitzheizung geht aber weiterhin, bis die Info kommt das der Komfort eingeschrenkt wird bei geringem Akkustand.
      Wie beim upi. Dann funzen aber Heizung 20° und eco+ nicht zusammen.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Moin Moin ... ich hab von VW erfahren man sollte um die Jahreszeit immer vorheizen. Wär ein Zugewinn für die Reichweite. Klappt auch Tipi topi über die App sowohl am lader als auch über die Batterie... echt mollig warm. Ob der Reichweiten Zugewinn allerdings auch auch funkt wenn ich über die Batterie vorheize. Denke wohl eher nicht. Was mich ein bisschen stört ist, dass die Heizleistung während der Fahrt im Bereich der Beine trotz Einstellmöglichkeiten zu gering ist.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Bei meinen Kurzstrecken mache ich das nicht.
      In der Garage mit Wärmepumpe vorheizen würde die Garage noch mehr abkühlen. Das geht nicht. Ist schon etwas kühler als zu Verbrennerzeiten geworden.
      Außerdem fahre ich erst den Stromrichter und den Motor leicht warm und dann arbeitet die Wärmepumpe besser.
      Wenn ich losfahre, habe ich nach ca. 1km warme Luft. Was will ich mehr?
      Ok, am Carport vorheizen könnte ich mir noch vorstellen, um die 10-20% Ladeverluste zu sparen. Aber, da müsste ja auch immer der Stecker drin sein..... So viel Gedanken mache ich mir bei dem Thema gar nicht, fahre ja nur meist 6-9 km.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Rick Master schrieb:

      Ob der Reichweiten Zugewinn allerdings auch auch funkt wenn ich über die Batterie vorheize.
      Vorheizen über Batterie (CarNet) bei +/- 0 Grad kostet etwa 5 km Reichweite. Heute getestet.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."