Tipps und Erfahrungen zum Heizen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Rick Master schrieb:

      Ob der Reichweiten Zugewinn allerdings auch auch funkt wenn ich über die Batterie vorheize.
      Vorheizen über Batterie (CarNet) bei +/- 0 Grad kostet etwa 5 km Reichweite. Heute getestet.
      Im Car-Net wird angezeigt, dass Vorheizen über Batterie die Reichweite um bis zu 7 km reduzieren kann. Mit draufgeschlagener Sicherheit kommt das also ganz gut hin :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Finde eure Beiträge wirklich interessant hier. Werde einiges austesten. #Q-Parameter: Dazu eine Frage (natürlich auch an alle anderen). Kann ich echt einstellen, dass zum Beispiel bestimmte Parameter gesetzt sind und nicht jedesmal manuell eingestellt werden müssen? Beispiel: Sitzheizung, ECO-Modus etc.

      Danke für eure Antworten und Grüße
      Carsten
    • Allgemeine Fragen:
      Was passiert wenn die Werkstatt ein Softwareupdate macht? Werden die Änderungen als Fehler erkannt?
      Wie dokumentiert ihr die Änderungen und funktioniert eine Rückkehr zum Original falls das Auto mal verkauft werden soll?

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Was passiert wenn die Werkstatt ein Softwareupdate macht?
      Meine Erfahrung: einen reinen Software-Update (Fehlerberichtigungen usw.) seitens VW wird man wohl nicht rückgängig machen können und auch nicht wollen. Eine Anpassung der Parameter wie z.B. der Lastmode für die Klimaanlage/Temperatur müßte grundsätzlich rückgängig zu machen sein, wird der :) aber nicht kostenlos machen wollen. Aus seiner Sicht hat er die Anpassung ja gemacht, weil VW das ab Werk "vergessen" hat. Alle anderen Änderungen, die man selber über VCDS oder OBDEleven macht, kann man auch wieder (selber) rückgängig machen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei OBDeleven werden die Änderungen auch protokolliert (oder im Steuergerät?)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Irgendeine Abfolge von Ereignissen nimmt den Haken automatisch raus - ist mir gestern auch wieder passiert. Oder üben die CarNetties an unseren Gölfen mit automatischen Updates a la Tesla? :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Zusammen

      @René dass VW neidisch auf Tesla schaut ist ja längstens bekannt, dass Sie ober so wenig Fantasie haben und Tesla kopieren wollen, zeigt doch auf wie orientierungslos VW momentan handelt.

      Gruss Peter
      @ Peter - ich glaubte, dass ich mir die :ironie: Tafel bei meinem Post sparen könnte - NEIN VW macht keine automatischen Updates per CarNet. Die wissen doch überhaupt nicht was Tesla ist und kann! :ironie: Das Problem liegt bei der Abfolge der Ereignisse - ist irgendwo im Forum beschrieben um was es sich genau handelt... Wenn ich darüber stolpere melde ich mich.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich glaube bisher gab es nur Vermutungen, an was es liegen könnte (z.B. der Versuch, die Vorklimatisierung bei niedrigem Akkustand zu starten). Beweise für die Theorie gibt es bisher meines Wissens nach nicht. Ist mir auch schon zwei mal passiert, aber das zweite Mal lag es sicher nicht am niedrigen Ladestand...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Stimmt unter 40km Restreichweite war es glaube ich und das könnte bei mir wieder passen! Ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Stimmt unter 40km Restreichweite war es glaube ich und das könnte bei mir wieder passen! Ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen...
      ich komme regelmäßig mit unter 40km an einer Ladesäule an, das ändert nichts am Häkchen. Auch bei 10km Rest bleibt der Haken drin.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Bei mir war der Harken gestern auch wieder weg! An der Restreichweite kann es nicht gelegen haben.

      Ich habe eher den Eindruck, das die App eine Grundeinstellung hat. Wenn nun die Kommunikation mit dem Fahrzeug fehlschlägt und die aktuellen Daten vom DP nicht geholt werden, nutzt die App eine Voreinstellung.
      Die Verbrauchsstatistik habe ich immer auf Verbrauch letzte Strecke stehen, hin und wieder verstellt sich dies in eine anscheinende Voreinstellung. In dem Zusammenhang glaube ich beobachtet zu haben, das dies geschieht wenn man sich zwangsweise neu in der App anmelden muss.

      Eventuell hängt das alles zusammen.
      Da der eGolf schon seit Jahren kein Update erhalten hat, liegt es mit Sicherheit an der App. Mit der ursprünglichen aus 2014 hatte ich nie diese Phänomene!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • @ Tobias - hast du denn auch per CarNet das Vorklimatisieren einzustellen versucht mit < 40km Restreichweite?

      Ach ja und du hast mit dem 300er wohl auch einen anderen (OCU) Rechner...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So, jetzt hab ich mein Auto erwischt!
      Hatte heute mehrere Fahrten und ich konnte jedesmal vorheizen mit Batterie.
      Gerade beim Supermarkt mit 48km Rest angekommen, hatte den Mode wieder aur Normal gestellt.
      Wollte an der Kasse vorheizen (nicht verwechseln mit vorglühen :rofl: ). „Ladestecker ist nicht gesteckt ....“. Heizen war nicht möglich.
      Wieder im Auto angekommen schnell nachgesehen was das Häkchen bei „Heizen mit Batteriestrom „ macht ..... war nicht mehr gesetzt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bei 48 km RR bist du ja im eco-Mode, oder?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)