Bedingungen der Werksgarantieverlängerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedingungen der Werksgarantieverlängerung

      Weiß jemand, wo die stehen? Ich frag gleich mal den Händler, ob er die schicken kann.

      Es geht um folgendes:

      Ich habe 3 Jahre Anschlussgarantie beim Kauf abgeschlossen, also insgesamt 5 Jahre Garantie.
      Nach 1,5 Jahren hatte der e-Golf einen Unfall und es musste einiges repariert werden, beim Volkswagen Servicecenter.

      Wenn nun irgend etwas im Zusammenhang mit der Reparatur zu reklamieren wäre, müsste ich das Servicecenter kontaktieren
      oder könnte jede Vertragsverkstatt im Rahmen der Garantie(verlängerung) das erledigen?
      Verfällt also die Anschlussgarantie bei einem Unfall bezüglich der Reparatur?
      Und hat man dann nur noch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf die Reparatur?

      Nachtrag:
      volkswagen.de/de/garantie.html

      Also, in meinem Beispiel käme die normale Neuwagengarantie in Frage.
      Aber, es geht auch darum, ob sich eine Anschlussgarantie lohnt. Wenn man mal einen Unfall hatte und den bei vW reparieren lässt und danach aber keine Garantieverlängerung mehr gilt, wäre das nicht so schön.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich hab mir das noch nicht genau angeschaut, aber warum sollte eine Reperatur für sich gesehen die Garantie/Garantieverlängerungen aushebeln.
      Ich sehe das eher so:

      Ein Schaden, woher auch immer wird fachgerecht beseitigt. Auf diese Arbeit gibt es eine Garantie/Gewehrleistung.

      Ein technischer Defekt im Nachgang am Fahrzeug betrifft die Garantie, sollte er im Bereich der Reparatur liegen, diese wurde fachgerecht gemacht, greift meiner Meinung nach erstmal die Gewährleistung der Reparatur, sollte der Zeitraum um sein halt die gesamt Garantie.

      Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen das eine Reparatur dazu führt das die Garantie ausgehebelt wird.

      Eventuell kann das mal ein Experte aufklären!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen das eine Reparatur dazu führt das die Garantie ausgehebelt wird.
      Bin da auch nicht sicher, aber man muß definitiv das Kleingedruckte lesen. Ich hatte mal an einem Smart ein Problem mit dem Gestänge des Scheibenwischers und was soll ich sagen: auf den vielen Seiten "wenn und aber" der Garantie-Verlängerung kam irgendwo mal die Stelle "ausgenommen Wischergestänge"! Wischergestänge (!) ausgenommen ??? Arrrrggggghhhhh .... :cursing:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Zitat aus obigem Link:

      Weitere Leistungsausschlüsse

      Ansprüche gegenüber dem Garantiegeber aus dieser Anschlussgarantie sind schließlich ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist,
      dass:

      das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder durch einen Dritten, der kein autorisierter Volkswagen Servicepartner ist,
      unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist oder

      Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs (z. B. Bedienungsanleitung) nicht befolgt wurden
      oder

      das Fahrzeug durch Fremdeinwirkung oder äußere Einflüsse beschädigt wurde (z. B.Unfall, Hagel, Überschwemmung)
      oder

      in das Fahrzeug Teile an
      -
      oder eingebaut worden sind, deren Verwendung die Volkswagen AG nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in
      einer von der Volkswagen AG nicht genehmigten Weise verändert worden ist (z. B. Tuning)
      oder

      das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z. B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder durch Überladung, oder

      der
      Garantienehmer einen Mangel nicht unverzüglich angezeigt hat
      oder

      der Garantienehmer trotz Aufforderung nicht unverzüglich Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hat.


      Die Frage ist nun, ob es nach der Reparatur, mittels Neuteilen, wieder in den Genuss der Garantie kommt.

      Hier müsste man mal jemand fragen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Antwort vom VW-Servicezentrum, die die Reparatur vorgenommen hatten:

      "Auf unsere durchgeführten Arbeiten geben wir 2 Jahre Gewährleistung. Auch auf die Ersatzteile. Wenn der Sensor theoretisch nach gut 2 Jahren defekt wäre, würde die 5 jährige Garantie nicht greifen. Ich denke aber, dass es in einem solchen Fall Wege über Kulanz oder direkt übers Werk geben wird."
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.