Ende der Autobahn Raserei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norman_2 schrieb:

      Bußhaltestelle
      Find ich gut. Da kann man schön halten und büßen :rofl:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich will jetzt hier in in Politiker-/Beamtenbashing ausbrechen, aber was da an Widersinn abgeht, ist einfach nur zum :puke: Dass man für H-Fahrzeuge eine Freistellung bekommt, aber niemand von denen, die immer die Förderung der e-Mobilität im Munde führen, das mal in die Hand nimmt und eine entsprechende Regelung initiiert ist blamabel. :a070:

      Edit: Davon mal abgesehen, warum hast Du @Stromsegler das nicht bei der Zulassung geregelt, bzw. dein Lieferant?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • Norman_2 schrieb:

      Stromsegler,
      hast du das Verwarnungsgeldangebot schon bekommen? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, da innerhalb der Stadt erst ab 6 km/h drüber geblitzt wird. Der Blitzeranhänger der an der Bußhaltestelle kurz vor der Ausfahrt stand, ist in der Erprobungsphase.
      Von wegen Erprobungsphase ;(
      Die meinen es ernst =O

      morgenpost.de/berlin/article21…Raser-in-sechs-Tagen.html
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Ich habe die Plakette im Handschuhfach :whistling:
      Da lag meine letzten Sommer auch als ich das Knöllchen bekam. Hat mit Verwaltung 109€ gekostet.
      War der EU6 Benziner von 2017. Also zwar kein E-Auto, aber man sieht von der Fahrzeuggeneration ja, dass das EU6 sein muss.

      Zum Blitzer muss ich sagen, dass die ständig wechselnden Limits nerven. Neulich auf der A1 war an super vielen Stellen wegen Fahrbahnschäden reduziert. Im Navi standen da dann immer die falschen Zahlen, oft wusste ich gar nicht sicher, ob da jetzt noch begrenzt war oder nicht. Einmal lag ich falsch, erwarte da gerade noch PostGerast bin ich aber definitiv nicht. Ein Limit von 130 fände ich auch sinnvoll, da der Verbrauch dann wirklich stark ansteigt, insbesondere mit den modernen Radpanzern und der Verkehrssektor tritt seit Jahren auf der Stelle, keine Reduzierung.

      Auf meinem Weg zur Arbeit wird die Geschwindigkeit mit Licht geregelt, die springen auch plötzlich mal um und auf eigentlich relativ freier Strecke steht dann 60, um den Stau einige Kilometer weiter zu entlasten. Da hält sich ungefähr gar keiner dran. Würde man 60 in einem Bereich mit LKW Überholverbot fahren, würde man auch bedrängt werden.
      Vielleicht würden die Limits auch eher Beachtung finden wenn sie reell bemessen wären. Ich kenne da zb Kurven, wo über die Jahre 80, 60, 40 stand. 80 konnte man da gut fahren, vorsichtig wäre 70, aber wahrscheinlich kam dann immer irgendein Honk mit 120 durch ein ein Lokalpolitiker wollte dann Zeichen setzen und nun steht da halt 40 und es hält sich keiner dran.
      Citroën ë-C4
    • DIE ZEIT schreibt:
      "Viele Deutsche halten die unbeschränkte Autobahn für einen der letzten Freiheitsräume, wo sie sich in einem über regulierten Land noch ungehindert entfalten können. Doch das Rasen auf der Autobahn ist ein dumpfer Spaß vor allem für jene, die es nicht besser können, die aber die Illusion brauchen, dass sie es wenigstens besser können als die anderen. Das Fahren ohne Limit, der unendliche Fahrspaß, das durchgedrückte Gaspedal: Das ist eine deutsche Illusion von Freiheit, von Macht und Überlegenheit, die anderen zur Gefahr wird. Der ungebrochene Widerstand gegen das Tempolimit hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Deutschen zudem noch glauben, mit ihrer Macht auf der Straße besonders gut zurechtzukommen, weil sie eben nicht nur die besten Autos bauen, sondern auch die besten Fahrer sind. In der Debatte geht es daher nicht nur um Unfallzahlen und Klimaschutz. Es geht auch um eine Art Selbstbegrenzung – um ein Ende der deutschen "Raserei".

      Link zum Artikel
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • MartinKH schrieb:

      DIE ZEIT schreibt:
      ...
      Link zum Artikel
      Ich gönne jedem seine Meinung. Jeder darf sie kundtun und auch für sich behalten. Aber nur, weil eine Meinung in einer Zeitung erscheint, muss sie nicht unbedingt mehr Gültigkeit haben. Aber Journalisten wissen ja mittlerweile, was die Leute meinen/glauben sollten.

      Es gibt jedenfalls wesentlich wichtigere Themen als ein Tempolimit auf Autobahnen. Selbst Verkehrsforscher sehen z.B. innerstädtischen und Landstraßenverkehr als wesentlich gefährlicher an... aber darüber schreibt keiner. Polarisiert vielleicht zu wenig, als das es Klicks generiert.

      Würde es übrigens eine vernünftige Ladeinfrastruktur geben, würden mehr Leute sich für eFahrzeuge interessieren und die fahren zu meist - Tata - langsamer. Ganz freiwillig...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Klar ist jede nicht vorhandene Einschränkung auch prinzipiell ein Stück Freiheit.
      Andererseits schränken Expressfahrer links auch wieder das komfortable Gleiten mit Richtgeschwindigkeit ein. Also ist doch alles relativ.

      Ich finde es eigentlich viel einschränkender, dass man mit der Enduro kaum noch legal Schotter unter die Stollen bekommt.
      Andererseits gibt es jetzt so coole Mountainbike Pedelecs, mit denen man sogar legal durch den Wald fahren kann :)
      Citroën ë-C4
    • Ich bin sehr viel mit dem Auto in den USA unterwegs. Sicher ein etwas hinkender Vergleich mit den Bedingungen im dichtbesiedelten Deutschland, aber ein total entspanntes Fahren bei ca. 120-130 km/h weil auch die LKWs mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sind. Dadurch ist der gesamte Verkehr einfach viel flüssiger.

      Meine letzte Durchschnitsgeschwindigkeit mit einem Verbrenner auf der Strecke Hamburg-Mainz und zurück war geringer als 85 km/h. Von Orlando, Florida nach Dallas, Texas (ca. 1.780km) und zurück konnte ich mit ca. 100 km/h bewältigen. Das Ganze auch sehr viel entspannter.

      Wenn ich jetzt mit meinem e-Golf unterwegs bin, fahre ich ohnehin nicht viel schneller als 110 km/h, muss aber trotzdem damit rechnen, dass sogar Wohnwagengespanne überholen und damit andere Verkehrsteilnehmer zur Weissglut bringen.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • @Bernhard

      Hab schon Sonntag mit allen Freunden hier gefeiert. Ist hier so üblich. Hauptsache am Wochenende. Bin morgen auch nur mit einer Freundin hier und dann für 5 Tage 5.500 km unterwegs. Mal schnell nach Nebraska :)
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Filzstifte schrieb:

      ...und dann für 5 Tage 5.500 km unterwegs. Mal schnell nach Nebraska :)
      Berkshire Hathaway Shareholders Annual Meeting?
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Das stimmt leider im Moment. Das Hochwasser vom März hat sehr viel Schaden angerichtet. Der Missouri ist nördlich von Kansas City immer noch nicht mit dem Auto überquerbar. Hilft aber nichts, ich muss dort hin.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher