Ende der Autobahn Raserei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei uns gab es am Wochenende wieder Rennen auf der Autobahn. Einem der beiden Schweizer wurde Führerschein und Fahrzeug abgenommen. :s24:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • Solchen Leuten kommt man auch mit einem Tempolimit nicht bei, die ignorieren das einfach.
      Mit einem Tempolimit bestraft man die Fahrer die gerne mal zügiger fahren ohne dabei die Autobahn mit einer Rennstrecke zu verwechseln.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Traurig aber wahr - womit wir doch eigentlich den Link zum Nachbar Thread geschafft hätten - wie hiess er doch gleich? Sowas mit Abschnittüberwachung oder so? :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Mit einem Tempolimit bestraft man die Fahrer die gerne mal zügiger fahren ohne dabei die Autobahn mit einer Rennstrecke zu verwechseln.
      Und bei keinem Tempolimit alle Anderen, einschließlich der Umwelt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Mit einem Tempolimit bestraft man die Fahrer die gerne mal zügiger fahren ohne dabei die Autobahn mit einer Rennstrecke zu verwechseln.
      Was soll an einem Tempolimit Strafe sein ?

      Ich bleibe dabei, es gibt für mich keine rationalen Gründe gegen ein Tempolimit.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • ... auf jeden Fall sicher nicht für einen e-Golf oder Smarth Fahrer auf der Langstrecke! :thumbsup:

      Da habe ich mehr Angst dass das Windschattenfahren beim FixBus mit 110 kmh plötzlich kostenpflichtig wird - aber so sind die Sichtweisen halt unterschiedlich!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Berliner Raser erneut wegen Mordes verurteilt
      26.03.2019 12:08 Uhr
      Im Fall des tödlichen Autorennens in der Berliner Innenstadt im Februar 2016 hat das Landgericht zwei Raser zum zweiten Mal wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

      Die erste Verurteilung hatte der Bundesgerichtshof aufgehoben. Mehr dazu lesen Sie hier in Kürze.
      Quelle: dpa, AFP
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Linksflieger schrieb:

      Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:

      zeit.de/mobilitaet/2019-03/tem…l.ref.zeitde.share.link.x

      Gruß,
      Lifli
      Und nun? Das WENN etwas passiert, die Geschwindigkeit eine wesentliche Bedeutung hat steht doch außer Frage. Die Frage ist doch OB mehr passiert. Die Unfallstatistik ist da leider nicht ganz klar, denn "unangepasste Geschwindigkeit" gibt es auch mit 120km/h.

      Als ich letztens von Lübeck nach Hannover fuhr, hatte ich um 8:00 am Sonntag morgen eine völlig leere, ausgebaute 3 Spure Autobahn in Top Zustand. Und nun? Sind 200km/h da wirklich ein Problem? (in der Theorie natürlich). Anders sieht die gleiche Stelle natürlich am Freitag um 16:00 aus, wenn alle 3 Spuren voll sind. Da sind 200km/h ggf. Wahnsinn.

      Genaus aus diesen Gründen sind bereits viele Abschnitte beschränkt (wg. Zustand, Streckenführung, etc.). Ein generelles Tempolimit wird vermulich kaum etwas bringen. Aber an besagtem Sonntag morgen hätte es mich genervt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • e-golf-dieter schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Ein generelles Tempolimit wird vermutlich kaum etwas bringen.
      Tja, dann sind die anderen europäischen Länder vermutlich ein bißchen bescheuert, oder? :pillepalle: Nur in Deutschland gibt es noch die wahre Freiheit der Bürger! :ironie:
      Das Argument ist immer das Beste. "Weil's andere so machen". Schau dir die Straßen woanders mal an. Ich war letzte Woche in den USA. Bei den Zuständen der Highways um San Francisco sind 100km/h oft schon zu viel. Aber gut. Nehmen wir uns an denen ein Beispiel und machen 100km/h Tempolimit + Waffen für jedermann...

      Das ist natürlich überspitzt, aber nur weil es andere machen, muss man es nicht auch machen. Etwas mehr (Ideologie-freie) Argumente würde ich mir da schon wünschen.

      Wir können natürlich das Tempolimit auch auf 20km/h setzen. Da werden wir vermutlich außer kleineren Blech- und Personenschäden keine größere Zahl an Verkehrstoten haben. Aber: Will man das? Die Frage ist trauriger weise eine ganz simple: Wieviele Verkehrstote sindt zusätzlichen Einschränkungen wert. Aber sowas traut sich ja niemand zu diskutieren.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      100km/h Tempolimit + Waffen für jedermann
      Wie war das mit "Ideologie-frei" ?

      Ich war kürzlich in Skandinavien unterwegs, wunderbar ausgebaute Straßen und es hat überhaupt nicht genervt sich an das Tempolimit zu halten!
      Im Gegenteil, es war entspanntes Reisen.

      Im Übrigen war ich auch schon mehrfach in USA unterwegs, in Arizona und Montana (und natürlich auch anderweitig) gibt es toll ausgebaute High- und Freeways auf denen hochmotoriserte Fahrzeuge innerhalb des Tempolimits unterwegs waren, ohne einen genervten Eindruck zu hinterlassen. Ich denke es ist nur eine Gewöhnungssache, vlt. auch eine deutsche Marotte - wie bei den Amis die Waffen.
      Gruß Dieter
    • Nicht angepasste Geschwindigkeit wird gerne als Rasen bezeichnet. Aber auf einer vereisten Straße die erlaubten 30 zu fahren ist eben auch nicht angepasst.

      Ich sage es nicht gerne, aber ein LKW, der ungebremst mit 86km/h auf einen PKW auffährt, wem ist da geholfen ob der PKW 100km/h oder 300km/h hätte fahren können? Die meisten neuen PKW schaffen Aufprallgeschindigkeiten um 80km/h schon mit verhältismässig großen Überlebenschancen der Insassen. Ein Fiesta von 1985 schaffte das nichtmal mit 40km/h. Die meisten (99,x%) aller Unfälle haben Aufprallgeschwindigkeiten unter 100km/h, da meistens doch gebremst wird.
      Ein Tempolimit als "Sicherheitsfeature" zu verkaufen klappt m.E. nur an Kurven, Kreuzungen oder andern schlecht einsehbaren Stellen.
      Ein Tempolimit um den Verkehr gleichmässig fliessen zu lassen, klappt überall nur in D nicht. Da jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie viel schneller er fahren darf.
    • e-Golfer schrieb:

      Ein Tempolimit um den Verkehr gleichmässig fliessen zu lassen, klappt überall nur in D nicht. Da jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie viel schneller er fahren darf.
      Am Sonntag auf der A5 bei Frankfurt - vierspurig. Diverse Fahrzeuge mit 100km/h auf der 2. und 3. Spur. Rechts alles (über längere Strecken) frei und alles quält sich gestaucht über die 4. Spur daran vorbei. So ist es halt mit der "Freiheit". Zum Thema Verkehrsfluss gehört nicht nur das Tempo, dazu gehört auch das Thema Disziplin (rechts fahren, überholen lassen, Rücksicht auf Überholende und "überholen Wollende", Blinker, usw. usw.)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • e-Golfer schrieb:

      Ein Fiesta von 1985 schaffte das nichtmal mit 40km/h.
      Schlechtes Beispiel. Ich hatte so einen, wurde von '84 bis '89 gebaut als MK II Fiesta, abgesehen von etwas Blech oben drauf so gut wie identisch mit dem hier mit kaum verformter Fahrgastzelle:



      Da gab es weitaus schlimmere Autos aus dieser Zeit, wie z.B. der E-Kadett, bei dem von der Fahrgastzelle kaum was übrig blieb:



      Klar sähe auch der Fiesta bei der heute genutzten halbseitigen Überdeckung schlimmer aus, aber den direkten Vergleich zum Kadett finde ich schon echt krass...

      Und weils so schön ist noch was für VW-Fahrer die wirklich was hartes ertragen können:

      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Northbuddy schrieb:

      Sind 200km/h da wirklich ein Problem?
      Bei 200 ist der Luftwiderstand 4x so hoch wie bei 100, weil der ja quadratisch wächst. Man muß also (ganz grob gesprochen!) 4x soviel Energie aufwenden bzw. verschleudern, blos weil man einen "Kick" braucht? ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Bei 200 ist der Luftwiderstand 4x so hoch wie bei 100, weil der ja quadratisch wächst. Man muß also (ganz grob gesprochen!) 4x soviel Energie aufwenden bzw. verschleudern, blos weil man einen "Kick" braucht?
      Bei diesem Argument sage ich immer: Wann kommt das Tempolimit für Züge? Warum dürfen die mit 160-300 fahren und soviel Energie verschleudern? Wo ist da der Unterschied?
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Bei 200 ist der Luftwiderstand 4x so hoch wie bei 100, weil der ja quadratisch wächst. Man muß also (ganz grob gesprochen!) 4x soviel Energie aufwenden bzw. verschleudern, blos weil man einen "Kick" braucht?
      Bei diesem Argument sage ich immer: Wann kommt das Tempolimit für Züge? Warum dürfen die mit 160-300 fahren und soviel Energie verschleudern? Wo ist da der Unterschied?
      Bei Zügen teilt sich der Gesamt-Energieverbrauch durch die (wesentlich) höhere Zahl an Reisenden. Beim Auto auch, aber meist nur durch 1 oder manchmal 2 ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."