Fehler Carnet- Softwarefehler im Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler Carnet- Softwarefehler im Auto?

      Hallo,
      wer hat evtl das gleiche Problem gehabt oder einen guten Rat:
      Mein Egolf ist jetzt genau 1 Jahr alt, seit etwa 4-5 Monaten kommt die Meldung Fehler Carnet, wenn ich auf dem Display auf Carnet gehe.
      Anfangs kam bei manchen Menüschritten noch die Frage: wollen Sie die Verbindungen zu einem mobilen Hotspot herstellen?, mittlerweile heißt es da immer gleich Fehler Carnet.
      Funktionen wie Zustandsbericht und Laden anschalten vom PC funktionierten.
      Seit Monaten rufe ich bei VW an, die Mitarbeiter scheinen mir nicht helfen zu können. :dash: Zwischendurch wechselten die fehlerhaften Anzeigen auch: CO2-Ausstoßanzeige und Benzintankstellen im Navi...
      Mein Verdacht ist , dass das Auto einen Softwarefehler hat und die Software in einer Werkstatt neu draufgespielt werden muß oder ein Update braucht. Als ich am Telefon einen Mitarbeiter drauf ansprach , sagte er, das könne er mir nicht empfehlen, einfach so eine Werkstatt aufzusuchen (klang fast wie eine Warnung), dort könnten sie mir nicht so einfach ein Update machen, die korrekte Versionsnummer müßte von Wolfsburg erst freigegeben werden.
      Sie würden sich bei mir wieder melden, wenn sie was wissen....scheinbar wissen sie nix.
      Der erstjährige Vertrag ist abgelaufen, ich habe natürlich nicht verlängert,
      Ich wollte demnächst dochmal eine Werkstatt aufsuchen, wobei die nächstgelegene VW-Vertretung mit E-Schwerpunkt bei den Verkaufsberatungen nicht durch Fachwissen glänzte, ich habe deshalb beim örtlichen Kleinhändler bestellt.
      Was würdet ihr tun?
    • Ferndiagnose ist natürlich immer sehr schwierig. Vielleicht können wir besser helfen, wenn du Fotos von den Fehlermeldungen postest. Grundsätzlich dürfte es aber sehr schwierig bis unmöglich sein, einen funktionierenden Car-Net-Zustand herzustellen, wenn die Dienste abgelaufen sind.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Grundsätzlich dürfte es aber sehr schwierig bis unmöglich sein, einen funktionierenden Car-Net-Zustand herzustellen, wenn die Dienste abgelaufen sind.
      Streiche sehr schwierig. Es ist unmöglich. Die Korrekte Inbetriebnahme sagt ja schon erst Dienste im Portal aktivieren, dann zum Auto und dort eine Verbindung aufbauen. Von User nicht richtig gespeichert bis Communikationsprobleme geht alles.

      Edit:
      Wobei ja die Security Service Dinge 10 Jahre gehen, also müsste doch was gehen....
    • Ne security Basic ist das für 10 Jahre. Das betrifft ausschließlich den Notruf...ohne aktive Dienste geht bei Car-Net nichts...habe aber auch nur das Service Ding verlängert. Guide & Inform brauche ich nicht wirklich

      Lief es denn über das letzte Jahr einigermaßen vernünftig?
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Die beiden Verträge Guide/Inform und Security/Service sind gestern , 21.1. ausgelaufen, das jetzt nichts mehr geht, ist klar.
      Während der letzten Monate Vertragslaufzeit habe ich mehrer Versuche gestartet, den Fehler zu beheben/beheben zu lassen, leider erfolglos. 5-6 Telefonate nach Wolfsburg waren wohl zuwenig.
      Also lief es das erste halbe Jahr relativ gut, das zweite Halbjahr nicht gut. Ich hatte auch das Konto gelöscht und das Auto mit anderem Konto neu angemeldet- kein Erfolg.

      Es wimmelt hier ja von Problembeschreibungen mit Carnet, das macht mir wenig Mut, da weitere Energien reinzusetzen.
    • Ich würde weiter hartnäckig bei VW (also direkt, nicht über den Händler) dran bleiben.

      Wenn du die Ausfallzeiten gut dokumentiert hast, Fotos z.B., und VW bei der Fehlersuche schon involviert war stehen die Chancen auf ne Verlängerung der Dienste aus Kulanz nicht schlecht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Verlängerung der Dienste aus Kulanz nicht schlecht.
      Kulanz ist das Gegenteil von dem was ich bei CarNet erlebt habe. Nach meinem Unfall war CarNet nicht bereit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Auto war ja Totalschaden und ich hatte gedacht, daß es in dem Fall sowas gibt wie bei der Telekom, wenn man umzieht, daß dann Sonderkündigungsrecht besteht. Ich hatte das Fahrzeug ja erst einige Wochen und schon für 2 Jahre bezahlt. Fakt ist: ich habe in CarNet momentan immer noch 2 aktive Verträge: den "alten" für das bereits lange verschrottete Fahrzeug und für den jetzigen, neuen e-Golf. :pillepalle:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Conny41

      Bei meinem Wagen hatte ich auch solche oder ähnliche Probleme. Unter anderem stürzte das Gerät z.B. bei Kartenupdate immer ab.
      Der Wagen stand dann 1 KW bei Freundlichen. Grund: Sie mussten das Notrufsystem komplett austauschen. Seither klappt alles.

      Vielleicht ist es bei deinem Wagen auch was in die Richtung.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • e-Golfer schrieb:

      Mit wem hast Du das "ausgehandelt"?
      Also: CarNet-Hotline bzw. die Vertrags-Abteilung. Hatte regen e-Mail-Kontakt mit customercare@volkswagen.de
      Ich schaue gerade in die Mails: die VW Vorgangsnummer war: Volkswagen AG- VW-2017/08-000838

      Grundsätzlich kann man ja innerhalb von 14 Tagen zurücktreten, mein Unfall war aber (weiß nicht mehr so genau) nach 4 Wochen und dann kam diese Antwort:

      "Vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 28.Juli 2017.Den Widerruf Ihres Car-Net Vertrages haben wir erhalten.Da dieser erst leider nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen eingegangen ist, koennen wir Ihr Anliegennicht mehr beruecksichti-gen.Eine Rueckerstattung Ihrer Zahlung auf das von Ihnen angegebene Konto kann daher leider nicht erfolgen.Wir bedauern Ihren Unfall und bitten um Ihr Verstaendnis fuer diese Vorge-hensweise."

      Die zeigt, daß VW nur bereit gewesen wäre, wenn die 14 Tage noch nicht abgelaufen wären ...

      So hatte ich widersprochen, hat aber nix geholfen...

      "Hiermit widerspreche ich der Begründung mit der sie meine außerordentliche Kündigung des Car-Net Vertrages abgelehnt haben. In der Car-Net AGB steht folgendes:
      XI. Kündigung, Vertragsübertragung
      1. Die ordentliche Kündigung des Vertrages über die mobilen
      Online-Dienste ist während der Dienstelaufzeit ausgeschlossen. Das
      Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt
      hiervon unberührt."

      Zu finden hier:
      volkswagen-car-net.com/portal/…rnet-terms-and-conditions

      Ein Totalschaden an einem Fahrzeug ist ein wichtiger Grund zumal
      Car-Net Vertrag und Anwendungen an das Fahrzeug gebunden sind, und
      damit bei Zerstörung mit untergehen. Ich bitte sie ihre Entscheidung
      basierend auf diesem Vertrags-Bestandteil zu überdenken.


      Na wenn ein Unfall mit Totalschaden kein wichtiger Grund ist ... :/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wow, wir sind einen Schritt weiter: VW hat mir vor drei Wochen die kostenlose Verlängerung um ein Jahr angeboten. Ich habe dankend akzeptiert und warte jetzt auf Anweisungen, ob ich ein neues Konto eröffnen muß oder einfach "Vertrag verlängern" drücke oder was auch immer.
      In der Mail heißt es, sie würden meinen Fall zum Anlass nehmen, Supportprozesse zu überprüfen, gute Idee.
      Ich vermute ja immer noch einen Softwarefehler. Das Problem besteht jetzt etwa 8 Monate.