Strompreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte von meinem Stromlieferanten zum 1.03. eine saftige Erhöhung erhalten.
      Daraufhin habe ich eine Mail abgesetzt mit mit Androhung meine Verträge zu überdenken.
      Heute bekam ich die Antwort.

      Arbeitspreis 20,001 ct/kWh , 23,801 ct/kWh
      Grundpreis 5,67 €/Monat , 6,75 €/Monat


      Das ist weniger als ich bisher bezahlt habe ! Ist das eine Fake Nachricht ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Naja. Erstmal einen Vertrag vorlegen lassen.

      Aber ggf. ist das ja tatsächlich mal ein Anbieter, dem Bestandskunden wichtig sind? Wäre tatsächlich ungewöhnlich (leider). Und: Warum dann erst die saftige Erhöhung (man kann's ja mal probieren, was es schon wieder unsympathisch macht)?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Grundgebühr wurde mit 96, 110 und 120 € angekündigt, jetzt nur noch 81 €
      Die kW/h Preise sollten bei 29,426, 29,358 und bei 30,007 Cent liegen.
      Jetzt einheitlich bei 23,801 Cent.
      Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
      Die schriftliche Bestätigung kommt mit der Post. :cs14:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hey, auch haben wollen.

      Hab auch die Ankündigung bekommen. Darin ist auch Sonderkündigungsrecht vermerkt. Der neue Tarif ist deutlich teurer.

      Und das für mich frechste: Alt hatte ich eine Grundgebühr - Ende. Nun schlagen sie auf die Grundgebühr genau die Zählerablesung drauf in der max. von der BNetzA vorgegebenen Rate. Als wenn in der alten Grundgebühr der Zähler nicht enthalten war oder für lau.

      Bin da derzeit noch auf dem Kriegspfad.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo Zusammen

      Die Schweizer sind und bleiben Eigenbrötler. Bei uns kann man nicht einfach einen Anbieter wählen. Der Anbieter von Energie ist Gott gegeben mit allen Vor- und Nachteilen. Dafür sind die Strompreise für uns Spot billig.

      PS: unter dem Namen Eigenbrötler gibt es in meiner Region wenigstens einen total genialen Bäcker.


      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:

      Dafür sind die Strompreise für uns Spot billig.
      ... aber nur wenn man nicht noch etwa den "Leistungs-Bereitstellungs-Zuschlag" bezahlen muß, mit dem René ja noch seine liebe Not hat?! ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @-Bernhard-: Das mache ich normalerweise auch immer so, wenn der Stromanbieter mit einer Preiserhöhung um die Ecke kommt.
      Screenshot vom aktuellen Angebot auf Check 24 und meist wurde dann dieses Angebot mein neuer Strompreis.

      Hat dieses Jahr leider nicht funktioniert (Maingau), die 30ct. je KWh wollte ich jetzt auch nicht zahlen.
      So wurde es eben ein anderer Anbieter.

      Wenn deine 20ct Arbeitspreis brutto ist, dann :beer: :thumbsup:

      Edit:
      Bei nochmaliger Betrachtung hab ich´s jetzt auch verstanden :search:
      Erst netto - dann brutto :thumbup: . Guter Preis.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Bei mir hat die ENTEGA auch kräftig zum 1.3. angezogen. Von 23,56ct/kWh auf 27,5ct/kWh (16,7%) und der Grundpreis ist auch rauf gegangen von 144 auf 156€/a

      Ich hab mir mal wieder einen neuen Anbieter gesucht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • -Bernhard- schrieb:

      Ich hatte von meinem Stromlieferanten zum 1.03. eine saftige Erhöhung erhalten.
      Daraufhin habe ich eine Mail abgesetzt mit mit Androhung meine Verträge zu überdenken.
      Heute bekam ich die Antwort.

      Arbeitspreis 20,001 ct/kWh , 23,801 ct/kWh
      Grundpreis 5,67 €/Monat , 6,75 €/Monat


      Das ist weniger als ich bisher bezahlt habe ! Ist das eine Fake Nachricht ?
      Nein, das ist eine inzwischen übliche reaktion.
      Als ich meinen Mobilvertrag bei Telekom gekündigt habe, haben sie kurzerhand mein Datenvolumen verdoppelt.
      Sie fliegen trotzdem.
      Der Wettbewerber ist für FlatTelefon und Datenvolumen einfach erstaunlich günstig und hat in der eLise die Bewährungsprobezeit gut überstanden.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Immer ein ewiges hin und her.Entweder niedriger oder kein Grundpreis und dann natürlich entsprechend höhere kwh- Preise, oder mal wieder andersrum.
      Heute so morgen so.

      Ein Kollege und ich staunen auch immer nicht schlecht. Wir wechseln beide jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit, meist zum gleichen Anbieter.
      Wir hatte bisher (Vor E-Golf) in etwa den selben Bezug und wohnen 40 km auseinander, er in Bayern, ich in BW.

      Selber Anbieter, gleiche Strommenge -> er kriegt die Kilowattstunde immer rund 2 ct. günstiger.
      Da wird doch nicht schon die Vorfinanzierung von Süd-Link mit drin sein?! :stick:

      Ich bin dann in 3 Tagen mit 25,24 ct/kwh komplett ohne Grundgebühr unterwegs.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Maverick78 schrieb:

      Bei mir hat die ENTEGA auch kräftig zum 1.3. angezogen
      Ich habe eben einen Preisvergleich gemacht - da war ENTEGA mit ganz anderen Preiselementen als Deinen auf meiner Favoriten Liste.

      Kann es mir nicht vorstellen, aber es scheint, als hätten die Lust an Wechslern, sonst würden sie sich etwas um ihre Bestandskunden kümmern.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • E-Robin schrieb:

      Selber Anbieter, gleiche Strommenge -> er kriegt die Kilowattstunde immer rund 2 ct. günstiger.
      Da wird doch nicht schon die Vorfinanzierung von Süd-Link mit drin sein?! :stick:
      Das liegt an den Netzentgelten / Durchleitungsentgelten. Das Gesetz sieht vor, dass bei modernen Netzen dieses Entgelt wesentlich höher ist als bei älteren Netzen, die nicht arg so viel vertragen. Meinereiner muss dadurch auch besonders viel Netzentgelt bezahlen. Werte, wie die hier genannten 25ct. ohne Grundgebühr oder 22ct. mit einstelliger Grundgebühr sind bei uns selbst beim billigsten Kohleverstromer nicht zu bekommen - selbst mit Verrechnung von Neukundenprämien usw. nicht drin.
      Und wenn man dann noch Wert auf einen echten Ökostromanbieter legt (der nichts anderes macht), ist man glücklich über 7,95 Grundgebühr im Monat und 27,65ct/kWh. Wobei das in meiner Stromregion sogar noch vergleichsweise günstig ist, die Stadtwerke sind mit ihrem Atomstrom-Kohlestrom-Mix teurer.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Wobei natürlich auch in einigen Gebieten die Kommunen und Städte ordentlich bei den Konzessionsabgaben hin langen (das wird individuell bestimmt), es hängt nicht nur an den Netzentgelten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Bei mir bleibt der Grundpreis stabil bei 106,80€ jährlich. Der Preis für die kWh steigt moderat von 27,75 ct. auf 28,95 ct. In dem Preis ist allerdings auch eine Neuanlagenförderung enthalten.
      Die Erhöhung macht bei meinem Verbrauch (inklusive Ladestrom) ca. 80-100€ im Jahr aus.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Maverick78 schrieb:

      Wobei natürlich auch in einigen Gebieten die Kommunen und Städte ordentlich bei den Kommissionsentgelten hin langen (das wird individuell bestimmt), es hängt nicht nur an den Netzentgelten.
      Du meinst sicher Konzessionsabgaben...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.