Bestellende des e-UP!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestellende des e-UP!

      Heute Morgen bekam ich die Info, dass der e-UP! nur noch bis zum einschließlich 25.01.2019 bestellt werden kann. Der Grund ist eine Vielzahl von Bestellungen.
      Ich vermute die haben bis zum WU die Auftragsbücher voll. Das Modelljahr 2020 startet dann wieder mit dem neuen e-UP! Es soll dann auch Gerüchten nach keine konventionellen Ups mehr geben sondern ausschließlich e-UPs
    • MartinKo89 schrieb:

      Das Modelljahr 2020 startet dann wieder mit dem neuen e-UP! Es soll dann auch Gerüchten nach keine konventionellen Ups mehr geben sondern ausschließlich e-UPs
      VW ist ja in letzter Zeit recht spontan mit den Entscheidungen, aber das würde mich tatsächlich wundern.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Es würde aber zu den letzten Statements passen, das die Technik um die kommenden Abgasnormen zu erreichen (Brüller, gerade von VW) den Wagen um etwa 3500 EUR verteuern würde.

      Da wäre dann der Unterschied zwischen Up und e-Up vermutlich zu klein um Verbrenner noch zu rechtfertigen. Und wieso nicht dem Vorbild Smart folgen, da gibts ja auch bald keine Verbrenner mehr.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • MartinKo89 schrieb:

      Es soll dann auch Gerüchten nach keine konventionellen Ups mehr geben sondern ausschließlich e-UPs
      Das passt dann mit dieser Meldung vom 8.12.18


      VW-Konzern will eine wichtige Baureihe einstellen
      Elektrifizierte Antriebe und aufwendigere Abgasreinigung treiben die Preise von Neuwagen nach oben. Im Kleinstwagensegment werden viele Interessenten hierbei nicht mittunkönnen. VWs Ex-Aufsichtsratschef Ferdinand K. Piëch stellt dazu in der Automobilwoche nun eine klare Prognose.

      Die Grundidee der EU, die Umweltbelastung durch den Verkehr zu verringern, ist gut. Aber die Umsetzung ist schlecht gemacht.

      Denn strengere CO2-Ziele lassen absehbar ausgerechnet jene Pkw-Gattung ins Abseits rollen, die vergleichsweise wenig Benzin oder Diesel benötigt: Mit schärferen CO2-Grenzwerten drängt die EU viele Klein- und Kleinstwagentrotz geringem Spritverbrauch ins Abseits.

      Um Strafzahlungen wegen Nichteinhaltung der künftigen Emissionsziele zu vermeiden, will der Volkswagen-Konzern die Kleinstwagen VW Up, Škoda Citigo und Seat Mii im Jahr 2022 ohne direkte Nachfolger einstellen.
      Der frühere VW-Aufsichtsratschef Ferdinand K. Piëch erklärte auf Anfrage: "Kunden, die ein kleines Einkommen haben, aber für den Konzern brennen, für diese Kunden wird es schwierig".
      Opel nimmt seine Kleinstwagen noch eher vom Markt: "Opel Karl und Adam werden zum Ende ihres Lebenszyklus im Jahr 2019 auslaufen", sagte Opel-Chef Michael Lohscheller der Automobilwoche. Er fügte hinzu: "Aus meiner Sicht gewinnt im Autogeschäft neben dem Euro eine weitere Währung massiv an Bedeutung: Sie heißt CO2".
      Teure Technologien wie reine Elektroantriebe, Hybridmodule und nochmals aufwendigere Abgasreinigung sind angesichts geringer Margen im unteren Pkw-Preissegment nicht kaufmännisch vertretbar zu realisieren.


      Karge Zeiten für Kuriere
      "Kleine und vergleichsweise preisgünstige Neuwagen wie Ford Ka+ oder Fiat Panda werden zunehmend unter Druck geraten oder gar vom Markt verschwinden", analysierte Ralf Kalmbach, Partner bei der Unternehmensberatung Bain & Company.
      "Eine stark verbesserte Abgasreinigung von Benzin- und vor allem Dieselmotoren wäre in diesem Segment zu kostspielig, die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erst recht".
      Drohende Strafzahlungen der EU ließen sich bei den preisgünstigen Cityflitzern ebenfalls kaum an die Kunden weitergeben.
      Zulieferer wie Handel sorgen sich: "Die Abrufzahlen für Bauteile aus diesem Segment werden uns natürlich schmerzlich fehlen", so der Chefstratege eines langjährigen VW-Partners.
      Ein norddeutscher VW-Händler sagte: "Da wird uns wichtiges Geschäft wegbrechen. Was sollen all die Pizzabäcker, Pflegedienste und Stadtboten denn in ein paar Jahren kaufen, die derzeit auf Stadtminis wie den VW Up angewiesen sind?"
      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • boschinger schrieb:

      Ein norddeutscher VW-Händler sagte: "Da wird uns wichtiges Geschäft wegbrechen. Was sollen all die Pizzabäcker, Pflegedienste und Stadtboten denn in ein paar Jahren kaufen, die derzeit auf Stadtminis wie den VW Up angewiesen sind?"
      Der soll mal wach werden ! :patsch:
      e-Up, e-Golf, NEO und von mir aus auch ZOE und die anderen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • MartinKo89 schrieb:

      Heute Morgen bekam ich die Info, dass der e-UP! nur noch bis zum einschließlich 25.01.2019 bestellt werden kann. Der Grund ist eine Vielzahl von Bestellungen.
      Oh, wer konnte auch sowas ahnen?! Kaum bietet man ein E-Auto inkl. Kaufakku ab 17.000 Endkundenpreis an kommen Käufer daher...

      Da kann man wirklich nichts anderes mehr machen als die Produktion zu stoppen...
      :rolleyes:

      Nee aber im Ernst: das hat bestimmt Gründe der Umstellung auf den Nachfolger. Aber trotzdem: hätten sie den Preis mal eher gemacht, hätten sie durch Skaleneffekte viel früher trotzdem Geld verdienen können und mehr solcher Autos verkauft. Aber Ich werde noch immer das Gefühl nicht los, dass die den Preis immer nur gerade so machen, dass auch gerade nur so viel verkauft wird wie sie brauchen um ihre CO2 Flottenverbräuche hinzubekommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • christech schrieb:

      Gibt's denn schon Fotos vom neuen e-up? Der jetzige gefällt meiner Frau nicht der frühere Lupo schon, der Fox auch nicht...
      Déjà vu, ist ja lustig. Meine Frau fährt einen Lupo von 2001 (mit Leder) und liebt ihr Auto. Den Up (egal ob elektrisch oder nicht) konnte ich ihr bisher nicht nahe bringen. Ich finde ihn gar nicht so schlecht, das Heck ist super, die Front na ja. Und der Fox war eine absolute Geschmacksverirrung von VW. Wobei es gab vor vielen Jahren mal einen Polo mit angehängtem Kofferraum. Mann war der hässlich...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • MartinKo89 schrieb:

      Heute Morgen bekam ich die Info, dass der e-UP! nur noch bis zum einschließlich 25.01.2019 bestellt werden kann. Der Grund ist eine Vielzahl von Bestellungen.
      Ich vermute die haben bis zum WU die Auftragsbücher voll. Das Modelljahr 2020 startet dann wieder mit dem neuen e-UP! Es soll dann auch Gerüchten nach keine konventionellen Ups mehr geben sondern ausschließlich e-UPs
      Ok, ist vielleicht eine gute Idee gewesen, daraus ein Thema zu machen. Dann sieht es auch jeder.
      ich hatte es hier geschrieben: Wiedereinsatz des e-up! – Start Vorverkauf

      Schau'n wir dann mal, was ich für meinen gebrauchten e-Up dann in 1 Jahr noch bekomme. Werde es posten. Schätze mal 16.900 €, bei 18.900 € effektiver Kaufpreis, 24.165 € Liste.
      Halte das mal hier zum Nachschauen fest. Wir sprechen uns in einem Jahr ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • e-Golfer schrieb:

      Stimmt leider nicht, teuer ist die Batterie, Und hier steigen die Preise schon wieder.
      Auch bei den Batterien ist die Stückzahl relativ klein ... sollte ja etwa 1:1 sein mit den Stückzahlen der Elektrofahrzeuge :rofl:
      ... und: bei einem aktuellen Elektrofahrzeug macht die Batterie "nur" etwa 25% aus! Beispiel e-Golf: Listenpreis 45.000€ ... Batterie laut verschiedenen Gerüchten 8000€...10.000€.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      bei einem aktuellen Elektrofahrzeug macht die Batterie "nur" etwa 25% aus! Beispiel e-Golf: Listenpreis 45.000€ ... Batterie laut verschiedenen Gerüchten 8000€...10.000€.
      Hallo Jürgen,

      Achtung Du bist bei der Milchmädchenrechnung. Leider drängt die sich auf. Der Listenpreis enthält neben 19% Umsatzsteuer noch Umlagen für Forschung und Entwicklung, Putzdienst und Vorstände. Davon abgesehen Extras, die man ausser Acht lassen muss, da deren Preise anders kalkuliert sind. Wir sollten von den 35.900€ ausgehen. 19% Umsatzsteuer weg, bleiben 29.079€ für VW. Davon sind die 10.000€ (Einzelteilpreise beim Hersteller sind immer ohne Umsatzsteuer) über 33% (Preise darunter halte ich für eher unrealistisch), Wenn wir jetzt noch den Gewinn und die Umlagen abziehen, ist die Batterie schon nahe der 50% der Herstellungskosten. Und das ist enorm viel. Wenn jetzt die Samsungs und LGs dieser Welt beschliessen, dass die kWh zu günstig war, und an der Preisschraube drehen, kommen da schnell enorme Kosten zusammen. Bei einem Up einfach nicht versteckbar. Und kein Autohersteller verkauft lange Autos ohne Gewinn.
    • e-Golfer schrieb:

      ist die Batterie schon nahe der 50% der Herstellungskosten.
      Äh, sorry Andreas, dann ist das aber auch eine Milchmädchen-Rechnung: deine Kalkulation mußt Du dann auch auf die von mir (geschätzten) 10.000€ anwenden ... bleiben 5.000€, dann sind wir wieder bei 25%. ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen,

      leider sind meine Verhältnisse recht real, ich bin in dem Buisness schon ein paar Jahre und kenne Herstellkosten aktueller (ähm für Kunden zukünftiger) HV-Batterien und zugehöriger Fahrzeuge. Die HV- Batterie sind 33-50% der Herstellkosten. Und unter 10.000€ gibt es wenig mit großer Kapa. Beim derzeitigen e-Golf kenne ich die Daten aber wirklich nicht.