Original VW Ladekabel Typ2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrspass2018 schrieb:

      ok, jetzt endlich ist es mir klar geworden.Ich dachte auch Bernhard steht dann ohne "Knochen" da, wenn er es abbestellt.
      Das Problem trifft viele (einschließlich Händler!) und ich hätte mir das Typ2-Kabel auch nicht mitbestellt, wenn ich nicht gedacht hätte, daß ich sonst den "Knochen" auch nicht bekomme. Ein Schelm wer böses denkt ... ist auch eine Art Umsatz zu generieren ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich findjetzt die leichte Variante (6,2m? VW-Kabel 20A) und Notkabel (12m 32A) gar nicht so schlecht.

      Übrigens hatte ich das VW Kabel nun im Winter lange auf der Trommel aufgewickelt. Nun legt es sich so schön zusammen, dass ich es vorerst so ins Auto lege.
      Mal sehen, wie lange es sich schön aufwickeln lässt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Fahrspass2018 schrieb:

      Ich dachte auch Bernhard steht dann ohne "Knochen" da,
      ... sozusagen als ein Häufchen Elend :heulen:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Fahrspass2018 schrieb:

      Ich dachte auch Bernhard steht dann ohne "Knochen" da
      Ich habe manchmal nicht alle Tassen im Schrank,
      aber die Knochen sind noch vollzählig.
      Danke das ihr euch so um mich sorgt. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo zusammen,
      seit dieser Woche bin ich auch Besitzer eines eGolfs und habe ihn von Dresden ins hessische Sauerland überführt. War schon eine spannende Fahrt, wo die erste DC Ladung meine Karte nicht akzeptiert hat und die Säule von Hersteller zurückgestellt werden musste. (zum Glück direkt beim Hersteller vor der Tür) Dafür dürfte ich umsonst voll machen. Zweite DC Ladung dann bei IKEA Kassel ebenfalls kostenlos.

      Um beim Thema des Threads zu bleiben. In Nordhausen wollte ich eine „Sicherheitsladung“ zur Beruhigung an einer AC Säule machen, auch hier kam die bekannte Meldung bzgl. der Dimensionierung. (Da wusste ich noch nichts von den Unterschieden 11kW vs 22kW).
      Heute in Korbach die Ladesäule getestet (ebenfalls 11kW / 22kW) und direkt wieder die Fehlermeldung zum Kabel. Nachdem die 11kW Seite frei wurde, dort eingesteckt und das Laden hat funktioniert!

      Da nun ein halbes Jahr seit der letzten Antworten hier vergangen ist, wie sind eure Erfahrungen mit 32A Kabel mittlerweile? Gibt es da neue Erkenntnisse von euch?
      Ich sehe schon, dass ich mir wahrscheinlich ein 32er zulegen muss und das 20er für meinen geplanten Go eCharger nutzen werde.

      Viele Grüße vom „Greenhorn” Jens
      eGolf seit 09.10.2018
      ___________
      eMobility interessiert
    • Hallo Jens,
      zunächst herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen e-Golf und zur bestandenen Feuertaufe der Überführungsfahrt!

      Zum Thema: Es hängt wohl sehr von den Betreibern ab, ob die 22kW-Kader das VW-Kabel akzeptieren. Ich hatte hier im "EnBW-Reich" noch keine derartigen Probleme. Aber wie Du ja selbst schon gelesen hast gibt da wohl z.B. in HH Probleme ähnlicher Art, wie Du hattest.

      Wenn das in Bereich Deiner Ziele ein Problem ist, ist die Anschaffung eines dickeren Kabels wohl sinnvoll ...

      Weiterhin gute Fahrt, keine Schildkrötensichtungen und immer eine funktionierende Ladesäule in Reichweite!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo, Jens! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen e-Golf, allzeit gute Fahrt und keine grossen Probleme beim Laden. Ich hatte bisher keine grossen Probleme beim Laden mit dem Typ 2 - Ladekabel, aber hier im Forum haben einige Forumsmitglieder z.B. in Hamburg an einigen Ladesäulen Probleme beim Versuch zu laden gehabt. Der Fehler liegt anscheinend entweder beim Betreiber oder am Hersteller der Ladesaeule. Vielleicht sind in Deinem regionalen Bereich die Ladesäulen ja nicht so wählerisch!?!

      Liebe Grüsse aus dem Rhein-Erft-Kreis.
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Ich danke euch allen schon einmal für die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen!

      Ich werde mir noch die 10 Ladesäulen an meinem Arbeitsplatz genauer anschauen, das habe ich vorher noch nicht gemacht! Bei uns gibt es mehrere Kollegen (>10) die eAutos fahren und jahrelange Erfahrung haben, da werde ich mich nochmal informieren!

      Danke nochmal und Gruß
      eGolf seit 09.10.2018
      ___________
      eMobility interessiert
    • Nimm ein festes Kabel, egal wie lang das Kabel vom Golf ist.

      Wenn du den Go-E Charger nimmst, dann kauf ein Kabel dazu.

      Glaub mir, du willst nicht bei jedem Laden das Kabel aus dem Kofferraum kramen, anstecken, und hinterher wieder abbauen. Daheim Laden ist nur mit festem (oder dediziertem) Kabel komfortabel.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich steh' auf der Variante: 16A CEE Dose + mobiles Ladekabel, Feste Ladestation habe ich nicht.
      Das mobile Ladekabel hängt immer an der CEE16-Dose und wenn ich mal weit weg fahre und in Hotels übernachten würde,
      nehme ich dieses schon mal mit. Bisher einmal in Wiesbaden im Parkhaus nutzen können, sonst noch nicht.
      Wenn ich in der Doppelgarage mal den Platz wechsel, hab ich an mehreren Stellen CEE16 Dosen und bin flexibel.
      Das ist auch gut, wenn mal 2 BEVs da drin stehen. Dann brauch ich nur das mobile Ladekabel umzustecken und keine 2 Wandladeboxen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Benutze das original Kabel (auf 20A kodiert) mit Go-E zu Hause. Und kauf dir ein längeres 32A Kabel für unterwegs.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!