Original VW Ladekabel Typ2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf_70794 schrieb:

      Das hatte ich auch schon mehrfach an solchen Mennekes Säulen. Mit dem VW Kabel geht's nur an der 11-kW-Seite.

      Beim 190er ist das 1-phasige Kabel nur 20A codiert. Wird am 22-kW-Anschluss geblockt. Jetzt sehe ich, dass dein Kabel auch 20A codiert ist. Müsste beim 300er aber mindestens 2-phasig sein.
      Klingt für mich danach, dass du u. U. ein falsches Kabel hast. Oder lädt dein Auto an den Mennekes mit 7,x kW?
      Das werde ich in den nächsten Tagen mal prüfen müssen.
      (... weiß nur noch nicht genau wie ...?)
      Gruß Dieter
    • Die Erkennung des Kabels erfolgt übrigens über einen Spannungsteiler IM STECKER!
      Ich finde es traurig, dass eine Ladesäule nicht in der Lage ist, bei einem 20A Kabel den Ladestrom selbst zu begrenzen.
      Bei Keba und Phoenix Contact ist das Standard.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Was passiert eigentlich innerhalb einer 22kW Ladesäule, wenn ein 20A kodiertes Kabel eingesteckt wird?

      Ich vermute mal, dass das 20A Kabel ja mit max. 20A abgesichert werden darf.
      Also, müsste doch in der Säule ein Schütz auf eine andere Sicherung umschalten, oder?
      Wenn jemand mit 22kW Kabel kommt, fließt der Strom über 32A Sicherungen,
      Wenn jemand ein VW Kabel mit 20A einsteckt, über 20A Sicherungen.
      Dann müsste noch eine Kontrolleinheit drin sitzen, die auch prüft, ob die richtigen Sicherungen ausgewählt wurden.

      Jemand eine Kenntnis, ob das so abläuft?
      P.S.: Auf Verdacht nehme ich mein 12 m langes 32A Kabel mit, falls eine Säule spinnt oder ich das lange Kabel wirklich brauchen.
      Hätte ich das gewusst, hätte ich das VW Kabel nicht mit bestellt, sondern das BMW Kabel, wegen 32A und spiralförmigen Aufwickeln und günstigem Preis.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn das so ist, wie ihr schreibt, dann schränkt das die Zahl der Ladepunkte ein. Bislang dachte ich, dass das Auto die finale Leistung steuert, aber jeder Säulenauslass alle Leistungen bis zur Maximalleistung bedienen kann. Wenn Mennekessäulen aber 11 oder 7,4 kW Lasten vom 22kW Anschluss abwerfen bei Verwendung eines 11kW Kabels, dann ist das schlicht eine Fehlkonstruktion.
      Klar muss das Kabel zur maximalen Fahrzeuglast passen. Aber die Säule muss "weniger" auf jeden Fall erkennen und durchlassen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Signalisierung

      Die Funktion der Signalkontakte wurde erstmals 2001 beschrieben (sowohl in SAE J1772 als auch in IEC 61851). Eine Ladestation legt dabei an den Pilotkontakt CP (Contact Pilot) und den Proximity-Schalter PP (Proximity Pilot, auch Plug Present) eine Spannung von 12 Volt an. Das Protokoll ist geeignet, auf Digitalelektronik zu verzichten (im Gegensatz zum CAN-Busbei CHAdeMO und EnergyBus) – die SAE J1772 geht von einem Betriebsbereich von mindestens −40 °C bis +85 °C aus.
      Zwischen Pilotkontakt CP und dem Schutzleiter PE legt die Ladestation über einen 1-kΩ-Widerstand (R0) eine 1-kHz-Rechteckspannung an (Signalbereich ±12 V ±0,4 V). Auf der Seite des Elektrofahrzeugs wird der Stromkreis zwischen CP und PE durch einen Widerstand (R), der mit einer Diode[5] in Serie geschaltet ist, geschlossen. Die Ladestation meldet an das Fahrzeug mittels Pulsweitenmodulation der Rechteckspannung den maximalen Strom, der von der Ladesäule zur Verfügung gestellt werden kann: Bei 16 % PWM maximal 10 A, bei 25 % PWM maximal 16 A, bei 50 % PWM maximal 32 A und mit 90 % PWM eine Schnellladung.[6] Das Elektrofahrzeug kann seinerseits über die Wahl des Widerstands R – und einer damit verbundenen Änderung des Spannungsabfalls an R0 – mit der Ladestation kommunizieren: Mit R=2700 Ω wird ein Mode-3-kompatibles Fahrzeug gemeldet („vehicle detected“), das noch keine Ladung abfordert. Bei R=880 Ω ist das Fahrzeug bereit für einen Ladestrom („ready“) und bei R=240 Ω wird zusätzlich eine Lüftung angefordert („with ventilation“), was im Außenbereich keinen Unterschied macht, in Innenräumen aber bei fehlender Belüftung den Ladestrom kappt.
      Öffentliche Ladestationen sind bei offenem Stromkreis grundsätzlich spannungsfrei, auch wenn der Standard eine Leistungsabgabe nach Mode 1 (maximal 16 Ampere) erlaubt. Bei geschlossenem Stromkreis kann die Ladestation darüber hinaus die Funktionsfähigkeit des Schutzleiters testen.
      In Anschlussbeispielen in SAE J1772:2001 wird gezeigt, dass der Stromkreis CP-PE dauerhaft auf 2740 Ω geschaltet ist (Spannungsabfall von +12 V auf +9 V bei gestecktem Kabel, wodurch der Signalgenerator der Ladestation aktiviert wird) und bei fahrzeugseitiger Aktivierung der Ladung (per Schalter) ein Widerstand mit 1300 Ω parallel geschaltet wird (Spannungsabfall auf +6 V) beziehungsweise 270 Ω mit Ventilator (Spannungsabfall auf +3 V), sodass der Detektor der Ladestation allein auf die Spannung CP-PE reagiert.[7] Durch die Diode wird nur die Plusspannung gesenkt, die Messung der Minusspannung zeigt weiter −12 V; eine Minusspannung auf CP (nur bei aktivem Signalgenerator vorhanden) ist ein Fehlerwert, der den Ladestrom abschaltet.

      Quelle : de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
      Gruß
      Uwe
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Und weiß jemand wie das mit den Sicherungen ist? Werden die umgeschaltet zwischen 20 und 32A?
      Ja, zumindest hier bei unseren ABL Säulen ist das der Fall. Die haben für jede Seite 3x 20A + Schütz und 3x 32A + Schütz.

      Die TNM lolo machen es nicht, denen ist egal was für ein Kabel kommt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Das Thema mit den Ladekabeln bezüglich der Mennekes Säulen wurde schon mal im GE oder im alten e-Golf Forum behandelt.
      Leider finde ich das nicht um es zu Verlinken und habe es mir auch nie wirklich durchgelesen, da ich das Problem nie hatte.
      Auch war die Reihenfolge des Ansteckens sehr Wichtig.
      Aber wie das am Ende ausging weiß ich nicht.
      Ich meine aber es wurden andere Kabel gekauft .
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Dieter,

      hier bei uns steht an den Säulen auch diese Reihenfolge so an den Säulen dran.... In der AS war das übrigens auch so, das waren immer die Innogy (schreiben die sich so?) Säulen.

      VG

      Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • e-golf-dieter schrieb:

      Bei meinen Versuch hatte ich immer erst den Stecker im Auto gesteckt, dann erst in der Säule (... weil die Säule immer so lange braucht, um die Karte zu verifizieren ...).
      Demnächst werde ich es an der gleichen Säule mal umgekehrt machen - und dann berichten. :thumbup:
      So, bin noch mal zu der fraglichen AC-Säule gefahren und zuerst den Stecker in die Säule gesteckt.
      Sofort kam an der einen Seite die Ablehnung des Kabels (Verbindung zum e-Golf war noch gar nicht hergestellt):


      Danach habe ich die folgenden Bilder gemacht (ohne das ein Kabel eingesteckt ist, kommt in einer wechselnden Anzeige) dieser Hinweis:


      Somit ist m.E. klar: Das Kabel wird anhand der Codierung (dem Widerstand) erkannt und entweder abkzeptiert oder abgelehnt.

      Mein Fazit: Wenn ich nicht auf die Hälfte der AC-Ladepunkte in HH verzichten möchte, muss ein 32A-Ladekabel her.
      Gruß Dieter
    • Danke das du getestet hast :)

      Bestätigt mich nun zum Glück in meiner Entscheidung mit dem Serien Ladekabel :)

      Hatte vor mir das hier zu holen:

      evonestop.co.uk/collections/ty…-phase-22kw-type-2-type-3


      Wenn eins bestellen willst dort, gib mir mal ne Nachricht, dann könnten wir uns den Versand teilen und ich bring dir das vorbei in Hamburg :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • bearbeitet:

      Sorry, die 10m sind nur einphasig :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fanatic ()