4. Jahresinspektion e-Golf 190

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4. Jahresinspektion e-Golf 190

      So, heute den e-Golf beim Freundlichen abgeliefert und nach 5 Stunden wieder abgeholt. War die 4. Jahresinspektion bei exakt 57.000 Kilometer oder wie VW das sieht die 60.000er Inspektion.

      Kostenpunkt: 191,88 Euro.

      Die größte Überraschung: Laut Wartungsliste war die Scheinwerfereinstellung nicht korrekt wurde aber korrigiert. Der Punkt taucht unter "Abschließende Arbeiten" auf und ist mit der Bemerkung "Eine Korrektur der Einstellung erfolgt gegen gesonderte Berechnung" versehen. Berechnet wurde aber nichts. Versehen oder Kulanz?

      Im Preis enthalten auch ein neuer Pollenfilter. Alles in allem preiswerter als vor einem Jahr.

      Die Firma dankt.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Klingt wirklich fair. Die Scheinwerfer werden bei mir immer kostenlos bei der Hauptuntersuchung eingestellt. Direkt beim Prüfzentrum, nicht beim Vertragshändler. Die machen das einfach gleich mit wenns nötig ist. Kostet nichts. Das Prüfgerät steht ja eh schon dort und es muss nur an ein paar Schrauben gedreht werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Klingt wirklich fair. Die Scheinwerfer werden bei mir immer kostenlos bei der Hauptuntersuchung eingestellt. Direkt beim Prüfzentrum, nicht beim Vertragshändler. Die machen das einfach gleich mit wenns nötig ist. Kostet nichts. Das Prüfgerät steht ja eh schon dort und es muss nur an ein paar Schrauben gedreht werden.
      ...ich dachte die Gölfe haben eine automatische Scheinwerfer-Regulierung, und da „ist nicht mit Schrauben“
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Rainer gut das es auf Kulanz gelaufen ist. Somit hast du einige Euros gespart. Wenn ich mich recht entsinne hattest du beim letzen Service zuvor die Einstellung neutral kontrollieren lassen. Dabei und bei der anschließenden Inspektion bei VW gab es wohl keine Beanstandungen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Keine Stellschrauben mehr? Ist das dann komplett elektronisch geregelt und die Offsetwerte werden im Steuergerät programmiert? Könnte ich mir schon vorstellen. Aber wenn man keinen mechanischen Schaden hat, sähe ich eine Verstellung als Garantiefall an. Zumindest s lange man noch im Garantiezeitraum ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Das ist aber bei den Golf-LEDs leider nicht mehr ganz so trivial.

      JoeB schrieb:

      ...ich dachte die Gölfe haben eine automatische Scheinwerfer-Regulierung, und da „ist nicht mit Schrauben“
      Hey Jungs,

      nichts durcheinander bringen bitte. Jeder Scheinwerfer hat eine mechanische Verstellung (horizontal und vertikal) zur manuellen Justage der Grundeinstellung ! Damit werden Anbautoleranzen ausgeglichen. Kein Autobauer kann Karosserien mit derart hoher Präzision bauen dass das Licht an jedem Auto perfekt (nach ECE-Vorgabe) auf die Straße leuchtet. Vorgabe sind 0° horizontal und meist 1% Neigung (Wert steht auf dem Scheinwerfer).

      Davor hat der Scheinwerferhersteller die Lichtmodule im Inneren bereits mechanisch grundjustiert...

      Die automatische Leuchtweitenregelung regelt von diesem mechanischem Referenzwert aus nach unten oder oben und gleicht Beladungsänderungen oder dynamische Bewegungen der Karosserie z.B. beim Beschleunigen oder Bremsen aus. Theoretisch wäre es vorstellbar die Grundeinstellung auch elektronisch durch Abspeichern von Offsetwerten zu realisieren. Dies würde allerdings den für ALWR zur Verfügung stehenden Regelbereich (z.B. +/-3°) einschränken.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Mein black-Sioux ist am Montag 2. Februar beim :P zur 4. Inspektion! Ich werde euch dann mit der Schweizer Rechnung schocken!

      Ich habe zuvor bereits in Deuschland nach einer Offerte für den Service gefragt - 275€ wenn nichts zusätzliches auftaucht haben mich dann den Strom und die Zeit für „Fremdgehen“ sparen lassen. :|

      Berichte sobald ich mehr weiss...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Strom und die Zeit für „Fremdgehen“ sparen
      Peter hatte glaube ich mal was von 450 SFr geschrieben ... lieber nochmal checken ... und Du hast vergessen, daß Du bei mir Zuhause während des Service natürlich Kost, Logis und Bespassung gratis bekommen würdest! :rofl:

      P.S: mein 1J / 30.000 Service vorgestern hat exakt 50 Minuten gedauert (ohne Wäsche, ohne Laden, ohne Waschwasser nachfüllen ...)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      während des Service natürlich Kost, Logis und Bespaßung gratis bekommen würdest!
      ... dann machen wir das doch ohne Besuch der Werkstatt! Da ich den e-Golf noch Jahre behalten möchte kann ich doch immer noch auf das Angebot zurückkommen beim Jahresservice 5! Derzeit ist es jedoch zeitlich schon ein Vorteil, wenn das Fahrzeug im Ort hingestellt und am Abend wieder bei mir auf dem Parkplatz steht...

      Wir finden einen passenden Tag für obige Beschäftigungen Jürgen! :thumbup: Rolands Äpfel wollen ja auch wieder einmal verkostet werden... :essen:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:


    • Hier noch die versprochenen Rechnung meiner 4. Jahresinspektion - die Ersatzteile waren mit mir abgesprochen und daher OK - mit der Inspektion habe ich wohl zum Angebot in Allenpach fast CHF 100.00 gespart. Das Reifendicht hat tatsächlich ein Ablaufdatum und ich wollte nicht riskieren, dass der Mist im dümmsten Moment aufgrund meiner Nachlässigkeit nicht funzt! :dance:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golfer schrieb:

      18 CHF + MWSt für Schrauben und Kleinmaterial? Holla den Mist gibt es immer noch?
      Da sind sicher auch die Plastiküberwürfe auf dem Sitz, die Seife zum Händewaschen etc. dabei - solange es im "vernünftigen" Rahmen bleibt stört es mich nicht... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • DaftWully schrieb:

      Im entscheidenden Moment funktioniert das Zeug ohnehin nicht, wie wir leider bei Adis Panne in Hann-Münden erleben mussten. ;(
      Soweit ich mich erinnere hat @Adi dieses Reifendichtmittel nicht ausprobiert. Er hat versucht einen Gummifaden durch das Loch zu drücken und reinzukleben.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • e-Golf_Ungarn schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Im entscheidenden Moment funktioniert das Zeug ohnehin nicht, wie wir leider bei Adis Panne in Hann-Münden erleben mussten. ;(
      Soweit ich mich erinnere hat @Adi dieses Reifendichtmittel nicht ausprobiert. Er hat versucht einen Gummifaden durch das Loch zu drücken und reinzukleben.
      Korrekt, ich habe mir "Klebewürmer" besorgt, damit ich mir nicht die Felgen versauen muss mit dem original Reifendichtmittel. Leider war das Loch zu gross.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Leider war das Loch zu gross.
      .... dann, denke ich hätte das Dichtmittel Set auch versagt.

      Ich hatte vor Jahren 2 mal bei meinem alten Reifenhändler so Reparaturen mir dem Gummiwurm(Nägel im Reifen): Hielt prima, hab dann vergessen, welcher Reifen das war, alle waren sehr dicht.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.